Was ist neu

Werbesprüche, die bei uns im Korrekturcenter landen würden

Nicht nur Queen, auch die Grammatik wird von einem Baumarkt bei uns zur Zeit vergewaltigt:

Sonderverkauf an Geldbörsen

Genau wie hier in Dortmund ein Aufsteller vor einem Copyshop:

Valentinsangebot. Weißes T-Shirt, einseitig bedruckt von Ihrem Lieblingsmotiv

:susp:

Eine Aufschrift auf einem Nivea-Produkt:
"sanfter wasserfester Augen Make-up Entferner"
Da bleib ich doch lieber beim Abschminken mit Seife, die krieg ich wenigstes wieder abgewaschen.

Ich hätte das eher aufgrund der fehlenden Bindestriche ins KC verschoben.

Hier zwei tv werbesprüche, die mir echt sauer aufstoßen.

Mit Toffifee sind wir einfach zusammener.

bzw. eine Bankenwerbung die immer vor Skisprungübertragungen gesendet wird:

Volksbank! Mit V wie Flügel.

Zitat:
"Das König der Biere"
Auch sehr schön.

Ist in diesem Fall korrekt, da es sich auf das Bier bezieht. Da Bier kein Geschlecht hat, muss es also das König heißen. Klingt zwar bescheuert, ist aber so.

Aber man sagt doch:

Der Löwe ist ist DER König der Tiere - und Tiere sind nun mal in der einzaghl auch sächlich!?

Demnach wäre dann "Eine Königin unter den Bieren" falsch.

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt zwar die Ansicht, „Das“ sei korrekt (wegen ‚das Pilsener’, ‚das Bier’), doch dem kann ich nicht folgen, da es dem sonstigen Sprachgebrauch nicht entspricht.

Der König, die Könige, das Bier, die Biere,

Der Hausmeister, die Hausmeister, das Haus, die Häuser,

Analog ergibt sich:

„Das Hausmeister der Häuser“

Würde diese Formulierung nicht in jedem Aufsatz als Fehler gewertet?

Ist vielleicht:

„Hier werden Sie geholfen!“

auch richtig? Man sagt schließlich: ‚Hier werden Sie genesen!’.

Soweit ich weiß, ist dieses „Das“ nur ein Mittel, Aufmerksamkeit zu erregen, genau so wie Großbuchstaben in einem Firmen- oder Produktnamennamen oder seitenverkehrt geschriebene Buchstaben, wie bei diesem Spielzeugladen, diesem amerikanischen ...

... weil sich dahinter keine versteckten Kosten verstecken.

Was ist wichtiger, als in den Jeans einen schönen Hintern zu haben? Nichts.

Zwar ist das (aus der Brigitte Nr. 10 vom 22.4.2009) keine offizielle Werbung, aber man könnte es als Schleichwerbung ansehen. Denn das Zitat geht weiter:

Und darum hat Rosner uns die ACY-Jeans geschenkt. Eine nach unten geschwungene Sattelnaht und zwei Abnäher formen einen runden Po und lange Beine. Genau, was wir wollen.

PS: Das ist zwar nicht ganz der richtige Thread, aber ich musste diese entlarvende Meinung, die nicht wenige Frauen von Frauen haben, einfach weiter geben. :D

Kam eben per Post:

"Wir der größte Reiseclub Europas, möchten Ihnen beweisen, das es auch anders geht."

Was ist wichtiger, als in den Jeans einen schönen Hintern zu haben? Nichts.
Vielleicht gibt es diese Jeans auch für Männer? Schließlich darfst Du ja auch die Brigitte lesen. ;)

Und weil bei uns ja alles, jede und jeder bis ins Kleinste gegendert wird, steht auf der Visitenkarte eines (männlichen) Bekannten:

"Bezirksvorsteherin-Stellvertreter" :D

Ich hab eigentlich schon seit Wochen vor, da mal ein Photo von zu machen und es an Spiegel Spam zu schicken. Die Beschriftung des Schildes einer Fahrschule:

"Ohne Schrei'n zum Führerschein"

Zuletzt bearbeitet:

Haha, weiß doch jeder, dass man das klein schreibt. :)

Edit: Aber mal im Ernst, was is' denn daran verkehrt?

Nicht direkt ein Werbespruch, aber auf einer Tiefkühlgemüsepackung steht bei der Zubereitung:

Das tiefgefrorene Buttergemüse mit 75 ml Wasser im geschlossenen Kochtopf unter mehrmaligen Umrühren aufkochen lassen.
Drei Fehler in nur einem Satz. :drool:

Vor allem: wie komme ich mit dem Rührlöffel durch den Deckel?

Das ist so wie auf diesen Kuchenpackungen, wo auf der Unterseite steht: "Nicht stürzen!"

Das ist einer der drei Fehler. ;)
Trotzdem weiß man, was gemeint ist, d.h. niemand wird versuchen, den Kochlöffel durch den Topfdeckel zu bohren. :D Außerdem ist der Satz schön kurz und damit die Gefahr, dass die Anleitung nicht gelesen wird, minimal.

Die Beispiele für schlechtes Deutsch in den Bedienungsanleitungen sind Legion, und darauf hier hinzuweisen verlorene Liebesmüh.

Mir fällt da ein tolles Rezept ein, dass ich mal in einer Illustrierten beim essen gelesen habe.
Überschrift: Wenns mal schnell gehen muss. Freunde stehen vor der Tür und man will im handumdrehen etwas Leckeres zubereiten (genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr, aber so in der Art).

1. Schneiden Sie das Fleisch in schmale Streifen, blablabla
2. Waschen Sie das Gemüse und blablabla
3. blablabla
4. blablabla
5. blablabla
6. Stellen Sie alles über Nacht in den Kühlschrank.

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom