Mitglied
- Beitritt
- 25.02.2022
Hey @Katla,
ich schick dir zunächst dann einen Link - wo du auch siehst, wie das was ich hier beschreibe, aussieht- bis zum Punkt "Tastenkombinationen anpassen" kannst du auch einfach dem Link folgen:
https://support.microsoft.com/de-de...nationen-9a92343e-a781-4d5a-92f1-0f32e3ba5b4d
Also: Ich gehe immer so vor, dass ich oben in de Leiste "Datei" auswähle, dann hast du auf der linken Seite ganz oben Informationen - ganz unten Optionen. Du klickst das Optionen an.
Es öffnet sich ein Fenster, ganz oben steht Allgemein, ganz untern Trust Center. Du drückst auf den ahcten Punkt: "Menüband anpassen". Hier ist ganz wichtig - das kann beim Link verwirrend sein: Dir ist alles egal, was da steht. Du schaust einfach auf den linken unteren Bereich des Fensters (nicht Seitenleiste, sondern das was links am weitesten unten steht: Tastenkombinationen: Anpassen und drückst auf "Anpassen".
Es öffnet sich ein neues Fenster. links oben steht Kategorien - du scrollst ganz runter - der letzte Punkt innerhalb des Kategorienfenster ist "Symbole". Das wählst du aus. Dann schaust du auf das Kästchen neben den Kategorien, da drinnen werden dir jetzt alle Symbole angezeigt - da suchst du einfach nach dem "Ü". Sobald du es gefunden hast, wählst du es aus. Dann schaust du auf das Kästchen, unter Kategorien, da zeigt er dir die Aktuelle Taste an - also wie das Symbol momentan verwendet werden kann - daneben kannst du die neue Tastenkombination eingeben. Ganz wichtig: Er zeigt dir dann unter dem Kästchen "aktuelle Tasten" an, wofür der neue Tastenbefehl, den du eingeben willst, momentan verwendet wird. Durch die neue Zuweisung veränderst du den Tastenbefehl. Du kannst entweder solange durchprobieren, bis du einen Tastenbefehl hast, der noch nicht belegt ist - bei mir ist der erste, den ich gefunden habe "Alt+Strg+O" - oder aber den alten überspeichern (in dem Fall würde ich aber 1.) aufschreiben, was du überspeichert hast und 2.) überlegen ob du den überspeicherten brauchst und eine neue Tastenkombination für den anlegen willst.
Sobald du die neue Tastenkombination eingegeben hast, musst du nur noch unten auf "Zuordnen" drücken und das Ding sollte erledigt sein und funktionieren.
Je nach Programm funktioniert das ähnlich - also man sucht immer in den Optionen danach. Das war jetzt mal die Anleitung für Word.
PS: Mach das niemals in der Firma, die Leute hassen dich dafür.