Im folgenden Video wird gezeigt, wie man unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installieren kann.
Notiz: Diese Funktion ist möglicherweise in einigen Browsern nicht verfügbar.
Na, da gratuliere ich allen mal ganz herzlich!
Ich muß bald persönlich bei einem Literaturwettbewerb antreten, bei dem ich in die Endäusscheidung gekommen bin. Aber da mir meistens der 3. Platz vergönnt ist und es nur 2 Plätze gibt, glaub ich an nichts! Egal, ist trotzdem toll, endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis! 'freu*
Hmm, Exodus waren bei mir immer recht schnell mit den Absagen, hat nur so 3-4 Tage gedauert. Da würde ich einfach mal vorsichtig nachfragen.Ne, keinerlei Erfolg zu vermelden, aber eine Frage!Ach ja: Hallo.
Ab wann kann man bei Magazinen wie - der Sympathie wegen: unbescheidenes Husten - Exodus und Wurdack bei Nichtreaktion von Absagen ausgehen? Die Ex.Redaktion einerseits (5. Juli) und vor allem Armin Rößler (22.6.)haben die jeweiligen Geschichten (40.000 Z || 70.000 Zeichen) zwar ausgesprochen freundlich entgegengenommen, aber das war's dann auch.
![]()
Bzgl. Wurdack: Die Zu-/Absagen für S.F.X sind alle draußen (der Band wird schon lektoriert), daher könnte es sein, dass Deine Story für SFY (den 2008er Band) erwogen wird. Auch hier kann freundliches Nachfragen nicht schaden.
Viele Grüße,
Naut
Um auch mal wieder einen Misserfolg zu melden: Bei der romansuche.de wurde mein neues Romanprojekt abgelehnt. Das geschieht nun bereits zum zweiten Mal (natürlich damals mit einem anderen Roman!).
Bin ich wirklich so mies? Sollte ich vielleicht in meinen Mails nicht ständig Beleidigungen in fünf Sprachen gebrauchen? Man weiß es nicht.
Falls sich jemand für dieses kleine Projekt dennoch interessiert:
http://s209762540.online.de/index.php?option=com_restaurant&Itemid=26&func=detail&id=122
Es wird sich um einen humoristischen Kurzroman ohne jeglichen Anspruch handeln. Einfach nur Unterhaltung zum Weglesen und - hoffentlich - Lachen.
Eine etwas längere Leseprobe sowie weitere Informationen dazu könnt ihr auf meiner HP einsehen.
Zwei neue Richmond-Anthologien sind draußen.
Von der ersten, "Freude schöner Götterfunken", bin ich ehrlich gesagt enttäuscht. Das Cover ist samt S/W- Foto (also S/G) in einem unangenehmen Gelb gehalten. Wenn das dünne Bändchen unter 5 Euro wäre, wäre es okay. So ist der Ladenpreis bei 9,50 (?) Euro für 65 Seiten Text, dann mehrere Seiten Vitae der AurorInnen und noch 4 Seiten Werbung für andere Anthos. Größtenteils Gedichte.
Viel besser finde ich "Ich lasse dich meine Faust spüren". Hier sind es zumindest 121 Seiten Text, ein S/W-Cover, für 10,50 Euro. Schöne Geschichten dabei.
Insgesamt ist natürlich, außer der Tatsache, dass mein Name und meine Vita gedruckt werden nett, mit Sternensegler und der Goldenen Dame in einem Band zu sein. Warum sich aber jemand außer den Bekannten der AutorInnen das kaufen sollte, wüsste ich nicht; dafür ist das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht gut genug.
Ich fürchte, darum geht es bei den meisten Anthologien von Kleinverlagen und es wird bereits entsprechend kalkuliert. Letztendlich kaufen die Autoren selbst im Schnitt fünf Exemplare, um sie zu verschenken. Bei 40 vertretenen Autoren hat man so schon mal 200 Exemplare verkauft. Wenn dann vielleicht noch 50 bei Lesungen oder "per Zufall" weggehen, ...Warum sich aber jemand außer den Bekannten der AutorInnen das kaufen sollte, wüsste ich nicht; dafür ist das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht gut genug.
Hum.
Ginge es um einen Roman, könnte man dir einen Haufen wertvoller Tipps geben. Aber eine Kurzgeschichte anbieten?
Kein Verlag bringt ja ein Buch mit einer Kurzgeschichte heraus. Manche bringen hin und wieder Anthologien, ja. Aber entweder mit Kurzgeschichten eines bekannten Autoren (also alle Geschichten von einer Person, das machen meist die großen Verlage mit ihren Stammautoren), oder eben eine "gemischte" Anthologie mit Geschichten unterschiedlicher Autoren. Aber solche Anthologien werden in der Regel lange im Voraus geplant und dann auch ausgeschrieben. Schließlich müssen die Geschichten eine gewisse Gemeinsamkeit aufweisen (Genre / Thema / ...). Ich habe noch nie gehört, dass jemand unaufgefordert Kurzgeschichten angeboten hat. Sorry, aber da kann ich dir nicht weiterhelfen außer mit dem Rat, dich an Ausschreibungen zu beteiligen. Vielleicht passt deine Geschichte ja zu einer solchen Ausschreibung?
Also, ich hab bei einem Phantastik-Magazin eine Horrorgeschichte einfach so eingereicht a la "Huhu, hier mein Beitrag ausm Horrorbereich, schöne Grüße" - mehr nicht. Hab jetzt ein paar Wochen danach ne Quasi-Zusage bekommen (aber da es noch nicht ganz fix ist, halte ich jetzt meinen MundMeine Frage ist nun: Wenn ich diesen Magazinen die Geschichte anbiete oder gleich schicke - was schreibe ich dann in die Mail rein?
Z-P: Am Besten erst mal Homepage von denen besuchen und gucken, ob sie gerade Einsendungen entgegen nehmen oder nicht. Und wie die Geschichtenformatierung aussieht.
Ich denke, bei Magazinen kannst Du die Geschichte in der Regel in die Mail (meistens ja per Mail) packen, nett in die Mail schreiben, daß Du Dich freuen würdest, wenn sie sich mal die Geschichte durchlesen würden. Und daß es nett von Ihnen wär, wenn sie Dich benachrichtigen könnten. Schreib ihnen, daß Du denkst, die Story würde in ihr Magazin passen.
Aber ich gehör auch nicht zu den "Erfolgreichen", meine Erfolge lassen sich an einer Hand abzählen: Ab und zu Kohle, weil unter die ersten Drei gekommen bei Wettbewerben, und eine (!) Veröffentlichung in einem Literaturheftchen. Mit sechzehn war ich erfolgreicher, da habens drei meiner Geschichten immerhin ins "John Sinclair"-Heft geschafft, aber das ist lang vorbei. Du bist also nicht allein, aber wir sind ja alle noch jung!
Ach ja, doch noch einen Erfolg zu melden: Ich bin in der "Seelords"-Ausgabe aus der Reihe "Welt der Geschichten" dabei. :-)
Ah, da habe ich dich tatsächlich falsch verstanden. Ich dachte, du wolltest sie einem Belletristikverlag anbieten. Sorry.
Solche Mails würde ich sachlich-nüchtern und ohne viel Schnickschnack verfassen. Die Redakteure haben nicht viel Zeit und möchten alle wesentlichen Infos schnell und auf den Punkt bekommen.
Also etwa in dieser Art:
Sehr geehrter Herr XY,ich möchte Ihnen meine Kurzgeschichte "Wie-auch-immer-sie-heißt" zur Veröffentlichung in Ihrem Magazin "whatever" anbieten. Die Geschichte handelt von [wovon-auch-immer-sie-handelt, das-Ganze-kurz-erläutert, zwei-bis-maximal-drei-Sätze, ruhig-inklusive-Auflösung].
Ich würde mich freuen, eine positive Antwort von Ihnen zu erhalten. Bei Rückfragen können Sie sich natürlich gern jederzeit an mich wenden.
Mit freundlichen Grüßen
Zerbrösel-PistoleMusterstraße 123
12345 MusterstadtTelefon: xxxx xxxxxx
Mobil: xxxx xxxxxxx
Auch von mir herzlichen Glückwunsch, Ginny! Laß Dich mal drücken!
Ich hätte noch einen "Mißerfolg": Ich muß ja da im September zu ner Lesung reisen, evtl. (sehr wahrscheinlich) vorlesen und es sind insgesamt 7 Kandidaten mit mir dort vertreten. Jetzt hab ich bißle recherchiert und der eine von denen hat bereits ein Buch rausgebracht (ist nur ein Jahr älter als ich) und supi Kritiken für das Werk bekommen (einer meinte, man müsse ihn mal vorlesen hören, das sei der Wahnsinn!) und der andere hat in zig Anthologien veröffentlicht. Der Rest ist fast 10 Jahre jünger als ich.
Oh man. Derzeit überleg ich mir, ob ich nicht daheim bleiben soll. Mir gehts nicht ums Gewinnen, sondern einfach nur darum, mich beim Vorlesen nicht zu blamieren. Und im Blamieren ist die stephy immer ganz groß (Konfirmation: Schuh auf dem Weg zum Altar verloren, beim Abiball ne ähnliche Pleite).
@stephy
Klingt nach Stoff für Geschichten.Und im Blamieren ist die stephy immer ganz groß (Konfirmation: Schuh auf dem Weg zum Altar verloren, beim Abiball ne ähnliche Pleite).
@somebody
Boah, klasse!Yeah, ich habe den zweiten Platz beim Moerser Literaturwettbewerb gewonnen (der wird allerdings erst am 16. September verliehen). Gibt sogar richtig gut Asche dafür.
@ZP:
Na, Junge, da musst du schon die richtigen Leute fragen, ergo: moi!Konkret ging / geht es um eine meiner SF-Kurzgeschichten. Und dafür gibt es ja einschlägige Magazine (Nova, Exodus, Golem, C't), die sowas ohne Ausschreibung bei 'absoluter' Inhaltsfreiheit nach formellen Maßgaben auf ihrer HP entgegennehmen - und dann zu- oder (stumm) absagen.
NOVA: Auch wenn wir - Uwe, Naut, gbwolf, ich etc.- dem Magazin ein paar unserer Kurzgeschichten untergeschoben haben, die vorher auf kg.de standen, hält der Gottvater des Magazins Ronald Hahn so gar nichts davon, ihm eine bereits online publizierte Story anzudrehen, von daher: absolutes Stillschweigen! Da fährst du wesentlich besser mit. Außerdem gibt es 3000 Pluspunkte, wenn du vorher eine Ausgabe gekauft hast und ihm das auch unter die Nase hältst ...
EXODUS: Ich gehe mal davon aus, dass René Moreau derzeit noch nicht in der Lage ist, sehr gute Stories, die ihm für sein aufstrebendes Magazin angeboten werden, nur aus dem Grund abzulehnen, weil sie online stehen/standen. Dennoch würde ich auch hier nicht mit wehenden Flaggen ins Haus fallen ...
GOLEM: Datt is doch Uwes, da gibt's sicher keine Probleme; der wird dir eine geile Geschichte dankbar aus der Hand reißen!
C´T: Bernd Behr interessiert es nen Schei..., wo das Ding vorher online stand; die haben eine Auflage von 500.000 und arbeiten in ganz anderen Dimensionen; außerdem ist die Story für das Magazin nur schmückendes Beiwerk! Von daher kannste da ruhig in die Vollen gehen und deine Geschichte mit Bewertungen anderer anpreisen ...
VISIONEN: siehe NOVA
PHANTASTISCH!: siehe VISIONEN
Hoffe, geholfen zu haben!
Hey Ginny! Gratuliere!Ach ja, doch noch einen Erfolg zu melden: Ich bin in der "Seelords"-Ausgabe aus der Reihe "Welt der Geschichten" dabei. :-)
(Ich bin da übrigens auch dabei )
@Z-P: Ich weiß, ich bin spät, aber ich wollte noch mal erwähnt haben, dass es Redakteure und Herausgeber gibt, die Inhaltsangaben (bei Kurzgeschichten) und Selbstanpreisungen (so "Mein Kumpel, der Bestsellerautor Dante, findet die Geschichte voll gut!") absolut hassen.
Ich schreibe meist nur noch: Lieber Redakteur, anbei meine Geschichte "Bla". Sie ist x Wörter lang. Ich würde mich über eine Veröffentlichung freuen. Viele Grüße, Naut.
War ja klarNaut schrieb:(Ich bin da übrigens auch dabei)
Spaß beiseite, Euch beiden eine dicke Gratulation! Toll!
Wobei ich bei Meister Peineke eher dachte, dass er nur mehr "Hier! Naut" schreibt und im Notfall einen "Doktor" dazubastelt.
Ich werd jetzt einen "PeinEcke"-Thread aufmachen, wo man alle zwei Stunden präventiv eine Gratulation reinschreiben darf
Naja, zumindest bin ich auch im nächsten Leumond vertreten.
ehrfürchtigst, LE
Wir verwenden essenzielle Cookies, die für den Betrieb der Webseite notwendig sind und gesetzt werden müssen. Die Verwendung optionaler Cookies für Komfortfunktionen kann von dir abgelehnt oder angenommen werden.