Was ist neu

Was ich schon immer fragen/wissen wollte...

Häferl, du bist so gemein, mir geht deine Frage nicht mehr aus dem Kopf und meine Eltern kennen den auch net :D (hab extra nochmal angerufen, nur um die Frage zu stellen, die werden sich auch denken, dass ich langsam den Vereinsamungsfaktor eines Greises ohne Erben hab :D ) Los, Leute, gebt mir Infos über diesen Taschenrechner, in den man Aufgabe und Ergebnis eintippen muss!

Häferl, du bist so gemein, mir geht deine Frage nicht mehr aus dem Kopf
Nein, Du siehst das falsch: Der Hersteller ist schuld. Denn würde es ihn noch geben, hätte ich mir ja die Frage erspart. ;)

Aber so ist das mit den meisten wirklich guten Dingen: Die Konsumenten erkennen die Genialtät nicht und das Produkt verschwindet von der Bildfläche...

Ja, und den Satz möcht ich unbedingt unterstützen: :D

Los, Leute, gebt mir Infos über diesen Taschenrechner, in den man Aufgabe und Ergebnis eintippen muss!

Eine Frage für die Geografiestudenten:

Die Bewohner Nigerias sind Nigerianer. Soweit klar. Aber wie heißen die Bewohner Nigers?

Die Bewohner Nigerias sind Nigerianer. Soweit klar. Aber wie heißen die Bewohner Nigers?
Der Logik nach müßten sie Nigeraner heißen, oder? :)

Kann man vielleicht die Frage beantworten und wenn man keine Ahnung hat, einfach die Klappe halten? Danke.
Hab den OT-Kram gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:

erledigt

Danke Häferl. :)

Und Danke, Mirko. Eh besser wenn das ganze Zeug weg ist.

Hab ich schonmal erwähnt, dass ich den Nick sperren werde?

Naja, ich wollte es nicht schon immer wissen oder so...
aber woher kommt das Wörtchen "zappenduster"? und wieso "zappen"?

Zuletzt bearbeitet:

Rotwelsch und Judentum: 'zappenduster' ist eine Kombination eines fremden Wortes mit seiner Übersetzung, was nicht nur mit hebräischen, sondern auch mit Worten anderer Sprachen vorkommt. (Leider steht da nicht, aus welcher Sprache 'zappen' eigentlich kommt)

zappenduster aus zapon = verborgen, dunkel plus duster, also: ganz düster, ganz finster.

Quelle

An anderer Stelle heißt:
'zappenduster' geht vermutlich auf das rotwelsche 'zofon' = 'Mitternacht' zurück , d.h. es ist einfach 'mitternachtsdunkel'.

Andere Erklärungen (eher mit einem Zwinkern ;)):
Es gibt im Auge 'zapfenförmige' Sehzellen, die für die Farbwahrnehmung zuständig sind und 'stäbchenförmige' Sehzellen, die nur auf Helligkeitsunterschiede reagieren. Bei Dunkelheit reicht die Lichtmenge nicht mehr für die 'Zapfen', so dass man keine Farben mehr wahr nimmt, sondern eben nur noch verschiedene Graustufen.
Demnach könnte 'zappenduster' so dunkel sein, dass man nur noch 'grau' erkennen kann.

Eine andere Erklärung könnte sein, dass es auf den 'Zapfenstreich' zurück geht. Das war der Schlag eines Offiziers auf den Zapfhahn, um dem Wirt und den Soldaten das Ende des Ausschanks anzuzeigen. Dies dürfte wohl immer schon zu vorgerückter Stunde passiert sein, zumindest dürfte es schon dunkel, eben 'zappenduster' gewesen sein. Und da es in früheren Zeiten weniger Laternen auf den Strassen gab...

Quelle

so, wichtige Frage, dessen Antwort ich spätestens bis Donnerstag brauche, am liebsten aber sofort:

Wie baut man ein Autoradio aus? Ich saß da eben im Dunklen mit ner Taschenlampe und nem Schraubendreher in meinem Auto und hab versucht dieses blöde Ding da raus zu kriegen. Die Knöpfe vom alten Radio liegen nun irgendwo im Auto rum, aber das gesamte Teil hat sich nicht bewegt... Ich glaube, ich hätte eher n Smaltalk mit netten Polizeibeamten führen können, bevor ich das Radio draußen hätte. :D

Zuletzt bearbeitet:

Hej Anika,

da haben wir gleich mehrere Fragen:

1. Wieso nennst Du die Bullen in einem Atemzug mit Deinem Wunsch, das Radio auszubauen? :susp:
  2. Was für ein Auto (Modell, Baujahr) ist es denn?

Je älter, desto einfacher, ist eigentlich die Grundregel, die mir mal begebracht wurde - abgesehen von den Dingern natürlich, die man komplett rausziehen konnte, als diebstahlschutz. :)

Es gibt da eine Internetseite, www.motor-talk.de, da gibt es kompetenten Rat von Hobby-Fachleuten.

hehe, die Bullen nur, weil ich finde, dass es verdächtig aussieht im Dunkeln an nem Autoradio rumzufummeln. Aber wenn einem das Auto nicht gehört, ist es einem wohl auch egal :dozey:

Is n Nissan Sunny... Baujahr.... puh ... 91 oda so?

Diebstahlschutz dadurch, dass man sie einfach ganz rausziehen kann? :susp: .. ich glaube, das stell ich mir grad falsch vor. Heute mach ich nix mehr, ich schau morgen nochmal.

ich glaube aber, dass mir einfach eines dieser Dinger fehlt, die ich halt brauche... naja, wie gesagt: Morgen schau ich mal, danke für den Tipp :)

Wenn wir schon bei Autos sind: Kann mir mal einer sagen warum aus dem gerissenen Kühlwasserschlauch meines Bullis auch ÖL rausläuft???? ( und: Nein ich habe kein Öl statt Wasser nachgefüllt ...)

Durch eine defekte Zylinderkopf-Dichtung kann (nach Meinung eines befreundeten Experten) Öl in den Wasserkreislauf gelangen. Ziemliche Sch....!

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom