Was ist neu

Was ich schon immer fragen/wissen wollte...

@ Leif

Hab nur die gefunden

Rhinestone - (imitierter) Rheinkiesel

Scullion - Küchenjunge

Racketeer - Erpresser

@Vio

Hm, ich hatte jetzt zugegebenermaßen nur eine europäische Statistik, zu der Island ja nur bedingt gehört (räumlich ja gar nicht). Möglicherweise findet sich da noch was.

@ Leif:

charioteer - Wagenlenker

philly - etwas/jemand aus Philadelphia

mastadon tooth - Mammutzahn

vacuous - leer, ausdrucks-, gedanken-, interesse-, geistlos, dumm

@ Leif

vielleicht noch

Vacuous set - math. Leere Menge

aber da fehlt ein "c", also müsste man aus dem Sinn des Satzes rausfinden, ob "leer" passt.

@ Frederik

Naja, mit den Finnen das passt doch auch. (Nur nebenbei: In Island haben sie wohl die geringste Rate an Ausbrechern aus dem Gefängnis. Wo sollen sie auch hinfliehen, kommt ja keiner runter.)

@ leif

charioteer = Wagenlenker

mastodon = Mastodon (wissenschaftlicher Name des amerikanischen Mammuts)

magruder - könnte ein Eigenname sein (???)

vacuous = ausdruckslos, geistlos, nichts sagend

philly, wogan und alama ray überlasse ich anderen. ;)
(Okay, bin ehrlich: Die habe ich auch nicht gefunden)

Viele Grüße
Kerstin

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank!
@katzano: "philly" hat Antonia schon aufgeklärt. Allerdings ergeben sich daraus nur noch mehr

Fragen

Was bedeuten die Sätze meiner vorigen Frage? Ich übersetze sie mal:

------
Friseure, Küchenjungen und Wagenlenker sind das ständige Vergnügen dieser Zahn-Erpresser.

Ich gehe die Wunder-Meile mit einem Rheinkiesel-Lächeln.

Mammut-Zahn in einem gelben Anzug, Seele werde lebendig.
------

Das sind Sätze aus einigen Liedern. Vielleicht sollte ich die ganzen Texte posten, da die Sätze alleine schwerer zu verstehen sein dürften. Eventuell. Von den Texten versteh ich keine einzige Strophe.

racketeer kann auch unsauberer Geschäftsmann, Wucherer, Gangster oder Ganove heißen. Ohne jetzt die Texte im Ganzen zu kennen, könnte ich mal eine kleine Teilinterpretation versuchen:

Tooth racketeers: Vielleicht Zahnärzte, die als Wucherer und Halsabschneider angesehen werden. Gerade Friseure, Küchenjungen und Wagenlenker hatten mit Sicherheit nicht die besten Zähne und waren somit eine Quelle stetigen Einkommens = Vergnügen. (Okay, vielleicht an den Haaren herbeigezogen, zumal diese Berufsgruppen sicherlich gerade nicht das nötige Kleingeld für eine völlige Instandsetzung hatten.)

rhinestone smile: Lächeln wie ein Rheinkiesel
Diese Steine haben vielleicht besonders geglänzt / geglitzert; daher: beim Lächeln Zähne zeigen, die wie Rheinkiesel strahlen / glänzen

Das sind alles nur dürftige Interpretationsversuche, da solche lyrischen Textzeilen - ohne den Zusammenhang zu kennen - immer schwer nachzuvollziehen sind. Aber so macht es doch ein wenig Sinn, oder?

Viele Grüße
Kerstin

also, das mit dem strahlen der rheinkiesel trifft ziemlich sicher zu. Rhinestones sind ja, so viel ich weiss auch unechte edelsteine, oder eben glizernde steine, mit denen oft kleidung verziehrt wurde.

also, entweder ein strahlendes lächlen, oder ein unechtes lächeln ;)

Ein Philly ist ein bestimmter Pferdewagen (ich meine mich zu erinnern, ein Einspänner mit so 'ner Art hochklappbaren Cabriodach wie sie wohlhabende Bürger in den Südstaaten fuhren), auf jeden Fall 'ne Kutsche.

also, das mit dem strahlen der rheinkiesel trifft ziemlich sicher zu. Rhinestones sind ja, so viel ich weiss auch unechte edelsteine, oder eben glizernde steine, mit denen oft kleidung verziehrt wurde.
Ganz genau solche Glitzerteile! Daher der berühmte Rhinestone Cowboy (die Schwuchtel, hehe). Blitzendes Lächeln ist korrekt übersetzt.

Geschrieben von Alpha O`Droma
Ein Philly ist ein bestimmter Pferdewagen (ich meine mich zu erinnern, ein Einspänner mit so 'ner Art hochklappbaren Cabriodach wie sie wohlhabende Bürger in den Südstaaten fuhren), auf jeden Fall 'ne Kutsche.

Aha, das macht auch mehr Sinn als der Einwohner Philadelphias. Dann ist der betreffende Satz auch kein Rätsel mehr und ich editiere ihn mal raus.

Frage

Jetzt wird eure Kompetenz auf eine wirklich harte Probe gestellt. ;)

In Abflüssen bilden sich grünschwarze Klumpen um Haare und andere undefinierbare Sachen. Die Frage ist: Sind diese Klumpen Produkte von pflanzlichen oder tierischen Kleinstlebewesen? Falls ja, würde ich gerne wissen, welche das sind und wie sie trotz der chemischen Belastung durch Seife, Zahnpasta etc. überleben.

FRAGE
1. Kennt ihr die Simpsonsfolge in der Homer mit seiner neuen Haarpracht befördert wird?
Er stellt einen Sekretär ein, dessen tieferen Sinn zu erahnen ich aber nicht imstande bin.
Kann mir jemand von euch sagen wer da genau verarscht wird oder ob das bloß ne Einbildung von mir ist.

Gruß Maniac

also, ich wüsste nicht wer da genau verarscht werden soll, aber ich nehme mal an, dass die figur nötig war, da ja homer auch mit haar immer noch homer war, und jemanden brauchte, der ihn gut dastehen ließ. der sekretär wäre damit also der archetyp des loyalen untergebenen.

Danke porc
Naja so in der Art habe ich auch schon überlegt, wollte aber nicht glauben, dass er wirklich nur diesen einen Sinn hat.

Tschau Maniac

"Eyes can't see alama ray, bless my soul"

Ich glaube mich an einen Horror-Film zu erinnern, in dem Kinder beim Seilhüpfen ein Lied gesungen haben, in dem die Worte "alama ray" vorkamen. Es war aber wohl weder "Nightmare on Elm street" noch "Es". Ziemlich dürftig, ich weiß, aber vielleicht klingelt's jetzt bei jemand anderem.

Gruß
Magranam

@Leif: So weit ich weiß, sind die grünschwarzen Klumpen die Rückstände von Seife, Zahnpasta und so weiter... Ich kann mich aber auch irren.

charioteer: Wagenlenker

"mastadon" solltest Du mal im Spanisch-Wörterbuch nachsehen, das habe ich leider nicht hier.

"Magruder" kenne ich als Namen, ansonsten finde ich auch nichts.

vacuous: ausdruckslos; nichtssagend

"wogan" kann ich nicht finden, aber "wog" ist ein abwertendes Slangwort für Farbige, ähnlich dem deutschen Wort "Kaffer". Macht einen gewissen Sinn in diesem Satz, denke ich.

"alama ray" ist vermutlich ein Eigenname, gehört habe ich ihn aber auch noch nie.

Hoffe, ich konnte Dir weiter helfen - kann sonst auch noch mal in der Uni-Bibliothek schauen.
Lieben Gruß

chaosqueen

Wenn es dir keine Mühe macht! Danke! :)
Aber ich bezweifle, dass du in der Bibliothek was dazu findest.

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom