Was ist neu

Wer liest gerade welches Buch?

Dan Brown - "Meteor"

Ich wollte nie Geologe, Meeresforscher oder Paläontologe werden, warum quält Brown seine Leser mit semiprofessionellen Abhandlungen über Chondren, Meeresalgen und Fossilien? Wäre ich nicht dauernd eingeschlafen, hätte ich womöglich über die haarsträubende Story geweint und mich mit den Mysterien der Unlogik befasst, die dieses Buch durchtränken.
Die Dialoge sind teilweise unterhaltsam, jedoch auf solch unspektakuläre Weise verpackt, dass ich das Gefühl hatte, eine reine, dem Verlag geschuldete Auftragsarbeit zu lesen.
Beim Showdown hat Brown allerdings ein Händchen für Spannung bewiesen. Die Bösen kriegen ordentlich eins auf den Deckel und zum Schluss küssen sich die Hauptdarsteller. Juchu!
Vielleicht kann ich mich glücklich schätzen, Illuminati oder Sakrileg nicht zu kennen. Dann hätte ich wahrscheinlich höhere Erwartungen an Meteor geknüpft.

Es scheint ein Problem von Dan Brown zu sein, dass er seine Werke mit Unlogik tränkt.

Hallo, Leute!

Ich kann nur von dem neuen Paul Auster "Brooklyn Revue" schwärmen. Ein wundervoll erzählter, absolut unterhaltsamer und menschlicher Roman. Lange hat mich kein Buch so umgehauen. ....und ich bin Buchhändler (lese viel).

Lest mal rein, es lohnt sich!

Vielleicht kann ich mich glücklich schätzen, Illuminati oder Sakrileg nicht zu kennen. Dann hätte ich wahrscheinlich höhere Erwartungen an Meteor geknüpft.
Verdammt, ich habe beide Bücher gelesen und "Meteor" liegt noch ungelesen herum ... *erwartungen ruterschraub*

He Leute, mal eine Frage ( weiß nicht, wo ich sie sonst stellen soll, ohne einen neuen Thread aufzumachen ): Hat einer von euch schon mal "Märchenmonds Erben" ( von den Hohlbeins ) gelesen? Ich meine, vielleicht tue ich mir den mal an, weil ich die beiden anderen schließlich auch gelesen habe, aber lohnt sich der Kauf? Was wisst ihr?

Ja, ich.
Nein, lohnt sich auf keinen Fall. Der Prot hat im zweiten Band danebengestanden, als sie diesen sprechenden Bären umgebracht haben und wundert sich im dritten Band, warum er tot ist. Spar dir das Geld besser. Kauf stattdessen ein anständiges Buch.

/me liest gerade "Gevatter Tod" von Terry Pratchett (sich dafür schämt, dass er es nicht schon längst gelesen hat :D )

Für Leute, die Terry Pratchett und seinen Scheibenwelt-Zyklus (noch) nicht kennen (hab gehört, es soll einige wenige davon geben):
Köstlich! Ich hab schon einiges gelesen, aber die Scheibenwelt-Romane von Pratchett waren die ersten Geschichten, bei denen ich laut lachen musste! Kein Vergleich zum teilweise etwas langatmigen Douglas Adams - ein rundum bissiger, augezwinkernd komischer Exkurs durch die bizarre Welt, die von 4 Elefanten getragen wird, welche wiederum auf dem Panzer einer riesigen Weltraumschildkröte stehen....

Ich habe mir "Wächter der Nacht" besorgt und endlich angefangen. Das Buch eines Russen, na, das hatten wir ja lange nicht mehr!
Liest sich ganz frisch, sicherlich unverdorbener als manches Stück aus der westlichen Welt. Das Teil allerdings mit Tolkien zu vergleichen, ist schon ziemlich vermessen!

Habe ich auch schon gelesen. Ich fand es vom Stil her ein bisschen wie... *nach Bücherregal umdreh* hm, einigermaßen düster, einigermaßen anspruchslos (wenn auch auf einem geringfügig höheren Niveau als HP) und einigermaßen deutlich besser als der Film :D

Hanniball: Alle Fantasy-Bücher werden mit Tolkien verglichen. Wenn das eins beweist, dann doch nur, dass der Herr der Ringe unerreicht bleibt... :D

Hat sich schon mal jemand an Ulldart- die dunkle Zeit gewagt?

Bin jetzt beim zweiten Band und lese mit gemischten Gefühlen...

Hat der erste Band von Markus Heitz wirklich den deutschen Phantastik-Preis verdient?
Meinungen von Fantasy-Begeisterten würden mich echt interessieren...

Ach, bin grad bei "Der Zauberhut" von Pratchett. Finde ich bisher lustiger als das bisher von ihm, mir einverleibte ...
Nebenbei lese ich ein zweites Mal "Fleisch ist mein Gemüse" von Heinz Strunk. Dazu kann man nichts sagen, das sollte man gelesen haben, wenn man bisher nix zu Lachen hatte.

Hab gestern "Zeit aus den Fugen" von Philip Dick fertiggelesen. Gutes Buch. Besonders, wenn man sich in eine Prot reinversetzen kann, der nicht richtig weiß, ob an der Welt was nicht stimmt oder er nur selber einen an der Waffel hat. Gegen Ende hat er meiner Meinung nach nicht alle Fäden wieder logisch zusammengebracht. Trotzdem: Gutes Buch. Wird mir in Erinnerung bleiben.

Jynx schrieb:
den "Hat full of sky". Ist das der Zauberhut übersetzt
@Jynx nein ist es nicht, "Der Zauberhut" ist "Sourcery" im Orginal, und "Hat full sky" ist auf deutsch vor kurzem erschienen als "Ein Hut voller Sterne", übrigens les ich grad von Pratchett Mummenschanz, ich würds ja auch auf englisch lesen aber leider bin ich dieser Sprachen nicht mächtig genug. :dozey:

Ja das mit der Übung, eigentlich wartet bei mir ja ein englisches von Pratchett darauf gelesen zuwerden. Na ich kanns ja mal wieder in die Hand nehmen, und dir noch viel Spaß beim lesen :)

Hier tummeln sich ja auf jeden Fall einige Pratchett-Begeisterte.
Mein Lieblingsbuch von ihm als Empfehlung: Mort!
Zu köstlich: Gevatter Tod soll abgesetzt werden und fristet sein Leben als (mehr oder weniger) gewöhnlicher Bauer auf der Scheibenwelt und bereitet sich auf das Duell mit seinem Rivalen vor, der ihn ersetzen soll... :)

"Rungholts Ehre" von Dirk Meister

Nachdem Petra Oelker ihre Hamburg-Krimis veröffentlicht hat, gibt es sowas jetzt auch für Lübeck. Rungholt ist ein fetter Kaufmann mit chronischen Zahnschmerzen und einigermaßen undurchsichtiger Vergangenheit. Als seinem Lehrling ein Mord unterstellt wird, nimmt er die Ermittlungen auf und stößt auf eine Intrige, die am Ende sogar für krimiunkundige Leser wie mich nachvollziehbar aufgelöst ist.
Bis auf einige Komma- und Vorzeitigkeitsfehler und einige sprachliche Holprigkeiten ein nettes Buch. Mittelalterwörterbuch am besten danebenliegen haben, damit man die ganzen Kleidungsstücke nachschlagen kann.

gruß
vita
:bounce:

@ someday: Den Idioten habe ich auch im Regal stehen, ist das sehr harte Kost, oder auch Lektüre für die Leute, die viel unterwegs(u-bahn, bus etc)?

oink oink
gebe zu, dass die Frage etwas banausig klingen mag... leider ich tue mich hin und wieder etwas schwer, mir gar "wichtige" Literatur zur Brust zu nehmen. Dachte, du könntest mich ermutigen den Dostojewskij mal zu probieren. Anzecken tut mich der Wälzer nämlich schon länger...
Also?

kira schrieb:
Hab gestern "Zeit aus den Fugen" von Philip Dick fertiggelesen. [...] Gegen Ende hat er meiner Meinung nach nicht alle Fäden wieder logisch zusammengebracht.
Wäre ja auch das erste Mal bei Dick! :) Ich habe von ihm zuletzt "Eine andere Welt" gelesen, selbes "Problem": Von allen möglichen Erklärungen passt keine. Allerdings ist das, wie diverse Dick-Exegeten herausfanden, gar kein Problem, weil sein Ansatz der Multi-Identitätsansatz ist: Das Universum "ist" nicht, sondern es "wird" durch die Protagonisten. Wenn man das akzeptiert, lesen sich seine Bücher nochmal so gut. :D

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom