Ich hoffe nur inständig, ich kapier auch, was ich lese. Da hab ich wirklich oft Schwierigkeiten (bin ich denn damit allein?)
Nein! Bist du nicht...

Ich hab da aber mal ne Frage zu dem Thema (speziell @ "Literaturprofessor" Sighard )
Kabale und Liebe von Schiller! Ist das nicht auch eine Abwandlung von Shakespeares Romeo und Julia, genauso wie die Westside Story? Haben nicht die meisten Liebesgeschichten eine Anspielung auf Romeo und Julia in gewisser Weise? Schließlich verlieben sich immer Mann und Frau unter unmöglichen Umständen (verschiedene Familien, verschiedene Klassen oder verschiedene Gangs) und alles endet in einer Katastrophe. Ich finde das beweist doch nur, wie Shakespeare (ob er es jetzt war oder nicht, sei dahingestellt) mit seinen Werken alle zeitgebundenen Konventionen hinter sich ließ. Vielleicht liegt es aber auch nur an der Dramatik des Stoffes der Geschichte und es ist Zufall, dass alles sich an Romeo und Julia lehnt. Vielleicht haben auch diese ganzen Liebesgeschichten ein anderes Vorbild, von dem ich nichts weiß (Wissende bitte melden!!!).
[...] Nur allein der Mensch vermag das Unmögliche,
Er unterscheidet,
Wählet und richtet,
Nur er kann dem Augenblick Dauer verleihen!Johann Wolfgang Goethe, Das Göttliche