Was ist neu

Inspirations-Thread

Hey, vielen lieben Dank für Eure Gedanken! Hat mich wirklich gefreut!
Zumal das ja ein Geheimnis von denen ist... Ich mein; warum hab ich damals als Hohlbein-Fan nichts davon mitgekriegt? :D
Und wie haben das Peter Straub und Stephen King beim "Talismann" gemacht? Das wäre auch noch interessant... Bestimmt ähnlich? Ich weiß nicht. Ich kann's mir ned vorstellen, weil ja beide Schriftsteller waren/sind... Es heißt ja auch, man würde nie wissen, wer jetzt was geschrieben hat... :D
Ähnlicher Stil vielleicht??? Weiterschreiben, wie bei der Fortsetzungsgeschichte, die wir hier schon hatten???
Keine Ahnung.

Zaza: Ich kann leider auch keine Inschpiration liefern. Aber es ist doch interessant, mal zu überlegen, welche Inspiration bei der Umsetzung von einer Idee ZWEI Schriftsteller hatten/haben. Und wie die's dann noch schaffen, die Idee so umzusetzen, daß sie für beide lesenswert ist...
Also ich find's interessant. Ist zu früh am Morgen, schätze ich... ;)

Gruß
stephy

[Beitrag editiert von: stephy am 08.04.2002 um 07:29]

@Stephy:
Hm... Was ist von deinem Beitrag jetzt ironisch gemeint!?! Wie dem auch sei...
Bei der Kombination King/Straub finde ich die Aufteilung noch viel einfacher. Wahrscheinlich hat King die uns bekannte und Straub die zweite Welt beschrieben. War aber bestimmt nicht leicht den Charakter des Junges so weit auszuarbeiten, dass beide Autoren ihn in etwa gleich handeln ließen. So stell ich es mir jedenfalls vor...
Fortsetzungsgeschichte? Da kannte ich diese Page wohl noch nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass da keine großen Absprachen über Intension, Hauptrollen und geplante Szenen der Geschichte gelaufen ist. Das kann dann wohl auch nichts werden, oder? Keine Ahnung, hab die Geschichte nicht gelesen... Gibt es die hier noch?

Liebe Grüße
Jack

Ich denke es ist schwer jemanden zu verstehen den man nicht versteht.
Hö? Erklär mir das mal einer, bitte.

Also, was die Inspiration betrifft, ich denke, Autoren, die nicht in der Lage sind, sich ihre Inspiration auf eigenem Wege zu suchen, werden keine guten Geschichten schreiben, da sie, meiner Meinung anch, einfach keine Beziehung zu ihrem Text aufbauen können. Und Leute, die ihre Ideen hier vorstellen, werden sicher ihre Vorstellungen davon haben, wie die Story am Ende aussehen soll, und am Ende enttäuscht sein, weil sie logischerweise niocht so aussieht. Also nette Idee, aber ich glaube, das ganze wird scheitern.

Aber wer interessiert sich schon für meine Meinung.... :(

Bassi

Sehr beruhigend. Da dank ich dir und will natürlich auch mit dir anstoßen....

:prost:

Prost!

Ich würde hier keine Ideen posten, zu denen ich selber eine gute Geschichte schreiben könnte.

:engel: Inspiration :engel: :
Schreibt ihr doch mal über einen erfolglosen Staubsaugervertreter, der auf Bürsten umsteigt.

Ich würde hier keine Ideen posten, zu denen ich selber eine gute Geschichte schreiben könnte.
Ja, das ist das typische "Schriftstellerverhalten", zu dem wir wahrscheinlich alle neigen. Wohl kaum einer gibt freiwillig eine Idee preis, aus der ein anderer dann Lob und Anerkennung ernten kann... :D

Griasle,
stephy

Sorry doppelt gepostet (siehe unten) - meine Computer macht nicht was ich will :mad:

[ 25.04.2002, 09:34: Beitrag editiert von: Kay Nexion ]

Versteh die Diskussion hier nicht so ganz – wieso ist es ein Problem, seine Gedanken kundzutun? Wenn man eine Kurzgeschichte hier veröffentlich gibt man doch viel mehr von sich Preis – und auch damit inspiriert man sich doch gegenseitig? Inspiration ist doch kein Gedankenklau ... Wir haben doch alle eine andere Art ähnliche Gedanke zu verarbeiten?!? Und die einzig neue wahre echte Idee, die noch nie verarbeitet wurde – gibt es die denn noch??
Anyway, mein Reservoir an unverarbeiteten oder auch schon zum Teil verarbeiteten Gedanken läuft immer über. Und ich fände es eher interessant (als beängstigend) zu sehen, was jemand aus einer „meiner“ Inspirationen machen würde.
Ich finde das ist ein echt guter Thread. Und ich würde mich freuen auch Ideen von anderen zu lesen (Thx Zaza für Deinen Beitrag!!)

- Sie wissen es vielleicht nicht, aber die beste Uhrzeit ein neues Leben zu beginnen ist vier Uhr morgens.

- Und dann fällst Du. Und fällst. Bist Du merkst es ist nur ein Traum. Und Du wachst auf und merkst Du lebst. Sag mir: Warum?

- Haben Sie jemals in den Spiegel geschaut? Sich wirklich in die Augen gesehen? So sehr, dass Sie durch sich selbst hindurchsehen?

- Lena war einundzwanzig, ihr Mann im Krieg gefallen, was sie noch nicht wusste, als sie sein Kind gebar.

- Wir waren anders – haben nicht am Straßenrand gejubelt und „Heil Hitler“ geschrien. Wir haben dieses System nicht unterstützt. Natürlich ist uns aufgeallen, dass es immer weniger Juden in unserer Straße gab – aber was wirklich mit Ihnen passierte, das konnten wir doch nicht ahnen.

- Natürlich könnte ich Ihnen jetzt erzählen, dass mein Vater Alkoholiker war, mein Bruder im Knast sitzt und meine Mutter psychisch labil ist – doch das ist eine andere Geschichte.

- Ich saß im Zug – und während die Landschaft an mir vorbei rauschte kam mir mal wieder der Gedanke, den mein Gehirn nie wirklich verarbeiten kann. Hinter jedem dieser Häuser, dass da an mir vorbeizieht, lebt eine Geschichte, eine Tragödie, eine Liebesgeschichte, ein Drama, eine Satire. Die unermesslich Vielzahl mag mein Innerstes, dass der Einfachheit halber immer von der Menschheit als Masse denkt, nicht zu erfassen.

- Sie war weit in den Wald von Oregon vorgedrungen als sie diesen verfallenen Wohnwagen erblickte. Wer lebte den hier in dieser Einsamkeit – und wen hatte sie hier gesucht?

So das reicht erst mal. Gern später mehr ...
Gruß
Kay

[ 25.04.2002, 09:32: Beitrag editiert von: Kay Nexion ]

Endlich jemand, der nicht selbstverliebt sein Spiegelbild krampfhaft vor allen verbergen will, obwohl sein Schatten schon viel unfreiwillig enthüllt.

@ Zaza

Du wirst ja richtig poetisch! :eek:

Endlich jemand, der nicht selbstverliebt sein Spiegelbild krampfhaft vor allen verbergen will, obwohl sein Schatten schon viel unfreiwillig enthüllt.
Ist das nicht allein schon eine Kurzgeschichte wert? :naughty:

Griasle,
stephy

also ich hab kein problem damit, auch gute ideen andren zugänglich zu machen (aber nur weil ich im moment keine zeit zum schreiben habe -unistress wie immer heftig zum semesterende und ich schon hefte mit ungenutzten ideen voll habe)

ich denke da an einen freund von mir, der sich zuhause mal sein eigenes gras anbauen wollte und dies auch getan hat, aber als es an die ernte ging, hatte er seine pflanzen so lieb gewonnen, dass er es nicht übers herz brachte rudi und wolfi -so hießen seine beiden marihuanastauden mittlerweile- zu beschneiden.

süß, nicht? :D

liebe grüße,
franzl

Wenn man sie immer und richtig nachschneidet, blühen sie noch nicht und man kann sie zu richtigen Stauden züchten. Erst, wenn man nicht mehr nachschneidet, blühen sie. Daher kann man sie - bei uns leider nur drinnen mit entsprechenden Lampen - auch mehrjährig züchten. Ich hatte mal eine, die ich über zwei Jahre wachsen ließ und wöchentlich nachschnitt.

Wir haben hier ja eine echte Expertin in der Runde. Reschpekt, Häferl! :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:

kann gelöscht werden

Die Laternen leuchten mir meinen Weg durch schwarze Winkel. Überall Ecken. Ecken des zeitlosen Wahnsinns. Der Konstrukteur schuf und liess sterben. Ein Gedicht ist es nicht geworden, und daran verzweifeln wir alle. Warum ist es nicht lyrisch?

Doch Lyrik lebt nicht nur von Geschmeide, von Perlenketten, Süßwasserperlen. Die Münze hat zwei Seiten, der Würfel gar noch mehr. Vielfalt. Der Markt ist belebt. Verstehen wir denn, was ein Gedicht ist?

So oder ähnlich schwamm ich durch die Gassen. Eigentlich in spielerischer Laune. Doch was alles in einem Moment passieren kann! Mein Lehrer sinnierte gerne über Sinn und Sinnlosigkeit. Über Zufall. Über die Allmacht des Zufalls, oder den Mechanismus. Er war ein Paradebeispiel für den Verlorenen.

Ich weiss nicht, ob es eine Verteilungsfunktion für das Leid gibt. Jedenfalls findet man Leid überall. Das Leid des Verlorenen ist da quälend, da er sich verirrt hat. Irreführung hat etwas von List. Kabale und Suche. Schiller war ein Träumer.

[ 28.05.2002, 01:06: Beitrag editiert von: Zaza ]

Ich weiss nicht, ob es eine Verteilungsfunktion für das Leid gibt. Jedenfalls findet man Leid überall. Das Leid des Verlorenen ist da quälend, da er sich verirrt hat. Irreführung hat etwas von List. Kabale und Suche. Schiller war ein Träumer.
Wow...

Aber ist Leid nicht ein grundsätzliches Mittel, um die List zu umgehen?

Was bin ich schlecht! Bin ich das? Bin ich schlecht? Bin ich einer, dem Untergang geweiht? Verschone mich, oh du Barmherzige! Listig, wie ich bin, umgehe ich den Frevel, um erneut zu glänzen. Leid? Oh ja... Leid gehört dazu. Aber! Der Kluge erkennt das Nadelöhr, weiß es geschickt zu umgehen... List? Leid? Was versteht ihr schon von List und Leid, ich frage euch! Was? Habt ihr Ahnung, um alles zu verstehen? Habt ihr das?

Inspiration ihr wollt haben? So schließt die Augen, unwürdiges Pack! Wozu Inspiration? Seid ihr nicht Mannes genug, selbst zu denken? Seid ihr nicht kraftvoll genug, um eigene Gedanken in Worte umzusetzen?

Genug der Persiflage auf unverdauliche Geschichten! Wohl an, seid frohen Mutes, eigen Gedanken bildlich zu erzeugen!

Ihr Mitstreiter...

So sei es! Amen! :pope:

PS: Kann mal jemand diesen doofen Katzen-Smiley entfernen? Danke! :)

Er steht alleine auf der Bühne und sieht das Treiben um sich herum nicht. Buntes Treiben? Jubel? Gekreische? Lautes Mitgegröle? Anna ist doch da! Wen interessiert der Rest? Scheiß drauf, ob sie ein Turnier gewinnt oder schmückt! All it takes.... Soon you´ll be finding....

Ahaaaaaaaaaaahahahahahaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

Genug der Ponchichis! Einer reicht völlig! Auch wenn er nicht mir gehört.... Gut, dass er das nicht tut.... Oh Gott, Katzen, Katzen, Katzen!!!!

Rappelpappelpuuuuuuuuuuh! Zabong! Rabusja! Die Agromischkovs greifen über die Flanke an! Juhuuuuuuuu! Und T.E.Lawrence hilft ihnen mit seiner Artillerie! Huhahaaaaaaa! Rimmel Rummel Rommel, der Wüstenfuchs, Achtung! Warum singen die Nachtigallen ihr stummes Klagelied im Winter? Zarbulga! Woppel-Humm! Huhahaharallo! Der 12. Dalai Lama klopt an meine Tür doch ich bin nicht da. Zur. Juha. Grusk! Melanga!

So, viel Spaß beim schreiben.

Es lebe der Inspirations-Thread!

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom