Was ist neu

Was ich schon immer fragen/wissen wollte...

Die Beatles haben viele sinnfreie Texte geschrieben, man denke nur an "I Am The Walrus" oder "Come Together". Ich schieb das auf ein beabsichtigtes Image Britischer Wunderlichkeit.

Zuletzt bearbeitet:

Cool, was ich schon immer wissen wollte, aber vergessen hatte zu fragen, war, woher dieser Satz, den Donnie in "Big Lebowski" beim Bowling sagt, kommt. Danke, Ben.

(Wie peinlich, mit "i" hinten)

Ja, in der Deutschen Version vom Lebowski rafft man den Gag aber nicht wirklich:
Im Original sagt Walter "Lenin", Donnie kapiert aber mal wieder nichts und denkt, er sagt "Lennon", daher zitiert er den Beatles-Songtitel.

:idee:

Na da sind mir jetzt aber noch ein paar mehr Lichter aufgegangen. Ich wollte mir den Film schon immer im Original holen. Das lohnt sich ja wirklich.

Hallo Ben,

danke für Deine Anmerkung- ich hatte vermutet, dass der Text etwas mit Dada oder experimenteller Lyrik zu tun hat, vielleicht auch eine versteckte Symbolik vorhanden ist.
Natürlich wäre der Spieltrieb auch eine schöne Motivation solch einen Text zu schreiben.

Tschüß... Woltochinon

Zuletzt bearbeitet:

Nee, vielleicht gibt es noch Hoffnung für Dich. Eine Glühbirne brennt durch, wenn der Leuchtdraht durchschmort. Das kann aufgrund einer Spannungsschwankung im E-Netz sein, und dann würdest Du es nicht vorher merken. Da das E-Netz in Deutschland aber meist recht stabil ist, kommt das auch nicht zu häufig vor.
Das kommt drauf an, ob man in der Nähe eines Umspannwerkes wohnt.
Ich wohne nicht sehr, aber doch relativ nah an einem und hatte das Problem bei einem Lampenanschluß. Länger als zwei Wochen hielt keine Glühbirne.
Erst, seit ich einen Dimmer hab, ist das Problem beseitigt.
Und unser E-Netz ist sicher nicht anders als das deutsche. ;)
- Es kann also meiner Meinung nach schon sein, Anna, daß Du die Stromschwankungen kurz vorher spürst.

Das Gleiche gilt übrigens fürs Wasser: Wer nah an einem Wasserbehälter wohnt, sollte bei Waschmaschine und Geschirrspüler vorsichtshalber Schläuche verwenden, die einen höheren Druck aushalten... :)

Naja, es gibt da doch diese Theorien, dass man mit einer Zahnfüllung auch Radiosender empfangen kann - falls da was dran ist, dürfte das zusammenhängen.

Ansonsten: Sieh Dich einfach als Medium und schlag Kapital draus! :D

Hallo Anna,

wenn ich mich recht erinnere liegt die Epiphyse im Zwischenhirn, soll aber (vor allem bei Reptilien) lichtempfindlich sein.
In der Nasenwurzel wurden kleine magnetische Kristalle gefunden (abgesehen von einer Meldung habe ich da nie wieder etwas davon gehört). Der magnetische Sinn bei Forellen (da ist er nachgewiesen) basiert auf ähnlichen Strukturen.
Wolframdampf könnte schon mit Amalgam reagieren, man würde ihn aber wahrscheinlich auch direkt schmecken, in wässriger Lösung.
Ich hatte auch schon den Fall, dass der Sockel einer Glühbirne vor dem Durchbrennen heiß wurde, vielleicht gibt die dort eine Lötstelle Metalldampf ab.
Ein Analogon zum Jacobson´sche Organ der Schlangen in unserer Nase käme auch als Detektor für beim Durchbrennen freigesetzte Dämpfe in Frage.

(Wie wird man "Veteran"?).

LG,

tschüß… Woltochinon

Zuletzt bearbeitet:

Da muss ich als Katzenfan natürlich gleich noch eins nachsetzen, verehrter Woltochinon:

Die Katze verfügt ebenfalls über ein Jakobsonsches Organ, mit welchem sie durch den Vorgang des Flehmens gasförmige Moleküle aufnimmt, in dieses Organ leitet und auf seine chemische Beschaffenheit untersuchen bzw. bestimmen kann. :teach:

Sollte also Anna, Katzengene in sich haben, so wäre dies eine Erklärung für ihre besonderen Fähigkeiten.

editiert:
ach und dann hab ich noch das hier
http://www.charite.de/mediamed/98/nr0598.htm
gefunden. Danach bräuchte Anna also keine Katzengene. ;)

als Detektor für beim Durchbrennen freigesetzte Dämpfe in Frage.
Das wäre dann aber doch erst nach dem Durchbrennen der Fall und nicht schon vorher.

Eine Glühbirne brennt nicht langsam durch. Wenn eine Birne kaputt geht, sind dafür fast immer Stromspitzen verantwortlich (sagt mein Elektriker), und die kommen plötzlich und kündigen sich nicht vorher an.

Es könnte sich dann also nur um einen Defekt in der Fassung handeln, wenn es mit den Dämpfen zu tun hat.

Hallo lakita,

danke für den Link!

Hallo Häferl,

das habe ich ungünstig ausgedrückt: Bevor der Draht letztendlich durchbrennt, kann sich der Sockel schon stark erhitzen. So war´s wohl bei dem von mir erlebten Fall, es hat eine ganze Weile geschmurgelt.

LG,

tschüß... Woltochinon

Ich versteh das nicht. Aus einer Glühbirne kann doch keine Materie nach außen. Das Vakuum wäre dann auch sofort weg.

Kleine Lecks, die u.U. nur temperaturabhängig auftreten, können das `Vakuum´ auch langsam vernichten. Da aber dann etwas in die Birne hineingeht vermute ich, dass ein Metallgeschmack (wenn er durch die Glühbirne erzeugt wird) eher von der Fassung kommt. (Die Frage ist dann, ob das, was die Fassung Geruch hervorbringen lässt auch zu einem Schaden des Fadens führt). Dies würde auch zu der Beobachtung passen, dass die Empfindungen vor dem eigentlichen Schaden auftreten. Diese Beobachtung ist schon etwas Besonderes, weil die meisten Glühfäden beim Anschalten zerstört werden.

Alles Gute,

tschüß… Woltochinon

Veteranen sind Mitglieder, die Moderatoren und schon laaaaaange Zeit dabei waren.

in Glühbirnen muss kein Vakuum sein, viele sind mit unbrennbarem Gas gefüllt, das verlängert auch die Lebensdauer.

Bitte um Hilfe: :)

Ich brauch für eine Geschichte eine Automarke, die mit X beginnt, gibts sowas? Mir fällt keine ein...

Ok, Frage hat sich erübrigt. War gerade im Chat und somebody hat mir den genialen Vorschlag des "Xopel" gemacht... :D Der ist ja viel besser, als ein echter... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hehe, Xiali2000, vier Zylinder, air-condition... wow... :thumbsup: :rotfl:

Danke I3en, aber da gefällt mir der Xopel besser :lol: - vor allem, weil er von den Buchstaben her extrem optimal ist. ;)

Xantia, dann hättest Du eine bekannte (und existierende) Marke (ok, ist keine Marke, die wäre Citroen. Aber 'n Auto halt).

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom