Ich muss hier jetzt auch noch mal ein bisschen kotzen. Nicht böse sein, über meine unflätige Wortwahl, aber einiges bringt mich wirklich auf die Palme.
Ich möchte hier keineswegs eine Diskussion vom Zaun brechen, deswegen gebe ich selbst auch gar keine Wertung zum Thema "Killerspiele" ab, ob sie denn gut - schlecht - verbietens- oder fördernswert wären.
Aber ich muss immer wieder den Kopf schütteln, wenn ich diese ewigen Debatten höre ... Dabei haben diese Spiele (zumindest beim legalen Kauf) eine strikte Altersbeschränkung. Gleiches fordere ich für einige Werbeslogans!
Im Holstein-Stadion (ich wohne seit einiger Zeit in Kiel) steht oberhalb der Tribüne der Spruch: "Ich find Kiel.net".
Das ist eine Werbung für den Internet- und Telefonanbieter hier vor Ort. Die Intention ist natürlich das "Ich finde, dass Kiel eine nette Stadt ist", aber das zweite T fällt unter den Tisch. Passt dann ja auch nicht mehr als E-Mail-Adresse. Ins Stadion gehen aber auch Kinder ... und da wundern sich einige über die Pisa-Ergebnisse.
OK, OK, ich gebe zu, dass man da vielleicht noch ein Auge zu drücken kann und sagt "Ins Stadion gehen ja eh nur die, die nix in der Birne haben ... Denen macht das nix mehr". (Das ist natürlich NICHT ernst gemeint!)
Aber dieser Text steht ja nicht nur dort (dort fällt er mir nur eben jedes zweite Wochenende auf), sondern verteilt sich auch noch über die Stadt auf Werbeplakaten.
Womit wir gleich beim nächsten Punkt wäre ... nämlich den Dingern an Bushaltestellen. "Ich igge mit ohne" sticht mir ständig ins Auge. D kann ich nicht so ganz sagen, für was hier wirklich geworben wird, da mich dieses Sprüchlein regelmäßig in die Flucht schlägt.
Klar ist das durchaus ein Punkt, der in der Sprachentwicklung nahezu jeden Kindes durchlaufen wird ... aber hier wird es den kleinen ja quasi bestätigt, dass es richtig sei.
Auch die Seitensprungkampagne (drei Menschen auf einer Parkbank. Die Frau im Arm des einen Mannes flirtet bereits wild mit dem jungen, gut aussehenden Kerl daneben) eines Versicherungsbüros mit dem Titel "Und wann wechseln sie?" rollt mir die Fußnägel hoch.
Bei solchen Sachen werde ich einfach stinkig und deshalb:
Pro altersbedingte Werbung ("Der EG-Gesundheitsminister warnt: Diese Werbung verursacht tödliche Lachkrämpfe") - pro schärfere Werbetexterkontrollen
- Contra Volksverdummung!