Was ist neu

Auf der Mauer stand mit Kreide - Informationen

Hi Xonora und willkommen hier :thumbsup:
Schau mal unter "Auf der Mauer stand mit Kreide und lies dir durch, was du zu dem Thema und zur Challenge wissen musst, und wenn dann noch Fragen offen sind :confused: meld dich :Pfeif:
viele Grüße
Isegrims

 
Zuletzt bearbeitet:

Eine Regel zum verpflichtenden Kommentieren? :confused:
Vergiss es, Maria.
Letztes Jahr hatten wir über vierzig(!) Texte bei der TdM-Challenge und diesmal werden es wohl nicht viel weniger sein. Wo soll man neben dem Job denn die Zeit hernehmen, um die alle ernsthaft und seriös zu rezensieren? Und selbst wenn‘s zeitmäßig kein Problem wäre, man kann doch niemand dazu zwingen, sich mit einem Text zu beschäftigen, der ihn z.B. nicht interessiert.

(Das sage ich übrigens als einer, der diesmal nicht mitmacht.)

 

Es ist wohl wirklich ein Zeitproblem, wenn man mehr als nur ein lapidares "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht" schreiben will. Als Appell finde ich das gut, ich versuche, mich daran zu halten. Aber ehrlich, nicht bei jedem Text fällt mir was Vernünftiges ein.

 

Ernst.offshore: komm schon, ein süßes kleines Textchen, eine Anekdote aus den Winer Sommertagen, vom Praterbesuch oder wie die Hofburg abgebrannt ist oder was über, ach egal was. :D maria.meerhaba: deine Wiener Kaffeehausgeschichte, wann lesen wir die?

Ich meine, wer ernsthaft voten will, sollte zumindest alle Geschichten gelesen haben, kommentieren kostet echt Zeit. Ich werde es wie letztes Jahr versuchen, alle zu lesen und zu kommentieren, aber mal sehen, was noch kommt.
Und muss/will ja auch selbst was beitragen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Für Isegrims

Isegrims schrieb:
komm schon, ein süßes kleines Textchen, eine Anekdote aus den Winer Sommertagen, vom Praterbesuch oder wie die Hofburg abgebrannt ist
Also wenn du mich schon so lieb bittest ...

Am Tag nach dem Vollbrand der Hofburg (vor mittlerweile vierundzwanzig Jahren) verbrachte ich die Mittagspause beim Wirt ums Eck von meiner Werkstatt.
Dort lief natürlich der Fernseher und brachte ununterbrochen Berichte von den dramatischen Szenen, die sich nachts in der Wiener Innenstadt abgespielt hatten. Es mussten damals ja nicht nur die Lipizzaner der berühmten Spanischen Hofreitschule evakuiert werden (teils unter tatkräftiger Mithilfe von Passanten), sondern auch die Nationalbibliothek war ausgesprochen gefährdet. Die Rettungsaktion für die unschätzbaren Bücher aus dem 16. bis 18. Jahrhundert erfolgte durch den Einsatz von mehr als zweihundert Polizisten, die letztlich mehr als 10.000 Bände in Sicherheit brachten.
Und genau diese Szenen kommentierte Karl, der Wirt, mit seinem unnachahmlichen Charme so:
„Host so wos scho moi gsehn, Eanst? Kiwara mid an Buach in da Haund?“

 

Ich habe bisher alle gelesen und noch keine einzige Kommentiert. Das spar ich mir für die lange Lesenacht. Aber ich bin gegen eine Verpflichtung. Ich will nicht rezensieren, nur weil ich rezensieren muss, sondern es schon aus Überzeugung und mit der nötigen Zeit und Seriösität machen.

Grüße,

sonne

 
Zuletzt bearbeitet:

Ich kann die anderen Challenge-Texte erst dann lesen, wenn mein eigener völlig abgeschlossen ist, sonst gibt es Interferenzen und das Fremde stört das Eigene mit dem Risiko einer Schreibblockade, tut mir leid. Ich warte also, bis am Samstag meine Endfassung abgeschlossen sein wird.

Mit der Bitte um Verständnis und den besten Wünschen für alle,
Bjoern

 

Schreibblockade
Das Wort existiert bei den Wortkriegern nicht. Sag einfach, dass dir nix einfällt, du keine Muse oder zuviel Ablenkung hast.

 

hey Bjoern Klaras: probier es doch mit Schreibschokolade :D

 
Zuletzt bearbeitet:

Das Wort existiert bei den Wortkriegern nicht. Sag einfach, dass dir nix einfällt, du keine Muse oder zuviel Ablenkung hast.

Böse, böse! Weißt du nicht, dass ich im Flow bin und nicht möchte, dass dieser plötzlich dadurch abbricht, dass mich ein fremder Text ablenkt!


hey Bjoern Klaras: probier es doch mit Schreibschokolade :D
Isegrims: Da kenne ich noch viel bessere Sachen, verrate ich aber nicht ;)


Jubel, zum ersten Mal bei den Wortkriegern habe ich die Zitierfunktion erfolgreich genutzt, Skål!
Bjoern

 

Kann mir jemand mal erklären, wie denn eigentlich so eine Lesenacht ablaufen soll? Ich, die sonst mit Phantasie gesegnet ist, kann mir darunter nichts vorstellen. Gibt es da eine Konferenzschaltung und einer liest den anderen vor? :D

 

Also so wie ich das verstehe, kommen alle nach Wien, wir gehen bei mir ums Eck in die Kneipe, trinken viel Bier leckeren Kakao und der/diejenige mit der schönsten Stimme liest uns allen vor.
Oder?

 

Hallo,

klar sollte jeder der mitmacht auch die anderen lesen - Schon weil jeder der mitmacht bestimmt auch voten will - und dazu sollte man doch alle gelesen haben. Aber eben im Dezember. Da werde ich auch wieder für alle Texte meine eigene Punkte-Matrix bauen, damit ich dann meine 3 Favoriten rausfiltern kann. ja - da werde ich bestimmt auch den einen oder anderen Kommentar bei den Texten lassen. Klar.
Aktuell sehe ich das aber nicht verpflichtend. Ja - ich habe auch andere TdM-Geschichten schon gelesen, aber auch noch nichts dazu gesagt - ich habe eher Geschichten kommentiert, die nicht zum TdM gehören. (gut, und weil mir nichts schlaues zum Kommentieren eingefallen ist)

Von daher maria.meerhaba muss ich sagen: dagegen. :)

 

Schade, wieso denn das?
Weil wir dieses Jahr den beschwerlichen Weg nach Wien auf uns genommen haben, um offshore in seiner geliebten Stadt zu besuchen und nun andere dran sind, die Meute um sich zu versammeln. :D
Alternativ die Schweiz?
Die sind nächstes Jahr mit dem Gathering dran. :lol:

Im Ernst: Ich habe mich das auch schon gefragt, traute mich jedoch nicht zu fragen. Dachte ich guck mir das erstmal aus der Entfernung an.

:anstoss: :D

 
Zuletzt bearbeitet:

Eine Kommentierpflicht gibt es nicht.

Sag ich jetzt mal einfach so und hoffe, Fliege haut mir nicht auf die Finger.

Was es allerdings gibt:
Den Wunsch, möglichst viele Geschichten zu kommentieren.
Man muss ja auch nicht immer das letzte Haar in der Suppe finden, sondern kann was Kurzes über die lange Mähne schreiben.

Was es allerdings gibt, ist LESEPFLICHT.
Kein Lesen - Nix Abstimmen.
Und glaubt nicht, Fliege und ich kriegen das nicht raus, wenn ihr klammheimlich und so ... Wir treffen uns extra ein ganzes WE lang, um jeden einzelnen zu prüfen. Und wer in Verdacht gerät, kriegt Testfragen gestellt. Zu jeder Geschichte. Glaubt bloß nicht, hier ginge es sanft zu. Nix is.

Und was die Lesenacht betrifft: Also bitte, ihr seid doch Autoren, ein wenig Fantasie kann man schon erwarten.
Bei mir zuhause liegt zum Beispiel ein platonischer offshore auf der Couch, daneben ruht Schwarze Sonne, beide trinken Bier und schmöken sich eine. In einer Ecke sitzt Wieselmaus vor dem Weihnachtspunsch und liest Isegrims und Maria vor, denn Wieselmaus hat bestimmt eine sehr schöne Stimme, und ja, Wieselmaus, du hast ja Recht, mein Weihnachtspunsch ist nicht so dolle. Ich hol lieber Rotwein für alle und Chips für Bea Milena. Bernadette schimpft, weil ich Haribo Colorado vergessen habe, aber bernadette, zu früh geschimpft, da sind sie doch, im Bücherregal, 3. Reihe von oben hinter Proust: Auf der Suche nach der verlorenen Zeit, da greift nie einer hin. Bjoern durchflowt mit pantoholli meine Musiksammlung und beide bleiben voller Entsetzen bei meiner stattlichen Heavy Metal Sammlung hängen. Und jetzt tröpfeln auch die anderen, die noch Lust haben, nach und nach ein. Auf Fliege müssen wir bissel warten, die kommt jobmäßig erst später, aber dann kriegt sie meine Kuscheldecke. Und wenn ich eine Geschichte nicht verstehe, hopse ich mal kurz in den Chat und frage, ob die mir einer erklären kann. Und wenn ich es immer noch nicht verstehe, mache ich einfach das berühmte Wiener Buch-Orakel, das Fliege uns beigebracht hat. Und wenn wir dann alle schön unsere Gläser erhoben haben, stoßen wir auf dot und holg an, denen es dann hoffentlich wieder besser geht.
Noch Fragen?

 
Zuletzt bearbeitet:

Ach Novak, das hast du jetzt ja schön gesagt :kuss: richtig heimelig und kuschelig, so winterabendmäßig halt. Aber wieso brennt kein Feuer im Kamin? :hmm:
Wenn ich mir das dann alles so vorstellen soll, ist mein Kopf ja nie bei einer Geschichte :shy:

Also nochmal für ganz Doofe: Man sagt: Heute ist Lesenacht und wo ist dann das gemeinsame Erleben? Rein nur im Kopf oder gibt es dann tatsächlich den Chat, in dem man sich über die Geschichten amüsiert/wundert/freut? Ich meine, wenn jeder vor sich hinliest ist es ja nicht anders als jeden anderen Abend auch?
Hau mich mit der chaosqueen, wenn ich zu sehr auf dem Schlauch stehe, aber sag noch jemand was dazu, der meint, es zu verstehen. :Pfeif:

 

Man sagt: Heute ist Lesenacht und wo ist dann das gemeinsame Erleben? Rein nur im Kopf oder gibt es dann tatsächlich den Chat, ...
Das, was mir spontan einfällt, ist die FaceBook-Life-Straeming-Funktion. Da kann man dann sogar chatten. und dafür muss dann auch keiner in Wien hocken :D

Skype kann glaube ich in der kostenfreien Version nur Telkos mit 5 Teilnehmern, das wird wahrscheinlich nicht reichen.

mehr Ideen hab ich grad nicht.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom