Was ist neu

Was ich schon immer fragen/wissen wollte...

@Lem:

Wie meinst du das? Einen Roman, dessen Handlung sich aus vielen einzelnen, in sich abgeschlossenen Kurzgeschichten zusammensetzt, so dass man sie eine nach der anderen lesen müsste um den Gesamtzusammenhang zu verstehen?
Oder meinst du eine einfache Geschichtensammlung?
Letztere gibt es viele. Zwei Kategorien: Zum einen die, in denen verschiedene Autoren veröffentlichen, zweitens die Geschichtensammlung von einem alleine. (Bsp King: "Frühling, Sommer, Herbst und Tod", "Blut"-Trillogie, "Kabinett des Todes", etc...).
Zu ersterem wüsste ich es nicht. :D

@Wespenplage:

Schön, dass ihr euch alle so wenig Gedanken um Wespen und Hornissen macht. :schiel: Hätte ich so ein Scheißnest von den Biestern am Haus, wäre da noch am gleichen Abend die chemische Keule drauf... vor allem wenn ich Kinder hätte, die da rumlaufen.
Auch wenn ihr behauptet "die tun nix"... ICH aber! :D

zensur schrieb:
Einen Roman, dessen Handlung sich aus vielen einzelnen, in sich abgeschlossenen Kurzgeschichten zusammensetzt, so dass man sie eine nach der anderen lesen müsste um den Gesamtzusammenhang zu verstehen.

Wiedereinmal folgerichtig kombiniert! :D

bg, LE

Nein, weder noch.

Romane die aus Kurzgeschichten bestehen.
Vollständige, in sich geschlossene Kurzgeschichten, die im Ganzen einen Roman bilden.

Zuletzt bearbeitet:

Romane die aus Kurzgeschichten bestehen.
Vollständige, in sich geschlossene Kurzgeschichten, die im Ganzen einen Roman bilden.

Tinnitus, von Hel Fried

Zumindest könnte man den als solchen durchgehen lassen.

Am Ende, wenn die Handlungstränge zusammenlaufen, ist die Trennung nicht mehr ganz so klar.

Edit: was mir noch zu dem Thema einfällt wär Bram Stokers Dracula, da besteht das Buch nur aus Briefen, Tagebucheinträgen und dergleichen. Sind zwar keine Kurzgeschichten, aber die gesamtheit der Schriftstücke ergibt die Handlung.

Porcupine schrieb:
Tinnitus, von Hel Fried

Zumindest könnte man den als solchen durchgehen lassen.

Mir ist Tinnitus eher wie ein Roman vorgekommen, als eine Sammlung zusammenhängender abgeschlossener Kuzgeschichten. Aber Porc muss es ja wissen, schließlich kennt er ja den Autor :D

Lems Erbe schrieb:
Eine kurze Zwischenfrage:
Ich habe zwar gegooglet wie ein Trottel, aber nichts gefunden.

Weiß jemand, ob es Romane gibt, die nur aus Kurzgeschichten bestehen?

bg, LE

Ich habe gehört, dass Andreas Eschbachs "Die Haarteppichknüpfer" derart geschrieben sei. Habe es aber selbst noch nicht gelesen.

Ja, gibt es - wenn Du das denn als "Roman" bezeichnen willst.
Es gibt Geschichtensammlungen, die miteinander verknüpft sind, sei es, dass immer wieder der gleiche Protagonist auftaucht, die Geschichten an den gleichen Schauplätzen spielen oder was auch immer.

Gutes Beispiel dafür sind auch die Mars-Chroniken von Bradbury.

Ja, Tinitus war für mich auch ein Roman, ich habs gelesen und kenne den Autor, der ist sehr nett!!! :D

Zitat:Die Mars-Chroniken von Ray Bradbury, Zitat "da er seinem Buch eine meines Wissens einzigartige Struktur gab: Mars-Chroniken setzt sich aus insgesamt 34 in sich abgeschlossenen Kurzgeschichten zusammen, die jedoch alle -- einmal mehr, einmal weniger -- die Geschichte der Mars-Kolonisation erzählen." Ray Bradbary ist durch Fahrenheit 451 bekannt geworden, sein einziger Roman, es schreibt wunderbar poetisch mit phantastischen Ideen, seeehr lesenswert!

Mist, Webby war zwei Minuten schneller als ich, weil ich die Rezension bei amazon gesucht habe! Grrrr!

Na ja, wenn man so etwas wie die Mars-Chroniken mitzählt (die meiner Meinung nach zwar um dasselbe Thema kreisen, aber keine einheitliche Geschichte erzählen und sich teils sogar gegenseitig widersprechen) dann gibt es eine Menge Beispiele. Mir fällt spontan z.B. noch "Jirel of Joiry" von C.L. Moore ein.

Beispiel für eine geschlossenere Geschichte: "Die Farben der Magie" von Terry Pratchett.

Die Chroniken von Pern (ich kann ja keine Gelegenheit auslassen, sie irgendwie schmackhaft zu machen... :D) Die einzelnen Kapitel könnten theoretisch, mit Kenntnis des Hintergrundes, durchaus für sich allein stehen, ergeben aber ein größeres Ganzes. Teilweise sind die Verbindungen zwischen den einzelnen Handlungsfäden arg fragmentarisch. Und weil es eine Serie ist, ist das noch stärker gegeben. Die einzelnen Bücher können für sich allein gelesen werden. Und ein paar davon, die - mit - besten, sind nur etwa 150 Seiten lang... das sind doch Kurzgeschichten, oder? :D

hi!

Ich hab da mal ne Fraaaaaaaaage:

Für das Büro wollen wir eine Website einrichten, auf der wir aktuelle Probleme aufgreifen - also eine, die wir selbst bearbeiten können. Ich bin dazu auserkoren, das zu tun ;)

Ich kann mit Frontpage und FTP-Zugängen arbeiten. Das hab ich schon gemacht und es war erfolgreich. ;)

Ich weiß, dass das nicht die eleganteste Weise ist, aber es funktioniert und für einfache Sites ohne viel Spektakel ist das doch wunderbar, oder?

Meine Frage dazu: Wo finde ich eine - nicht überteuerte - Domain? Welcher Provider bietet da Gutes?
Wichtig wäre mir FTP oder was vergleichbares und natürlich, dass ich nicht noch schnell html oder flash lernen muss :shy:

- auf die Dauer werd ich das aber mal tun, denke ich.

Wäre super, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt!

Lieben Dank schon mal,
Frauke

erst mal,
flash ist ein Animationsdesignprogramm, mit dem man sogenannte swf-Filmchen erstellen kann. Animationen, dir mit Hilfe einer eigenen Scriptsprache das Erstellen von ganzen Internetseiten erlaubt.

html ist die Hypertext Markup Language, eine Beschreibungssprache, mit Hilfe der du Internetseiten "designst". Wenn du mit Frontpage Internetseiten machst, müssten eigentlich html-Dateien rauskommen.

Diese beiden Dinge helfen dir leider gar nicht beim Datei-Upload ins Internet.
Achja, zudem sind beide Dinge sehr leicht und sehr schnell erlernbar. Und es macht Spaß, weil man bei beidem sehr schnell Ergebnisse sehen kann.

So, zum Kern deiner Frage:

http://www.all-inkl.com
http://www.1und1.de/
http://www.funpic.de/ (umsonst, dafür aber begrenzte Dateigrößen)
usw. usf.

Welcher dir jetzt am geschicktesten ist, musst du selbst heraus bekommen, stehen im Angebot überall Preise und Zugangsmöglichkeiten dabei... ;)

cu_chris

hi Christoph!

Danke für Deine Hilfe. Es wird wohl eine Seite bei all-inkl. werden.

HTML und Flash helfen nicht für den upload, klar. Das hab ich blöd formuliert. Aber ich hab beim Experimnetieren damals festgestellt, dass eben manche Websites nicht mit Frontpage-Seiten (unbearbeitet) bestückt werden konnten. Da mußte man schon Ahnung vom Programmieren haben. Und weil das jetzt schnell gehen muss und ich keine Zeit hab, mich erst noch durch dicke Bücher oder sonstiges zu wühlen, ist das mit "Word-Seiten" oder "Frontpage" durchaus machbar, aber alles andere nicht.

Es handelt sich hinterher auch um reine Informationsseiten mit Text. Keine Bilder etc. Nur ein paar Hyperlinks. Nix Wildes also. Das krieg ich schon hin.

Wir wollen aber "tagesaktuell" reagieren können, wenn sich was tut. Da können wir nicht jedes Mal die Design-Tante fragen, die die schöne, bunte HP bearbeitet. Deshalb wollte ich eine Info-Seite haben und selbst aktiv werden.

Ich weiß, irgendwann muss ich mal lernen, hübsche Websites zu machen und nicht nur praktische, aber für jetzt reichts ;)

Danke,

Frauke

Dann viel Glück, das mit dem html hatte ich falsch verstanden, entschuldige...

Und html ist wirklich nicht sehr schwer zu lernen. Einfach mal den Quelltext anschauen, nachdem du eine Seite mit Frontpage gemacht hast... ;)

Da wird das "tag-Prinzip" ziemlich schnell klar.

ich will ja irgendwann lernen lernen lernen lernen......... auch html ...... auch das ;)

Ich komme nur jedes Mal spät + müde nach Hause, hab so viel anderes im Kopf und muss es rauskriegen ;) Demnächst!

Die all-inkl. Sache gefällt mir gut. Danke!

An Lems Erbe (Phantastik und Futurologie gelesen? Minderbemittelt gefuehlt? Ich auch...)

Vakuum Diagramme von Baxter ist ein Roman aus KGs. (SF)

Zur ersten, hier gestellte Frage (falls die noch nicht beantwortet wurde):
Der Effekt mit dem Wasser tritt tatsaechlich auf, durch die Druckwelle (also die kompressierte Luft), allerdings "schummelt" der Film hier, denn der zeitliche Rahmen wurde (so mein Physikerfreud) aufgeblaeht. Ein solcher Brummer wird naemlich durch die Atmosphaere nur unwesentlich abgebremst und schlaegt mit Geschwindigkeiten in km/s-Bereich ein.
Das ist etwa so gefilmt worden, wie Matrix (die Kugeln in Zeitlupe).
Ich will das nicht bemaekeln, denn in "Echtzeit" waere der Einschlag wohl nicht sichtbar.
Da Filme nicht bilden, sondern unterhalten wollen (unglaubliche Erkenntnis, gaehn) sollte man das alles nicht so Ernst nehmen. :klug:

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom