Was ist neu

Was ich schon immer fragen/wissen wollte...

Aber was ich meine: Kennt jemand dieses Virus?

Habe bislang noch nie etwas ähnliches erlebt.
Es geht wirklich gar nichts mehr. Der Bildschirm wird schwarz und Ende. Noch nichteinmal ein Hardwarereset ist drin.

Interessant in diesem Zusammenhang: Wenn ich den Rechner dann neu hochgefahren habe, ist alles wieder im "Urzustand", soll heißen: Es ist unter Winamp zum Beispiel immer noch das Lied aktuell angewählt, wie vor dem letzten hochfahren des Rechners; selbst, wenn ich bis zum Zeitpunkt des Absturzes mehrere Stunden lang Musik gehört hatte.

Zuletzt bearbeitet:

Für mich hört sich das an, als ob der Stromsparmodus (der Rechner speichert seinen Zustand und stellt ihn beim nächsten Einschalten automatisch wieder her) sich verselbstständigt hätte.

Blöder Tip zum Testen (mir fällt leider nichts anderes ein):
Beweg beim Scannen mit Bit Defender mal alle paar Minuten die Maus.

Was auch sein könnte: Deine CPU wird zu heiß, und du hast "Bei kritischer Temperatur automatisch herunterfahren" im BIOS aktiviert (Was gut und sinnvoll ist!).

Aber dann müsste der PC eigentlich ganz ausgehen...

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, aber auch nicht so ganz das, was Du beschreibst: Mein Rechner hat sich von alleine mitten in Aktion abgeschaltet und alleine wieder hochgefahren. Und zwar je Sitzung in immer kürzeren Intervallen. Ich hab irgendwann - nach kompletter Formatierung der Festplatte etc. pp. - einen neuen Rechner gekauft. Lustigerweise macht der das jetzt einmal im Jahr auch. :confused:
Ich schätze, ich steh auf ner Wasserader, oder mein Arbeitsplatz hat echt schelchtes Karma! :D

Sorry, für Dein Problem kann ich auch nur Virenscanner im abgesicherten Modus von CD starten empfehlen!

Das ist bestimmt kein Virus, ein derartiges Verhalten ist viel zu untypisch. Ich tippe auf Schwankungen der Netzspannung (gibt's besonders oft auf dem Land) oder defekten Hauptspeicher.

@Cerberus81
Gibt wohl mehrere Möglichkeiten - bei meinem relativ alten Rechner (1992 mit Win98) machte das Netzteil angesichts der vielen zusätzlichen Karten nicht mehr mit und wenns zu warm wurde - alles schwarz. Ich hab dem Rechner dann ein größeres Netzteil und eine größere CPU-Kühlung spendiert - und seitdem läuft alles ohne Probleme.

LG

Jo

Hmmm, am Netzteil kann es nicht liegen. Es läuft ja alles weiter, nur das Bild wird halt schwarz. Der Rechner geht aber nicht aus.
Außerdem tritt das Problem nur dann auf, wenn ich mit bestimmten Programmen zur gleichen Zeit arbeite ( Powerpoint + Winamp, oder: Mediaplayer + Internet ).

Defekter Speicher ... das klingt schon eher wahrscheinlich.

Ich hatte das neulich, wenn ich Half-Life 2 spielte, dass das Programm immer nach so 20 Minuten abstürzte. Oder wenn ich CDs gerippt habe und gleichzeitig WinAmp lief, dann stürzte Windows auch schon mal komplett ab. Bei rechenintensiven Sachen halt. Ich habe einfach einen zusätzlichen Lüfter ins Gehäuse eingebaut und schon lief wieder alles einwandfrei. Lade dir mal SpeedFan runter (ich habe jetzt gerade keinen Link), das zeigt dir die Temperaturen von Board und Prozessor und so an (sofern diese natürlich Temperaturfühler haben ;) ) Bei mir brachte der Einbau des Lüfters zwar nur so etwa 10 Grad, aber es reichte :shy:

EDIT:
P.S. Oder hast du unter Energieoptionen das Monitorabschalten auf 2 Minuten gestellt? :D

was auch hilft, ist das nette kleine Shareware-Tool "Memturbo", das von Zeit zu Zeit den Arbeitsspeicher wieder freikratzt... :)

@Lemmi

Am Kühler kanns nicht liegen. Der Bildschirm wird zum Beispiel regelmäßig schwarz, wenn ich mir im Internet gestreamte Videos anschaue. Das ist ja nicht besonders rechenintesiv.
Wenn ich ihn allerdings über Nacht laufen lasse, um was runterzuladen, läuft er wacker bis zum nächsten Morgen durch.

@vita

Das werde ich gleich mal ausprobieren.

Wir haben ein Wespennest in unserem Terrassentür-Rolladenkasten, so ca. 2 m von unserem Terrassentisch entfernt. Ich schreibe nur: Marmelade, Honig, Obst, Kuchen...das wäre ja alles draußen nicht mehr zu geniessen :crying:.

So habe ich gerade eben in der aufkommenden Dunkelheit mit Malertape die Ritzen verklebt, in der Hoffnung, dass keine mehr rein noch raus kommt und sie nun im Kasten gefangen sind. Ich hoffe, es lesen gerade keine BUND- oder Tierschutzaktivisten mit :Pfeif:.

Nun die Frage: Wie lange kann eine Wespe ohne Nahrung überleben?
Die Türe ist an der Südseite und bei den Temperaturen freuen wir uns über jeden Tag früher, an dem wir den Rolladen wieder runterlassen können.

Erwartungsvolle Grüße
bernadette

Ich würde mal sagen, Malertape essen die auf wie nix und machen damit ihr Nest noch größer.

Bei uns im Ort gibts da so Spezialisten, die die Nester umquartieren... die sind meines Wissens vom BUND :D

Hi Bernadette:
Wespen fressen Holz. Ich gehe mal davon aus, dass Euer Kasten nicht aus Kunststoff ist? Also fressen die sich durch. Sicher zuerst mal durch das Malertape. Aber selbst wenn Du das richtig zukriegen würdest, dann fressen die sich einfach durch den Kasten selbst und vergrößern den Schaden.
Ich lege meine Hand auch nicht ins Nest dafür, dass sie nicht einen Kunststoffkasten mit durchnagen.

Ich denke, entweder lebst Du mit ihnen - die sind harmlos, solange man sie nicht bedrängt. Wir haben sowas auch öfter mal - oder Du holst Dir Profi-Hilfe (Umsiedeln oder Ausräuchern)

Wir haben auch öfter mal welche, und das geht meist ganz gut.
Solltest Du doch mal gestochen werden, leg sofort eine angeschnittene Zwiebel auf den Stich. Das hilft gegen Schwellung und Schmerz. - ist außerdem billig und gesünder als Chemie.

Solltest Du allerdings eine Wespen-Allergie haben, dann besorg Dir sofort Hilfe. Damit würde ich nicht spaßen.

Viel Erfolg und einen bssssssssssss-freien Sommer mit Torte und Eis!
Frauke

Ich denke, entweder lebst Du mit ihnen - die sind harmlos, solange man sie nicht bedrängt.

Hi Frauke,

wir haben eine Holzschalung ums Haus rum und immer wieder mal Wespen- oder sogar Hornissennester. Solange die irgendwo sind, ist mir das auch herzlich egal. Aber ein Nest direkt bei unserem Sommer-Haupteingang ins Haus ist so leider nicht tragbar. Da unser Terrassen-Esstisch mehr oder weniger daneben steht, würden unsere Kinder nicht mehr in Ruhe essen, wenn mal 10-15 Wespen rumfliegen. Zudem fliegen die dauernd in meine Haare, wenn ich durch die Tür gehe und ich bekomme sie fast nicht mehr raus :shy:.

Aber das mit dem Holz- und Kreppaufessen kann ich nachvollziehen.
Umsiedeln kann man dieses Nest wohl auch nicht (da ja im Kasten drin); wahrscheinlich muss da die Chemiekeule her...muss mich nochmal kundig machen beim Imker im Ort.

Lieber Gruß
bernadette

Hi bernadette!

Wenn es wirklich nicht anders geht, solltest du dich wirklich an einen Spezialisten wenden, der das Nest entfernt. Jeder Versuch, dies selbst zu tun ist mehr als nur riskant!
im Übrigen solltet ihr Lärm vermeiden, solange das Nest da ist... Und Abkleben oder Ähnliches hilft auch nicht... die kleinen Tierchen fressen sich nämlich durch fast alles durch!

Ihr habt des Öfteren mal das Vergnügen mit Hornissen? Wo bauen die denn dann ihr Nest hin? Wir haben manchmal welche im Dachstuhl... Das sind riesige Nester!

Und wo wir grad bei dem Thema sind: Normalerweise haben die Hornissen ihr Nest bei uns unterm Dach im Herbst immer vollständig wieder "abgebaut", aber vor 2 Jahren hat sie der Frost überrascht... (Das Nest hing also noch). Voriges Jahr haben dann ein paar klevere Hornissen ein zweites Nest daneben gebaut und mit dem alten verbunden. Jetzt hängt da schon ein Doppelhaus. :D Ich schätze mal, dass das Konstrukt ein beachtliches Gewicht haben könnte... Jedenfalls ein imposantes Bauwerk!

Meine Frage: Wie bekommt man das Nest wieder runter (ich befürchte es könnte mit der Zeit den Dachstuhl zu sehr belasten...) ohne es unbedingt kaputt zu machen?

Eine kurze Zwischenfrage:
Ich habe zwar gegooglet wie ein Trottel, aber nichts gefunden.

Weiß jemand, ob es Romane gibt, die nur aus Kurzgeschichten bestehen?

bg, LE

Hornissen sind lieb. Die stechen weniger schmerzhaft als Wespen und Bienen (die Giftladung entspricht etwa der einer Biene, aber weil der Stachel nicht steckenbleibt, entzündet es sich nicht), sind wenig aggressiv (wenn man nicht genau in ihr Nest patscht, ist die Wahrscheinlichkeit, von einer gestochen zu werden, nahe null), vom Aussterben bedroht (stehen auf der Roten Liste, soweit ich weiß) und echt schöne Tiere...

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom