Was ist neu

Jahres-Abschluss-Fazit

Zuletzt bearbeitet:

2007:
- 16 Geschichten geschrieben (absoluter Minusrekord)
- 0 Prozent qualitative Steigerung (aber eben auch keine negative)
- 2 kreative Löcher überwunden
- 2 Romanideen verworfen
- 1 Romanidee in der Entwicklung
- 1 bis 2 Mal gebuchformveröffentlicht worden (es soll wohl eine Anthologie namens "Satan GmbH & Co KG" existieren, die ich persönlich jedoch für eine Legende halte)
- 3 Mal von größeren Verlagen abgelehnt worden (Heise, Fischer und Carlsen)
- mindestens 2 Geschichten wurden verfilmt (davon eine heimlich, aber grandios) und zwei weitere stehen noch aus
- 1 kurzen und guten Wettbewerb initiiert, der offensichtlich niemanden interessiert

Fazit:
Geht so. Aber 2008 werd ich reich und berühmt.

Für alle, die ob ihrer geringen Zahl an fertiggebrachten Kurzgeschichten deprimiert sind: Ich habe 2007 zwar eine alte veröffentlicht, aber keine einzige Kg zu Ende geschrieben und dürfte damit wohl Inhaber des unüberbietbaren Minusrekords sein.

Stattdessen habe ich ein sechsmonatiges Schreib-Tutorium mit dem nicht ganz unbekannten Stefan Supetzky absolviert und fünfzig Seiten aus meinem Jugendroman gekürzt. Dabei zwar viel gelernt, aber es hat sich teilweise angefühlt, als sollte ich mir aussuchen, welche drei finger ich mir mit einer stumpfen gartenschere abschneiden lasse, aber so, dass ich danach noch zwei ordentliche fäuste machen kann.

Einziges (literarisches) Highlight war die Meldung des Rowohlt-Verlags, er würde vielleicht meinen Roman veröffentlichen, wenn ich ihn um 10-20 % kürze.

Einziges (literarisches) Highlight war die Meldung des Rowohlt-Verlags, er würde vielleicht meinen Roman veröffentlichen, wenn ich ihn um 10-20 % kürze.
Das kingt doch schon vielversprechend. Kürzen nachdem du die 50 Seiten schon rausgestrichen hast?

Eröffnung meiner eigenen Kanzlei am 31.12.2007 :) ;)

2007 ist das Jahr der Veröffentlichung von 4 Kurzgeschichten in Anthologien gewesen. 2008 werden neue folgen. Ich habe keinen Überblick ob ich 2007 Geschichten gepostet habe. Ich habe aber Geschichten gelesen und einige Feedbacks/Kritiken geschrieben und besuchte den Stammtisch Hamburg. Leider bleibt mir wenig Zeit für KG.de und auch fürs Schreiben, s.o. ;) Dennoch bastel ich an einem Roman und der wird hoffentlich ein Millionenseller

Naja... Nur 4 Geschichten hier gepostet, die aber alle nicht sonderlich gut waren; nur eine vielleicht ein bißchen nicht ganz so schlecht. Dann noch eine Veröffentlichung in einer Anthologie, die sicher keine 50 Menschen kaufen. Zuletzt hab ich dann noch einen viel zu langen und langweiligen Roman geschrieben, in dem ein Typ die ganze Zeit betrunken durch die Gegend läuft und sich so einiges einbildet.

Ich merke: An meine großen Kurzgeschichtenideen hab ich mich immernoch nicht rangetraut; vrmtl aus Angst, dass ich sie nicht umsetzen kann. Also... abwarten!

Zuletzt hab ich dann noch einen viel zu langen und langweiligen Roman geschrieben, in dem ein Typ die ganze Zeit betrunken durch die Gegend läuft und sich so einiges einbildet.
Ach komm. ;) Ein bisschen mehr Selbstbewusstsein!

Also, dann führe ich mal den Bilanz-Reigen an:

Geschriebene Geschichten:
Mein absoluter Tiefpunkt seit 2005, nur 2 fertige und 2 angefangene Geschichten.
Dabei habe ich während der Weiterbildung soviele tolle persönliche und Familiengeschichten erfahren, dass ich dachte, danach nur so lossprudeln zu wollen.
Ich denke aber, meine Haupt-Ressourcen waren früher
- der Austausch hier (deshalb danke an alle Aktiven und besonders an Mirko, der es uns möglich macht)
- eine inspirierende Muse (leider nur noch sporadischer Kontakt) und
- jede Menge Zeit ...
Dazu hat mein Rechner noch den Geist aufgegeben, und obwohl ich nicht ohne Notizbuch aus dem Haus gehe, bin ich es doch nicht mehr gewohnt, ...

Veröffentlichte Geschichten: in Anthos 6 in 2008, eine im Frühjahr 2009; dazu eine in Macondo. Gut, wenn man Geschichten auf Halde hat :Pfeif:

Lesungen:Ich habe mit einer Harfe-Spielerin ein Programm zusammengestellt, mit dem wir buchbar sind. Jetzt sind wir mit Akquise beschäftigt ... :Pfeif:
Und ... ich habe einen Poetry Slam gewonnen ! :bounce:

mein fazit:
- zw. januar und märz vier geschichten auf kg veröffentlich
- emotionaler/gesundheitlicher supergau im mai
- seitdem zwei texte begonnen, zwei bis drei kritiken verfasst
- eine ausstellung mit lesung zu organisieren versucht und im ansatz gescheitert
- das jahr verplempert
- spielecomputer gekauft... jetzt schon defekt
- mit dem thema frauen bzw. beziehung abegschlossen

aber ansonsten alles mittelmäßig bis mies. also angemessen.

Ich habe ja kaum geschrieben, sondern nur recherchiert, also kein Fazit.

2008 in Zahlen:

- 5 Geschichten geschrieben (Minustrend hält an, dafür glaube ich, eine Qualitätssteigerung zu erkennen)
- 2 Romanideen verworfen
- 1 Modposten abgegeben
- 1 Printveröffentlichung
- 1 offiziell verfilmte Geschichte (ohne meine Erlaubnis waren es dieses Jahr etwa vier)
- 8 milliarden Comics gelesen (etwa)
- endlich eine eigene Homepage, die ziemlich blau ist und dazu vollgepackt mit Buchstaben

Fazit:
Immer noch nicht reich und berühmt, aber das ist nur noch eine Frage der Zeit.

Wo bleiben denn diesmal eure Fazits?
Ich habe mich soviel um kg.de gekümmert, dass ich nicht zum Kurzgeschichtenschreiben gekommen bin ;)
- nein, im Ernst: 2008 war ich mehr im Fotolabor als am PC, so dass ich keinen inneren Raum zum Schreiben hatte, aber das ist okay.

Keine Geschichte fertig geschrieben.

Damit ist das Jahr noch schlechter als das Jahr 2007 verlaufen, in dem ich immerhin im Januar eine Geschichte geschrieben hatte.

Moment, das bedeutet, die letzte komplette Geschichte habe ich vor zwei Jahren geschrieben. Super. :dozey:

Fazit 2008:

2 Lesungen
1 veröffentliche Geschichte in Zeitschrift 'Terra plana'
4 neue Geschichten im Kg.de.
Ausserdem:
6 Gedichte und 2 Geschichten geschrieben, die noch im Labtop schmoren.

Weil Sponsorgelder für Buchdruck gesammelt werden sollten :), dem Rat gefolgt, 11 meiner Geschichten im Kg.de zu löschen. Seither nichts mehr von Sponsoren und Buchdruck gehört :schiel:

Ein gutes Jahr und die Hoffnung muss ich ja nicht aufgeben ...

Zuletzt bearbeitet:

Es geht noch tiefer! :crying:

Nur eine Geschichte geschrieben, die im Schweriner Wettbewerb geflissentlich ignoriert wurde.

Eine Vertonung auf www.hörbuch.de, drei Veröffentlichungen und eine von mir abgelehnt (wegen des Vertrags).

Spärlicher Einstieg von Wort & Klang (Lesung mit Harfenmusik), weil mir durch den Job Zeit für Akquise und Auftritte knapp waren. Allerdings: zum ersten Mal durch Schreiben richtig gutes Geld verdient. :)
Und zwei weitere Lesungen in anderen Zusammenhängen.

Ich sehne mich nach Ruhe und Muße, um überhaupt wieder ein Gefühl für das Schreiben zu kriegen.

Hoffnung auf 2010! ;)

Nichts veröffentlicht, kaum geschrieben, den Glauben an meine Fähigkeiten verloren. Ich würde ja sagen, schlimmer kann es im neuen Jahr nicht werden, aber die Erfahrung lehrt, dass es keine Grenze im freien Fall gibt.

Vier Kurzgeschichten geschrieben,
davon ist eine nun in der Anthologie "Fliegen III" des zum Kotzen hochtrabenden Namens "Germanwings Story Award" gelandet
dazu habe ich den 7. Platz für diesen Wettbewerb gemacht und sogar richtig was gewonnen neben der Veröffentlichung.

Dank Malinche ist meine Kinderstory "Bananen für Alamako" grad als Gutenachtgeschichte unter www.multicult20.de zu hören (gewesen)
und, da ich noch mehr Teile dazu schreiben möchte, habe ich das ganze Jahr hierfür recherchiert und bin damit noch nicht durch.

Ein paar Lesungen im kleineren Kreis erfolgreich gehalten.

Ansonsten den Mod-Job von Satire in Sonstige getauscht.

Ich wünsche uns allen für dieses Jahr ein erfolgreiches !

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom