Mitglied
- Beitritt
- 06.11.2005
Hallo!
Also, ich habe auch eine Frage:
Ich habe eine Frage zu Veröffentlichungen und als was das gilt. Ich bin dem Link gefolgt und habe mir das durchgelesen. Da stand ja, dass etwas einmal veröffentlicht immer als veröffentlicht gilt.
Wie sieht es da mit Verlagen aus?
Ich habe das Problem , dass ich bei dem Schreibwettbewerb FiFa-Fiction & Fantasy mitgemacht habe, mein Lehrer mich aber angemeldet hatte und ich so erst zu spät sah, dass mein Roman auf einer CD landet. Ich habe mir keine Sorgen gemacht, da es hieß, der Wettbewerb werde von den Ministerien mitgesponsort.
So, gestern war dann die Preisverleihung und die war unter aller Kanone. Mitglieder der Jury haben Preise gewonnen, ich zwar auch, doch für mich ist das Schiebung oder wie man das auch bimmer bezeichnen will. Auch war alles sehr unseriös und wirkte gar nicht offiziell. Es war viel mehr eine Schleichwerbungsveranstaltung für den Autor des Mini Verlages als eine Preisverleihung, da es vor allem bei den Romanen nicht einmal eine Rangordnung kam. Sie wären alle "gleich" gut gewesen oder man könne sie nicht bewerten. (dabei trifft das in meinen Augen viel mehr bei den Gedichten oder so zu, die eine Rangordnung hatten, die einem zusagen oder eben nicht)
Also ist mein Beitrag nun auf der FiFa CD, die nicht einmal ein Cover hat, sondern nur beschriftet wurde, natürlich mit Autogramm des Hauptautors...da muss ich wohl nicht mehr zu sagen, oder?
Nun frage ich mich: Wird ein größerer Verlag, wenn ich meinen Roman vorlege, diesen überhaupt noch durchlesen oder direkt abblocken, weil mein Roman schon auf der CD ist? Weil er gilt ja als veröffentlicht(oder nicht?) und FiFa hat die Nutzungsrechte, diesen auf die CD zu packen.
Was würde es nutzen, ihnen das Recht wieder abzunehmen? Kann man das überhaupt?
Und was wäre, wenn ich einige Kapitel hinzufügen oder verändern, sowie einen Prolog hinzufügen und den Titel ändern würde? Wäre es noch der gleiche Roman oder wäre dieser unveröffentlicht? Denn ich habe vor, den Roman zu verbessern, ich hatte damals durch Zeitdruck aber keine Zeit mehr.
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Tinquilius
Edit:
Oder mache ich mir zu viele Sorgen und ich habe dadurch, weil vielleicht ein anderer Verlag es liest, gar erst die Möglichkeit, veröffentlicht zu werden?