Was ist neu

Schreibblockade

Verlorene Seele
Beitritt
23.02.2002
Beiträge
432

Schreibblockade

Wer kennt es nicht, ein weisses Blatt Papier, ein Stift in der Hand, gute Ideen im Kopf und dann ..., nichts!
So geht es mir zur Zeit! Ich habe gute Einfälle (wie ich finde), baue in meinem Geist schon das Grundgerüst meiner Geschichte zusammen, doch sobald ich den Augeblick erreiche, in dem ich meine Gedanken niederschreiben möchte, herrscht Chaos in meinem Kopf (sonst auch, aber ein leeres Chaos halt :D )!!!
Wie geht ihr mit sowas um? Denn ich glaube kaum, dass ich der einzige bin, der das hat!? :confused:
Naja, manch anderen mangelt es an Ideen, mir gerade an Worten, um diese Ideen umzusetzen! :(

Naja, teilt mir mal euren Umgang mit diesem Problem mit!

Gruss, Sam.

 

Hi Kristin,

falls du's nicht weisst, ich habe hier ja schon zwei Geschichten veröffentlicht! Also, es besteht wohl noch Hoffnung! Hoffe ich auf jeden Fall!

Gruss, Sam.

 

WOW!!! Schon ZWEI Geschichten!!! :D
Im Ernst: Kein Grund zur Panik. Ich mache auch oft Pausen zwischen dem Schreiben. Die längste dauerte so 6 Jahre...

Einfach cool bleiben, denn wie es so schön heißt: Wenn man Schriftsteller ist kann man gar nicht anders, als zu schreiben.

 

6 Jahre? Na dann, kann ich mich ja ruhig zurücklehnen und das Leben genießen. Dann kann ich mit 26 wieder anfangen zu schreiben, ein Bestseller natürlich und mein Leben ist gerettet! :D
Geht doch, und ich dachte schon ich hätte ein Problem!?

 

@Kristin

Den meisten Kritiken nach zu urteilen, sind sie einigermassen gut anngekommen, wenigsten die eine!
Naja, abwarten und Kaffee trinken!

 

Naja, abwarten und Kaffee trinken!
Du meinst: Auf MICH warten! :D

Tatsache ist, dass viele erst in späten Jahren ernsthaft zum Schreiben anfangen. Ich bin jetzt 30 und mach mir noch keine Sorgen! Wenn ich mit 60 immer noch keinen Bestseller abgeliefert habe, dann werde ich mir wohl Gedanken machen müssen...
Bis dahin: Cool bleiben!

 

Naja, sagen wir es so: Ich kann Kreativität nicht erzwingen, also lass ich es, dann kommt es schon wieder. Nun, ich bin 20, also kein alter Sack wie manch anderer hier. :D

Und ich bleieb cool, sieht man das nicht!? :mad:
Ich bin das coolste, was die Welt je gesehen hat, ich bin sozusagen "Cold as Ice"!!!! :heul:

Und wenn in 10 Jahren noch immer nichts passiert ist, nehm ich mir halt nen Strick und werde zum Märtyrer!!! :jesus:

 

Geht's hier um Bestseller oder um Schreibblockaden? :confused:

Ist ja nicht das Gleiche, nee. ;)

Gruß
stephy

 

Geht um meine Schreibblockade, aber ich zieh mich selbst ins lächerliche, um anderen das zu ersparen! Also, gib deinen Senf dazu!

Sam

 

Schreibblockade, ja das kenn ich gut.
Man schreibt einen Satz. ließt ihn durch und löscht ihn wider. Dann der nöchste und der nächste.
Irgendwann löscht man wieder alles, weil man das Gefühl hat, die richtigen Worte sind in Urlaub oder so.
Ich höre dann immer schöne Musik, versuche mich zu entspannen und an was ganz anderes zu denken.
Gegebenenfalls geh ich nicht einmal mehr an den PC, und verbanne meinen Lieblingsstieft.
Irgendwann hört es dann auf.
Bis dahin bleibt nur die Hoffnung, das es nicht zu lange andsuert.
Irgendwie bekommt man es ja immer mit der Angst zu tun, man könne nie wieder etwas schreiben.

Ist aber nicht so, also keine Angst.

Rub.

 

hi!
nicht verzweifeln! Ich glaube, Blockaden sind nur dazu da, daß man den Normalzustand zu schätzen weiß! :D
Jetzt im Ernst: ich hatte auch mal eine Flaute. Waren aber nur 4 Jahre :D ... und zwar 4, in denen ich sehr glücklich war... ( nein, bitte keine Rückschlüsse aus meiner aktuellen Produktivität ziehen.. ;) )
ich denke, was hilft, ist viel - und gut - zu lesen. Entweder hier auf KG oder gute Bücher oder so.. je besser der Text ist, den ich lesen, desto mehr juckt es mich in den Fingern.
Außerdem mache ich mir Notizen zu den Ideen, die ich habe. Dann kann man sie später aufbereiten... mir hilft das ( aber ich schreibe normalerweise keine Skizzen für Texte oder so, sondern nur einen Aufhänger / Ansatz .. )

Vielleicht hilft es Dir weiter ... bei mir funktioniert es ganz gut! - KG.de macht mich in letzter Zeit so richtig produktiv...

Lieben Gruß,
Frauke

 

Danke an euch alle, speziell an Arc, für eure Tipps.
Ich werde daran denken, wenn ich mal wieder nichts zu Stande bekomme. Dann werd ich mich zurücklehnen, mich massieren lassen, einen Cocktail schlürfen, Buena Vista Social Club auflegen und im Geiste einfach mit den Worten in Urlaub fahren!!!

Gruss und guten Morgen, Sam.

 

Für Schreibblockaden hat man ja immer noch kg.de. Hier kann man getrost entspannen, Füße hochlegen, über Literatur und Geschichten reden. Ich denke, das könnte auch über eine Schreibblockade hinweg helfen - was meint Ihr?

Ich selbst kann da nicht so mitreden. Ich wüßte nicht, daß ich mal eine Schreibblockade gehabt hätte. Bei mir liegt es manchmal an der Lust und am Schulstreß (daß ich mal weniger schreibe), aber so in der Regel geht's schon.

Gruß,
stephy

 

Bei mir hilft ein einfaches Rezept:
Wenn ich mich mal nicht aufrffen kann, oder meine, eh nix zustande zu bringen, setze ich mich einfach hin und schreibe den ersten Satz. Wenn der scheiße ist, kann ich ihn ja wieder löschen. Das gilt auch für den zweiten und den dritten. Wenn ich aber erst mal drei Sätze habe, bin ich drin, hab den vierten und fünften schon im Sinn. Als Weltmeister der Selbstüberlistung habe ich mich so fast immer ausgetrickst: meist war es 6:55 Uhr, als ich wieder daran dachte, dass ich ja eigentlich an einer Schreibblockade litt... :lol:

 

Ich denke, man hat eine Schreibblockade, wenn man zu viele andere Sachen um die Ohren hat. Da kann man versuchen, wie man will, und es klappt doch nicht.

Aber das gute ist ja, daß man hier solange an anderen Stories herumbasteln und -kritisieren kann :D :p , bis die Blockade ein Ende hat.
Und wie Rainer schon sagt, das kann sogar Jahrzehnte dauern... :( ;)

In diesen Jahrzehnten macht man dann am besten etwas anderes: Karriere machen, Kinder kriegen, Scheidung einreichen, Heirat planen, Flugzeug kaufen, an den Olympischen Spielen teilnehmen, etc., um sich von seiner Schreibblockade abzulenken :D .

 

Oh ja, die Schreibblockade...
ich glaub, dass ist einer der Gründe, warums bei mir Kurzgeschichten sein müssen - jetzt bloss nicht falsch verstehen!
Aber längere Geschichten "reifen", sobald man sich nach ein paar Stunden schreiben ablenkt, im kopf weiter, sind dann irgendwann fertig und nicht mehr schreibbar, da bereits (innerlich) erzählt und durchlebt.
Bei kg gehts halt in einem fertig. Bei einer Schreibblockade hilft nicht viel. Man kann nur versuchen, sie zu verkürzen ( bzw. zu beenden ):
ein gutes Buch, die Gedanken anderer hier aufnehmen, selbst mit offenen Augen durch die Welt gehen, alte Geschichten noch mal rauskramen...
und natürlich :bier: :wein: usw.

 

Lieber Gamdschie69!
Ein Tip: Du bist 20, wie ich sehe, Du bist heute also IN. Du passt überall hin, ohne dass Dich Jemand schief ansieht. Warum versuchst Du es nicht ein Mal mit LIVE-Schreiben? Da gibt es keine Blockaden mehr, zumindest wenn Du die erste Angst überwunden hast. Stell Dich einfach in einem Technokeller, einer Disco an die Bar, mitten unter die Leute, beobachte das Geschehen. Du kannst Dich dabei sogar super unterhalten. Wenn Du mit der Lust nach Schreiben dort hin gehst, läuft im Unterbewusstsein immer dieses Wissen, dieses Tier in Dir mit. Du musst nicht ein Mal eine Geschichte haben, wenn Du aus gehst, die ergibt sich irgendwann von selbst. Sie reift heran. Und wenn es passt, zückst Du den Kuli und ein paar eingesteckte Papierfetzen und los geht es. Ich habe immer ein paar Geschichten zusammen gefaltet in der Hosentasche, auch zum Lesen lassen. Da ergeben sich immer die schönsten Kontakte.

Du wirst doch zugeben, wenn Du eine Nacht lang in einer Disco oder einer Bar rum hängst, wird es manchmal ein wenig öde. Was sind da 1, 2 Stunden? Dafür hast Du dann eine Geschichte, ein Gedicht. Anschließend geht die Show wieder los. Wenn die Anderen schon müde sind, bist Du noch frisch und haust Dich bis zum Sonnenaufgang auf die Tanzfläche. Und Du wirst sehen, mit der Zeit wird Deine Konzentrationsfähigkeit so stark, dass es Dich nicht ein Mal stört, wenn Dich beim Schreiben Jemand anspricht. Selbst wenn ich eine halbe Stunde oder auch länger verplaudere, die Geschichte läuft dann einfach weiter, als wenn Nichts gewesen wäre, ja vielleicht bekommt sie sogar eine neue Wendung. Oft geschieht sogar etwas, das wie angegossen in die Geschichte passt.

Es geht nur ums Trauen, um Mut. Früher die Cafehausdichter machten es auch nicht anders. Die saßen beisammen, philosophierten über Gott und die Welt, und zwischendurch haben sie geschrieben. Du darfst mir glauben, es ist ein Neues, völlig irres Feeling. Mit der Zeit wird Sucht daraus. Vielleicht liest Du Mal meine Geschichte "Live! Ich schreibe Live!" im Seltsam-Forum?

Wäre das nicht geil, wenn jede Bar, jede Disco, jede Technohütte usw wieder ihren Dichter, ihren Maler hätte. Wir hätten wahrscheinlich eine andere Welt!

Mal sehen. Liebe Grüße
Lothar

[ 30.04.2002, 17:32: Beitrag editiert von: buji ]

 

Hallo Lothar,
nimmst du den armen Kerl jetzt eigentlich gehörig auf den Arm? Fänd ich dann etwas hart! :(
Aber mal ehrlich, ich bin aufgrund meines hohen Alters so nicht mehr ganz auf der Höhe der derzeitigen Örtlichkeiten. Wird mittlerweile in den Technoschuppen Cafehausmusik geplätschert, so dass man schön gemütlich plaudern und ein paar Sätzchen zu Papier bringen kann?
Da hab ich wohl den Zug der Zeit verpaßt. Ich hab Diskos immer gemieden wie die Pest, weil man sich dort nie mit Worten unterhalten konnte und da ich mich selbst nicht so gut mit meinem Körper auszudrücken wußte, hatte ich dort nichts verloren. Aber wenn sich das so grundlegend geändert hat, na dann....
:D
Gruß lakita

 

@ Lothar
Stimmt, ich bin 20 und du bist alt! :)
Was soll das hier bitte? Wenn du deine Geschichte einem breiten Publikum ans Herz legen möchtest, dann stell sie doch bitte in den Empfehlungsthread, denn was anderes ist dein Posting hier nicht! Du benutzt die selben Redewendungen, die selben Beispiele und auch deine arrogante Art ist die selbe wie in deiner Geschichte (wobei ich dachte, die Story wäre Satire, aber anscheinend bist du so) Es ist kein Posting oder eine Hilfe, was mein Thread bezwecken sollte, sondern einfach nur ein weiterer Abschnitt von deiner Geschichte! Also nehme ich es auch nicht ernst! Noch was: Techno find ich Scheisse!!!

Danke und Tschüss, Sam.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom