Was ist neu

Was ich schon immer fragen/wissen wollte...

Crossing over ist, wenn sich eine Zelle teilt, die homologen Chromosomen sich gegenüber anordnen:

X I X

und zwar auf beiden Seiten der Aequatorialebene. Dann kommt es zu einer Ueberkreuzung, bei der die beiden Chromosomen Gene tauschen. Sodass also Gen 1-4 spontan das Chromosom tauschen...

Zuletzt bearbeitet:

Naja, um jetzt mal Aufklärung zu bieten... ich habe mich gestern tatsächlich dazu durchgerungen meine Jutetaschen-Lehrerin zu fragen. Irgendwie war es ziemlich peinlich, weil ich die ganze Zeit lachen musste, aber ich habe dennoch eine ernsthafte Antwort erhalten:

Bei der Einstellung von Veganern geht es absolut nur darum nichts zu essen was Schmerzen empfinden kann, bzw davon abstammt (Edit: Wenn es dazu gezwungen wird... Legebatterien, Massenhaltung, *blafasel*). Würde ein Veganer in freier Wildbahn ein totes Tier finden, dürfte er es zum Beispiel essen (wenn er denn will :D ). Da der Mann wohl kaum dazu gezwungen wird sich "melken" zu lassen, dürfen die Damen (bzw. Herren) nach Belieben naschen.
Bón Appetit. :D

Es wird ja auch daran gearbeitet Fleisch im Labor herzustellen.

Also, wenn dieses Fleisch dann niemals Teil eines lebendigen Wesens war, würden Veganer/Vegetrarier so etwas essen?

Hi Ihr, darf ich mal kurz mit einer ganz anderen Frage dazwischenfunken? Ich hab da nämlich ein Problem. Es geht um ein Weihnachtsgeschenk:

Ich müsste dringend wissen, aus welchem Buch von Paul Auster folgende Szene stammt: ein Mann bekommt die Anweisung mit der New Yorker U-Bahn eine bestimmte Anzahl von Stationen zu fahren (die Fahrt dauer ca. 45 min.), auszusteigen, sich in ein bestimmtes Museum zu begeben, eine Stunde lang ein gewisses Bild zu betrachten und wieder heimzufahren. Das Ganze soll absolut schweigend passieren. Auf dem Gemälde ist meines Wissens eine Landschaft im Mondschein mit ein paar Tipis und grasenden Pferden abgebildet.

Weiß das jemand? Oder besser noch: weiß jemand wie das Bild heißt oder der Maler? Und wenn mich wer vollends glücklich machen will: wie komme ich an ein Poster bzw. einen sonstigen Nachdruck dieses Bildes (kann auch nur ein Buch sein, wo es drin ist)?

Oh, bitte, bitte, lieber Gott, mach, dass das hier irgendwer weiß! Wo sind all die Auster-Fans geblieben?

@Porc:

Also, wenn dieses Fleisch dann niemals Teil eines lebendigen Wesens war, würden Veganer/Vegetrarier so etwas essen?
Wenn es genauso schmeckt, wie das "echte" Fleisch (oder was heute als echtes Fleisch verkauft wird), dann lautet meine Antwort: nein.
Aber ich bin ja auch kein Veganer. Die sind dann noch mal ein ganz anderes Kaliber.

@Porc: Die Antwort hängt von der Motivation ab, die der/diejenige hat, Veganer/Vegetarier zu sein.

1. Geschmacksgründe: Siehe Ben.
2. Politische Gründe (Tierhaltung, Massenindustrie): Vielleicht. Allerdings ist Retortenfleisch auch ein Industrieprodukt, wenn auch keines, für das Tiere gequält werden (aber vielleicht auch das: schließlich gibt es Tierversuche vor der Zulassung als Lebensmittel).
3. Ethische Gründe: Vielleicht. Zwar kommt kein Tier zu Tode, aber Gen/Biotechnologie ist ja manchem genauso suspekt.
4. Gesundheitliche Gründe: Möglich, hängt von den ernährungsphysiologischen Eigenschaften des Retortenfleischs ab.

Zuletzt bearbeitet:

Die Antwort hängt von der Motivation ab, die der/diejenige hat, Veganer/Vegetarier zu sein.

@Naut: das war mir schon klar.
Auch ist es nie schwierig sich Argumente für oder gegen etwas zurechtzulegen.

Mich würde nur grundsätzlich die Meinung tatsächlicher Vegetarier interessieren, ob sie Fleisch essen würden, wenn es sich in nichts vom Original unterscheidet, aber zuvor eben niemals Teil eines lebenden Wesens war.

Edit: Huch, ich hab die Antwort von Ben übersehen. :D

@Ben: Du würdest also auf Fleisch rein aus geschmacklichen Gründen verzichten?

Ach, Kristin, du bist echt ein Schatz! Danke!
Von Auster hab ich übrigens erst ein Buch gelesen und fands richtig klasse. Meiner Meinung nach ist aber sein Schreibstil so beschaffen, dass man in der richtigen Stimmung sein muss, um ihn mit Genuss zu lesen. Moon Palace kenn ich persönlich noch nicht, aber ich weiß einige Leute, die es auch nicht sooo toll fanden. Aber auch einen der absolut begeistert ist. Egal. Danke, danke, danke, nochmal.

Zuletzt bearbeitet:

Mich würde nur grundsätzlich die Meinung tatsächlicher Vegetarier interessieren, ob sie Fleisch essen würden, wenn es sich in nichts vom Original unterscheidet, aber zuvor eben niemals Teil eines lebenden Wesens war.

Was sollten dir tatsächliche Vegetarier anderes antworten als Naut?
Es gibt vermutlich auch verrückte Veggi-Fundis, die alles, was mit Fleisch zu tun hat, verteufeln, aber über die brauchen wir ja kaum zu diskutieren. Alle anderen Vegetarier (und genauso Veganer) jedenfalls werden dir das antworten, was Naut dir schon gesagt hat.

Im übrigen darf ein Vegetarier (mit ethischer Motivation) nicht nur das Fleisch eines zufällig gefundenen toten Tieres essen - es ist auch völlig legitim, ein Tier artgerecht aufzuziehen und nach seinem natürlichen Ableben zu verspeisen. Wer also gar nicht auf Fleisch verzichten kann, der kann sich Hausschweine halten und trotzdem noch Vegetarier sein. Man muß einfach weg kommen von der Vorstellung, daß der Grund für eine vegetarische Überzeugung direkt irgendwas mit Fleisch zu tun hätte. Das trifft auf Vegetarier aus Geschmacksgründen zu, aber auf Vegetarier aus rationalen Gründen sicher nicht.

daß der Grund für eine vegetarische Überzeugung direkt irgendwas mit Fleisch zu tun hätte. Das trifft auf Vegetarier aus Geschmacksgründen zu, aber auf Vegetarier aus rationalen Gründen sicher nicht.
Ich verstehe immer noch nicht, falk, warum es bei dir Menschen, die aus Gesundheitsbewußtsein Vegetarier sind, gar nicht zu geben scheint. - Diese würden natürlich auch kein künstliches Fleisch essen.

Mal eine ganz weltbewegende Frage: wenn man Styropor erhitzt, verbrennt das Zeug dann, oder schmilzt es zu einer "formbaren" Masse?

Ich weiß nur, dass man mit Kleber Ritzen reinmachen kann. Künstlerisch interessant ;).

Zufällig hab ich grad ein Stück Styropor zum Wegschmeißen. Also, direkt mit der Flamme verbrennt es einfach (und stinkt). Wie das ohne Flamme ist, weiß ich nicht - ins Backrohr leg ich es nicht... ;)

Mal 'ne ganz dusselige Frage: Wie komme ich jetzt in den Kaffeekranz, ohne über "Neue Beiträge" zu gehen? Unter "Nützliche Links" ist der "Off-Topic"-Link nicht mehr zu finden.

Alternativ kannst Du irgendein Forum anklicken und in der Adreßzeile des Browsers die beiden Zahlen am Schluß auf "13" ändern. :)

Aber wieso kann man da jetzt nicht mehr direkt hin?
Ich nehme an, damit man nicht so leicht verleitet wird, seine Energien da zu verbrauchen... :D

Ich verstehe immer noch nicht, falk, warum es bei dir Menschen, die aus Gesundheitsbewußtsein Vegetarier sind, gar nicht zu geben scheint. - Diese würden natürlich auch kein künstliches Fleisch essen.

Was heißt "immer noch nicht"? Du hast selbstverständlich Recht, ich habe sie bloß vergessen. ^_^

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom