Im folgenden Video wird gezeigt, wie man unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installieren kann.
Notiz: Diese Funktion ist möglicherweise in einigen Browsern nicht verfügbar.
Also, da Leute, die Tag für Tag im Büro hocken manchmal ein wenig durchdrehen und auf komische Fragen kommen, hier das Rätsel des Tages: "Wie heißt eine männliche Eule?" (gibt es da überhaupt einen Begriff für?)
Also, bei google findet man alles Mögliche, nur nicht den Begriff
Eulerich gibt es laut Duden nicht und im Lexikon ist nur von der männlichen Eule die Rede. Daraus würde ich mal folgern, dass es kein seperates Wort für die männliche Eule gibt.
Das ist ja echt doof, ich kann zu meinem Kollegen ja nicht sagen "alte männliche Eule" ... muss ich mir ein neues Tier für den aussuchen
Ich würde eher zu den Enten greifen. Da gibt es so nette Unterbezeichnungen, wie Stockente, Knäkente, Löffelente, Pfeifente, Spießente (besonders originell ), Reiherente, Samtente, und noch ein paar andere, wenn Du suchst. Da kannst Du jeder Ente bzw. jedem Enterich eine Laune zuordnen ...
Eine Frage für die (Hobby)-Juristen:
Wo liegt die Grenze für den Lärm- Geräuschpegel, den man in seiner Wohnung selbst verursacht?
Und zwar ganz unabhängig von der Tageszeit.
Konkreter: Darf ich in meiner Wohnung Schlagzeug spielen oder bekomme ich Ärger mit der Anwältin die drei Stockwerke unter mir ihre Kanzlei hat?
Hehe, ich versuchs morgen erstmal mit dem Eul, wenn nicht, nähme ich die Reiherente... da wird der erstmal dämlich schaun.
Thx
@ Kritiker und alle anderen:
das mit dem schlagzeug würde mich auch echt mal interessieren, hab ich mich auch schon gefragt!
Ja, man kann sie in Deutschland sehen, zwar seltener und schwächer, als in nördlicheren Gebieten, aber es geht.
Im November waren hier einige zu sehen und genauso in Massachussetts (obwohl: wir haben sie verpaßt). Und MA liegt weiter südlich, als MI.
Allerdings kommt es - glaube ich - ohnehin nicht wirklich auf den Breitengrad an, sondern auf den Neigungswinkel der Erde ... und damit gleicht sich das wieder aus: Bei Euch wird es - soweit ich sehe - ein wenig früher dunkel, als hier, was auf den Winkel schließen läßt - hab ich mir erklären lassen.
Wann erwartet Ihr denn Nordlichter?
Lieben Gruß,
Frauke
im november waren die nordlichter über münchen deutlich zu sehen
gruß
ernst
Danke! Ich war mir bei der Erklärung dieses Bekannten auch nicht so sicher, aber ich dachte, er könnte recht haben. Deshalb hab ich es hier auch unter Vorbehalt reingestellt. danke für die Aufklärung!
Hallo!
Gleich mal in eigener Sache im Anschluß...
ich hab eine kurze Grammatikfrage, die mir morgen wahrscheinlich selbst peinlich ist
Kommata und "oder":
Manchmal mag ich lieber Marmelade oder Honig, als Wurst.
Wenn ich Martin oder Hans sehe...
Das Be- oder Entladen verursacht Lärm...
Wenn er um die Ecke kommt, oder aus der Tür, dann sehen wir ihn sofort.
Also: mir ist klar, daß bei Relativsätzen mit "Oder" ein Komma kommt. Und eigentlich bei Aufzählungen nicht, oder?
(also dann, wenn man (sinnverändernd) auch "und" sagen könnte...)
Manchmal streikt aber meine intuitive Kommasetzung total und wenn man ein paar hundert Seiten Sachtext überarbeitet, ist sowas ganz zum Teufel, glaube ich.
Da zweifelt man an allem, besonders am Dativ
Lieben Dank schon mal!
Frauke mit dem leicht verqueren Hirn...
Ach, Frauke...
Der erste Satz ist glaube ich so überhaupt etweas verquer - ein Komparativ mit Aufzählung löst bei mir ein reflexartiges "statt" aus. Also "...lieber Honig oder Marmelade statt Wurst." (Kein Komma!)
Der Rest ist jeweils korrekt, wobei man den Einschub auch - oder sogar besser! - in Bindestriche fassen kann, da so der Einschub-Charakter noch deutlicher wird. Ist aber Geschmackssache. Noch besser wäre ein etwas anderer Satzbau, da das Prädikat ohnehin identisch ist: "Wenn er um die Ecke oder aus der Tür kommt..."
Grundsätzlich: Leitet das "oder" einen Nebensatz ein, setzt man Komma, sonst gar nicht.
Das stimmt doch, oder nicht? Aber vielleicht kann man das auch so oder so sehen.
Hoffe, wir haben Dich gehelft!
Gruß,
Markus
Hi!
lieben Dank für die Hilfe. Man wird nach ein paar hundert Seiten Sachtext irendwie betriebsblind. Morgen ist es mir sicher irgendwie peinlich...
Frauke
Wir verwenden essenzielle Cookies, die für den Betrieb der Webseite notwendig sind und gesetzt werden müssen. Die Verwendung optionaler Cookies für Komfortfunktionen kann von dir abgelehnt oder angenommen werden.