Was ist neu

Lesung und Anthologie der KGler?

Bin ich minderbemittelt, wenn ich nicht in die Jury gewählt wurde?
Nein, Bib, so war das nicht gemeint. Ich meinte damit, daß jeder seine Geschichten am besten kennt, auch die Kritiken dazu, und es keinen Grund gibt, das von oben herab zu bestimmen. Man kann es jedem Autor zutrauen, daß er weiß, welche seiner Geschichten gut und welche schlecht sind, - letztendlich entscheidet ja dann trotzdem die Jury. Wenn dann jemand seinen schlechtesten Beitrag teilnehmen läßt, ist er selbst schuld, anders könnte er sagen "Ihr habt ja nicht meine beste Geschichte genommen, deshalb hab ich jetzt keine Chance" - dann haben in seinen Augen die Mods Schuld, und dann haben wir wieder Krieg auf kg.de - das wollen wir doch vermeiden, oder?

Kurze Info für Falk

Stimmt, du hast natürlich wie immer recht...du mußt wissen, ich bin total übermüdet und...*rausred*

Bin mir nicht wirklich sicher wie Du das meinst.

Wenn wir so tun, als ob die Antho von einigen Autoren ausgeht, kann sich niemand über die Auswahl der Geschichten beschweren, weil diese eh rein subjektiv ist. Wenn das ganze aber als "offizielles" kg.de Projekt läuft, besteht die Gefahr, daß sich die Foren mit "Menno, ich will auch, ihr seid doof"-threads füllen und Mirko vor lauter "Du böser Diktator-Moderator"-mails seines Lebens nicht mehr froh wird. Deshalb fänd ich es besser, dieses Problem elegant zu umgehen.

Bescheuert, oder was?

Und ich hatte dein langes Schweigen schon als Zustimmung gedeutet...:)

@ Häferl: Du meinst also, dass jedes Mitglied, welches sich in der Lage dazu fühlt, einen Beitrag für die Anthologie zu stellen, selbst auswählen soll, welche Geschichte er zur Abstimmung frei gibt.
....Moment...das macht bei ca. 1000 Mitglieder (genau Zahlen habe ich nicht) 1000 Beiträge (mindestens), über die abgestimmt werden müsste.??!!

@Bib, nein, so sehe ich das nicht. Das eine ist die Vorauswahl, die jeder selbst bestimmen können sollte. Daß eine Jury dann von denen die besten aussucht, ist etwas anderes, das ist ja eigentlich unumgänglich, sonst stimmt natürlich jeder für seine eigene Geschichte. Aber es ist jeder mit der Geschichte dabei, von der er sich denkt, mit der könnte ich Erfolg haben.
Bei einem Wettbewerb schickt ja auch jeder seinen Beitrag ein und eine Jury bewertet. Ich sehe das nicht anders wie einen Wettbewerb.

Die Mods halte ich als Jury für ungeeignet.
Ich fände es mehr als unfair, wenn die Mods in dieser Sache als Autoren bevorzugt oder benachteiligt wären: Wären sie Jury oder würden sie auch nur die Vorauswahl treffen und ihre Geschichten stünden zur Auswahl, wären sie deutlich im Vorteil, dürften sie nicht teilnehmen, weil sie Jury sind, wären sie im Nachteil. Beides fände ich schlicht scheiße.
Auch halte ich die Mods nicht für kompetenter als andere, nur weil sie Moderator unter ihrem Nick stehen haben.
Was die Objektivität betrifft, hätte ich auch meine Bedenken.
Aus diesen Gründen wäre es mMn ideal, wenn die Jury aus Personen besteht, die von kg.de möglichst unabhängig sind.
Wie das zu bewerkstelligen ist, weiß ich auch nicht, aber ich halte es für die einig wirklich faire Lösung und für die einzige Möglichkeit, böses Blut zu vermeiden.

Außerdem halte ich Susis Vorschlag, daß jeder Autor sich einfach mit einer seiner Geschichten selbst bewerben kann, für die einzig sinnvolle und praktikable Möglichkeit. Geschichten von anderen vorzuschlagen finde ich unnötig und auch unsinnig. Nennt mir einen vernünftigen Grund dafür.
Das Chaos wäre mit Sicherheit kaum zu bewältigen und die unter Garantie auftretenden Streitereien könnten alles bisher dagewesene in den Schatten stellen.

Geschichten von anderen vorzuschlagen finde ich unnötig und auch unsinnig. Nennt mir einen vernünftigen Grund dafür.
Weil mir persönlich schon viele sehr gute Geschichten untergekommen sind, die ich auch gerne in einem Buch lesen würde?

Ugh

Ich denke da wie Häferl und sehe das wie einen Wettebewerb. Da schicke ich ja auch nicht x Geschichten von anderen ein, die ich toll finde.
Wer dabei sein will, der wird sich schon mit der Geschichte bewerben, die er für seine Beste hält.

Puh, da ist man mal kurze Zeit nicht da und schon sind die anderen eine Seite weiter...

Zu Rainers Post:

wir sprechen hier von hunderten Mitgliedern! Der Aufwand wäre gigantisch - selbst wenn jeder nur eine eigene Geschichte vorschlägt artet das in ein Mammutprojekt aus.
Da magst du recht haben. Allerdings weiß ich nicht, wie viele Mitglieder tatsächlich aktiv sind, also auch hier vorbeischauen. Und auch ist nicht sicher, daß wirklich jeder Interesse daran hat und tatsächlich eine Geschichte einreicht.
Natürlich wird das ein Mammutprojekt. Man kann auch nicht ernsthaft erwarten, daß eine Idee, an der mehrere hundert (genaue Zahlen habe ich nicht) Leute beteiligt sein sollen, nicht dazu ausartet. Zumindest, wenn wirklich alle gleichermaßen beteiligt sind.

Ich halte die Mods eben deshalb automatisch für am geeignetsten, weil sie längere Zeit dabei sind und von Würgo ausgesucht wurden. Welche "bessere" Jury willst du finden?
Das mag sein, aber ich kann dir trotzdem nicht zustimmen, daß die Jury automatisch aus Mods bestehen soll. Nichts gegen eure Kompetenz und Objektivität, wirklich nicht, aber es ist einfach generell schwierig, in einem demokratischen Prozess eine Entscheidung vorwegzunehmen.
Ich persönlich habe nichts dagegen, wenn ihr das übernehmen würdet. Es kann nur eben schnell zu leidigen und unangebrachten Diskussionen über eine Zwei-Klassen-Gesellschaft kommen mit der Frage, warum die Mods denn bitte einfach so über ein freies Projekt bestimmen dürfen und sich selber an die Spitze setzen. Es wäre einfach besser, wenn alle Teilnehmer mit der Jury einverstanden sind (oder sie zumindest vorher gefragt werden...)
Ich möchte keine Namen nennen, aber ich denke mal, es gibt auf dieser Seite mehrere Mitglieder, die ebenfalls fähig wären, Geschichten möglichst objektiv zu bewerten, ohne dabei Mod zu sein. Ich möchte ausdrücklich anmerken, daß ich mich selber hier nicht in den Vordergrund stellen möchte.
(Was ist eigentlich ein Würgo?)

Natürlich ist hier kein Bestseller-Autor zugange, aber ich würde es lieber sehen, wenn ausschließlich "Debütanten" zum Zuge kämen
Das kann ich durchaus verstehen und es ehrt dich wie gesagt, da du dich damit selber ausschließen würdest (du hast doch sicher schon was veröffentlicht, oder?). Letztlich isses mit auch wurscht, zumal ich noch nichts veröffentlicht habe und somit nicht betroffen bin. Aber ich finde dennoch, daß jeder die Chance bekommen sollte.
Außerdem hat Bib recht, wenn sie sagt, daß man benachteiligt sein würde, wenn man sich vorher selber um Veröffentlichungen gekümmert hat und deswegen ausgeschlossen ist.

Zu Bibs Posting (Ich nehme mir heraus, deinen Namen abzukürzen, wenn du was dagegen hast, sag Bescheid):

Das am meisten genannte Argument für eine Jury ist, dass so eine Vetternwirtschaft oder die Diskussion darüber vermieden werden soll - so weit ich es richtig gelesen habe.
Nur die Diskussion, ich persönlich halte euch für erwachsen genug, daß keine Vetternwirtschaft aufkommen würde...
Aber du hast recht. Diese Diskussion kommt vermutlich in jedem Fall. Aber wenn die Leute ihre Jury selber wählen können, kann sich auch eigentlich keiner über den Murks beschweren, den die dann auswählen. Ist jetzt nicht sehr gut formuliert, aber ich weiß einfach nicht, wie ich es besser auf den Punkt bringen soll. Ich hoffe, es wurde auch so einigermaßen klar, was ich meinte.

Aus den beispielweise 20 Vorschlägen werden sechs, sieben Geschichten rausgepickt und per Poll zur Entscheidung gestellt.
Was genau ist denn so ein Poll? Kann dann jeder Autor abstimmen, welche der Geschichten für ihn die beste ist? Das fände ich auch keine schlechte Idee. Dann müßte man halt noch diskutieren, welche Geschichten in den Poll kommen und wer das bestimmt (s.o.)

Gnoebel, Du sprichst von einem mehr oder weniger einstimmigen Beschluss. Aber von den über 2000 Usern haben hier vielleicht 15 mitdiskutiert. Du siehst, so einfach ist es nicht
Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, worauf du hier ansprichst. Ich sprach eigentlich die ganze Zeit über von Wahlen. Lediglich habe ich festgestellt, daß wir hier in diesem Thread uns vermutlich einig sind, irgendeine Jury, wie auch immer die aussehen mag, zu brauchen. Alles andere waren nur Vorschläge von mir, die ich in die Runde geworfen habe.

Es kann nicht zu einer einstimmigen Entscheidung kommen, aber wir sollten zumindest versuchen, eine Lösung zu finden, mit der sich die meisten anfreunden können.

Hey Gnoebel!

Aber wenn die Leute ihre Jury selber wählen können, kann sich auch eigentlich keiner über den Murks beschweren, den die dann auswählen
Klar, da hast Du auch Recht. Aber sobald die Entscheidungen einigen Usern stinken, kommt eine Diskussion, ganz sicher.
Egal wie beknackt die Argumente sein werden, sie kommen.. ;)

Was genau ist denn so ein Poll?
Ein Poll ist eine Abstimmung, beim Challenge läuft grad einer und bei den Anmerkungen zur Website.
Jeder kann einmal abstimmen und so entscheidet die Mehrheit.
Welche geschichten in den Poll kommen, hab ich einen Vorschlag dazu gemacht. ;)

Mein "Mehrheitsbeschluss" war darauf bezogen:

Daß wir irgendeine Jury brauchen, haben hier ja glaube ich alle einstimmig gesagt.
Wollte damit nur sagen, dass es nicht so einfach ist, eine Entscheidung zu treffen, die Alle zufrieden stellt. ;)

Ugh

ich glaube auch gar nicht, dass es eine solche lösung gibt. irgendwer wird mit ziemlicher sicherheit zurückstecken müssen.

bei so vielen leuten auf einen nenner zu kommen.....tja, was soll ich da noch sagen .... ;)

Heyho,

kaum ist man einmal in den USA kommen hier ganz interessante Threads auf ... typisch ...

Meiner Meinung nach kann man sich die ganze Diskussion um Streitereien und Jury-Mitglieder ganz einfach damit sparen, dass man die Anthologie mit bislang unveröffentlichten Geschichten füllt. Das hätte eine ganze Reihe von Vorteilen:

- Die Anthologie wäre für jeden User von KG.de interessant, weil die Geschichten noch unbekannt sind.

- Es besteht nicht die Gefahr, eine gute Story einfach zu übersehen, direkte Vergleiche zwischen angenommenen und abgelehnten Stories entfallen.

- Bei der Wahl der Jury-Mitglieder könnte man wesentlich unabhängiger sein; wer veröffentlichen will, darf eben nicht in der Jury sein.

- Der Anreiz eine neue Geschichte zu schreiben.

Mein Vorschlag: Eine Jury aus erfahrenen Mitgliedern (müssen und sollen nicht nur Mods sein) bestimmen, die nicht veröffentlichen darf, eine Deadline festlegen und unter allen Einsendungen die besten was weiß ich wie viele auswählen.

Cheers

@ Wendigo:
Ich finde die Idee nicht schlecht, aber mir wäre es trotzdem lieber, wenn nur Geschichten ins Buch kommen, die bereits hier veröffentlicht sind.
Immerhin sind hier eine ganze Reihe guter Storys dabei, die ich gerne in einem Buch als Erinnerung verewigt sehen würde.

schließe mich micheal an....nur stories, die bereits hier sind. aber ich denke eine andere frage quält uns alle schon, keiner wagt es auszusprechen:

wer streicht den verkaufsgewinn ein; wird ja mit ziemlicher sicherheit ein bestseller :D :silly:

eindeutig zuviel geld, ums mirko zu schenken .... ;)

@Wendigo
-finde die Anthologie ist sowieso für jeden KGler interessant, auch wenn er die eine oder andere bereits kennt.
-Es besteht auch die Möglichkeit viel "Schrott" zu erhalten. Bei neuen Geschichten weiß man nicht, ob sie wirklich gut sind. Ich persönlich zum Beispiel, weiß nie so recht vorher, ob eine von mir geschriebene Geschichte "nur hervorragend" oder "echt Spitze" ist. :D
-Bzgl. Mitglieder der Jury bin ich sehr indifferent. Letztendlich ist es mir wurscht wen ich bestechen oder erpressen muß, damit meine Geschichte gewählt wird.
-Wer hier schreibt, braucht m.E. keinen gesonderten Anreiz was Neues zu schreiben.
-Und Michaels Argument zu den vorhandenen guten Stories ist nicht von der hand zu weisen.

wer streicht den verkaufsgewinn ein
Ich glaube nicht, daß, wenn man das, was nach Abzug der Kosten übrig bleibt, auf die einzelnen Autoren aufteilt, für jeden einzelnen viel übrig bleibt. Trotzdem stünde es ihnen aber zu.

Was würde wohl raus kommen, wenn man es den Autoren überläßt, ob sie es nehmen oder als kg-Spende im Topf lassen?

so - bevor ich mich jetzt für 3 wochen in urlaub abmelde habe ich noch eine bitte: bitte das ganze thema nicht "zerreden" - sonst ist außer spesen nichts gewesen. ich hoffe, daß ihr euch bis gegen ende september auf ein vernünftiges konzept geeinigt habt. es wäre schade, wenn die idee nicht realisiert würde! bis dann - schöne zeit. ernst

Zuletzt bearbeitet:

Ich hoffe auch, dass demnächst wirklich ein Buch zustande kommt, auch wenn das viel Arbeit für alle Mitwirkenden bedeuten wird. Aber ich denke, der Aufwand wird sich lohnen.
@ Ernst: Also, schönen Urlaub! :cool:

Michael

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom