- Beitritt
- 13.04.2003
- Beiträge
- 7.599
Ich sehe nicht, wieso das eine das andere ausschließt.
Schreiben kann nur von innen her kommen. Da sind wir ganz sicher einer Meinung. Aber auch ihr JBK und Rainer habt sicherlich an euch festgestellt, dass die Qualtät dessen, was von innen heraus kam mit der Zeit und zunehmender Praxis in der Tendenz gewonnen hat.
Für die bildende Kunst leisten wir uns Hochschulen, ein Schauspieler muss sein Handwerk erlernen. Natürlich gibt es in beiden Bereichen auch großartige Autodidakten, aber es wird nie so grundsätzlich erwartet, dass der hehre Anspruch ohne Ausbildung zu erfüllen sei, wie bei der schreibenden Zunft.
Ich bin sicher, das wolltet ihr auch so grundsätzlich gar nicht in Frage stellen, aber ich finde schon auffällig, dass diese meinung immer wieder existiert.
Ich selbst gestehe, dass mich in den meisten Fällen die Produkte der Absolventen solcher Kurse nicht überzeugt haben, dass Geld dafür aufzuwenden. Allerdings frage ich mich schon, warum es wohl staatliche Schauspiel- und Kunsthochschulen, aber kaum staatliche Autorenschulen gibt. Nimmt es den Worten und Gedanken die Reinheit?