Was ist neu

Schreibblockade

Geschrieben von chaosqueen

Wenn das alles nichts nützt, dann mache ich tatsächlich erstmal etwas anderes - beim Abwaschen können einen erstaunliche gute Ideen überfallen! ;)

Gib´s zu, den Geheimtip(p) hast du von mir!

:D ;)

Ichhabe zwei Tipps, die mich bislang zuverlässig von Schreibblockaden befreit haben:

1 -- Ideen bekommen: Ich suche mir aus dem Duden zwei völlig beliebige Wörter heraus, und versuche dann, die beiden Begriffe inhaltlich irgendwie zusammenzubringen. Nicht einfach nur in einem Satz unterzubringen, wie in der Wörterbörse, sondern thematisch zu verknüpfen. Aus "Ohr" und "Essen" wurde nach etwas Nachdenken so meine Geschichte "Der Biss des Tigers", in der ein kleiner indischer Junge als Mutprobe auf einen Elefanten klettern und ihm ins Ohr beissen muss.

2 -- Wenn die Geschichte schon angefangen hat: In Büchern über Schreibtechniken blättern. Wenn man sich dann bei jedem Tipp klar wird, ob man ihn befolgen will oder nicht, kommen die Ideen schon.

Vielleicht habe ich aber auch nur leicht reden -- vielleicht leide ich nur deshalb nie unter Schreibblockade, weil ich nicht schreibe, wenn ich nicht will!

Gernot

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom