Was ist neu

Werbesprüche, die bei uns im Korrekturcenter landen würden

Es ist offenbar gewollt und eine bewusste ästhetische Entscheidung des Autors.
Wenn wir so Sachen ins Korrekturzentrum abschöben, wäre das nicht gut.
Bisschen Freiraum muss man den Leuten schon lassen, sonst kann man bei jedem Stilmittel, jeder Metapher, jeder Spielerei immer sagen: Ausdrucksfehler.

Das ist wie mit "Wagner-Pizza einfach krossartig."

Was soll Makita da dem armen Kerl im KC sagen: Streich die Pointen aus dem Text?
Ich wäre als Werber auf "Wir transportieren gut und güter" schon stolz.

 

Das war mehr eine rhetorische Frage - ich finde das auch originell, hat einen hohen Erinnerungswert - und darauf kommt es in der Werbung schließlich an. Muss jetzt mal versuchen, den Namen der Spedition wieder zu vergessen ... :D

 
Zuletzt bearbeitet:

:D Geil: Ein Kleinverlag sagt, wie's richtig ist:

- eine Normseite sind 30 Zeilen á 60 Zeichen Monospaced Font, 12 pt.
- die Geschichten bitte vorlektoriert einsenden. Wir sind keine Schreibschule, also sollten die gröbsten Fehler und Ungenauigkeiten beseitigt sein
(...)
- für jede Veröffentlichung gibt es ein Honorar, dass von der Auflage abhängt.

 

Auf dem Umschlag einer adressierten Werbesendung:

Mit der richtigen Antwort sichern Sie sich jetzt die Überraschung. 3 GRATIS-Geschenke. Gleich Kuvert öffnen. Und auf Seite 16 die Antwort lesen.
Die fette Hervorhebung habe ich von dem Umschlag übernommen. ;)

 

Aus dem Prospekt eines Möbelhauses für junge Leute hier bei uns in NRW:

Lebe jetzt, zahle später....

damit Peter Zwegat nicht arbeitslos und jungen Leuten direkt die richtige Einstellung vermittelt wird..

 

dabei leben die doch schon längst nicht mehr, sondern wohnen schon. ;)

 

Ich war in letzter Zeit öfter im Kino und muss sagen, dass die geschalteten Werbespots an Kreativität alles unterbieten was ich bisher so gesehen habe.
Da ist beispielsweise ein Spot eines Möbelhauses:
Ein Mann schläft nachmittags auf der Couch im Wohnzimmer.
Seine Frau ist in der Küche und schnürt einen Müllsack im Mülleimer zu. Sie schaut diesen an und fängt plötzlich an wie am Spieß um Hilfe zu schreien, der Mann schreckt auf, rennt so schnell er kann in die Küche und fragt alarmiert was los sei. Die Frau antwortet in ganz normalen Tonfall: "Ah, da bist du ja" und drückt ihm den Müllsack in die Hand. Der Mann schaut dumm drein.
Offsprecher: "Du bist anders? Dann wohn auch so."
Name des Möbelhauses wird eingeblendet und noch ein wenig Werbetext dazu gesprochen.

WHAT THE FUCK?!
Was will der Spot sagen? Ich kapier das einfach nicht. Nicht nur, dass der Mann wahrscheinlich seelenruhig liegen bleiben wird, wenn seine Frau dann mal wirklich von Einbrechern abgestochen wird; vielmehr seh ich absolut keinen Zusammenhang zu einem Möbelhaus. Der Spruch am Ende geht ja halbherzig darauf ein, aber im Spot sieht man jetzt auch nicht großartig irgendwelche Einrichtung, die aus dem Haus sein könnte.
Dass Männer wie Trottel dargestellt werden und Frauen so, dass sie sich alles erlauben dürfen, ist ja nicht unbedingt was Neues, aber erklär mir mal einer, was der Spot jetzt genau will. Ich steig da nicht durch.

 

Es geht wohl darum, dass jeder, dem die klassische Rollenverteilung stinkt, in diesem Möbelhaus passende Möbel für den alternativen "Lifestyle" findet.
Für Frauen okay. Aber wer sich also so dermaßen von seinem Partner ausnutzen und verarschen lässt, ist als Mann bei denen der richtige Kunde? :)

"Wir bestellen ihre Ware garantiert innerhalb von zwei Tagen!"
:D

 

Die Aussage ist ja: Wenn du nicht so ein Waschlappen sein willst (oder wenn du die Routine satt hast), dann brauchst du unsere Möbel.
Mind = blown.
Auf die "Lesart" wär ich niemals gekommen.

Ich glaube auch nicht, dass das so gemeint ist. Der Sprecher ist zwar tatsächlich männlich, aber "Du bist anders" passt ja nicht zu "du willst nicht mehr so sein".

Egal. Drecksspot. Weiter gehts. :)

 

Jep, angewandt auf einen älteren, in die Gehirnwand eingebrannten Spruch:
"Trägst du noch den Müll raus, oder lebst du schon?"

Auf mich wirkt die Message so:
Kauf 'n neues Sofas, mach's dir bequem und lass deine Alte den Müll rausschleppen.

Die Zutaten zur dieser Metapher sind also wirklich beschissen, und trotzdem, oder gerade deswegen, reden wir darüber.
Denn die Proleten denken: Genau so, ha, ha.
Die mit Hirn denken: WTF?!
Aber beide kennen das verantwortliche Möbelhaus.

 

Wenn Sie eine Zahnprothese tragen, hat ihr Mund zwei Feinde. Speisereste und Bakterien.
Und wenn ich keine trage?

 

Über einem Imbiss in der Nähe meiner Wohnung ist auf dem beleuchteten Firmenschild über dem Schaufenster zu lesen: "Internationale kulinarische Küche".

 

"Zu jedem Einkauf bekommen Sie ein GRATIS Geschenk" - im Gegensatz zu den ganzen Geschenken, die man bezahlen muss.

 

Putzmittelwerbung: "Entfernt bis zu 40 Flecken!"
Ist nur genug Mittel für vierzig Flecken drin, oder wie...?

Werbung für ein Onlinespiel: "Das brandneue Multiplayer-Spiel! So hast du noch nie online gespielt!"
Wenn's brandneu ist, ist das auch keine Kunst :D

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom