Was ist neu

Was ich schon immer fragen/wissen wollte...

Nachtrag: der 300-Springer Weltrekord vom 24.01.2004 hat aus einer Höhe von 2200 Metern stattgefunden. Somit war meine Bundeswehr-Angabe wohl zu hoch angesetzt.
Murx

Für solche Fragen kann man heutzutage doch den Googlehupf nehmen!
Da findet man dann Kurse, in denen man bei 1500 m anfängt und sich dann bis 4000 m steigert.

r

Für alle Leute, die demnächst in Schlägereien geraten, deren nasale Forschungen zeitweise zu tief gehen oder denen Gott einfach Böses will, haben gestern einige KGler wunderbare Methoden angeführt, die tatsächlich bei Nasenbluten helfen:

- kalten Waschlappen in den Nacken packen
- Kopf in den Nacken legen (oder: Kopf nicht in den Nacken legen; die Gelehrten stritten sich)
- Tampon in ausblutende Nasenöffnung stecken
- kräftig Schneuzen, dann Nasenloch luftdicht versiegeln
- leichte Schläge abwechselnd auf Stirn und Nacken

Abschließend sei noch gewarnt: Nasenblut ist unhygienisch.

Weitere Weisheiten sind erwünscht.

:D

Zuletzt bearbeitet:

Du hast Grendels Rat "hochziehen" vergessen ...

Was mich interessieren würde: Ist es ökonomisch und ökologisch sinnvoller, kaltes Wasser in einen Wasserkocher zu geben, um die Siedetemperatur zu erreichen, oder Wasser, das bereits durch einen Durchlauferhitzer vorgewärmt wurde.

[jammer]Meine Stromrechnung ist soooo hoch.[/jammer]

@maxinho:

- Pulsadern aufschneiden, dann ist man schneller leer.
- mit einer Luftdruckpistole erstmal kräftig die Nase durchpusten.

Nur soviel: Du hast mich zu dieser Story inspiriert - aber das wiederum hat nix mit dem Namen der Stadt zu tun.

Neugierig? :cool:

George: Wenn ich zu Geshcichten inspiriere, bin ich immer neugierig!!!
Also los, schreib Schneller, damit ich sie lesen kann!
Und verrat mir, warum ich Dich inspiriere...

@Kritiker: Das hängt vermnutlich davon ab, wie Dein warmes Wasser in der Leitung erzeugt wird. Bei mir kommt es aus einem Boiler, der so geschuckt aufgehängt ist, dass in der Küche praktisch sofort heißes Wasser aus der Leitung kommt. Also kommt bei mir heißes Wasser in dem Kocher.

Aber: Vielleicht solltest Du ganz andere Dinge beherzigen:
- Keine Elektrogeräte auf Stand-by stehen lassen (Fernseher, Musikanlage etc.)
- Energiesparlampen statt herkömmlicher Glühlampen verwenden
- Nur dort Licht machen, wo Du Dich auch aufhältst
- Lampen so aufhängen, dass sie nicht diffus in die Gegend leuchten, sondern punktuell dorthin, wo Du es benötigst. Dann kannst Du insgesamt weniger Lampen brennen lassen und trotzdem lesen (oder am PC sitzen oder wasauchimmer)

Gibt bestimmt noch mehr schlaue Tips, zum Beispiel auch, die Waschmaschine immer ganz füllen und statt Kochwäsche bei 60° waschen, reicht völlig.

Nennt mich Haushalts-Queen! :D

@Haushaltsqueen

Wie schon gesagt, Durchlauferhitzer 230V bei 2kW gegenüber Wasserkocher 230V bei 1kW.
Hehe, es ist interessant, dass man Boiler so geschickt aufhängen kann, dass das Wasser quasi direkt warm wird. Vielleicht sollte ich das auch mal probieren, wo hängt der Boiler bei dir genau?

Die Tipps werde ich mal berherzigen,
a propos Waschmaschine:

Weißt du vielleicht auch, wie man die billigen, einfarbigen H&M - Tshirts waschen kann, ohne dass sie nach dem 3.Mal ausbleichen?

Die Frage ist ernst gemeint, bin in solchen Sachen ´ne echte Niete.

@Kritiker: bei einem Durchlauferhitzer ist es energietechnisch gesehen relativ egal, wie du es machst, ich würde aber dazu tendieren kaltes Wasser in den Wasserkocher zu geben, das schont den Durchlauferhitzer und der ist doch langfristig gesehen teurer als der Wasserkocher.

Hehe, es ist interessant, dass man Boiler so geschickt aufhängen kann, dass das Wasser quasi direkt warm wird.

Jau, das krasseste Beispiel ist unsere WG-Küche.
Da stehst du schon mitten im Nebel, bevor du das warme Wasser richtig aufgedreht hast. Phänomenal...

Ich hab neulich von meinem Freund gehört, daß kaltes Wasser schneller kochen soll, als warmes. Erklärung wäre, weil die trägen Moleküle im kalten Wasser - einmal in Schwingung gebracht - schneller aufheizen würden.
Die Quelle wollte er nochmal raussuchen. Dann poste ich sie hier gern.

Abgesehen davon: Wozu brauchst Du das Wasser?
Willst Du etwa Kaffee, Tee oder andere Getränke damit machen?
Sch...ß auf die Stromrechnung: Kaltes Wasser!
In erwärmtem Wasser aus dem Boiler ist aufgrund der langfristigen Erwärmung kaum noch Sauerstoff vorhanden. Damit bekommst Du einen schalen Geschmack und das ganze Sparen geht nach hinten los.

Außderdem neigen Boiler dazu, Kalk und andere Ablagerungen anzusetzen, die sich auf den Wassergeschmack auswirken. Auch auf die Gesundheit.

Dein Boiler hat vermutlich eine "offene" Heizschlange. - Also eine, wo der Heizstab im Wasser ist.
Ein guter Wasserkocher sollte nur eine verdeckte Heizspirale haben (sprich: Innenseite des Wasserkochers ist wie ein glatter Topf) Sonst werden beim Kochen Kupferverbindungen und andere metallische Ausschwemmungen ins Wasser abgegeben, was für sehr ungesund gehalten wird. Frag einen Mediziner, warum Kupfer im Blut nicht gut ist, oder stich Dich mit einer Büroklammer :D

Ansonsten (wenn nicht für Nahrungsmittel):
Das Wasser im Boiler ist wohl schon sehr heiß, müßte also (abesehen von dieser Kalt-Wasser-Theorie) viel schneller kochen. Aber dann macht der Boiler wohl wieder heißes Wasser... und dann ist es wohl nicht mehr effektiv genug.

Ich würde aber bei Geschmack und Gesundheit nicht zu viele Abstriche machen, nur um 3 Euro im jahr zu sparen.

Frauke

@Kritiker:
Die T-shirts trag ich auch viel. Wie wäscht Du sie denn bisher?
Meine kommen immer bei 30 oder 40 Grad in die Waschmaschine, mit Farbwaschmittel (Corall). Ganz normales, einfaches Waschprogramm. Hab eigentlich mit Ausbleichen keine Probleme.

Frauke

Ohh, danke Frauke, genau nach solchen Hinweisen habe ich gesucht, jetzt weiß ich, was ich mache:

Ich kaufe mir einen neuen Wasserkocher mit verdecktem Heizstab und lasse ihn kaltes Wasser kochen.

Wehe, der Tee schmeckt jetzt nicht besser und ich werde nicht mindestens 85 Jahre alt.

Hauke.

Ps.: Der Statusreport in Sachen T-shirts kommt noch...nach ca. 3-4 Wochen.

Kritiker, kochst Du dermaßen viel Tee, daß Dein Grübeln in der Richtung begründet ist? Wenn ja, dann mach es wie ich - vorausgesetzt, Du hast gutes Wasser in der Leitung...
Ich koche nur halb so viel Wasser, wie ich Tee kochen will, und koche (wie die Türken) erst ein Konzentrat, das ich anschließend mit kaltem Wasser auffülle. - So ist der Tee auch gleich angenehm zu trinken und man verbrennt sich nicht den Mund. ;)

@Lola
"wie es eigentlich dazu kommt, dass jemand blau, gelb oder orange heißt.
Ursprung von Müller oder Maier ist mir klar, aber Gelb???"

Wann das genau war, weiß ich auch nicht, aber die Juden bekamen in der Donaumonarchie in Ämtern Namen zugeteilt. Die waren manchmal richtig gemein. Reiche Juden konnten sich schöne Namen wie "Rosenberg", "Goldstein", usw. leisten.

@Kritiker:
schön, daß ich helfen konnte!
Wenn Du Deinen Tee allerdings kochst... dann seh ich eh schwarz - den brüht man...
aber ich vermute, wenn es um Wasserkocher geht, dann tust Du das und es ist nur ein "normaler" Ausdruck..
mein Vater stammt aus Hamburg. Der dreht mir den Hals um, wenn ich Tee koche *hände um den hals schling*

Die Sache mit dem Konzentrat ist auch gut. Vor allem, wenn man sehr viel Tee trinkt und ihn lange heiß halten will. Dann reicht eine kleinere Kanne auf dem Stöfchen. Bevor er zu kalt wird, kann man dann auch wieder mit heißem Wasser auffüllen. (sag das nicht meinem Vater :D)

Gruß von Frauke an Hauke :D

Noch mal zum Fallschirmspringen (Häferls Frage):
man springt normalerweise so aus 3000 - 3500 m (relysium hatte sich richtig informiert).
Den Schirm sollte man so bei 1300 - 1200 m öffnen.
Theoretisch könnte es auch bei 500 m funktionieren, aber wenn da etwas schief geht, hast du keine Zeit um die Reserve zu öffnen.
Ich hab jetzt meinen Kollegen gefragt, daher sind die Infos jetzt (ziemlich) sicher... uff.
Murx

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom