Was ist neu

Hilfe! - typische Fehler...

Ja, ich habe mir die Beamtenflexion mal angeschaut. Ganz schön flexibel, diese Beamten, wer hätte das gedacht. ;)

Mein sogenanntes Sprachgefühl pfuscht mir aber trotzdem immer noch rein.

Es heißt Standard.

Standard. Standard. Standard.

Eine Standarte gibt es auch. Das ist so eine Art Fahne. :teach:

Es heißt Standard.
:lol: Ja, hab ich mir bei einem gewissen Thread, in dem mir unterstellt wurde, Tassen herzustellen, auch gedacht.

Und das kommt in einem gewissen Thread, in dem eine Autorin ein superausführliches Lektorat von einem etablierten Mitglied bekommt, auch alle zwei Zeilen vor. Da hab ich echt an meinen Rechtschreibkenntnissen gezweifelt und erst mal im Duden nachgeguckt ( ohne Scheiß, hab ich wirklich :D ). Wo waaar das denn noch gleich ... :hmm: :hmm:

Ich weiß manchmal auch nicht mehr, wo vorne und hinten ist, wenn ich denselben Fehler zehnmal lese. Deshalb muss damit jetzt Schluss sein, und zwar endgültig. :schiel:

Nieder mit den Standarten! :dagegen:

Zitat von Megries
Ich weiß manchmal auch nicht mehr, wo vorne und hinten ist, wenn ich denselben Fehler zehnmal lese. Deshalb muss damit jetzt Schluss sein, und zwar endgültig.
Ja, und zwar ohne Entgelt.

Megabjörnie schrieb:
Und das kommt in einem gewissen Thread, in dem eine Autorin ein superausführliches Lektorat von einem etablierten Mitglied bekommt, auch alle zwei Zeilen vor. Da hab ich echt an meinen Rechtschreibkenntnissen gezweifelt und erst mal im Duden nachgeguckt ( ohne Scheiß, hab ich wirklich ). Wo waaar das denn noch gleich ...
Hehe. Das das mal klar ist, Bluomo wird von mir mit sofortiger Wirkung heilig gesprochen. Und ich werde in Zukunft alle deine Texte durch die Profirechtschreibeprüfung laufen lassen und gnadenlos verreißen. :D *drohungaussprech*

*so jetzt hab ich's dir aber gegeben*

Gruß, Phoenix (die eigentlich immer gaaaanz lieb ist)

Und ich werde in Zukunft alle deine Texte durch die Profirechtschreibeprüfung laufen lassen und gnadenlos verreißen.

Hähä. Ich bin die Profirechtschreibprüfung. :D

Verreißen darfste mich ruhig. Ich hab schon erlebt, wie das einige aus Rache gemacht haben, weil ich ihnen eine böse Kritik geschrieben habe. Bin also einiges gewöhnt. :D

Ja, da hab ich gleich drei Fragen:

1)
"du hast recht"
'recht' groß oder kein? Und warum?

2)
"sag mir einfach bescheid"
'bescheid' klein oder groß? und warum?

2)
Rückbezüge - ich kapier es einfach nicht:

Wenn ich sage:
"Alle in der Gang sind extrem."
"Peter ist einer der Extremsten."

Muss ich 'Extremsten' dann klein oder groß schreiben? Gibt es da verschiedene Regeln? Warum?

Danke!

1) Recht angeblich groß, weil jemand (das Recht) hat beziehungs weise im (in dem) Recht ist. Leuchtet mir auch nicht ganz ein.
2) Bescheid angeblich auch groß, weil es sich angeblich von "der Bescheid" herleitet. Beides Dinge, wo keiner genau weiß, wie mans schreibt :D

3) So, wie du es schreibst, muss es in beiden Fällen kleingeschrieben werden. Im ersten Satz heißt es einfach nur, dass alle aus der Gang extrem sind- das ist ein normales Adjektiv. Im zweiten Fall greift das fiese unsichtbare Subjekt: Das "extrem"bezieht sich auf den Satz davor und wird deshalb klein geschrieben, man weiß, dass er einer der extremsten aus der Gang ist. Wenn nicht klar ist, auf was sich der Superlativ bezieht, wirds aber groß geschrieben.

gruß

Hi,
für eins und zwei vielen Dank!

Für drei:
Klar, der erste Satz soll nur vorausschicken, was gemeint ist. Also muss ich immer, wenn nicht das gleiche Wort im Vorsatz fällt (es also nicht klar ist, auf was ich mich beziehe), den Rückbezug groß schreiben?

Danke schon mal!

Lieber Arc, das ist tatsaechlich so eine Sache mit der Rechtschreibung. Was ist Gramitik? Ich kenne nur Dramatik, Hektik, Fußpilz etc.
Grammatik vielleicht?
Eines stimmt allerdings, einige lauern wie Greifvoegel an der Autobahn auf Rechtschreibfehler.
Ausserdem sind im den Forum Hobbyschreiber zugange und keine Profis!!!
Nicht alles so verbissen sehen. Ein Hobby soll doch Spass machen? Oder?

Tschuess vom Brunnengeist

Zuletzt bearbeitet:

Nein, das musst du nicht, baddax. Der Bezug kann auch klar sein, wenn ein Punkt dazwischen ist. Dann allerdings kann eine Korrektursoftware diesen Bezug nicht mehr erkennen und kreidet das klein geschrieben Adjektiv an und du musst es ignorieren.
Bei deinem Beispiel übrigens fehlt ein Bezug, da das Wort "extrem" recht ungeschickt gewählt ist und eigentlich schon im ersten Satz einer Ergänzung bedarf.
Wenn man es ergänzt um: Alle in unserer Gang sind extrem hart (oder wagemutig). Peter ist einer der härtesten.
wird es mE klarer.

Ich habe eine Frage zum Dutzend.
Normalerweise muss ein Satzprädikat im Plural stehen, wenn der Satzgegenstand im Plural steht. Wie aber ist es bei einem Dutzend Männer?

"Ein Dutzend Männer bauen sich vor ihm auf" oder "Ein Dutzend Männer baut sich vor ihm auf"?
Liegt der Bezug des Prädikats auf den Männern als Satzgegenstand oder auf dem Dutzend?

ME beim Dutzend, also

"Ein Dutzend Männer baut sich vor ihm auf."

analog

"Eine Hundertschaft Männer baut sich vor ihm auf."

Ich mag mich aber irren.

Ich habe aber schon Gegenteiliges gelesen. Zum Beispiel "Auf jedem deiner Haare sitzen mindestens ein Dutzend Flöhe". Dann liegt der Bezug auf dem Satzgegenstand, wie eine Mengenangabe. Dutzend wäre dann der Platzhalter von zwölf.
Ich würde aber den Bezug auf das Dutzend legen, klingt irgendwie richtiger, zumal Dutzend ein Substantiv ist und zwölf nicht.

Aus dem Bauch heraus würde ich auch sagen, "ein Dutzend baut", also Singular.
Im Zweifelsfall würde ich aber das nehmen, das sich stilistisch besser anhört. Also auch Singular. ;)

Das bringt mich auf was:

Manche schreiben ja: "Das Mädchen war schön./ Sie trug ein rotes Kleid."
Das finde ich persönlich nicht so schön, aber viele finden es offenbar besser und setzen sich zu Gunsten des physikalischen Geschlechts über das grammatikalische hinweg.
Was ist denn nun offiziell richtig?

Ja, Naut und Megabjörnie, so waren meine Überlegungen auch. Vielen Dank euch. Vielleicht weiß es ja noch jemand sicher. ;)

Megries, tatsächlich ist es erlaubt, sich im Zusammenhang mit Mädchen zugunsten des menschlichen Geschlechts über das grammatikalische hinwegzusetzen.

Lieben Gruß, sim

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom