Zitat von gbwolf:
Hehe ... Um Megabjörnie noch einen Punkt zuzufügen: Der Böse hätte ja alle Zeit der Welt, zu warten und zu genießen, bis die Ratte das Seil durchgenagt hat und er dem maskierten Heroen dabei zusehen kann, wie dieser in den Topf mit glühender Schokolade fällt, aber nein, just zwei Minuten früher muss er dringend auf's Klo/doch schon mal die Welt erobern/die hübsche Blonde für satanische Rituale ins Nebenzimmer zerren ...
Heh, du meinst das Batman-Prinzip!
Ja, die Serie habe ich an der Schwelle meiner Jugend immer geliebt. Jede Folge lief nach dem gleichen Schema:
1. Ganove mit schrulligen Vorlieben/Spleen überfällt irgendeinen Laden.
2. Chief O'Hara zu Commissioner Gordon: "Kann es sein, dass der Riddler/Puzzler/Joker/Sandmann/Pinguin/alle möglichen anderen wieder in der Stadt ist, Commissioner?"
3. Commissioner Gordon: "Das ist ein Fall für Batman!"
4. Bruce Wayne und sein Cousin Dick verwandeln sich in Batman und Robin, um dann bei Commissioner Gordon aufzutauchen und ganz schnell herauszufinden, wo der Ganove sein Versteck hat ( meist ein stillgelegtes Fabrikgelände ).
5. Batman und Robin prügeln sich mit dem Ganoven und seinen Vasallen, wobei natürlich der Ganove auch ein niederträchtiges Weibsstück an seiner Seite hat, das sich vornehm zurückhält.
Auf wundersame Weise vermehren sich die Vasallen des Ganoven.
6. Durch einen niederträchtigen Trick gewinnt der Ganove und nimmt Batman und Robin gefangen.
7. Batman und Robin werden in irgendeine Maschine gesteckt, wo sie langsam zerhäckselt/zermatscht/eingefroren/verdampft/durchbohrt werden sollen.
8.Werbepause.
9. Batman hat irgendein Utensil in seinem Batgürtel, das ihnen beiden da raushilft ( okay, hier waren die Autoren zuweilen auch einfallsreicher ).
10. Batman und Robin versuchen, die Pläne des Ganoven zu durchkreuzen und treffen noch einmal auf ihn.
11. Die zweite Prügelei beginnt. Die Vasallen des Ganoven vermehren sich wieder.
12. Diesmal gewinnen Batman und Robin, und der Ganove kommt hinter Schloss und Riegel.
Man sollte dieser Serie aber zugute halten, dass sie sich wirklich nicht besonders ernst genommen hat. Das kann ich allerdings nur rückblickend sagen, denn ich habe sie wegen ihrer Prügeleien einfach geliebt und konnte den Humor nicht als solchen identifizieren, weil ich zu jung war.