Was ist neu

Hilfe! - typische Fehler...

Scheint mir der richtige Thread zu sein, um auch meine kleine Frage hier rein zu stellen:
Heißt es eigentlich "der" oder "das" Alien?

^^ der Alien habe ich noch nie gehört, also ... das Alien :) Aber: der Außerirdische. Eine verrückte Welt, in der wir leben ... ;)

Tserk schrieb:
Eine verrückte Welt, in der wir leben ... ;)
Du hast ja so Recht! (nach der neuen Rechtschreibung: Recht
groß oder klein? :D)

(nach der neuen Rechtschreibung: Recht
groß oder klein? :D)
nächste Frage von dir? ;) Recht groß. Noch Fragen? ;)

Laut Duden "der" oder "das" Alien, kann man sich also aussuchen.

Laut Duden "der" oder "das" Alien, kann man sich also aussuchen.
wie gesagt ... eine verrückte Welt :D ;)

Ok, ich habe auch eine Frage: Die Frage nach der Schuld.
Er ist Schuld? Er hat Schuld? Es geht beides, aber bei einmal schreibt man Schuld klein und einmal groß ... ja, aber wann, und vor allem: Warum?

Habe ich mich erschreckt oder erschrocken?
Und habe ich dich erschreckt oder erschrocken?

Der blöde Duden. Untergräbt meine Vorsätze schon wieder. ;) Ok, nehme ich halt das, was in meinen Ohren besser klingt.

Ja, das auch ... trotzdem gibt es Er ist schuld/Schuld ... aber wie und warum ... interessiert mich halt so ...

Also Schuld hat man, schuld ist man - würde ich sagen. Aber ganz sicher bin ich auch nicht, bei diesen abgehackten Redewendungen tummeln sich die Ausnahmen. Allerdings, die Rechtschreibreform hat diesen Punkt vielleicht eindeutig gemacht - obwohl, die wurde ja schon größtenteils wieder zurückgenommen ... *nichtmehrweißwomirderkopfsteht* :confused:

Zum Erschrecken kann ich dir aber eine eindeutige Antwort geben: Du hast jemanden erschreckt, dich selbst hast du erschrocken. Die weniger sprachgebildeten Leute sagen aber heute mehr: "Jetzt hab ich mich aber erschreckt". Tja, Sprache ist einem ständigen Wandel unterworfen ...

„Er ist schuld“ ist eher Umgangs-, wenn nicht gar Kindersprache. Und weil ein Mensch ein Mensch bleibt, auch wenn er schuldig ist oder Schuld hat, wird er dadurch nicht selbst zur Schuld – deswegen wird das Wort kleingeschrieben.

Die weniger sprachgebildeten Leute sagen aber heute mehr: "Jetzt hab ich mich aber erschreckt".
urteilst du da nicht etwas zu schnell? Kann doch sein, dass die von dir als "weniger sprachgebildeten" Proklamierten in Wahrheit in den Spiegel geschaut und unvermittelt "BUH!" gerufen haben. Dann hätten sie sich ja erschrocken ... :)

Danke, Megabjörnie und Dion, für eure Erklärungen. Auch wenn es jetzt so rüberkommt, als sei ich wenig sprachgebildet und kindlich :dozey: ... ;)

Bei uns heißt das "Er ist es/das schuld", es gibt da also regionale Unterschiede. Hochdeutsch heißt es "er hat Schuld" (groß) oder "er ist an etwas schuld" oder "er ist schuldig".

Jetzt bin ich aber verschreckt - oder muss das nun verschrocken heissen?

Bin ich durchgedreht oder habe ich durchgedreht?

Anna hat und ich bin - beispielsweise. Wie üblich, wenn die Geschlechter aufeinandertreffen.

Anna schrieb:
Öhm, nö. Vielmehr hängt das Perfekt-Partizip wie die gesamte Konjugation vom verwendeten Hilfsverb ab:

erschrecken + haben = erschreckt;
erschrecken + sein = erschrocken

bzw.

erschrecken + haben = du erschreckst, du erschrecktest, du hast erschreckt;
erschrecken + sein = du erschrickst, du erschrakst, du bist erschrocken.

Alle Klarheiten beseitigt? :naughty:

Auch das stimmt so meines Erachtens nicht 100%:

"erschrocken" ist eine Flexion des Verbs "erschrecken", wogegen "erschreckt" ein Adjektiv ist. (Quellen: erschrecken, erschreckt)

Demzufolge ergeben sich folgende Verwendungen:
"Er sah sie erschreckt an."
"Sie hat ihn erschrocken."
"Er hat sich erschrocken."
"Er war sehr erschrocken über die Erläuterung."
"Sie fand, dass er wie ein erschrecktes Tier aussah."

:) Naut

Da steht aber auch:

Wörterbücher

erschrecken: Verb, Hilfsverb sein
erschrocken: Adjektiv

Bedeutungswörterbuch

erschrecken
Im Sinn von in Schrecken versetzen
Beispiele "Sein Anblick erschreckte ihn."
"Ich habe mich erschreckt."
Oberbegriffe fürchten, bewirken

erschrocken
Oberbegriff ängstlich

Da hab ich ja was losgetreten mit meiner harmlosen Frage ... ;) Sieht aus, als ob hierdurch bald der erste Kg.de-Krieg losbrechen wird: Erschrecken-Heer vs Erschrocken-Armee :D ;)
Na ja, jetzt bin ich nur noch mehr verwirrt zwischen erschreckt/erschrocken/erschraken/arschroggen ... :silly: Danke trotzdem für euer sicherlich gutgemeinte Hilfe ...

Also wenn du schon mit Herr kommst: Es gibt Heuschrecken, aber keine Heuschrocken.

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom