Was ist neu

Was ich schon immer fragen/wissen wollte...

@gbwolf: ich geb Deinem Duden völlig Recht:

Ein Wagen mit Gewürzen. Aber hier ist es der Händler mit dem Wagen voller Gewürze. Die sind eben nicht "mit".

Sagt Dein Duden nix zu "voller"?

voll 1. Kleinschreibung: voll(er) Freude, Zorn; ein Fass voll(er) Wein; ein Glas voll Wein, voll Weines; er ist voll des süßen Weines

Das hab ich grad aus wissen.de gezogen. Es stammt aus Wahrig Deutsches Wörterbuch.

Ich denke, die "Weines" Lösung erklärt, dass es eigentlich ein Genitiv sein müsste. Das geht aber meiner Meinung nach nicht wirklich bei "voller" oder? "Das Glas war voller Weines" - klingt für mich meschugge. Aber vielleicht kann es ja noch einer erklären?
Jedenfalls beschreiben die ersten Beispiele ja (nur undeutlich, zwar aber immerhin) das, was wir auch meinen.

vol|ler <indekl. Adj.; ein folgendes Subst. ohne Attr. bleibt unflektiert, mit Attr. steht es ...
Das stammt aus dem Online-Programm des Duden. Der Langtext wäre kostenpflichtig. Aber dieser hier reicht ja schon:
Ein folgendes Substantiv ohne Attribut bleibt unflektiert. Also:

Gewürze

Tach zusammen,

kann mir jemand sagen ob es Schädlich ist wenn man an jedem Matallnengegenstand (Türschlösser. -klinken, Locher usw.) einen elektrichen Schlag, auf die Finger, bekommt? :confused: Weil mir geht das seit einer Weile so und langsam fängt es echt an zu Nerven :confused: und was man dagegen machen kann?

gruß
plattfuss

egal welche Schuhe du anhast?

Denn diese elektrostatischen Entladungen passieren normalerweise nur bei Kunststoffsohlen auf Kunsttoffteppichen wenn man einen Metallgegenstand anfasst.

sim schrieb:
egal welche Schuhe du anhast?

Denn diese elektrostatischen Entladungen passieren normalerweise nur bei Kunststoffsohlen auf Kunsttoffteppichen wenn man einen Metallgegenstand anfasst.

Aah, danke sim. Nö wahrscheinlich nich, ist meist auf Arbeit und da trifft deine Erklärung/Beispiel zu.
*neueschuhekaufgeh*

gruß
plattfuss

Mit Wagen voller Gewürze: "voller" fordert ein Akkusativ-Attribut (wen oder was?). Akkusative im Plural sind immer(?) mit dem Nominativ Plural identisch. FLoH.

So Leute,
jetzt wirds anspruchsvoll... die Physik-LKler und Studenten bitte genau zuhören:

"In welcher Geschwindigkeit altert der Mensch"?

Mir ist schon klar, dass es dabei vor allem auf den Standpunkt ankommt (also eigener, oder der von anderen)... trotzdem wird mir das nicht so ganz klar...

Wenn wir vorraussetzen, man altere mit Lichtgeschwindigkeit... altert man dann nicht mehr, wenn man sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen würde? Oder würde man jünger, falls man noch schneller wird?
Man altert in jedem Falle anders, als diejenigen, die sich nicht mit dieser Geschwindigkeit bewegen... aber man selbst, altert doch trotzdem weiter.
Ziehen wir mal als Beispiel die Enterprise heran... die fliegen dauernd mit Warp4 (oder wie diese zigfache Lichtgeschwindigkeit heißt) und sind gleube ich schon seit Jahrhunderten unterwegs... Klar hat die Serie nicht unbedingt eine Aussagekraft, schlechtes Beispiel. :D

Trotzdem: WIE geht das vor sich??? :confused: :schiel: :confused: :schiel:

Grüße, Zens

Hi Zens,

vom medizinischen her gibt's ein paar gute Seiten.
Würde zu lange dauern hier Theorien zur Geriatrie zu bringen. ;)

Also, guckst du hier:

Obwohl es ein bisserl nach Fitneß und Ernährungsseite ausschaut, ist diese Seite fachlich sehr gut. Bei Fragen, melde dich bei mir. Umsonst studier ich den Kram ja nicht :D

http://www.vitaminprofis.de/ALTERN.HTM

kein uninteressanter Arikel aber das ist so eine Sache...

http://www.netdoktor.de/ratschlaege/untersuchungen/agescan.htm

das ist rein fachlich, aber weitestgehend verständlich...

http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/treffer.asp?archivSchlagwort1=Alterungsprozess

da gibts ein paar nette Links...

http://www.aslan.info/d/fragen/aslan-a-z/alterungsprozess.php

von der sozialen Seite...

http://www.issa.int/germ/actualites/ageing/4ageing-ss.htm

So, das geht zwar über die Allgemeinbildung hinaus, aber man will hier ja was lernen oder etwa nicht :D
Ich hoffe das bringt dich ein bisserl weiter.
Physikalisch kann ich leider nix dazusagen. Da wäre Uwe anzupiepsen.

FF, Viel Vergnügen, LE

@Zensur: Du meinst da Phänomen der Zeitdilatation, oder? (Dehnung der Zeit bei annähernd Lichtgeschwindigkeit und in der Nähe großer Massen)
Also, wenn du dich mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegt, alterst du (von der Erde aus gesehen) langsamer. Wenn du lange genug unterwegs bist, sind bei der Rückkehr deine Kinder älter als du selbst. Klingt komisch, ist aber so.
Wie das ganze bei Überlichtgeschwindigkeit aussieht, weiß ich nicht.

Beim Warp-Antrieb wird der Raum gestaucht, das Raumschiff ist also gar nicht schneller als das Licht, folglich gibt es auch keine Zeitdilatation. Hab ich jedenfalls immer so verstanden...

Was ich seit einer Stunde wissen will

Mir ist eine Landschildkröte zugelaufen.
Was mach ich damit?! Momentan sitzt sie provisorisch im Garten im Halbschatten unter einem Vogelkäfiggitter, hat Wasser und ein Salatblatt. Der Platz ist zu klein und sie will raus.
Die Nachbarn vermissen sie nicht und der Tierarzt hat auch von niemandem gehört.
Was mach ich jetzt damit? Hilfe!!!

Ein größeres Stückchen vom Garten für die Schildkröte reservieren, einzäunen und Salat kaufen gehen. Anschließend den Verein zur Rettung der Alpakas infomieren und einen Antrag auf Namensänderung stellen :D

Im Zoo anrufen.
Georges Vorschläge sind auch nicht zu verachten :D.

Zugelaufen? :susp:

Ich würd's mit einer Vermisstenanzeige beim örtlich stark frequentierten Supermarkt versuchen. Halt so einen "Zettel", du weißt schon. Ansonsten adoptieren. Oder dem örtlichen Feinschmeckerrestaurant anbieten. :baddevil:

Anea, lass sie laufen und geh ihr nach, vielleicht führt sie dich zu einem netten älteren Herrn mit vielen Uhren.... ;)

Nein, ich denke, wenn du sie nicht behalten willst, ist eine Anzeige das Beste. Und für den Moment... vielleicht kannst du sie ja in eine Kiste tun, wenn du für den Garten kein größeres Gitter hast, und dann ein bisschen Grs und Salat und Wasser.... müsste ihr eigentlich reichen.

Ich weiß ja nicht, wie warm es bei euch ist, aber vielleicht fühlt sie sich im Haus eh wohler...

Anea, warum läßt Du die Schildkröte denn nicht einfach in der Natur wieder frei? :shy:

Neee, dann würde sie über kurz oder lang erfrieren. Ist ja schließlich hier nicht heimisch das arme Tier ;)

Hm, bei uns sind die schon heimisch. Ich hab deshalb in der Schule gelernt, daß man sie nur wenn sie noch relativ klein sind, über den Winter ins Haus nehmen soll, falls man eine findet. Aber jetzt ist doch Sommer... ;)

Oder verwechsel ich da jetzt was mit den Igeln?

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom