Es ist alles ganz einfach. Schuld an solchen Gewalttaten tragen immer die Eltern (sofern vorhanden). Wenn Kinder richtig erzogen werden, richten auch Ballerspiele/Filme keinen Schaden an. Wenn nicht, dann...
Fakt ist, daß es KEINE repräsentative Studie gibt, die belegt, daß derlei Gewaltdarstellungen zu Amokläufen beitragen. Wenn in den Medien anderes behauptet wird (was eigentlich immer der Fall ist), dann ist das schlicht und ergreifend falsch - oder gelogen, je nach Auslegung. Eine australische Studie zum thema existiert, es ist die einzige, und nun ratet mal, was deren Ergebnis war...
Nun können die Politiker aber nicht den Eltern die Schuld geben, weil Eltern=Wähler. Außerdem sind Familien politisch heilig, d.h. die Politik kann kaum ins Familenleben bzw. in die Erziehung reinpfuschen, weil wir halt nun mal in einer freien(?) Demokratie(?) leben. Also geht die Politik lieber Umwege und beschuldigt Lehrer und Gewaltdarstellungen (allein diese Kombination ist schon göttlich). Das Gequatsche ist also nichts weiter als billige Propaganda seitens der Politiker. Das erste Problem ist, daß jeder dumme Pseudo- und Möchtegernpolitiker das unbedacht nachplappert und das zweite Problem ist, daß die Medien auf den Propagandazug mit aufspringen, weil sie
a) Kohle mit Reißer-Themen machen wollen (BILD, TV, etc) oder
b) hoffnungslos konservativ, bzgl des Themas absolut inkompetent und noch dazu reichlich starrköpfig und intolerant, besser: pseudo-tolerant sind (Spiegel, etc.).
Wählt mich zum Kanzler. Ich weiß alles. Naja, meine Meinung
PS: Slipknot sind anerkanntermaßen weder Metal noch Gothic. Soviel zum Thema Intelligenz
anyway,
@Bibs:
Interessant fand ich dieses Satanisten Gesabbere ja schon. Als ob einer von denen weiß, was das überhaupt bedeutet. Und dann diese Pseudo-Satanismus-Experten, die allen Ernstes behaupten, Schwarze Messen mit Blutopfern seien satanistisch. Und 99% des Volkes plappert das dann nach. Da wird man ja fast dazu gezwungen, sich als geistige Elite zu fühlen. Auf diese Weise bestätigen die Propaganda-Quacksalber die wahren Satanisten noch und merken's gar nicht.
Aber naja, der Durchschnitt der Bevölkerung ist eben strohdumm, christlich-dogmatisch-masochistisch veranlagt (lol) und glaubt alles, was er hört (zumindest letzteres schließt mich leider sehr wohl mit ein). Das ist Demokratie! Juhu!
[ 29.04.2002, 03:33: Beitrag editiert von: falk ]