Was ist neu

Was ich schon immer fragen/wissen wollte...

Ich lebe in Deutschland :)
Das hängt nicht unbedingt von Deinem Wohnort ab, bei solchen Geschäften ist das gesetzlich geregelt, wann welches Recht gilt.
Warum ich annehme, daß Du hier klagen müßtest, ist, weil es sonst auch üblich ist, am für den Schuldner zuständigen Gerichtsstandort zu klagen.

Häferl,
da fällt mir gerade ein, dass ich ein anderweitiges Problem schonmal hatte. Ich sandte eine Kurzgeschichte zu einem Verlag nach Wien, der berechnete mir aber ohne vorherige Zusage seine Lektoratskosten, obwohl ich das gar nicht verlangte. Ich ging auch hier in Deutschland zu einem Anwalt und ließ das über die Kanzlei laufen. Die haben sich dann darum gekümmert - wenn das auch so ausging, dass ich das bezahlen musste.

Das kommt immer darauf an, ob der Baum freistehend ist, oder in einem (dichteren) Wald. Bei einer freistehenden Eiche würde ich von etwa 1 Meter bis 1,20 m ausgehen. Eine Kastanie ist ein ganzes Stück dicker in dem Alter, aber da hab ich nicht so viel Erfahrung. Ich tippe auf 1,50 -1,80.

Wie genau brauchst Du es? heute abend könnte ich wohl jemanden fragen, der sich damit besser auskennt...

Frauke

Naja, in einer Allee, daneben größere Felder. Ich brauch es nur ungefähr.
Wie hoch wachsen Eiche oder Kastanie in dem Zeitraum ungefähr?

Ich werd mich heute abend mal schlau machen. Sollte nicht so schwer sein, für den, den ich frage. Was Väter so alles wissen :D
Und solange ich ihn nicht nach alten Buchen frage, bleibt sein Gesichtsausdruck auch freundlich :lol: [insider ende]

Hi Moony!

hier sind die versprochenen Infos und ich bin jetzt auch schlauer:

Eine Eiche von ca. 60-70 Jahren wird maximal 30 cm dick sein. (ich gestehe, ich hab total daneben gelegen; Die Eiche, von der ich dachte, sie wäre 70 Jahre alt gewesen, war tatsächlich ca. 170 Jahre alt... :shy: ) Sie wird ca. 10 - 12 Meter hoch sein. Eine Eiche wächst recht schlank und nach oben weg.

Eine Kastanie wächst dagegen in die Breite und wird eine ausladende Krone haben. Sie wird etwa genauso hoch sein, maximal wohl 14 Meter. In der Dicke wird sie wohl etwa 40 cm stark sein (Durchmesser).

Ich hoffe, diese Infos haben geholfen. Mein Vater hat sich Mühe gegeben, so genau wie möglich zu kalkulieren :D

Lieben Gruß,

Frauke

Wow... so schmal sind die nach 60-70 Jahren noch?? :eek:
Okay, dann muss ich mir ne andre Baumart aussuchen :D

Aber danke für die Inofs :)

Kennt sich jemand mit dem Reiten aus?

Ich hätte gerne gewusst, wie viele Kilometer eine mittelmäßige Reiterin auf einem jungen Pferd ungefähr an zwei Tagen zurücklegt, wenn sie den ganzen Tag ohne Pausen reitet und dafür nachts ruht.

Danke im Voraus

cu_christoph

Hallo Christoph,

hm... das ist schwierig. Da es in echt nicht so ist, dass das Pferd die ganze Zeit in einem flotten Galopp dahinprescht... hm...
Ich versuch mal, da etwas heraus zu bekommen und geb dir dann nochmal bescheid.

Bella

Danke schonmal, aber es ist nicht so gemeint, dass das Pferd die ganze Zeit (wie du es nennst) im Galopp dahinprescht. Ich kenne mich zar nicht mit Pferden aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das überhaupt ein Pferd im Galopp bewältigen könnte.

Ach ja, das Pferd ist zwar viel beritten, aber nicht irgendwie trainiert.

cu_christoph

Chris: Ich hab das zwar noch nicht versucht, aber ich kann dir trotzdem zumindest etwas sagen:
Ein junges, untrainiertes Pferd wird kaum 2 Tage durchlaufen können (auch wenn nachts Pause ist). Versuch du doch mal untrainiert mit schwerem Rucksack einen Tag durchzulaufen...
Und auch die Reiterin wird das kaum schaffen. Ich reite seit fast 10 Jahren regelmäßig, mache jedes Jahr einen zwei tagesritt mit. Pro Tag etwa 5 Stunden mit 30 Minuten Pause. Viel Schritt. Und ich bin auch froh, wenn wir da sind und ich absteigen kann...

OK, danke, moony, jetzt weiß ich Bescheid... :D

Edit: Doch noich nicht... ;) Wieviele Kilometer legt man in den fünf Stunden etwa zurück?

Hmm.. keine Ahnung. Ich weiß nur ungefähr die LÄnge der Strecke, wenn man an der STraße lang geht, aber wir reiten ja quer durch die Gegend..

Ich gehe mal - wie meine Vorschreiber - davon aus, dass kein Pferd und Reiterin einen ganzen Tag durchhalten.

Reicht es Dir, wenn sie ein paar Stunden schön vorwärts reiten kann? Dann schafft sie unter günstigsten Umständen 30 km am Tag. Eine Weile Trab, viel Schritt.

Will sie das Pferd schinden, hat keine Ahnung aber viel Kondition und schert sich nicht um den Zustand ihres Zossen (und des eigenen Hinterns), dann mögen es auch 50 km sein. Ich zweifele aber daran, dass sie das am 2. Tag noch fertigbringt. :D

Ich hoffe, ich konnte helfen (mein letzter Tagesritt ist allerdings schon ein paar Jahre her)
Frauke

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom