Was ist neu

SPIEGEL-Verlag und Axel Springer AG kehren zur klassischen Rechtschreibung zurück

Status
Keine weiteren Kommentare möglich.
Zuletzt bearbeitet:

Okay, ein letztes Lesestündchen für Captain Harthirn... :dozey:

1) Ich sage das jetzt zum x-ten Mal:

Das war kein "Argument gegen die NR", sondern ein Beispiel für die Konzeptlosigkeit, mit der gewisse Änderungen vorgenommen wurden. Schreib ich eigentlich chinesisch? :rolleyes:

2) Was bedeutet "seit Jahren"? Die neuen amtlichen Regeln sind inoffiziell bereits seit 1996 in Kraft! Außerdem: Sorry, aber ich muss Dein amüsant großkotzig vorgetragenes Argument hier schlicht als Dummfug outen. Im Vorwort meines (neuen) Dudens steht wörtlich: "Alle auf die Rechtschreibreform zurückgehenden neuen Rechtschreibregelungen sind durch Rotdruck hervorgehoben." Und soll ich Dir was sagen: "Delfin" ist durch Rotdruck hervorgehoben! Noch Fragen?

3) Eine Bitte: Entweder Du liest in Zukunft alles, was jemand zu sagen hat, oder Du sparst Dir einen Kommentar. Und wenn Du kommentierst, dann bitte so, dass der derjenige auch vor Dir stehen könnte, ohne dass gewisse Körperteile von Dir Gefahr liefen, beschädigt zu werden. Unter sachlicher Diskussion verstehe ich jedenfalls was anderes. :hmm:

End of Lesestündchen

Zuletzt bearbeitet:

Jo_oder_so schrieb:
Das war's aber nun wirklich

Hm. Seltsamerweise fehlt mir der Glaube. Denn wir wissen ja jetzt, was wir von deinen Ankündigungen und Postings zu halten haben: die Ersteren hältst du nicht ein, die Zweiteren sind - von dir nicht widerlegt - populistisch, dumm und sinnleer.

Horni schrieb:
Im Vorwort meines (neuen) Dudens steht wörtlich: "Alle auf die Rechtschreibreform zurückgehenden neuen Rechtschreibregelungen sind durch Rotdruck hervorgehoben." Und soll ich Dir was sagen: "Delfin" ist durch Rotdruck hervorgehoben!

Ach herrje. Ich hatte damit gerechnet, dass du was in der Hinterhand hast, irgendeinen Hammer, der mich mundtot machen würde, und ich hatte mich schon halb und halb darauf eingestellt - aber was du hier bringst, ist nicht mehr als der Schattenwurf eines Styroporhämmerchens. Autsch, autsch, autschilein! Na - du enttäuschst mich. Das ist zwar besser als Jo_oder_sos Geseire, aber nicht viel.

Ich habe hier einen Duden von 1967 liegen. Wieviele Fälle soll ich dir aufzählen, bei denen das ph als f eingedeutscht wurde? Die Wandlung von ph nach f ist mitnichten eine Sache der neuen Rechtschreibung, sondern seit Jahrzehnten üblich. Den Delfin als Kritikpunkt an der NR (oder von mir aus auch als Beleg von Konzeptlosigkeit) zu bringen, bleibt deshalb Schwachsinn.

Und außerdem ....

Horni schrieb:
ohne dass gewisse Körperteile von Dir Gefahr liefen, beschädigt zu werden.

Das - mein Lieber - ist ganz, ganz, ganz schlechter Stil. Und ich sage jetzt lieber nicht, was ich von denen halte, die in einer Diskussion körperliche Gewalt androhen. Ich vermute einfach mal, dass ich nicht der Einzige bin, der das als ziemlich disqualifizierend ansieht.

Klaus

Nachtrag: Jo_oder_so und die Delfin-Diskussion langweilen mich mittlerweile etwas. Wie wäre es mit einem anderen Thema?

Jo_oder_so schrieb:
keiner zwingt dich hier zu posten, du Popanz.

Hehehe. Ich hab's doch gewusst, dass du dich auch ein zweites Mal nicht an deine Ankündigung halten würdest. Deine Glaubwürdigkeit steigt dadurch nicht gerade.

Übrigens:

Po|panz, der; -es, -e [über das Ostmd. wohl aus dem Slaw., vgl. tschech. bubák]: 1. a) (veraltet) künstlich hergestellte [Schreck]gestalt, bes. ausgestopfte Gestalt, Puppe;
b) (abwertend) etw., was auf Grund vermeintlicher Bedeutung, Wichtigkeit, Furcht, Einschüchterung o. ä. hervorruft od. hervorrufen soll: einen P. aufbauen; etw. zum P. machen.
2. (abwertend) jmd., mit dem man alles machen kann, der sich willenlos gebrauchen läßt.

(c) Dudenverlag

<grübel> Ich bezweifle es zwar, aber vielleicht finde ich doch noch einen Sinn in deinem Satz.

Klaus

Leuts, wäre es nicht möglich zur Abwechslung mal wieder (sachlich) über die NR oder die AR zu reden?

Oder verlieren solche Streitereien per PM etwa an Attraktivität?

:rolleyes:
Thread geschlossen, bis ich die Postings überprüft habe und eventuelle Beleidigungen gelöscht habe. Und bevor mir wieder einer Löschwut etc. vorwirft: der Thread wurde mir zur Überprüfung gemeldet.

Status
Keine weiteren Kommentare möglich.

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom