Seniors
- Beitritt
- 24.04.2003
Internet Werbung für ein neues HTC Handy: Multimedia von seiner besten Seite.
Im folgenden Video wird gezeigt, wie man unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installieren kann.
Notiz: Diese Funktion ist möglicherweise in einigen Browsern nicht verfügbar.
Internet Werbung für ein neues HTC Handy: Multimedia von seiner besten Seite.
Solche Trotteln.
Hab was von der ÖBB: http://www.oebb.at/de/Aktuell/Bahnfahren_ist_was_Oesterreich_bewegt/index.jsp
Und jetzt haben die entweder ein Komma vergessen, ODER ich versteh nicht, wie man das an der Stelle weglassen kann.
Es ist wohl in deinen Kommentar gerutscht.Und jetzt haben die entweder ein Komma vergessen, ODER ich versteh nicht
Da sind noch mehr Kommafehler drin.
Und "in die Freizeit kommen" - urgs. Klassicher Fall von: Die Wendung steht und den Inhalt press ich da schon irgendwie rein, koste es, was wolle.
Ich behaupte frech: Den Text hat ein IT-Typ verfasst!
Aber ... bei meinem Glück sind das alles dialektale Sachen und in Österreich ist man eben am richtigen Weg, und nicht darauf.
@Tserk: Ich darf da aber eins setzen. Wenn ich will.
Dieser Werbespruch prangt übrigens auf einem 7 x 3 Meter Plakat am Bahnhof in Innsbruck.
Mit nem Dialekt hat das aber nichts zu tun. Ich mein, hier heißts "das Joghurt" und eine gestrichelte Linie ist "strichliert", aber die Kommas sind eigentlich schon da, wo sie hingehören. Zumindest sollten sie.
Außer halt ... dass sie "Beistriche" heißen. Kommas sind die Dinge, die die Nachkommastellen abtrennen. Komma ist Mathe, Beistrich ist Deutsch.
Versteh ich nicht. Nach deutscher Grammatik nicht. Oder ist das wieder so ein Ösibonus?@Tserk: Ich darf da aber eins setzen. Wenn ich will.![]()
Ich hab jetzt mal nachgesehen, Wikipedia sagt:
Bei einer Aufzählung aus gleichrangigen Sätzen kann gemäß neuer Rechtschreibung jedoch – wie früher bei der alten Rechtschreibung – ein Komma gesetzt werden, wenn die Gliederung des Ganzsatzes hervorgehoben werden soll (§73)
Hab noch was gefunden: http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Amtlich/Interpunktion/pgf71-79.html#pgf73
Die haben auch einen Fernsehwerbespot, in dem zwei italienische Polizisten mit lustigem Akzent einen Fahrer nach der Marke seines Wagens fragen und ihm einfach nicht glauben wollen, dass es ein Jetta ist.
Da steckt also schon ein Witz dahinter ... er erschließt sich mir nicht, aber zumindest prägt sich der Markenname so ein.
Naja, der Jetta hat mal so ausgesehen:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Vw_jetta_1_v_sst.jpg&filetimestamp=20050902065016
Dann haben sie ihn umbenannt in "Vento" (mit Einführung des Golf 3), zumindest in Europa. Und jetzt heißt er eben wieder Jetta.
Für mich klingt Jetta einfach furchbar alt.
Sucht man den Sinn in der Aussage des neuen Jetta, wird die Werbung satztechnisch nicht richtig, sonder erst richtig falsch. Denn der neue Jetta ist halt so großartig, niemand hinter einem so tollen Auto einen Volkswagen Jetta vermutet. Dann aber ist es eben nicht der unglaublich neue Jetta, sondern der neue unglaubliche Jetta. Nur: Auf solch simple Botschaft würde ja keiner hören, geschweige denn, sie hier auch noch mal publizieren.
Naja, er ist nicht nur neu, er ist unglaublich neu. Damit hat VW ja eh schon sehr viele Worte verloren, wenn man ihren Slogan "VW - Das Auto" im Kopf hat. Außerdem kündigt VW neue Modelle immer mit einem Slogan an wie: "Der neue Passat."
"Der unglaubliche neue Jetta" soll wohl betonen, dass es wirklich, wirklich, wirklich etwas ganz Neues ist und nichts mehr mit dem Rentnerauto von vor dreißig Jahren zu tun hat.
Immerhin ist der Fahrer aus der Werbung ja in einem Alter, das nahelegt, dass er den "alten" Jetta noch als Jugendlicher kannte. Damals hat ihn vielleicht sein Opa gefahren, dem der Golf zu klein war, der Passat zu teuer - aber ein VW sollte es dann eben doch sein, und da war eben ein Golf mit Kofferaum genau passend.
Da Nachrichten und Werbung eh kaum noch zu trennen sind, hier ein Bsp, grad in den web.de news gefunden ("Ägypten kommt nicht zur Ruhe"):
Aua, leichter wäre es doch gewesen, sich einfach einen Hammer ueber die Birne zu brettern.Vorher waren auf Fernsehbildern Demonstranten zu erkennen, die sich mit Molotow-Cocktails, Steinen und anderen Gegenständen bewarfen.
Das ist halt geozentrisches Denken, Jynx. Wenn überhaupt, müsste es korrekt heißen: Wer hinterm Mond lebt, kann die Erde nicht sehen."Wer hinterm Mond lebt, kann die Sonne nicht sehen." Werbung für Solarstrom. Auf der Höhe der Zeit. Da hat son Werbefiffi das mit der Nachtseite des Mondes falsch verstanden.![]()
Aber hier geht es nicht um Astronomie, sondern um die übertragene Bedeutung des „hinter dem Mond leben“ - ich bin sicher, dass 99,9 % der Menschen die Botschaft richtig verstehen (werden). Und nur darauf kommt es an.
Ja, Scheiße auch. Wer pingelig mit der Logik ist, kann nur sein Haupt verhüllen und als Pedant und Spielverderber in der Ecke stehen. Kenn ich.nur darauf kommt es an.
Verstehe ich’s richtig: Hinterm Mond und die erdabgewandte Seite des Mondes sind für dich zwei verschiedene Dinge?Und auch hinterm Mond könnte man die Erde sehe, es sei denn, man lebt auf der erdabgewandten Seite des Mondes.
Wir verwenden essenzielle Cookies, die für den Betrieb der Webseite notwendig sind und gesetzt werden müssen. Die Verwendung optionaler Cookies für Komfortfunktionen kann von dir abgelehnt oder angenommen werden.