Irgendwo müssen Leute ja mit Beziehungen anfangen, oder?
Da brauchst Du nur eine Freundin haben, die Du schon seit einiger Zeit kennst, und schwupp-di-wupp hast Du's geschafft. Du brauchst einen Verwandten, der bei einem Verlag schafft - und ohne Widerrede, wird Dein Buch veröffentlicht, egal, wie gut oder schlecht es ist. Da brauchst Du nur irgendjemanden kennen, ein Nachbar, ein Freund Deines Freundes, und schon sind Deine Chancen auf 50% gestiegen...

So einfach geht's!
Aber wenn Du das nicht hast, dann mußt Du es Dir eben erarbeiten. Dann fällt's Dir nicht in den Schoß. Ist wie bei Schauspielern; wenn Papi oder Mami Schauspieler war, dann ist es für's Kind ein Leichtes, auch einer zu werden - dann kriegt man schon allein Gagen, weil man so heißt...

Verstehst Du, was ich meine, Roswitha?
Ich denke, man sollte nicht einfach nur so seufzen und über fehlende Beziehungen klagen, sondern versuchen, sich Strategien auszudenken, um solche Beziehungen zu entwickeln.
Okay, die beste Strategie hierbei ist doch: ich f... mich hoch!
Nee, im Ernst: Wie willst denn Du an einen Verleger rannkommen, wenn Du keinen kennst? Eine Anzeige in die Zeitung setzen: "Suche Brieffreunde im Verlagsbereich"?
Wenn Du halt keinen kennst, kennste keinen. An die kommste auch nicht rann... Und wenn Du nun mal kein Journalist bist, nicht viel Geld in den Hosentaschen und womöglich noch nicht mal ein Abitur vorzuweisen hast... Sorry, sehen die Chancen sehr schlecht aus.
Entweder, man versucht gleich beruflich in diesen Bereich irgendwie rein zu kommen (was auch schwer ist - OHNE Beziehungen
), oder man schickt halt so lange sein Zeug weg, bis einer sich erbarmt und sagt: "Ok, das nehmen wir!"
So, das war jetzt kein persönliches Posting, will ich gleich gesagt haben. Ist ein bißchen überspitzt, also nicht bös' auf mich sein, Roswitha, ok?
@ Salinger
Ich weiß nicht, aber bei uns hier gibt's keine Schreibzirkel - echt nicht. Hab mich schlau gemacht...
Gruß
stephy
[ 17.05.2002, 14:50: Beitrag editiert von: stephy ]