Was ist neu

Erfolge, Misserfolge, Fragen, Anregungen, ... - Der Diskussions- und Plauder-Thread

Ich sehe nicht, wieso das eine das andere ausschließt.

Schreiben kann nur von innen her kommen. Da sind wir ganz sicher einer Meinung. Aber auch ihr JBK und Rainer habt sicherlich an euch festgestellt, dass die Qualtät dessen, was von innen heraus kam mit der Zeit und zunehmender Praxis in der Tendenz gewonnen hat.

Für die bildende Kunst leisten wir uns Hochschulen, ein Schauspieler muss sein Handwerk erlernen. Natürlich gibt es in beiden Bereichen auch großartige Autodidakten, aber es wird nie so grundsätzlich erwartet, dass der hehre Anspruch ohne Ausbildung zu erfüllen sei, wie bei der schreibenden Zunft.

Ich bin sicher, das wolltet ihr auch so grundsätzlich gar nicht in Frage stellen, aber ich finde schon auffällig, dass diese meinung immer wieder existiert.

Ich selbst gestehe, dass mich in den meisten Fällen die Produkte der Absolventen solcher Kurse nicht überzeugt haben, dass Geld dafür aufzuwenden. Allerdings frage ich mich schon, warum es wohl staatliche Schauspiel- und Kunsthochschulen, aber kaum staatliche Autorenschulen gibt. Nimmt es den Worten und Gedanken die Reinheit?

Ein kleines Gedicht von mir erscheint im November 2004 in der Literareon Lyrik-Bibliothek "Die Lyrik-Bibliothek Band 2" im Herbert Utz Verlag.

Ich freue mich! :)

al-dente

Hallo al-dente, :)

ich freu mich für Dich. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg. :thumbsup:
Liebe Grüße, Susie

Habe soeben eine mail von der "Verstärker"-Redaktion bekommen. Mein Gedicht "Schokowecken", das ich zu deren Ausschreibung zum Thema "abwesend" geschickt habe, wird in die Herbstausgabe übernommen ! Hurra!

Barbara: Warum hörst du nicht auf, ständig hier reinzuschreiben? Mach doch einfach den "Barbara-Erfolgsthread" auf. :D
PS: Nein, lieber doch nicht - dann ist der Thread nur noch eine Seite lang... :)

Auch von mir herzlichen Glückwunsch, Barbara! Langsam dürfte dein Bücherregal mit deinen eigenen Werken voll werden, oder? ;) :thumbsup:

Barbara,

dürfen wir Dich noch duzen? Bekommen wir noch Audienzen? Und wann gibt es Autogamme?

Herzlichen Glückwunsch!!! :)

@chaosqueen
Bitte duzt mich weiterhin! Termine für Audienzen gibts nur nach vorheriger Anmeldung (email oder telephonisch) und die Autogrammkarten werden gerade gedruckt :D.

Dir und natürlich auch Roy (für seinen diesmal wenig kreativen Glückwunsch - einfach nur zitieren Tztztz!) vielen Dank. :)

Hallo Barbara,

einfach nur zitieren Tztztz!
Was soll ich machen? Das Tempo, das Du vorlegst, zwingt uns zu ständiger Effizienzsteigerung! ;)

Schöne Grüße
Roy

Ist euch schon aufgefallen, dass hier nur Erfolge gepostet werden? Warum postet niemand seine Misserfolge? Steht doch im Titel!
Alsdann: Ich gebe hiermit bekannt, dass meine Storys für "World of Fantasy" abgelehnt wurden sowie mein Beitrag für die "Storyolympiade". Außerdem für den "LeseStoff" und für "DUM".

Also: Wer traut sich jetzt, "Herzlichen Glückwunsch" zu schreiben? :D

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Rainer,

ich trau mich: Herzlichen Glückwunsch, daß Du den Mut hattest, Deine Mißerfolge zu posten! :D

Allerdings frage ich mich, warum ich bei einem Mißerfolg der schlechten Zeit noch gute hinterherwerfen soll, und für eine nicht erschienene Geschichte Werbung zu machen, lohnt sich ja auch nicht wirklich, von der autosuggestiven Wirkung der Betonung von Niederlagen einmal ganz abgesehen - ich begnüge mich also mal mit der Feststellung, daß ich im Laufe der letzten fünfzehn Jahre mehr als genug Absagen bekommen habe.

So, jetzt wieder zurück zum konstruktiven Sich-Und-Anderen-Mut-Machen. :)

Schöne Grüße
Roy

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Rainer,

das ist einmal eine geile Idee :) - aber für so schwarzen Humor muss man vermutlich im tiefen Süden großgeworden sein ...

Also, ich bin 2004 rausgeflogen bei:

- Literaturpreis Floriana
- vinum et litterae Literaturpreis (10 x 1000 Euro waren zu gewinnen *schüff* und eine Skulptur *doppelschnüff*)
- Literaturwettbewerb von FM4 "werktags"
- Zigarettenroman Ausschreibung
- Burgdorfer Krimiwettbewerb
- Meerbusch Extratipp "Lovestory-Wettbewerb"

Und eitel wie ich bin, füge ich eine neue Kategorie hinzu:
Ausschreibungen, die meine Gschichterln wollten, aber denen ich nach Durchsicht der Kondis den Gehorsam verweigert habe (= soll heißen, wo ich die Story zurückgezogen habe):

- "unerklärliche Phänomene" von textzeichen.de

LG Fran

Hm. Was war an den Kondis von "Unerklärliche Phänomene" so verkehrt? Kapier ich jetzt nicht ganz! Ich hab meine Geschichte dort drucken lassen, hab mein Belegexemplar bekommen, alle Rechte an der Geschichte behalten - so what?

Was du sagst, ist richtig. Das ist aber auch das allerunterste Minimum, das ein Verlag bieten sollte. Mich hat gestört, dass der Autorenrabatt zwischen 3 % (5 Büchern) und 10 % (20 Büchern) liegt (ist einfach *viel* zu wenig), und man *mindestens* 5 abnehmen musste, um überhaupt in den Genuss der 3 % zu kommen. Dann war für die Bücher noch das Porto zu bezahlen (was ja mehr aussmacht als der gewährte Rabatt) - und das alles im Vorraus! Soll heißen, der Verlag hat zu *seinen*Autoren nicht einmal soviel Vertrauen, dass er ihnen die Bücher auf Rechnung schickt. Aber damit spekuliert, dass die Autoren die Vermarktung zu einem Teil übernehmen. Ich bin ein bissi sehr empfindlich dagegen, dass ich/die Autoren ihre Leistung bringen und von der anderen Seite gar nix kommt.

Ist natürlich Anssichtssache, aber ich bin einfach nicht mehr bereit, bei allem mitzumachen, was sich Verlage so vorstellen. Vor allem, solange die Frage nach einem Honorar zusätzlich noch als obszön betrachtet wird.

LG Fran

@Rainer
Mit Mißerfolgen kann ich auch aufwarten! Die Absagen habe ich alle gesammelt. Sie füllen bisher zwei Aktenordner. Du wirst vermutlich verstehen, dass ich jetzt nicht zwei Stunden Zeit habe, alle Absagen hier abzutippen, nicht wahr?

Aber vom LeseStoff habe ich auch eine Absage erhalten und auch beim diesjährigen Wilhelm-Busch-Preis - obwohl meine Gedichte viel besser waren, als die Limericks, die sie letztes Jahr genommen haben ... :D

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom