Im folgenden Video wird gezeigt, wie man unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installieren kann.
Notiz: Diese Funktion ist möglicherweise in einigen Browsern nicht verfügbar.
was auch immer jetzt werden wir sehen. Du hast wohl keinen?
Papa kann ja nun wohl nicht von der Kath. Kirche erfunden worden sein. Das heißt doch nun wirklich Vater. Und das ist kein Krichenwort.
Aber agricula ist auch weiblich und die Bauern waren trotzdem Männer, in der guten alten Zeit.
Da waren die Römer nicht so pingeling, denke ich.
Die spinnen, die Römer.
Falk: "Falkus stupidus asinus est. Ita est!" Sicher?
In welchem Alter hast Du denn Latein gelernt... Geschlecht als Thema... das muß ja interessant gewesen sein
Meine Lateinlehrerin in Dortmund hat "agricola" als Beispiel für die a-Denklination genommen. Der Bauer -a-Endung. Das hat einige Klassenkameraden dazu gebracht, alle a-Endungen für männlich zu halten. Und zwar bis ins Latinum
na, dann ist das ok. Und ehrlich: eine reife Leistung! Ich fand das schon als Teenie hart, aber damit später anzufangen, ist unwahrscheinlich viel härter (höre ich vor allem immer von den Leuten, die das an der Uni nachmachen müssen)
Genuss ist aber auch ok, da kann man auf Geschlecht auch selbst kommen
äh, ja, also, es ist spät, ich sollte schlafen gehen, oder so
Kann man ein Auto, ohne es vorher in irgendeiner Weise umzubauen, mit Salatöl betanken, und dann damit fahren, ohne den Motor zu beschädigen?
Salatöl? Was hast du vor?
@ Cerberus: soviel ich weiß, nicht. Frag nicht, warum.
Wenn er's ins Auto packt, vermutlich was Jugendfreies
und ohne Vitamine
Im Ernst. es gibt ne Menge Foren von Mercedes Verrückten, die damit bei normalen Benzinern seit Jahren keine Probleme haben (angeblich), und die haben auch (angeblich) nichts umgebaut.
Auffällig ist nur, dass der Tenor in jedem Forum der Selbe ist.
Guckst du:
@ Cerberus: Tja, ich kanns mir nicht vorstellen. Ich denke (bin kein Chemiker oder Techniker), das hat was mit der Aufbereitung zu tun, aber schlag mich nicht, wenns falsch ist.
also ich hab nen Bericht über einen mercedes-Fahrer gesehen, der mit altem Fritten-Öl (gefiltert) fährt. Aber er braucht einen Vorwärmmotor, weil das Fett sonst nicht verbrennbar ist. Allerdings geht das nicht mit einem Benziner, sondern nur mit Diesel.
Der Verbrauch war - soweit ich mich erinnere - etwas höher, aber noch erträglich.
Cerberus81:
Die korrekte Antwort auf Deine Frage könnte glatt von Radio Eriwan stammen: Im Prinzip schon, aber ...
Let's start at the beginning
wichtigste Voraussetzung für ALDI-Tanker: ein Diesel-Motor. und zwar: je älter, desto besser. beim Benziner wirst Du mit Salatöl oder sonstigen Diesel-ähnlichen Treibstoffen nicht die geringste Reaktion erzeugen
Warum lieber ältere Motoren? Nun, ganz einfach: alle neuen Dieselmotoren (zumindest in den üblichen auf der Strasse zu treffenden Fahrzeugen) sind Einspritzer - egal, ob nun Common Rail oder Pumpe/Düse oder oder oder.
Einspritzmotoren verwenden Einspritzdüsen, und Einspritzdüsen sind empfindlich. Da Salatöl nicht die selbe optimale Verbrennung erreicht wie Diesel, besteht die Gefahr, dass sich die Einspritzdüsen irgendwann "zusetzen".
Das heisst aber nicht, dass jemand mit Diesel-Einspritzer nun gänzlich von dem Aldi-Tanker-Traum Abschied nehmen muss, es wird nur ein wenig aufwendiger: Sinnvoll ist es hier, über mechanische oder elektrische Umschaltung zu Beginn und Ende der Fahrt mit herkömmlichen Diesel zu fahren (bis zur Betriebstemperatur und die letzten 5 - 10 Minuten). Dadurch dürften die Düsen wieder "freigeblasen" werden.
Nachteil: neben dem (nicht besonders komplizierten) Mechanismus ist ein zweiter (kleiner) Tank für den Diesel nötig.
Bei einem alten Saugkammer-Diesel gibt es diese Problematik nicht. Hier gilt es nur, das Öl auf einer Temperatur zu halten, bei der es flüssig bleibt. Im Sommer ist das kein Problem, aber bei Temperaturen im tiefen einstelligen oder gar im Minus-Bereich muss hier geheizt werden - und zwar sowohl der Fahrzeugtank als auch vor dem Betanken des Fahrzeugs der Vorratstank.
Ein oder zwei rein praktische Probleme sollte man natürlich auch nie vergessen: um dauerhaft mit Salat- bzw. Pflanzenöl fahren zu können, braucht man erstens eine Bezugsquelle für entsprechend grosse Mengen (und evtl. sogar mit Mengenrabatt ?!) und zweitens einen Stellplatz für einen ausreichend grossen Vorratstank ... denn Deine örtlichen Supermärkte dürften recht schnell an ihre Kapazitätsgrenzen stossen, wenn Du direkt aus dem Regal tankst (40 Liter Tankvolumen = 40 Flaschen Salatöl .... )
Ausserdem sollte etwas häufiger das Motoröl und der Kraftstofffilter gewechselt werden, und es ist ratsam, für den Notfall einen Ersatz-KS-Filter mitzuführen. (Der Ölfilter hingegen leidet nicht darunter)
Auf jeden Fall ist die Pflanzenöl-variante jederzeit dem Bio-Diesel vorzuziehen, es sei denn, das Fahrzeug ist explizit auf diesen Betriebsstoff umgerüstet worden ... denn im Gegensatz zu unserem Beispiel "frisst" der aggressive Bio-Diesel die Schläuche und Pumpen an.
/edit: der Link weiter oben geht nicht direkt auf die reine Verwendung von Salat- bzw. Pflanzenöl ein, sondern auf die Verwendung von Gemischen beider Kraftstoffarten.
Besser auf die Fragestellung geht http://www.fmso.de/ ein
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Das Thema scheint ja nicht bloß mich zu interessieren
Ich hätte da allerdings noch eine Frage:
And now to something completly different
Ich möchte eine Bildschirmpräsentation erstellen, will dafür aber nicht Powerpoint verwenden.
Meine Idee ist es, die Präsentation als Flash zu erstellen, und zwar so, dass sie den Ablauf am Bildschirm originalgetreu weitergibt (sich automatisch bewegender Mauspfeil, Pop-Up Menüs, die sich von alleine öffnen, etc.).
Die Präsentation soll an bestimmten Stellen stoppen, in denen ich Zeit habe zu erklären, und es sollen auch ganz normale Folien mit eingebunden werden, wie bei Powerpoint.
Zudem muss die Präsentation auf jedem Windowsrechner laufen können, ohne das hierfür ein bestimmtes Programm installiert sein muss, um sie abzuspielen.
Kann mir irgendwer eine leicht zu bedienende Software empfehlen, mit der das realisierbar ist?
Naja, wie wäre es mit Macromedia Flash?
Ist aber nicht immer einfach zu bedienen. Vor allem die PopUp-Menüs sind ein wenig kompliziert...
Dafür gibt es aber sehr viele und leicht verständliche Tutorials und im Internet dutzende von Foren, die einem immer weiterhelfen...
cu_christoph
Achja: Wenn du das Entwicklungsprogramm auf deinem Rechner hast, bekommst du automatisch auch den Shockwave Player. Aber du kannst auc die fertige Datei in *.html rausrechnen lassen und mit jedem beliebigen Browser öffnen...
Danke dir!
Bin recht unbeholfen, was Flash angeht, da ich noch nie etwas in die Richtung fabriziert habe.
Murxi: Du suchst dir irgendeinen Parkplatz in der Nähe eines öffentlichen Verkehrsmittels und fährst dann mit irgedneiner S-Bahn bis zur S-Holstenstraße. Wenn du die Treppe runterkommst, drehst du dich nach links, am Stilke und dem Bäcker vorbei. Da gehst du raus und voila - die Flora
Info gibt's auf www.hvv.de oder kürzer auf www.geofox.de
Noch ne Meldung.
Suche einen kostenlosen Editor, der relativ leicht zu bedienen ist.
Bei Macromedie muss man bezahlen.
Eigentlich brauche ich bloß eine Präsentation, bei der sich der Mauszeiger selbständig bewegt, und auf Fenster klickt, die sich dann öffnen.
Alle anderen Spielereien sind nicht so wichtig.
Keine Alternative?
Wir verwenden essenzielle Cookies, die für den Betrieb der Webseite notwendig sind und gesetzt werden müssen. Die Verwendung optionaler Cookies für Komfortfunktionen kann von dir abgelehnt oder angenommen werden.