Wir wollen was Spezielleres ... *Zwergenaufstand*
Zwerg Proxi steht schon (*g*)
Werbung ist ein interessantes Thema.
Zum Beispiel, aber dann bitteschoen mit sozio-kulturellen Verknuepfungen und Rekusionen.
... alles geschieht in bester Absicht. Und was dann? Nimmt das komplexe Räderwerk der Realität die redlichen Absichten auseinander oder haben sie Bestand?
Auch nicht schlecht, aber da reicht mAn. die unabsehbaren Folgen irdischer Technologie doch auch, oder?
Wie waere es mit einem "Frauenthema"? Also z.B., dass mittels einer neuen technologie nachgewiesen wird, dass Frauen:
1. Von einem anderen Zweig der Evolution abstammen,
2. Frauen dank vernetzterer Gehirnsturkturen eine andere Technologie begruenden koennen (z.B. ein Telefon, dass gleichzeitig auf dreissig Leitungen zugreift)
3. denken koennen (*grins fuer Insider*)
Warum nicht? Aber dann bitte plausibel, logisch und neu.
Für Proxi zu poplig ... ich weiß.
Wieso denn?
Haben die Kg.de-Moderatoren (speziell die aus SF) mittlerweile die Weltherrschaft übernommen?
Nee, nur die ueber die Literatur...
Und welche geheimnissvolle Macht blockiert meine Pfeiltasten?
Num Lock? (*g*)
Da macht ihr uns die Pferde scheu und dann SO ein Themenvorschlag?!
Nur zum Warmwerden.
Setzt man dagegen noch eine Bedingung hinzu, wird es erst zur Herausforderung.
Eben. Und es verhindert, dass der selbe dumme, tausendfach gelesene Plot nochmals durchgekaut wird.
Es muss nicht mehr um schwer zu entschlüselnde Signale gehen, sondern generell um einen Faktor, der die Kontaktaufnahme bedeutend erschwert.
Das war meine Intention. Mir geht es doch darum, dass eine ANDERE Zivilisation eher nicht Englisch, Deutsch, u.ae. sendet und vielleicht ganz andere Ansaetze hat, nach denen sie eine Botschaft versendet.
sondern die Aliens könnten auch durch ihre Erscheinung Urängste in den Menschen wachrufen, die dann erst überwunden werden müssen.
Gibt es schon: Clarke ("Das Ende der Kindheit" (?)) - im Roman sehen die Anderen wie Teufel aus.
Eine witzige Variante wäre, dass die Aliens die Menschen nur dann hören, wenn diese ein bestimmtes Gerät benutzen, das aber gerade dann ausfällt, als es zum Kontakt kommt, worauf die Kontaktaufnahme ins Wasser fällt.
Hat wohl Windows als Betriebssystem (*g*)
"Physisch nicht erreichbar" ist eine überflüssige Bedingung, denn wenn es eh nur um Kontaktaufnahme geht, ist im Rahmen einer KG sowieso kein Platz mehr für einen "Besuch" oder dergleichen.
Sollte halt herausgehoben werden, daher die Dopplung.
Wenn die "Funksignale" (noch eine überflüssige Bedingung, muss es unbedingt Funk sein?)
Signal halt. Oder besser noch: Information mit signalem Charakter.
schwer zu entschlüsseln sind, ergibt sich fast zwangsläufig als zentraler Inhalt der Geschichten ebenjene Decodierung, und das ist mir zu restriktiv.
Aber das ist doch Interessant, wie das Signal interpretiert wird, welche gesellschaftlichen Konsequenzen sich ergeben, usw. usf.
MAn. bieten selbst eingeschraenkte TdM eine so breite Spanne fuer Ideen, dass eine uneingeschraenkte Themenvorgabe schnell zur Beliebigkeit fuehrt.
Eines der besseren TdM war sehr restriktiv (Hunger) und hat doch tolle Ergebnisse gezeitigt.