Im folgenden Video wird gezeigt, wie man unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installieren kann.
Notiz: Diese Funktion ist möglicherweise in einigen Browsern nicht verfügbar.
Du hast ja so Recht! (nach der neuen Rechtschreibung: RechtTserk schrieb:Eine verrückte Welt, in der wir leben ...![]()
nächste Frage von dir?(nach der neuen Rechtschreibung: Recht
groß oder klein?)
wie gesagt ... eine verrückte WeltLaut Duden "der" oder "das" Alien, kann man sich also aussuchen.
Ok, ich habe auch eine Frage: Die Frage nach der Schuld.
Er ist Schuld? Er hat Schuld? Es geht beides, aber bei einmal schreibt man Schuld klein und einmal groß ... ja, aber wann, und vor allem: Warum?
Habe ich mich erschreckt oder erschrocken?
Und habe ich dich erschreckt oder erschrocken?
Also Schuld hat man, schuld ist man - würde ich sagen. Aber ganz sicher bin ich auch nicht, bei diesen abgehackten Redewendungen tummeln sich die Ausnahmen. Allerdings, die Rechtschreibreform hat diesen Punkt vielleicht eindeutig gemacht - obwohl, die wurde ja schon größtenteils wieder zurückgenommen ... *nichtmehrweißwomirderkopfsteht*
Zum Erschrecken kann ich dir aber eine eindeutige Antwort geben: Du hast jemanden erschreckt, dich selbst hast du erschrocken. Die weniger sprachgebildeten Leute sagen aber heute mehr: "Jetzt hab ich mich aber erschreckt". Tja, Sprache ist einem ständigen Wandel unterworfen ...
urteilst du da nicht etwas zu schnell? Kann doch sein, dass die von dir als "weniger sprachgebildeten" Proklamierten in Wahrheit in den Spiegel geschaut und unvermittelt "BUH!" gerufen haben. Dann hätten sie sich ja erschrocken ...Die weniger sprachgebildeten Leute sagen aber heute mehr: "Jetzt hab ich mich aber erschreckt".
Danke, Megabjörnie und Dion, für eure Erklärungen. Auch wenn es jetzt so rüberkommt, als sei ich wenig sprachgebildet und kindlich ...
Auch das stimmt so meines Erachtens nicht 100%:Anna schrieb:Öhm, nö. Vielmehr hängt das Perfekt-Partizip wie die gesamte Konjugation vom verwendeten Hilfsverb ab:erschrecken + haben = erschreckt;
erschrecken + sein = erschrockenbzw.
erschrecken + haben = du erschreckst, du erschrecktest, du hast erschreckt;
erschrecken + sein = du erschrickst, du erschrakst, du bist erschrocken.Alle Klarheiten beseitigt?
![]()
"erschrocken" ist eine Flexion des Verbs "erschrecken", wogegen "erschreckt" ein Adjektiv ist. (Quellen: erschrecken, erschreckt)
Demzufolge ergeben sich folgende Verwendungen:
"Er sah sie erschreckt an."
"Sie hat ihn erschrocken."
"Er hat sich erschrocken."
"Er war sehr erschrocken über die Erläuterung."
"Sie fand, dass er wie ein erschrecktes Tier aussah."
Naut
Da steht aber auch:
Wörterbüchererschrecken: Verb, Hilfsverb sein
erschrocken: Adjektiv
Bedeutungswörterbucherschrecken
Im Sinn von in Schrecken versetzen
Beispiele "Sein Anblick erschreckte ihn."
"Ich habe mich erschreckt."
Oberbegriffe fürchten, bewirkenerschrocken
Oberbegriff ängstlich
Da hab ich ja was losgetreten mit meiner harmlosen Frage ... Sieht aus, als ob hierdurch bald der erste Kg.de-Krieg losbrechen wird: Erschrecken-Heer vs Erschrocken-Armee
Na ja, jetzt bin ich nur noch mehr verwirrt zwischen erschreckt/erschrocken/erschraken/arschroggen ... Danke trotzdem für euer sicherlich gutgemeinte Hilfe ...
Wir verwenden essenzielle Cookies, die für den Betrieb der Webseite notwendig sind und gesetzt werden müssen. Die Verwendung optionaler Cookies für Komfortfunktionen kann von dir abgelehnt oder angenommen werden.