Puh, da ist man mal kurze Zeit nicht da und schon sind die anderen eine Seite weiter...
Zu Rainers Post:
wir sprechen hier von hunderten Mitgliedern! Der Aufwand wäre gigantisch - selbst wenn jeder nur eine eigene Geschichte vorschlägt artet das in ein Mammutprojekt aus.
Da magst du recht haben. Allerdings weiß ich nicht, wie viele Mitglieder tatsächlich aktiv sind, also auch hier vorbeischauen. Und auch ist nicht sicher, daß wirklich jeder Interesse daran hat und tatsächlich eine Geschichte einreicht.
Natürlich wird das ein Mammutprojekt. Man kann auch nicht ernsthaft erwarten, daß eine Idee, an der mehrere hundert (genaue Zahlen habe ich nicht) Leute beteiligt sein sollen, nicht dazu ausartet. Zumindest, wenn wirklich alle gleichermaßen beteiligt sind.
Ich halte die Mods eben deshalb automatisch für am geeignetsten, weil sie längere Zeit dabei sind und von Würgo ausgesucht wurden. Welche "bessere" Jury willst du finden?
Das mag sein, aber ich kann dir trotzdem nicht zustimmen, daß die Jury automatisch aus Mods bestehen soll. Nichts gegen eure Kompetenz und Objektivität, wirklich nicht, aber es ist einfach generell schwierig, in einem demokratischen Prozess eine Entscheidung vorwegzunehmen.
Ich persönlich habe nichts dagegen, wenn ihr das übernehmen würdet. Es kann nur eben schnell zu leidigen und unangebrachten Diskussionen über eine Zwei-Klassen-Gesellschaft kommen mit der Frage, warum die Mods denn bitte einfach so über ein freies Projekt bestimmen dürfen und sich selber an die Spitze setzen. Es wäre einfach besser, wenn alle Teilnehmer mit der Jury einverstanden sind (oder sie zumindest vorher gefragt werden...)
Ich möchte keine Namen nennen, aber ich denke mal, es gibt auf dieser Seite mehrere Mitglieder, die ebenfalls fähig wären, Geschichten möglichst objektiv zu bewerten, ohne dabei Mod zu sein. Ich möchte ausdrücklich anmerken, daß ich mich selber hier nicht in den Vordergrund stellen möchte.
(Was ist eigentlich ein Würgo?)
Natürlich ist hier kein Bestseller-Autor zugange, aber ich würde es lieber sehen, wenn ausschließlich "Debütanten" zum Zuge kämen
Das kann ich durchaus verstehen und es ehrt dich wie gesagt, da du dich damit selber ausschließen würdest (du hast doch sicher schon was veröffentlicht, oder?). Letztlich isses mit auch wurscht, zumal ich noch nichts veröffentlicht habe und somit nicht betroffen bin. Aber ich finde dennoch, daß jeder die Chance bekommen sollte.
Außerdem hat Bib recht, wenn sie sagt, daß man benachteiligt sein würde, wenn man sich vorher selber um Veröffentlichungen gekümmert hat und deswegen ausgeschlossen ist.
Zu Bibs Posting (Ich nehme mir heraus, deinen Namen abzukürzen, wenn du was dagegen hast, sag Bescheid):
Das am meisten genannte Argument für eine Jury ist, dass so eine Vetternwirtschaft oder die Diskussion darüber vermieden werden soll - so weit ich es richtig gelesen habe.
Nur die Diskussion, ich persönlich halte euch für erwachsen genug, daß keine Vetternwirtschaft aufkommen würde...
Aber du hast recht. Diese Diskussion kommt vermutlich in jedem Fall. Aber wenn die Leute ihre Jury selber wählen können, kann sich auch eigentlich keiner über den Murks beschweren, den die dann auswählen. Ist jetzt nicht sehr gut formuliert, aber ich weiß einfach nicht, wie ich es besser auf den Punkt bringen soll. Ich hoffe, es wurde auch so einigermaßen klar, was ich meinte.
Aus den beispielweise 20 Vorschlägen werden sechs, sieben Geschichten rausgepickt und per Poll zur Entscheidung gestellt.
Was genau ist denn so ein Poll? Kann dann jeder Autor abstimmen, welche der Geschichten für ihn die beste ist? Das fände ich auch keine schlechte Idee. Dann müßte man halt noch diskutieren, welche Geschichten in den Poll kommen und wer das bestimmt (s.o.)
Gnoebel, Du sprichst von einem mehr oder weniger einstimmigen Beschluss. Aber von den über 2000 Usern haben hier vielleicht 15 mitdiskutiert. Du siehst, so einfach ist es nicht
Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, worauf du hier ansprichst. Ich sprach eigentlich die ganze Zeit über von Wahlen. Lediglich habe ich festgestellt, daß wir hier in diesem Thread uns vermutlich einig sind, irgendeine Jury, wie auch immer die aussehen mag, zu brauchen. Alles andere waren nur Vorschläge von mir, die ich in die Runde geworfen habe.
Es kann nicht zu einer einstimmigen Entscheidung kommen, aber wir sollten zumindest versuchen, eine Lösung zu finden, mit der sich die meisten anfreunden können.