Was ist neu

Was ich schon immer fragen/wissen wollte...

Zuletzt bearbeitet:

Kann es sein, daß eine Anlage, deren Fernbedienung mittels Infrarot überträgt (glaub ich jedenfalls), auch auf irgendwelche Funkwellen oder so reagiert? Und wenn ja, was kann man dagegen tun?

Fallweise, d.h. alle paar Wochen, manchmal liegen auch Monate dazwischen, stellt sich meine Anlage plötzlich von selbst lauter. Ich muß dann immer alles liegen oder fallen lassen, um zur Anlage zu stürzen, weil die Boxen nicht das vertragen, was die Anlage hergibt.
Bisher dachte ich, es würde wohl die Fernbedienung eines Nachbarn sein. Aber durch Wände geht ja Infrarot nicht und daß es beim Fenster rein- und bis zur Anlage kommt ist unmöglich. Es könnte dann nur über einen Spiegel kommen, dazu müßte es aber aus einem höheren Haus kommen, und in dem Winkel steht kein höheres Haus.
Allerdings hab ich den Heeresnachrichtendienst in unmittelbarer Nachbarschaft, und durch dessen Funkwellen kann ich auch Radio Wien nur übers Kabel empfangen.
Wie kann ich herausfinden, ob das Lauterstellen auch von denen kommt?
(Und was muß ich dann tun, damit die mir eine neue Anlage bezahlen? :D)

@Häferl

Kann es mit Sonneneistrahlung zu tun haben? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass direkte Sonneneinstrahlung die infrarot-Strahlen der Fernbedienung zumindest blockieren kann, vielleicht denkt deine Anlage ja, die Infratotstrahung der Sonne kommt von einer großen Fernbedienung :D

Aber, dass die Funkwellen elektronische Geräte beinflussen können ist auch möglich.

Kann es mit Sonneneistrahlung zu tun haben?
Nein, es kommt auch abends vor, oder wenn sie gar nicht scheint.

Aber Deine Theorie ist amüsant!

vielleicht denkt deine Anlage ja, die Infratotstrahung der Sonne kommt von einer großen Fernbedienung
:rotfl:

Kann es sein, daß eine Anlage, deren Fernbedienung mittels Infrarot überträgt (glaub ich jedenfalls), auch auf irgendwelche Funkwellen oder so reagiert?
Mein Nachbar ist Amateurfunker mit einer Riesenantenne am Balkon, und seitdem passieren manchmal seltsame Phänomene:
bevor ich verkabelt war, war das TV-Bild gestört , und jetzt schaltet manchmal mein Videorekorder das Programm um...

Kennt einer von euch ein gutes Biolexikon im Internet, das mir kurz und knapp und verständlich (!) Fachbegriffe erklärt?
Das wäre sehr sehr gut ... allmählich verzweifel ich nämlich ;)

Joa... nicht schlecht, aber ich hab schon das ein oder andere Lexikon ausprobiert. Ich find nie alles. Und einiges scheint in keinem Lexikon drin zu sein :(
Zum Beispiel finde ich "Glioblasten" und "Neuroepithelialzellen" nicht.

Edit: Mirko, das hab ich ja schon. Aber da find ich nicht alles. ;)

Gliazellen
Größter Teil der primitiven Stützzellen im Neuralrohr = Glioblasten. Entstehen aus Neuralepithelzellen, nachdem die Bildung von Neuroblasten beendet ist. Aus der Neuralepithelschicht wandern die Glioblasten in die Mantelschicht . ( einige bis in die Marginalzone ). In der Mantelschicht differenzieren sich sich zu proteoplasmatischen und fibrillenreichen Astrozyten.

Quelle: hausarbeiten.de

:google:

Neeee, da stehen doch quasi alle Erklärungen drin. Also, wenn man sich mit Bio auskennt. Was bei mir nicht der Fall ist :D.

mirko, ich hätte gern ein Lexikon im Internet, dass mir Fachbegriffe leicht verständlich erklärt. Mit einfachen Worten und nicht unbedingt nur mit anderen Fachbegriffen.
Und das Problem ist eben, dass wir grad ein Thema selbst erarbeiten sollen und dazu einen Text haben, in dem viele Fachbegriffe stehen, die wir noch nie gehört haben. Aldo bringt es mir auch nix, wenn mir Begriff A mit Begriffen B und C erklärt wird ;)

*blub*

hehehe, super, kris :D
Wäre an sich ja nicht so schlimm, mit dieser Kette von Begriffen und dem Rausfinden der Bedeutung (hat für mich, zumindest in Bio, auch seinen Reiz). Nur ... wir sollen am Montag zwei anderen Schülern aus dem Kurs (mit anderen Teilen des Themas) unseren Teil verständlich erklären können. Na ja, wie auch immer. Mein Eindruck ist, dass das sowieso im Chaos enden wird. Wir sollen uns was allein erarbeiten, und die Lehrerin meinte, das wäre kein einfaches Thema. Gute Kombination :D

hehe. Danke, blackwood. Mit deiner Vermutung bezüglich des Themas liegst du richtig ;) Ein Drittel des Kurses (zu dem ich gehöre) hat die späte Embyonal- und Fetalentwicklung ;) Und am Montag sollen wir den anderen Schülern unseren Teil verständlich erklären können. *seufz*
Na ja. Heute gab es etwas Entwarnung von der Lehrerin. Sie meitne, vieles von dem, was wir an Fachbegriffen etc nicht wissen, wird in den Teilen 1 und 2 erklärt und wir sollen das erst einmal so hinnehmen.
Ist aber trotzdem nervig das Thema *grml*

Ich habe hier wohl med. Fachliteratur und Datenbank verfügbar. Wenn ich helfen kann, melde dich ruhig.

Gruß
Chris

Kennt einer eigentlich einen guten Chatbot, also sowas in der Art von "Eliza"?
Ich suche aber einen, der einem wirklich ein authentisches Gespräch vorgaukeln kann.
Ich hab vorhin so einen komischen Bot mit Roboterbildchen gefunden, der allerdings haufenweise Blödsinn erzählt hat.

Weiß einer von euch, ob alte Bücher nachträglich ISBN-Nrn. bekommen und falls ja (was ich nicht glaub, aber man weiß ja nie) ob es dafür irgendwelche Listen gibt, in denen man nach den Büchern suchen kann?

Hallo Pandora,

ISBN-Nummern gibts in Deutschland seit 35 Jahren. Noch ältere Bücher hatv wohl kaum ein Verlag vorrätig, so dass es von daher auch keine Notwendigkeit gibt, ISBN-Nummern für ältere Bücher zu vergeben. Aber möglich wäre es.
Die vollständige Liste der ISBN Nummern ist die VLB (Verzeichnis lieferbarer Bücher). Abonnement ab 750 Euro jährlich. Jede Buchhandlung hat den Katalog auf CD-Rom. Online-Zugang gibts aber auch, wenn du einen Verlag hast. Nach einzelnen ISBN-Nummern kannst Du auch unter http://www.buchhandel.de/ suchen.

Naja, ich dachte eher, dass das viell. deswegen Sinn macht, um alle Bücher zu katalogisieren. Und genau dafür brauch ich das auch. Ich hab ein Programm, mit dem man seine eigene Bibliothek anlegen kann, was ich gerade tue. Man kann die Bücher damit über ISBN-Nr. suchen. Allerdings habe ich sehr viele alte Bücher (1900-1970) für die es eben keine ISBN-Nr. gibt. Es ist halt äußerst mühselig, alles per Hand einzugeben und stundenlang im Netz nach Einband-Bildern zu suchen. Deswegen sind deine Informationen zwar nett gemeint, aber sinnlos :D, da ich die Bücher mit ISBN problemlos finde.

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom