Zu diesem Thema möchte ich als "Newbie" auch etwas einbringen.
Schaut man die Seite zum ersten Mal an, so ist die Überraschung über Themenvielfalt und Beitragsstärke enorm, was kg.de von vielen anderen Seiten abhebt. Es geht den Lesern hier beträchtlich besser als auf anderen Seiten, die den Anspruch erheben, Onlineliteratur zu veröffentlichen.
Die Situation für "die Neuen" auf kg.de ist erstmal diese: Man schreibt seine erste Geschichte, ohne die vielen anderen gelesen zu haben. Zwei, drei vielleicht. Aber dann möchte man selbst etwas schreiben.
Und die Hauptthemen sind ja erstens durch die Kategorien schon umrahmt, zweitens nicht ins Unendliche ausweitbar. Liebe und Tod, Gefühle und Gedanken sind die ersten Inseln, die man als neuer Autor versucht anzusteuern.
Finde ich im Grunde nicht schlecht. Doch es hagelt oftmals scharfe Kritik von denen, die schon länger auf kg.de sind, weil diese meinen, alles schonmal irgendwo anders gelesen zu haben. Klar, sie haben auch einen höheren Anspruch, weil sie Vergleichswerte haben.
"Der Neue" allerdings ist erstmals verunsichert. Was soll ich schreiben? Schreibe ich über mich, so werde ich Selbstdarsteller genannt, schreibe ich über bekannte Themen, nennen sie mich einen Kopierer von längst Dagewesendem.
Der Ruf nach neuem Stoff wird dann hier im Thread laut. Was ist neu?
Also, ich meine, dass jede Geschichte neue Aspekte hat- sei es inhaltlich, sei es formal. Gerade die Kombination aus dem Thema und dem Stil, wie es beschrieben/ erzählt wird, macht mMn den Reiz einer jeden Geschichte aus. Man wird hier nie dasselbe finden, auch wenn sich Themen und Stile manchmal gleichen!
Aber mal eine Frage an den Moderator:
Was hälst du für neu?
Welche Themen, meinst du, sind noch nicht behandelt worden?
Was würde dir gefallen?
Mach doch mal nen Anfang
Lg
Jan