Lieber Gamdschie69!
Ein Tip: Du bist 20, wie ich sehe, Du bist heute also IN. Du passt überall hin, ohne dass Dich Jemand schief ansieht. Warum versuchst Du es nicht ein Mal mit LIVE-Schreiben? Da gibt es keine Blockaden mehr, zumindest wenn Du die erste Angst überwunden hast. Stell Dich einfach in einem Technokeller, einer Disco an die Bar, mitten unter die Leute, beobachte das Geschehen. Du kannst Dich dabei sogar super unterhalten. Wenn Du mit der Lust nach Schreiben dort hin gehst, läuft im Unterbewusstsein immer dieses Wissen, dieses Tier in Dir mit. Du musst nicht ein Mal eine Geschichte haben, wenn Du aus gehst, die ergibt sich irgendwann von selbst. Sie reift heran. Und wenn es passt, zückst Du den Kuli und ein paar eingesteckte Papierfetzen und los geht es. Ich habe immer ein paar Geschichten zusammen gefaltet in der Hosentasche, auch zum Lesen lassen. Da ergeben sich immer die schönsten Kontakte.
Du wirst doch zugeben, wenn Du eine Nacht lang in einer Disco oder einer Bar rum hängst, wird es manchmal ein wenig öde. Was sind da 1, 2 Stunden? Dafür hast Du dann eine Geschichte, ein Gedicht. Anschließend geht die Show wieder los. Wenn die Anderen schon müde sind, bist Du noch frisch und haust Dich bis zum Sonnenaufgang auf die Tanzfläche. Und Du wirst sehen, mit der Zeit wird Deine Konzentrationsfähigkeit so stark, dass es Dich nicht ein Mal stört, wenn Dich beim Schreiben Jemand anspricht. Selbst wenn ich eine halbe Stunde oder auch länger verplaudere, die Geschichte läuft dann einfach weiter, als wenn Nichts gewesen wäre, ja vielleicht bekommt sie sogar eine neue Wendung. Oft geschieht sogar etwas, das wie angegossen in die Geschichte passt.
Es geht nur ums Trauen, um Mut. Früher die Cafehausdichter machten es auch nicht anders. Die saßen beisammen, philosophierten über Gott und die Welt, und zwischendurch haben sie geschrieben. Du darfst mir glauben, es ist ein Neues, völlig irres Feeling. Mit der Zeit wird Sucht daraus. Vielleicht liest Du Mal meine Geschichte "Live! Ich schreibe Live!" im Seltsam-Forum?
Wäre das nicht geil, wenn jede Bar, jede Disco, jede Technohütte usw wieder ihren Dichter, ihren Maler hätte. Wir hätten wahrscheinlich eine andere Welt!
Mal sehen. Liebe Grüße
Lothar
[ 30.04.2002, 17:32: Beitrag editiert von: buji ]