Was ist neu

Erfolge, Misserfolge, Fragen, Anregungen, ... - Der Diskussions- und Plauder-Thread

Da er seit heute auf der homepage des Verlags zu sehen ist, möchte ich euch den neuesten Band, den ich gemeinsam mit meiner Schwiegertochter geschrieben habe, auch hier vorstellen:

Peters, Barbara/Peters, Lucia
Die wundersame Weihnachtsreise
Hase und Igel Verlag
Erscheinungstermin: September 2009
Broschur DIN A4
64 Seiten

3867608466.jpg

Und hier ist der Vorstellungstext des Verlags:

Kindergarten und 1. Klasse

• eine spannende Reise um die Erde in 24 Kapiteln zum Vorlesen und Mitmachen
• dazu passende Bewegungslieder, Bastel- und Spielvorschläge
• ein farbiges DIN-A1-Poster
• Material zur Gestaltung des Posters mit der ganzen Klasse

Begeben Sie sich mit der neugierigen Möwe Silja und den Geschwistern Lara und Nils auf eine wundersame Reise durch 17 Länder der Erde. Die Kinder Ihrer Klasse lernen dabei viele Traditionen und Bräuche rund um Weihnachten kennen. Fragen, die während des Vorlesens gestellt werden können, laden zum Nachdenken und Erzählen ein.

Passend zu den 24 Geschichten enthält der Band Gestaltungsvorschläge, die die Inhalte der Geschichten vertiefen und viel Spaß machen. Jeden Tag kleben die Kinder ein landestypisches Motiv neben die entsprechende Flagge auf das Poster. Auf der abgebildeten Erdkugel können sie die Lage der Länder nachvollziehen. Das Motiv der drei Protagonisten, die um die Erde fliegen, lässt die Kinder fabulieren. Am Ende der Reise landet Ihre Klasse zusammen mit der Möwe, Nils und Lara in Deutschland, wo der Heilige Abend gefeiert wird.

Ich freue mich sehr, da mich auch die allermeisten der Illustrationen sehr ansprechen!

Barbara

Hallo Barbara,

ich gratuliere wieder mal ganz herzlich! :)

Bei dieser Gelegenheit danke an alle Gratulanten bezüglich meiner Rummelwelt-Veröffentlichung.

Schöne Grüße
Roy

Herzlichen Glückwunsch, al-dente! Das Bild sieht nett aus, ist nur ein bisschen klein.

Winter und Weihnachten im Kindergarten

In wenigen Tagen werden sie erscheinen, die beiden neuen Bände des Hase und Igel Verlags der Reihe "Materialien für den Kindergarten", an denen ich mitgearbeitet habe:

3867608503.jpg

Beger, Ruth-Barbara/Peters, Barbara
MfK Weihnachten

Die Advents- und Weihnachtszeit ist etwas ganz Besonderes und alle
Kinder sehen ihr mit Spannung und Vorfreude entgegen. Ihre geheimnisvolle
Atmosphäre regt die Fantasie und Gestaltungsfreude der Kinder an.
Zu folgenden Aktivitäten lädt dieser Band ein:
• spannende Experimente mit Licht und Schatten durchführen
• Weihnachtsbräuche und Lieder kennenlernen
• Dekorationen und Geschenke gestalten
• Schattenspiele machen
Aktivitäten in der näheren Umgebung der Einrichtung sind auch in der
Weihnachtszeit spannend. Dabei begegnen die Kinder verschiedenen
Menschen, die sie zu unterschiedlichen Anlässen in die Kindertageseinrichtung
einladen können.

und

3867608541.jpg

Beger, Ruth-Barbara/Peters, Barbara
MfK Winter

Eisige Kälte draußen und wohlige Wärme drinnen – der Winter lädt zu
Aktivitäten im Freien ein und ist gleichzeitig die schönste Jahreszeit für ein
gemütliches Zusammensitzen bei Kerzenlicht im warmen Zimmer.
Für beide Aspekte bietet dieses Material zahlreiche Anregungen:
• Eis und Schnee entdecken
• Wie überwintern die einheimischen Tiere?
• die winterliche Umgebung erforschen
• zum Thema „Winter“ Bücher gestalten
Mithilfe der Aktivitäten und Aktivgeschichten können Sie gemeinsam
mit den Kindern ein Winterprojekt entwickeln und dabei die einzelnen
Bildungsbereiche gezielt ansprechen.

Ich habe für jeden Band fünf sogenannte Aktivgeschichten geschrieben und freue mich ganz besonders über die Illustrationen von Anke Dammann.

al-dente

Hallo,

zuerst einmal wieder herzlichen Glückwunsch an Barbara zu ihren neuen Veröffentlichungen (sowie zu ihrem heutigen Geburtstag - Wink mit dem Zaunpfahl an alle anderen :D ).

Außerdem ein Nachtrag zu meiner bevorstehenden Hörbuch-Veröffentlichung: Für "Rummelwelt" brauchen wir noch ein Cover, und es läuft gerade ein Illustratorenwettbewerb. Wer Lust hat, sich zu beteiligen, findet hier mehr Informationen:

http://hmsaudio.ucoz.de/index/wettbewerb_fur_illustratoren/0-34

Schöne Grüße
Roy

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Barbara.

Pünktlich zur Buchmesse ist jetzt mein 1. Roman "Das Erbe des Antipatros" im Scratch Verlag erschienen.

Während einer ganz normalen Klassenfahrt nach Athen
passiert es. Der Abiturient Ralf hat einen Blackout,
und als er wieder zu sich kommt, traut er seinen Augen
nicht: Vor ihm erhebt sich das, was wir heute als die
Pyramiden von Giseh kennen. Und das auch noch weit
zurück in der Vergangenheit. Doch wie kann das sein?
Warum sperrt man ihn ins Gefängnis und bezichtigt ihn
der Sabotage? Er hat doch nichts getan, war bis vor
Kurzem noch nicht einmal hier. Und was hat dieser
Antipatros mit all dem zu tun? Wenn er überleben und in
seine Zeit zurückkehren will, muss Ralf der Sache auf
den Grund gehen und herausfinden, was gespielt wird.

Damit sein Werk nicht in Vergessenheit gerät, hat der
griechische Dichter Antipatros Ralf in die
Vergangenheit gerissen. Dort muss er jedes einzelne der
Sieben Weltwunder hautnah erleben, um später in seiner
eigenen Zeit darüber berichten zu können. Durch seine
Erlebnisse soll sich die Menschheit wieder an die
Meisterleistungen der Antike erinnern.

Das Buch kann in jeder Buchhandlung oder bei Amazon
bestellt werden.

http://www.amazon.de/Das-Erbe-Antipatros-Jörg-Olbrich/dp/3940928046/ref=pd_rhf_p_t_1

Viele Grüße
Jörg

Zuletzt bearbeitet:

:bounce:

Jetzt hab ichs endlich schriftlich, dass ich zu den 12 Leuten gehöre, die in der Anthologie "Germanwings Story Award" stehen. :bounce:

Ich weiß zwar weder mit welcher Geschichte, denn es kamen zwei in die nähere Auswahl, noch weiß ich was ich noch gewonnen habe. Die Preisverleihung findet am 28.11. im Marriott in Köln statt. Hab aber keine Zeit, dahin zu fahren. Egal. Hauptsache ist die Anthologie.

Nachtrag: Es ist der 7. Platz. Ich erhielt ein Belegexemplar, darin steht "Konrads Flugbegleiter" also die Story über den Mann, der Flugangst hat, ich erhielt zudem noch drei Bücher des Verlags als Geschenk und von Germanwings Fluggutschein über 240 Euro.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Glückwünsche! :)

Jetzt ist es also offiziell, lakita! :D Toll! Ich gratuliere ganz herzlich. Schade, dass du nicht zur Preisverleihung fahren kannst. So etwas hat doch ganz sicher was! Sich mal so richtig feiern lassen.

Ich hoffe, du bist wieder einigermaßen auf dem Damm!

Liebe Grüße
al-dente

Hallo lakita,

auch von mir herzlichen Glückwunsch! Vielleicht sehen wir uns ja bei einem der nächsten Stammtische.

Schöne Grüße
Roy

Lieber gox,

Herzlichen Glückwunsch zum Buch ! Wünsche dir, dass es sich gut verkauft. Der Preis ist ja mit 8,40 € angenehm moderat.

Ich hab auch einen Erfolg zu vermelden, obgleich es bei diesem Literaturwettbewerb nicht um eine Kurzgeschichte ging, sondern um das Schreiben eines fiktiven Briefes an ein Staatsoberhaupt.

Ich freue mich riesig über den 2. Platz beim Literaturwettbewerb des Forum gewaltfreies Burgenland "Goldenes Kleeblatt 2009" :)

(Mein fiktiver Brief ist an Obama gerichtet, Absender Ratte Alamako, die ihrer Freude Ausdruck verleiht, dass sie als landminensuchende Ratte noch sehr viel zu tun bekommt, weil die USA zusammen mit unzähligen anderen Staaten nicht dem Abkommen zur Ächtung der Landminen beigetreten sind.)

Hei Lakita,

herzlichen Dank & ebenfalls herzliche Glückwünsche vom
gox

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Buch, lieber gox!

Und einen genauso herzlichen Glückwunsch an dich, liebe lakita!
Diesen zweiten Platz für den Brief deiner Ratte finde ich großartig!

Liebe Grüße
al-dente

Für die Teenies (und Junggebliebenen): Samstag, 22.5. gibt es eine kurze Besprechung meines Buches „Ein Date für vier“ beim Deutschlandfunk, 16.00Uhr

Büchermarkt – Bücher für junge Leser
Chick Lit: Romane für junge
Leserinnen

Ein Feature von Karin Hahn

Besprochene Titel:
- Kerstin Gier: Saphirblau -
Liebe geht durch alle Zeiten
- Steffi von Wolff: Ausgezogen
- Sophie Benning: Was, wenn
Mr.Right links abbiegt
- Ulrike Rylance:
Ein Date für vier
- Hortense Ullrich:
Bei Anruf Pizzaboy

http://www.dradio.de/dlf/vorschau/

Hallo sammamish,

wie toll! Herzlichen Glückwunsch zur Besprechung im DLF. Den Büchermarkt für junge Leser im DLF höre ich fast jeden Samstag. Ich bin schon gespannt!

Liebe Grüße
al-dente

• Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

Ich wollte nun sozusagen noch mal offiziell verkünden, dass mein Buch „Ein Date für vier“ ab seit kurzem im Handel und bei Amazon erhältlich ist. Es ist für Mädchen ab 12 gedacht, vielleicht hat ja der eine oder andere Kinder oder Verwandte in dem Alter. :)
Das Buch hat recht viele englische Passagen drin, eignet sich also gut zum „Englisch verbessern“!! :klug:

Aus dem Klappentext:

Schlimmer hätte es Marleen nicht treffen können. Ihre Eltern wollen sie in den Sommerferien nach England schicken – gemeinsam mit ihrer Schwester soll sie dort die Sprachschule besuchen. In Torquay angekommen, erkennt Marleen sofort, dass das die schrecklichsten Wochen ihres Lebens werden. Nicht nur, dass Ella und sie in einem heruntergekommenen Herrenhaus einquartiert werden – es regnet auch noch ohne Unterlass! Doch dann lernen die zwei die beiden Söhne ihrer Gastgeberin Lady White kennen und plötzlich wird klar:
Love is everywhere!

Ein Date für Vier

Hehe, da war ich erst gestern auf Amazon und habe mir Dein Buch angeguckt :).

Glückwunsch! Und Massen von Mädchen, die das Buch lesen, es verschlingen und ihren Freundinnen empfehlen.

:anstoss: auf Dich und Dein Buch
Fliege

Ich habe an einem Schreibwettbewerb teilgenommen und darf meine Geschichte zu "Denk ich an Lübeck in der Nacht" vorlesen. Ich bin ziemlich aufgeregt.

http://www.kulturroesterei.de/

Gelesen werden Texte aus dem Schreibwettbewerb, der von den Lübecker Nachrichten und der Lübecker Schreibwerkstatt ausgelobt wurde.
Texte, die mit den Worten beginnen: "Denk ich an Lübeck in der Nacht…"
Kurze, prägnante Geschichten, Oden auf Lübeck, Spottlieder, Märchen oder ... – nicht länger als 2600 Zeichen.

Der interessanteste, witzigste oder auch literarisch gelungenste Text wird vom Publikum gekürt und in den Lübecker Nachrichten abgedruckt.

Die Einnahmen (abzüglich der Kosten) gehen an einen wohltätigen Zweck, voraussichtlich nach Pakistan.

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom