Was ist neu

Erfolge, Misserfolge, Fragen, Anregungen, ... - Der Diskussions- und Plauder-Thread

Hallo ihr beiden,
Leute, die

Das Projekt an sich, hat viel Spaß gemacht
schreiben, können kein serioeser Verlag sein. Also nicht den Kopf haengen lassen ;)
gruß
vita
:bounce:

 

Gerade war er in der Post: der dritte Storch!
Und acht meiner Limericks sind drin - HURRA!

Infos über die kleine Literaturzeitschrift findet Ihr hier:
http://www.derstorch.homepage.t-online.de

Und 2006 werden meine Kindergeschichten "Bäschwök" und "Ein Känguru aus Paris" im nächsten "spielen und lernen Jahrbuch für Kinder" (Thema Familie) veröffentlicht werden.

Es freut sich
al-dente

 

*g* gratuliere al-dente. Na so langsam brauchst du für die schriftstellerischen Nebeneinnahmen ja ein Extra Konto. Vielleicht eines in der Schweiz? ;)

Neidlose und liebe Grüße, sim

P.S. Post ist heute raus ;)

 

Hallo Barbara,

auch von mir wieder einmal herzlichen Glückwunsch! Du hast es verdient! Trotzdem, sims "neidlos" kann ich mich nicht anschließen, da müßte ich zum Heuchler werden. :D

Liebe Grüße
Roy

 

Gratulation, Barbara!

Neid= Synonym: Missgunst, Ärgernis, Eifersucht, Bosheit... :read:

Also doch absolut neidlos! :thumbsup:

Liebe Grüße
3

 

Das ist ungerecht! :heul:

Nee, herzlichen Glückwunsch auch von mir. :) :) :) *grmblfjvorneidgrünwerdundgleichherzkrampfkrieg* Gibt's hier keinen Heuchelsmilie? :D

 
Zuletzt bearbeitet:

Mein Dank geht an gox, sim, Roy, Dreimeier und megabjörnie!
:) :) :) :)

 

es stehen für Schreiberlinge Veränderungen an und zwar kurz dargestellt hier:

aus dem bmj-newsletter
Berlin, 12. Dezember 2005

Geistiges Eigentum wird gestärkt

Das Bundesjustizministerium hat heute den Referentenentwurf zur Umsetzung der EU- Durchsetzungs-Richtlinie den Bundesministerien zur Stellungnahme zugeleitet. Der Gesetzentwurf soll den Kampf gegen Produktpiraterie erleichtern und leistet damit einen Beitrag zur Stärkung des geistigen Eigentums.

"Der Schutz von kreativem Schaffen ist gerade für die Deutsche Wirtschaft in einem roh-stoffarmen Umfeld von herausragender Bedeutung. Denn ohne wirksame Rechtsdurchsetzung werden Innovationen gebremst, weil sich Investitionen nicht rentieren. Produktpiraterie fügt der Deutschen Volkswirtschaft beträchtlichen Schaden zu und vernichtet Arbeitsplätze. Deshalb wollen wir für einen Schutz des geistigen Eigentums sorgen, der den Anforderungen des 21. Jahrhunderts genügt", erläuterte Bundesjustizministerin Brigitte Zypries.

Der Gesetzentwurf setzt die Richtlinie durch eine Novellierung von mehreren Gesetzen zum Schutz des geistigen Eigentums um: Patentgesetz, Gebrauchsmustergesetz, Markengesetz, Halbleiterschutzgesetz, Urheberrechtsgesetz, Geschmacksmustergesetz, Sortenschutzgesetz werden weitgehend wortgleich geändert.

Der Gesetzentwurf hat folgende inhaltliche Schwerpunkte:

• Schadensbeseitigung bei Schutzrechtsverletzung
Der Gesetzentwurf stellt im Einklang mit der bisherigen Rechtsprechung klar, dass nach Wahl des Verletzten der Gewinn oder das Entgelt, das der Verletzer für die rechtmäßige Nutzung des Rechts hätte bezahlen müssen – d.h. die Lizenzgebühr -, als Schaden erstattungsfähig sein können.
Beweisführung
Bei hinreichender Wahrscheinlichkeit einer Schutzrechtsverletzung gewährt der Entwurf einen Anspruch des Verletzten gegen den Verletzer auf Vorlage von Urkunden oder sogar auf Zulassung der Besichtigung einer Sache. Ist zu vermuten, dass die Rechtsverletzung in gewerblichem Ausmaß begangen wurde, erstreckt sich der Anspruch auch auf die Vorlage von Bank-, Finanz- und Handelsunterlagen.

• Urteilsbekanntmachung
Der Rechtsinhaber kann nach geltendem Recht die Veröffentlichung des Gerichtsurteils beantragen, durch das der Verletzer eines Urheber- oder Geschmacksmusterrechtes verurteilt worden ist. Diese Möglichkeit wird auf alle Rechte des geistigen Eigentums erstreckt.

• Auskunftsansprüche
Das geltende Recht sieht bereits seit langem einen zivilrechtlichen Auskunftsanspruch des Rechtsinhabers gegen denjenigen vor, der geistiges Eigentum verletzt. Die Richtlinie und das Umsetzungsgesetz sehen vor, dass der Rechtsinhaber unter bestimmten Voraussetzungen jetzt auch einen Auskunftsanspruch gegen Dritte erhält, die selbst nicht Rechtsverletzer sind. Der Rechtsinhaber soll damit die Möglichkeit erhalten, den Rechtsverletzer mit zivilrechtlichen Mitteln zu ermitteln, um so seine Rechte gerichtlich besser durchsetzen zu können. Diese Regelung wird vor allem bei Urheberrechtsverletzungen im Internet (illegale Tauschbörsen!) relevant werden.

• Schutz geographischer Herkunftsangaben
Die zivilrechtliche Durchsetzung von Schutzrechten wird auch für geographische Herkunftsangaben in der beschriebenen Weise erleichtert. Außerdem soll durch die Änderung des Markengesetzes ein strafrechtlicher Schutz für solche geographische Angaben und Ursprungsbezeichnungen geschaffen werden, die auf europäischer Ebene nach der Verordnung zum Schutz von geographischen Angaben und Ursprungsbezeichnungen für Agrarerzeugnisse und Lebensmittel geschützt sind. Dazu gehören die Bezeichnungen zahlreicher landwirtschaftlicher Produkte wie z.B. die berühmten „Spreewälder Gurken“. Bisher gab es einen solchen Schutz nur für die nach rein innerstaatlichem Recht geschützten Bezeichnungen.

• Einstweiliger Rechtsschutz
Nach den allgemeinen prozessrechtlichen Regeln dürfen einstweilige Verfügungen den geltend gemachten Anspruch nur sichern, nicht bereits erfüllen. Es gilt das so genannte Verbot der Vorwegnahme der Hauptsache. Hiervon wird für die Durchsetzung der Rechte des geistigen Eigentums abgewichen.


Herausgegeben vom Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des
Bundesministeriums der Justiz
Verantwortlich: Eva Schmierer; Redaktion: Ulf Gerder, Dr. Henning Plöger, Christiane Wirtz
Mohrenstr. 37, 10117 Berlin
Telefon 01888 580-9030
Telefax 01888 580-9046
presse@bmj.bund.de

 

Hey lakita,

das ist wirklich sehr interessant. Vielen Dank für diese Informationen!

Lieben Gruß
al-dente

 

Hallo al-dente,

Hast du ein Abo für den schriftstellerischen Erfolg gebucht? Gratulation!!!! :)
@lakita
danke für die Info

 

Ich kann Euch sagen: Drehbuchschreiben ist ne harte Sache.
Erster Plot, dann erste Drehbuchfassung.
Überarbeitung.
Zweiter Plot mit einer Spannung, dass an die Zuschauer Herzschrittmacher ausgegeben werden müssen, darauf zweite Drehbuchfassung.
Interessierte Produzenten sagen: Da muss aber dies und das noch gemacht werden.
Jetzt grüble ich über den dritten Plot.

Ich hab mir das so nicht vorgestellt, lerne aber ne Menge.
Einziger Nachteil: Ich komme nicht dazu Kurzgeschichten zu schreiben. Seit einem halben Jahr bastele ich an einer einzigen Kurzgeschichte.

Wollte ich nur mal so sagen…..
:)

 

Hey 3,

das ist genau der Grund, warum ich mich nie an Drehbücher wagen würde (abgesehen davon, dass ich sie einfach gräßlich zu lesen finde). Aber schön, wenn Du Spaß hast!

 

Nun, es ist ein Abenteuer. Und wenn man mal die Gelegenheit bekommt einen eigenen Film zu sehen, so richtig neunzig Minuten, aus der Videothek, dann wird das wohl ein tolles Gefühl sein.
Sollte ich je wieder ein Drehbuch schreiben (was ich eigentlich nicht glaube) wird es auch schneller gehen. Ich lerne ja.
Du hast aber recht, wenn ich Dich richtig verstehe, dass man das vermisst, was das eigentliche Schreiben ist.
Ich liebe es Gefühle zu beschreiben, Atmosphäre, und dann möglichst so, dass man den Leser in diesen Gefühlen mitnimmt. Das fehlt mir sehr!
Im Drehbuch schreibt man, dass ne Träne rinnt und der Prot. Angst zeigt… Schauspieler und Regisseur machenden Rest.
Dazu kommen noch die fest abgesteckten Grenzen. In einem Buch kann man sich austoben, so lange man die Spannung hält.
Dennoch… interessant ist es.

 

Hallo Dreimeier,

auch wenn Du das "Geschichten schreiben" vermisst - ich finde, es spannend, dass Du etwas Neues ausprobierst und ich drücke Dir alle verfügbaren Daumen, dass es Dir gelingen möge, Deine Auftraggeber zufrieden zu stellen und schließlich Deinen eigenen Film mit Begeisterung anzusehen! :)

al-dente

 

Hi Leute!

Lange nichts geschrieben, trotzdem letzte Woche DEN Erfolg gelandet: Ein (richtiger) Verlag veröffetnlicht meinen Horrorroman. Mann bin ich platt!

LG und Gratulation zu euren Erfolgen in der Zwischenzeit!

Markus

 

Gratulation Markus, aber was wäre ein (falscher) Verlag? ;)

 

Herzlichen Glückwunsch!

Ich glaube ein falscher Verlag, ist ein Druckkostenzuschußverlag, oder?

Mich würde interessieren, welcher Verlag Deinen Horror-Roman veröffentlicht, forsakingmax, ...

Lieben Gruß
al-dente

 

Mit "richtigem" verlag hab ich tatsächlich einen Nicht-Druckkostenzuschussverlag gemeint, sondern einen, der das Projekt auf eigene Faust finanziert und mir Kohle dafür zahlt.

Welcher Verlag das ist will jetzt noch nicht an die große Glocke hängen...wenn es dann mal ofiziell ist, sag ichs euch. Ich veröffentlich dazu dann auch immer News auf meiner Homepage www.stillewasser.at, wens interessiert.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom