Was ist neu

Zitate? Zitate! (Zitate aus Literatur etc.)

Origionalton E. Stoiber:

„Wenn Sie vom Hauptbahnhof in München mit zehn Minuten, ohne, dass Sie am Flughafen noch einchecken müssen, dann starten Sie im Grunde genommen am Flughafen, am, am Hauptbahnhof in München starten Sie ihren Flug, zehn Minuten, schauen Sie sich mal die großen Flughäfen an – wenn Sie in Heathrow in London oder sonst wo, Charles de Gaulle in Frankreich, oder oder in in in Rom, wenn Sie mal die Entfernungen ansehen, wenn Sie Frankfurt sich ansehen, da werden Sie feststellen dass zehn Minuten Sie jederzeit locker in Frankfurt brauchen um ihr Geld zu finden, wenn Sie vom Hauptbahnhof starten, Sie steigen in den Hauptbahnhof ein, Sie fahren mit dem Transrapid …“

(Zitiert nach „Saarländischer Kabarettpreis“ 2006)

Man sollte dafür sorgen, dass die Dinge so kommen, wie man sie nehmen möchte.

C. Goetz

Man sollte sich keinen Spaß verkneifen, nur um dann zwei Jahre mehr in einem Altersheim (…) genießen zu können.

K. Arnis

• Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

Jeder Krieg ist eine Niederlage des menschlichen Geistes.
Henry Miller

Zuletzt bearbeitet:

Acht-Worte-Zitate:

"Die Gerichte aus der Gerüchteküche sind meistens verdorben."

"Die hohe Scheidungsrate zeugt von einer konsequenten Ehetilgung."

F. P.

Leseratten sind die Versuchstiere der Buchindustrie.

W. Weidner

Ich kann nicht verstehen, warum sich die Menschen vor neuen Ideen fürchten. Mir machen die alten Angst.

J. Cage, Musiker

Es geht nur noch darum, wie Hitler gesehen werden soll: Nämlich als Schwächling. Das ist mir zu profan

Helge Schneider zu der Endversion von "Mein Führer"

„Die deutsche Sprache hat – der Himmel sei dafür gepriesen – keinen Stil, sondern alle mögliche Freiheit, und dennoch gibt es so wenige deutsche Schriftsteller, die das schöne Recht, jede eigentümliche Denkart auch auf eigentümliche Weise darzustellen, zu ihrem Vorteile benutzen! Die wenigen unter ihnen, die einen Stil haben, kann man an den Fingern abzählen, und es bleiben noch Finger übrig. Vielleicht ist Lessing der einzige, von dem man sagen kann: er hat einen Stil.“

Ludwig Börne

Erziehung ist der große Motor persönlicher Entwicklung. Durch Erziehung kann aus der Bauerntochter eine Ärztin werden, kann der Sohn eines Minenarbeiters Chef dieser Mine werden, kann das Kind eines Farmarbeiters Präsident einer großen Nation werden. Das, was wir aus dem, was wir haben, machen, nicht das, was uns mitgegeben ist, unterscheidet einen Menschen von einem anderen.

Aus Nelson Mandela - Der lange Weg zur Freiheit

Zuletzt bearbeitet:

„… das Wichtigste aus meiner Sicht ist, dass man Alternativen [zu Computerspielen] anbietet, also es darf nicht sein, dass ein Kind einfach sonst nichts zu tun hat und dass, wie manche Medienpädagogen sagen ‚ja, es ist doch schön, wenn sie virtuell ballern, dann ballern sie wenigstens nicht real auf der Straße’ - wer so etwas sagt, der erklärt doch … den Bankrott unserer Erziehungsbemühungen und das, finde ich, darf nicht sein, da müssen wir überlegen 'was können Kinder und Jugendliche denn sinnvolles mit ihrer Zeit anstellen' und da müssen unsere Anstrengungen hin.“

Prof. Dr. Dr. M. Spitzer,

Psychiater und Hirnforscher, zitiert nach
‚Phönix-Runde’, 2006

Leider immer noch und immer wieder aktuell:

>Das Recht des Stärkeren

ist das stärkste Unrecht<

(Ebner-Eschenbach)

• Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

Das Gegenteil von gut ist gut gemeint

(Bert Brecht)

Zuletzt bearbeitet:

"Nur wer von Herzen negativ denkt, kann positiv überrascht sein."

weiss leider nicht von wem

Das hat mir gut gefallen, sind wir Autoren doch Knechte und Beherrscher (!)der Sprache:

"Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."

(Wittgenstein)

Der Scharfrichter C. H. Sanson wurde von Napoléon gefragt, ob er denn noch ruhig schlafen könne, da der Henker über 3000 Menschen hingerichtet hatte.
Sanson antwortete:

„Wenn die Kaiser, Könige und Diktatoren ruhig schlafen, warum soll´s nicht auch der Henker können?“

„Im Grunde haben die USA alles falsch gemacht, was sie falsch machen konnten. Sie haben korrupte Diktatoren unterstützt die ihr Land nur ausgebeutet haben, sie haben die Menschen gegen sich aufgebracht … sie haben einfach immer auf das falsche Pferd gesetzt.“

F. W. Engdahl, Ökonom

„Kein Grad von Dummheit ist so groß, als dass er die Klugheit, die sich ein Dummer einbildet, zerstört.“

S. W.
2007

Zuletzt bearbeitet:

“Je tiefer wir in die Naturwissenschaft eindringen, um so mehr scheinen wir die Realität des Todes zu fürchten und zu verleugnen.“

E. Kübler-Ross

„Zuerst verbraucht man seine Gesundheit, um zu Geld zu kommen, dann sein Geld, um die Gesundheit zurückzuholen.“

R. Lembke

„Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben weiß, hat ein Vermögen.“

J. Anouilh

Das Beste der Musik steht nicht in den Noten.

G. Mahler

Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, doch leben muss man es vorwärts.

S. Kierkegaard

Der Appetit kommt mit dem Essen, aber noch häufiger mit dem Fasten.

W. Millowitsch

Dazu passt, so finde ich:

Vor der Wirklichkeit kann man seine Augen verschließen, aber nicht vor der Erinnerung.

Stanislaw Jerzy Lec

Zuletzt bearbeitet:

„Erinnerung ist sehr dynamisch und sie ist auch ein Speicherprozess. Jedes Mal, wenn man etwas aus der Erinnerung abruft, passiert das in einem anderen Kontext und aus diesem neuen Zusammenhang werden bestimmte Aspekte hinzu gefügt oder gelöscht deshalb ist die Erinnerung jedes Mal ein wenig anders als die vorige.

… das heißt nicht, dass der Kern (der Erinnerung) nicht mehr derselbe wäre.“

E. Kandel (Medizin-Nobelpreisträger)

- Kandel meint, dass es überraschend ist: Trotz der Umspeicherungen ist unsere Erinnerung relativ zuverlässig ... meistens.

Ein paar Sprüche, die ich an Haus- und Klowänden oder auf Schultischen gelesen und mal notiert habe:

Die Dinosauier sind ausgestorben, weil sie sich falsch entwickelt haben: zuviel Panzer, zuwenig Hirn.

Lasst euch nicht BRD-igen

Die glücklichsten Zeiten der Menschheit sind die leeren Seiten im Geschichtsbuch.

Wir sitzen alle im selben Kot.

NATO ergo bum!

Realität ist nur für Leute, die mit Drogen nicht zurechtkommen.

Die tage der Graffittis sind gezählt - die Zeichen stehen schon an der Wand.

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom