Ich versuche mal, ein bisschen von deinem Ausgangsposting auszugehen, Dreimeier.
Dass ich mit der Darstellung von Sex beim Schreiben keine Probleme habe, hast du bei Lesungen ja schon oft genug mitbekommen.
Ich denke, es gibt Szenen, in denen es sich nicht vermeiden lässt, auch deutlich zu werden. In einer Geschichte kann ich sogar von einer Erektion schreiben, die ich in einem Spielfilm nicht zeigen darf.
Für mich darf auch in einem Spielfilm eine Szene aber durchaus mit Erotik spielen.
Ich kenne nur nicht deinen Plot, aber wenn ich mir diese Waldhüttensituation vorstelle, dann gebe ich dir recht. Es erschiene mir unnatürlich, wenn es zwischen den beiden Darstellern nicht auch zur Sache ginge. Die Kamera soll ja gerade die Intimität der beiden einfangen. Dazu gehört auch Sex.
Für Schaupieler gehört das zum Beruf dazu. Sie setzten sich damit schon während der Ausbildung oder während der Berufsentscheidung auseinander.
Aus meiner Schauspielerzeit kann ich sagen, es stimmt. Viele behaupten, es müsste in der Szene stimmig sein, damit sie es machen.
Für einige Nacktszenen kann ich von mir erzählen, dass zu dieser Einstellung auch Lust- und Angstfantasien kommen, die während des Drehs oder des Bühnenauftritts keine Rolle mehr spielen. Dazu läuft eine Szene immer viel zu professionell ab.
Natürlich wird kaum ein Schauspieler sagen, es wäre für ihn auch eine Lust, sich nackt zu zeigen, dabei erfordert schon der Beruf eine Portion Exibitionismus. Und die Vorstellung, nackt auf einer Bühne zu stehen war von allen, die ich diesbezüglich gesprochen habe auch von der Angst begleitet, während der Szene vor dem Publikum eine Erektion zu bekommen. Wie, wenn es keine Lust bedeutet?
Wir schwimmen hier also in Moralkonventionen.
Das Schreiben einer Sexszene kann und darf auch Lust machen. Die Vorstellung, die man bei seiner Kreation hat, darf nicht nur vorkommen, wenn sie unbedingt für eine Szene notwendig ist. Nein, eine Sexszene darf auch in eine Geschichte integriert werden, weil es einfach Spaß macht.
In wieweit Jugendlichen der Zauber, das Geheimnis zu früh offenbart und somit zerstört wird, das ist eine andere Sache. Aber im Zeitalter des Internets, masturbieren sie eh zu Bildern, an die sie früher nie gekommen wären. Für mich wäre das eine andere Diskussion.