Was ist neu

Werbesprüche, die bei uns im Korrekturcenter landen würden

Ich muss hier jetzt auch noch mal ein bisschen kotzen. Nicht böse sein, über meine unflätige Wortwahl, aber einiges bringt mich wirklich auf die Palme.

Ich möchte hier keineswegs eine Diskussion vom Zaun brechen, deswegen gebe ich selbst auch gar keine Wertung zum Thema "Killerspiele" ab, ob sie denn gut - schlecht - verbietens- oder fördernswert wären.
Aber ich muss immer wieder den Kopf schütteln, wenn ich diese ewigen Debatten höre ... Dabei haben diese Spiele (zumindest beim legalen Kauf) eine strikte Altersbeschränkung. Gleiches fordere ich für einige Werbeslogans!

Im Holstein-Stadion (ich wohne seit einiger Zeit in Kiel) steht oberhalb der Tribüne der Spruch: "Ich find Kiel.net".
Das ist eine Werbung für den Internet- und Telefonanbieter hier vor Ort. Die Intention ist natürlich das "Ich finde, dass Kiel eine nette Stadt ist", aber das zweite T fällt unter den Tisch. Passt dann ja auch nicht mehr als E-Mail-Adresse. Ins Stadion gehen aber auch Kinder ... und da wundern sich einige über die Pisa-Ergebnisse.

OK, OK, ich gebe zu, dass man da vielleicht noch ein Auge zu drücken kann und sagt "Ins Stadion gehen ja eh nur die, die nix in der Birne haben ... Denen macht das nix mehr". (Das ist natürlich NICHT ernst gemeint!)
Aber dieser Text steht ja nicht nur dort (dort fällt er mir nur eben jedes zweite Wochenende auf), sondern verteilt sich auch noch über die Stadt auf Werbeplakaten.

Womit wir gleich beim nächsten Punkt wäre ... nämlich den Dingern an Bushaltestellen. "Ich igge mit ohne" sticht mir ständig ins Auge. D kann ich nicht so ganz sagen, für was hier wirklich geworben wird, da mich dieses Sprüchlein regelmäßig in die Flucht schlägt.
Klar ist das durchaus ein Punkt, der in der Sprachentwicklung nahezu jeden Kindes durchlaufen wird ... aber hier wird es den kleinen ja quasi bestätigt, dass es richtig sei.

Auch die Seitensprungkampagne (drei Menschen auf einer Parkbank. Die Frau im Arm des einen Mannes flirtet bereits wild mit dem jungen, gut aussehenden Kerl daneben) eines Versicherungsbüros mit dem Titel "Und wann wechseln sie?" rollt mir die Fußnägel hoch.
Bei solchen Sachen werde ich einfach stinkig und deshalb:

Pro altersbedingte Werbung ("Der EG-Gesundheitsminister warnt: Diese Werbung verursacht tödliche Lachkrämpfe") - pro schärfere Werbetexterkontrollen
- Contra Volksverdummung!

Ich find Kiel.auchnet. Keine Ahnung, wo das sein soll. Angeblich dieser Autobahn hinterher, aber irgendwo kommt da immer diese riesige Baustelle. Gut, dass sie s drangeschrieben haben, falls sich mal einer verfährt.

pro schärfere Werbetexterkontrollen
- Contra Volksverdummung!
Ich erkenne es an, daß es Leute geben kann und gibt!, die sich an solcher Werbung stören, aber muß man deswegen gleich nach Zensur rufen? Oder wolltest du damit nur zum Ausdruck geben, daß du deinen Nick zu Recht trägst? :D

Ins Stadion gehen aber auch Kinder ... und da wundern sich einige über die Pisa-Ergebnisse.
Naja, mich regen solche Werbungen schon auch auf - manchmal gibt es aber auch richtig gute Wortspiele.
Mich regt zum Beispiel besonders auf, wenn deutsche Firmen in Österreich werben, ihnen aber die Sprachunterschiede egal sind, wie vor zwei Jahren Leibniz mit "Der Keks ruft", wo es in Österreich das Keks heißt (klar würde dann der Spruch - der Berg ruft - nicht mehr funktionieren, das ist Pech).

Aber die Werbung macht keine Pisa-Ergebnisse aus. Solche Werbungen gab es auch schon früher - Mitte der Siebziger gab es auch schon eine Werbung in der das "mit ohne" vorkam. Damals war es ein Ketchup, und ich kannte kaum ein Kind, das sich diesen Spruch nicht angewöhnt hatte ("Pommes-Frites mit oder mit ohne Ketchup"). Das hielt sich eine Weile und dann haben wir es uns wieder abgewöhnt.

Man kann die Verantwortung nicht von den Eltern und Lehrern wegschieben und jeden, der bewußt oder unbewußt irgendwo in der Öffentlichkeit Fehler macht, für die Pisa-Ergebnisse verantwortlich machen.
Es ist ja zum Beispiel auch eine Tatsache, daß Experten seit zwanzig Jahren warnen, daß die Eltern sich zu wenig Zeit für die Kinder nehmen. Gerade in den ersten Lebensjahren wird das Sprachzentrum trainiert - wenn die Eltern da zu wenig Zeit hatten, tut sich das Kind später schwer. Wenn dann die Lehrer auch keine haben, weil sie überfordert sind, bleiben die Kinder über.

Zum Thema zurück:

Gibts das eigentlich, Kartoffeln mit nem Bewusstsein wie'n Mensch? Nee, aber es gibt Menschen, mit nem Bewusstsein wie ne Kartoffel

Für Pommes eines allseits bekannten Fastfoodunternehmens. ;)

Oh! Ich dachte ja eher an Bio- oder Genfrei-Kartoffeln, wenn sie von Bewußtsein sprechen ...

Ich mag diese Werbung.

Zwischen den ganzen nervigen Kinder, die einem Fruchtalarm ins Stammhirn brüllen oder fragen, warum Fische im Wasser nicht ertrinken, den nervenzerfetzend hübschen Menschen, die in ihren nervenzerfetzend modernen Wohnungen ihre nervenzerfetzend gute Laune mit dem Lutschen nervenzerfetzend leckerer Bonbons demonstrieren, den bekloppten Operndiven, die sämtliche Tonleitern jenseits des Erträglichen rauf- und manchmal sogar wieder runter singen, während unerreichbare Models ihr Parfum oder ihre wahnwitzig teuren Autos durch die Gegend tragen bzw fahren, den ganzen Frauen, die mit einem lässig gehauchten "Boomtschikawahwah" Jagd auf arme Männer machen, die einfach nur mal in Ruhe ne Suppe löffen wollen, ohne gleich zum Sex aufgefordert zu werden, den erschreckend blöden Hawaiianern, die das Leben mit dem großen Löffel essen und Doktor Best, von dem ich mir niemals die Zunge mit sensitiven Borsten schrubben lassen würde, neben diesem ganzen unwirklichen Werbeplastik also sind mir jene drei sympathischen Volltrottel eine willkommene Abwechslung und ein kleiner Schritt auf dem langen Weg zu einer besseren Werbewelt.
Ich meine, wer hat nicht schonmal in einem McDonalds (Burgerking, Subways, KFC, Pizza Hut, Döner44) gesessen und sinnentleert über irgendwelchen Schwachsinn sinniert?

Besser finde ich derzeit nur das göttliche "Dicker, du hast da ne Falte in der Markise". Wenn ich mir endlich mal merken könnte, wofür die eigentlich werben, würde ich das Produkt sicher kaufen.

du müsstest einen Sparvertrag mit der LBS abschließen. ;)

Der Sportverein, in dem ich gerade beschäftigt bin, eröffnet demnächst ein neues Billiardcenter. Auf der Einladung zu dieser Feier steht:

Für Ihr leibliches Wohl ist beim Grillen mit kalten Getränken gesorgt.

Wohnst du in Bayern, die mögen warmes Bier? Und auf dem Grill zischt es so schön, vielleicht deswegen.:D

Grad auf Kabel1 gesehn:
"Zürich versichert Ihnen viel Spaß bei Abenteuer Auto" ...

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom