Was ist neu

Zozo

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04.03.2018
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Zozo

»Warum isst du die Weißen nicht?«, fragt Zozo.
»Mag die nicht«, antwortet Oriol. Er pickt ein Weißes aus der Tüte, legt es quer auf den Daumennagel und schnippt es über die Mauer in den Fluss. Ringe tanzen auf der Oberfläche, ein Fisch schnappt danach, schlägt mit der Schwanzflosse und taucht unter.
Die Sonne steht tief und tanzt mit letzten Strahlenspitzen auf dem violetten Wasser. Aus den bewaldeten Hügeln ringsum fällt ein frostiger Wind in das Tal. Zozo zieht nochmal, bläst den Rauch zurück in die Berge.
Der Fisch ist nochmal aufgetaucht und dreht einen langgezogenen Halbkreis, bevor er zuckt und untergeht. Kurz darauf wölbt sich der helle Bauch nach oben.
Oriol schüttelt den Kopf.
»Na, da war wohl jemand zu gierig.« Durch die schwarzen Strähnen, die ihm über die Stirn fallen, streift sein Blick Zozos Gesicht, er senkt den Kopf, spuckt ins Wasser. Zozo starrt auf die Stelle, wo der Fisch treibt, bis die Strömung unter der Steinbrücke ihn mitnimmt.
»Hast du das gewusst?«, fragt sie. Oriol zuckt die Schultern, dreht den Rücken zum Wasser, stützt beide Hände hinter sich auf die Brüstungsmauer.
»Ist doch egal, oder?«, sagt Oriol und Zozo fragt sich, ob er die Absicht meint oder den Fisch. Er knistert mit der Tüte, greift sich den nächsten Drops.
»Wer sagt's denn, 'Engelsblau', das brennt auf der Zunge wie Schlumpfscheiße.«
Oriol pfeift durch die Zähne, steckt sich den Blauen in den Mund und schnauft wie ein Gaul. Zozo muss grinsen, weil sie noch nie darüber nachgedacht hat, ob Schlümpfe auch scheißen und ob die Scheiße blau ist, geschweige denn ob die auf der Zunge brennt. Sie weiß, er zieht eine Show ab, aber das ist gerade egal.
Oriol macht den Mund auf und streckt ihr die blaue Zungenspitze raus.
»Du bist echt 'n Clown.«
Mit seinen gelben Pupillen fängt er Zozos Blick, klappert mit den angespitzten Zähnen und knurrt sie an. Zozo schluckt, macht sich eine Neue an, der Typ ist echt weird. Wie er sie anschaut, wie er redet und was er sagt, fremd ist das, niemand redet so. Nicht da, wo sie herkommt, aber von da kommt er ja auch nicht.
Vor den Rest vom Nachmittag schiebt sich ein löcheriger Vorhang aus graubraunen Lumpenwolken. Zozo wendet den Blick ab, schaut runter auf ihre nackten Knie. Unter ihren knallroten Lackboots wälzt sich träge der dunkle Fluss zwischen den vermoosten Brückenpfeilern hindurch. Vor der Brücke versinken die letzten Sonnensplitter im schwarzen Fluss.
»Gibt's überhaupt welche, die gut schmecken?« fragt sie.
»Klar, die Gelben«, sagt Oriol und grinst.
»Wonach schmecken die wohl, was meinste?«, fragt er.
»Weiß nicht, obwohl warte, Zitrone ..., ganz sicher Zitrone.«
Oriol fletscht die Zähne, hält Zozo die Tüte hin. »Nimm mal eins.«
Zozo fingert in die Tüte, holte ein Gelbes heraus, riecht daran und rümpft die Nase. Sie knabbert ein winziges Stück ab und nimmt es in den Mund. Schnell spuckte sie es aus und wischt über den Mund.
»Alter, ist das widerlich, wer isst so was?«
Oriol kneift die Augen zu und grinst. Er hält die Hand auf. Zozo sagt nichts und legt den Rest vom Gelben auf seine Handfläche.
»Ich … und alle, die so sind wie ich.«
Oriol wirft das Gelbe in die Luft und schnappt es mit dem Mund. Beim Kauen verzieht er keine Miene. Als er rülpst, klopft er mit der Faust auf die Brust und zeigt mit einem Lachen seine blanken Eckzähne, teures Inventar.
Langsam kommt er Zozos Gesicht näher, flüstert in ihr Ohr. »Weißt du, ich mag manches, was sonst niemandem gefällt.«
Oriol küsst ihr den Hals, knabbert ein wenig mit den Eckzähnen am zarten Fleisch, Zozos Nackenhaare stellen sich auf, sie hebt das Kinn und dreht den Kopf leicht …

»Sonja!«
Zozo tippt zweimal auf die rechte Kante, der UltraVR Helm löst sich von Stirn und Schläfe und klappt auf. Sie blinzelt, schiebt das Teil auf die Station. Mist, sie hat nicht mitbekommen, dass Frau Berger aufgewacht ist.
»Sonja!«
»Ist gut, ich komme.« Zozo reibt die Augen, fährt mit den Fingerspitzen über die gerötete Haut der Schläfe. Ihre Hand wandert tiefer, zu der Stelle an ihrem Hals, wo er sie angehaucht hat. Sie spürt dem Ziehen nach, hinunter in die Brust, atmet tief und wartet, bis es aufhört.
Als sie die Tür öffnet, schaut Frau Berger sie mit großen Augen an.
»Sonja, wo bleiben Sie denn?« Der Fernseher gegenüber dem Pflegebett ist auf laut gestellt. Die übliche Vorabend-Quizshow läuft. Das Abendbrot auf dem Tablett ist kaum angerührt.
»Ich war kurz nebenan.«
»Wie?« Applaus vom Band brandet auf. Zozo geht zum Pflegebett, wiederholt ihre Antwort und setzt ein Lächeln auf.
»Sonja, gleich kommen die Nachrichten, ich möchte vorher noch auf Toilette.« Der Moderator stellt die nächste Frage, im Sekundentakt zählt ein nervtötender Beeper rückwärts. Zozo atmet laut aus. Sie dreht den Tablettwagen zur Seite, schlägt die Bettdecke zurück, fasst beide Beine an den Unterschenkeln und dreht sie nach vorne. Sie bückt sich, hebt die Pantoffeln auf und steckt sie über Frau Bergers verkrümmte Zehen, dann richtet sie sich auf.
Vorsichtig greift sie hinter die Achseln, eine Wolke aus altem Schweiß nimmt ihr den Atem. Sie hält die Luft an, zieht Frau Berger in den Stand und dreht sie zum Rollstuhl. Als sie umgreift, lässt Frau Berger sich fallen. Zozo hält sie an den Händen fest, so gut sie kann. Die alte Frau stöhnt.
»Der Jerome …, ach schon gut.«
Zozo erwidert leise: »Tut mir leid, aber ich bin nicht der Jerome.« Zozo spürt den Schmerz im unteren Rücken und den aufsteigenden Ärger, sie kennt das, das Stechen wird sie bis morgen begleiten.
Mit kleinen Schritten schiebt sich Frau Berger in Richtung Bad, der Rollstuhl stößt gegen den Türrahmen. Zozo zieht ihn zurück, schiebt ihn zur Türmitte. Frau Berger will nicht geschoben werden, sie besteht darauf, alles selbst zu tun, wozu sie noch in der Lage ist. Bevor Frau Berger durch die Tür gefahren ist, schaltet Zozo das Licht an.
Sie geht in die Küche, setzt Teewasser auf und schaut aufs Smartphone. Eine Nachricht. Komme später, Bahn fährt nicht, sorry, bis später, LG Karola.
»Scheiße!«
Draußen im Licht der Straßenlaternen tobt Eisregen, heftiger Wind fegt durch die kahlen Zweige der alten Kastanien. Zozo wird den Bus um Viertel vor acht verpassen, der nächste fährt erst kurz vor neun. So lange wird Oriol nicht on bleiben und auf sie warten. Heute Morgen sah es nicht nach schlechtem Wetter aus, sie hat nur eine dünne Jacke dabei. Bis sie zuhause ist, wird sie nass sein bis auf die Knochen.

»Stabil, Alter.« Zozo geht an den Türstehern vorbei in den Club, schlängelt sich zwischen den Leuten durch. Auf dem Mainfloor wird geshuffelt, eine halbe Treppe drunter liegt die BLCKBX. Zozo hält sich fest, der Bass ist brutal, fetzt ihr durch die Waden. Autotune und Bässe, Schwarzlicht lässt Zähne und Augen blitzen, tunkt Brillen, Armbänder und Schnürsenkel in grelles Neon. Er wird nicht da sein, sagt sie sich und schaut sich um. Kein Oriol, nur einige ihr unbekannte Vampires. Tief unten in ihrer Jacke hat sie eine halbe Benzo gefunden, schmeißt sie ein und spült mit einem Drink vom nächsten Tisch. Wenig später setzt die Wirkung ein. Hinten auf dem monstergroßen Display labert ein Influencer, hält schwarze Sneakers und bedrucktes Goth-Outfit in die Kamera, der nächste wirbt für Eckzahnimplantate speziell für Vampires.
Zozo hebt die Arme, auf dem Floor ist es heiß, ein dampfender Strudel aus Leibern, der sie aufnimmt und in der Mitte ausspuckt. Sie dreht sich im Kreis, saugt das Ultraviolett mit den Augen auf und schließt die Wimpern, hinter ihren Lidern flackerts, ihre roten Lackboots kicken im Takt. Sie atmet schneller, ein Lächeln stiehlt sich in ihr Gesicht. Endlich fühlt es sich richtig an, für einen kurzen Moment ist sie nicht verloren, sondern ganz bei sich, auch ohne Oriol.
Dann nimmt sie jemand in den Arm, sie lässt die Augen geschlossen, will nicht wissen, wer sie berührt, genießt das Streichen von Haut über Haut. Sie atmet den anderen Duft, fährt mit den Fingern durch unbekannte Haare, lässt sich tragen von Händen und tastenden Fingerspitzen, bis diese zu forsch und zu fordernd werden. Mit einem Ruck löst sie sich, hat genug.
Vor dem DJ versammeln sich die Vampires, eine Sekunde später sind sie in einer Nebelwolke verschwunden, es riecht nach Eisen, winzige Schwebteilchen glitzern strahlendweiß im Licht der Scheinwerfer, sinken zu Boden wie ein ausgeworfenes Netz. Dann verflüchtigt sich der Nebel, auf vielen Armen und Köpfen verbleibt ein zarter Raureif aus leuchtenden Partikeln. Durch das Auf und Ab der Tanzenden bleiben sie in Bewegung.
Oriol ist zwischen den Vampires aufgetaucht, großes ballyhoo, er lacht und lässt seine Eckzähne blitzen. Neben ihm steht eine Rothaarige, er beugt sich hinunter zu ihrem Ohr, nimmt sie in den Arm.
Zozo steht starr, kann sich nicht bewegen, atmet nicht.
Oriol küsst den Hals der Rothaarigen, wie er es vor wenigen Stunden bei ihr getan hat. Die Rothaarige dreht sich zu ihm hin und sie fangen an, einander aufzuessen.
Eine Rakete explodiert in Zozos Kopf. Das Britzeln, das zurückbleibt, zieht wie tausend Wunderkerzen bis in die kleinsten Nervenenden. Dann spürt sie nichts mehr, der Schmerz in ihr ist ausgebrannt, eine große Leere macht sich breit, wischt über ihre Seele wie ein nasser kalter Lappen.
Nach einer Ewigkeit sind sie fertig und fallen voneinander ab. Oriols Blick schweift rüber zu ihr, sein Mund zuckt, er löst sich aus der Gruppe, kommt auf sie zu. »Zozo, hey, warte … warte mal!«
Zozo reißt sich den Helm vom Kopf und pfeffert das Teil durchs Zimmer. »So eine Scheiße!« Ein Heulkrampf schüttelt sie durch. Der Wecker zeigt ein Uhr achtunddreißig.

»Guten Morgen, Sonja, schöner Tag heute, nicht wahr? Um zehn kommt der Friseur ... Alles in Ordnung bei Ihnen?« Frau Berger sitzt in ihrem Bett, die Decke glattgestrichen und unter die Beine geschlagen. Karola aus dem Nachtdienst ist alte Schule, letztes Jahrtausend, sie hinterlässt alles neat and clean. Sogar vom Frühstück hat Frau Berger gut gegessen, das Tablett steht noch auf dem Wagen.
»Alles okay, Frau Berger«, sagt Zozo, »ich bin nur ein bisschen erkältet und müde.« In Wirklichkeit ist das Licht zu hell und das Radio zu laut.
»Aha, ein bisschen erkältet also …« Frau Berger schaut sie prüfend an.
»Wollen Sie uns einen Tee kochen, Sonja?«
Die Kastanien vor dem Küchenfenster sind mit sauberem Schnee bestäubt. Tausend dunkle Zweige mit weißen Riesen-Augenbrauen glotzen sie an. Zozo ist froh, dass nicht auch noch die Sonne scheint und alles unecht glitzert. Sie hängt den Teebeutel in die Tasse und stellt sie auf das Tablett vor Frau Berger.
»Bin gestern erst spät zuhause gewesen, weil ich lange auf den Bus warten musste. Und bei dem Wetter …«
»Ja, da muss man sich schon richtig anziehen. Sie stecken mich aber nicht an, Liebes?«
»Nee, Frau Berger, ich bin nur ein bisschen angeschlagen, aber nicht richtig krank. Mir fehlt gerade Zeit zum Durchschnaufen, bei den vielen Vertretungsdiensten ...«
»Sie können sich ja gleich was hinlegen, ich komme schon klar, aber dann auch wirklich ausruhen und nicht wieder das Ding auf den Kopf.« Frau Berger tippt an ihre Schläfe.
Zozo spürt den kalten Stich im Bauch, sie denkt an heute Nacht, an schwarze und rote Haare. Und dann kommt die Wut. Ihr liegt es auf der Zunge, Frau Berger zu sagen, dass sie keine Ahnung hat, wie es ihr geht und was ihr fehlt, weil sie es selbst auch nicht weiß, und dass sie in ihrer Wohnung nichts von der Welt mitbekommt und sich trotzdem rausnimmt, über sie zu urteilen.
»Dabei weiß die einen Scheiß!« Das ist Zozo rausgerutscht, leise zwar, aber scharf, sie kann es nicht mehr zurücknehmen, nur noch versuchen, es zu entkräften. »Entschuldigen Sie bitte.« Zozo will nach Hause, will sich einbuddeln in einen riesigen schweren Kissenberg, graben bis zur schwarzen Mitte, und dann das ganze Elend aus sich rauskotzen.
»Schon gut, das ist schon okay. Was raus muss, soll raus, immer.«
Frau Berger schaut sie an. »Es kann sein, dass ich einen Scheiß weiß, wie sie meinen. Ich bin ja schließlich von gestern«, sie zwinkert Zozo zu. »Aber in Sachen Liebe, da kenne ich mich ein wenig aus. Und ich kann es riechen, wenn jemand unglücklich ist.«

Zozo startet im Dungeon, seit Ewigkeiten mal wieder. Sie weiß, wo sie alles findet, Stein raus, blauer Schlüssel, holt sich hinter der Tür den Beißer, erledigt die beiden Wachen, Treppe hoch und nichts wie raus. Draußen links, links, rechts, mittig, links, rechts über die Wackelsteine, nach der Landung direkt rollen und springen, den Troll im Dunkeln erwischen und seine Rüstung abgreifen. Drüber damit und upleveln, ping, sie beginnt zu schwitzen, lange nicht mehr dagewesen, aber sie hat's noch drauf.
Hetz, hetz, hetz, den Shortcut die schmale Brücke hoch, die roten Harpyien im Anflug aus der Luft angeln, sie verliert durch eine Kralle den Trollhelm, Shit! Und weiter! Durch den Torbogen in den Swamp, Überfall der schmierigen Lizards, durchbattlen, der Beißer läuft heiß, Smaragd von der Brust des Anführers reißen, Rüstung ist auf acht Prozent, Herz vierunddreißig, ping: level up!
Sie ist da, der dritte Baum links war es, fahles Leuchten zwischen den Wurzeln. Zozo bückt sich, greift das Flammenschwert. Als sie den Smaragd in den Griff drückt, glüht das Teil sofort auf wie frisch geschmiedet und stellt den Flammenkranz auf. Jetzt kann er kommen, der dämliche Fucker, und – Surprise lässt der sich nicht lange bitten. Der Boden bebt, kleine Wellen ziehen durch den Swamp, Bäume werden zur Seite gedrückt wie Grashalme, uff. Dann der grässliche Schrei, cool blieben, sie hat das Flammenschwert, Tadaa! Ducken, die gammelige Pranke vorbeizischen lassen, vom liegenden Baumstamm abspringen, Zack, Seite aufschlitzen und dann Bääm das Schwert in den Rücken. Der Swamp Boss ist erledigt. –
Zozo blendet die Hilfstastatur ein und tippt gefühlt fünftausend Mal den de luxe Cheatmove, eine Kombi aus alt, strg, entf und Sonderzeichen, bevor das Flammenschwert aus ihrer Hand verschwindet und im Accountinventar auftaucht. Shüsh, sie hat's geschafft!
Back, back, back durchs Menu, Brücke am Vormittag, die Sekunden, die das Setting geladen wird, hofft sie ..., dann steht sie auf der Brücke, natürlich kein Oriol und auch niemand sonst in der Nähe.
Zozo ruft das Inventar auf, aktualisiert und voila, neben ihren roten Boots erscheint das Flammenschwert. Ein Klick drauf, sofort britzelt es in ihrer Hand. Durch den Smaragd aktiviert sie die Flammen, führt einige Streiche durch die Luft. Das Schwert summt und flammt vom Feinsten. Zozo schaut ins Wasser, der gestern tote Fisch ist wieder da, leuchtet in der steilen Sonne silbrig und glubscht. Sie beugt sich über das Geländer, holt aus und schlägt so stark sie kann Richtung Wasser. Und auch wenn das Schwert das Wasser nicht erreicht, entlädt sich doch eine Blitzkaskade und bringt das Wasser zum kochen. Der Fisch treibt wieder oben. Perfekt! Zozo lächelt.

»Als ich so alt war wie Sie, bin ich einen ganzen Sommer lang durch Griechenland gereist. Traveln haben wir das damals genannt, ich weiß nicht, was ihr heute sagt, vielleicht dasselbe. Ihr seht euch ja auch viel am Handy und im Internet, soziale Medien und so, das gab es damals noch nicht, und so war manches direkter.
Jedenfalls habe ich im Süden Kretas jemand kennengelernt, einen jungen Mann aus Freiburg, ein Schauspieler, der gerade seine erste Theaterrolle gespielt hatte. Das war der Joe, von Johannes. Und der Joe machte lange Urlaub an einem einsamen Strand, wo es nur eine kleine Taverne gab, die auf einem großen Felsen im Meer stand. Kleinigkeiten zu Essen gab's da und frisch gebrühten Mokka. Der Grieche, dem die Taverne gehörte, fuhr regelmäßig mit dem Boot Vorräte einkaufen und hat die Leute am Strand mit dem Nötigsten versorgt.
Ab und zu gingen welche von den Strandmenschen ins nächste Dorf, wobei Dorf schon übertrieben ist bei nur zwei Handvoll Häusern. Eines davon, das direkt am Anleger, das war eine Pension mit drei Zimmern, einem Briefkasten und einem winzigen Restaurant, da hab ich den kennengelernt. Joe hatte da in einer Abstellkammer seinen großen Rucksack deponiert mit der ganzen warmen Wäsche für Deutschland. Am Strand brauchte er ja nichts, da liefen alle rum wie Adam und Eva. Jedenfalls hat er was aus dem Rucksack geholt oder es gab Post für ihn, ich kann mich nicht mehr erinnern.«
»Und ... wie haben Sie den Typen kennengelernt?«
»Ich bin vom Boot runter und saß kaum, da hat der mich angeschnorrt wegen einer Zigarette. Ein wenig verwegen sah der aus, der Joe, mit seinen wilden Locken und dem Ohrring und dunkel wie ein Brathähnchen war der von der vielen Sonne. Normal kann ich Leute, die schnorren nicht leiden, aber der Joe, der war nicht so einer, der hatte eine Art, ganz offen und zugleich geheimnisvoll. Man konnte ihm einfach schlecht böse sein und ich glaube, das wusste der auch.« Frau Berger lächelt, nimmt einen Schluck von ihrem Tee.
»Beim Rauchen hat er mir von dem Strand erzählt und dann bin ich am selben Nachmittag dahin. Er hat mich schon neugierig gemacht mit dem Strand, Sweet Water Beach hat er ihn genannt – aber der wahre Grund war nicht der Strand …, natürlich nicht.«
»Kann ich mir denken«, sagt Zozo, ein kurzer Oriol-Stich in der Brust.
Frau Berger streicht mit flachen Händen über die Decke. Ihre Augen schauen in die Ferne, wo das vorbeizieht, was sie damals erlebt hat.
»Schön war's mit Joe, für mich war's das erste Mal, so Hals über Kopf. Der Strand jedenfalls, der war ein Traum, feine weiße Kieselsteinchen und das Süßwasser, das sprudelte an einigen Stellen direkt aus dem Boden. Man musste nur eine Kuhle graben und die Hände reinhalten. So etwa …« Frau Berger legt die Hände übereinander, formt eine Schale. »Das hat gereicht.«
Zozo nickt, sie ist noch nie in Griechenland gewesen, nur in Österreich und Belgien. Zu mehr hat das Geld bisher nicht gereicht, und der Mut auch nicht.
»Wo haben die Leute denn gepennt?«
»Einige wenige haben direkt vorne am Strand geschlafen, wo es weniger Mücken gab. Aber die meisten unter einem Felsüberhang weiter hinten, da waren Steine aufgeschichtet, gegen den Wind. Jeder hatte seine kleine Mauer, da haben auch wir geschlafen. Ich kann mich erinnern an viele Abende am Lagerfeuer und wir haben zur Gitarre gesungen und so viel miteinander geredet.
Was soll ich sagen, es blieben noch knappe drei Wochen, bevor ich wegen meines Studiums zurück musste.«
»Hm, blöd ... und dann?«, fragt Zozo.
»Ich flog zurück und Joe ist geblieben. Ich hatte seine Nummer in Freiburg und er hatte mich zu sich eingeladen. Aber daraus wurde nichts. Oben an der Abbruchkante stand eine Pumpstation die das Dorf mit Süßwasser versorgte. Betrieben wurde sie von einem Dieselgenerator, der Tag und Nacht vor sich hin wummerte. Ob sich durch die Vibrationen ein Teil der Felswand gelöst hat oder ob es andere Gründe gab, wurde von offizieller Seite nie untersucht. Jedenfalls hat der Hangsturz fast alle unter sich begraben, die nahe an der Wand schliefen. Joe hatte es nicht geschafft, er war unter den dreizehn Toten.«
»Shit, das war bestimmt hart.«
»Ja, das war es, damals, aber das ist ja schon eine Ewigkeit her.« Frau Berger schaut in ihre Augen und Zozo spürt, dass noch was kommt.
»Manchmal denke ich noch an Joe und auch an einen bestimmten Abend am Lagerfeuer. Jemand meinte damals, dass er nicht sicher sei, ob er Kinder in die Welt setzen will, wegen der schweren Zeiten, der Überbevölkerung und der atomaren Bedrohung.«
»Hab von der Zeit gehört«, sagt Zozo.
»Joe hat geantwortet, selbst wenn wir alle in einer Katastrophe sterben, ob es denn nicht auf jeden einzelnen Tag ankommt, den ein Mensch auf der Welt lebt und auf die Momente des Glücks. Und ob das nicht reichen würde. Das habe ich nie vergessen.«
Frau Berger wischt mit dem Zeigefinger unter dem Auge lang und blinzelt. Sie hält Zozo die Hand hin.
»Ich bin übrigens die Walli.«
»Äh, und ich die Zozo. Sonja sagt eigentlich niemand zu mir, außer Ihn… äh, dir.«
»Okay, Zozo, weißt du, auf die Gefahr hin, dass ich für dich wieder Unsinn erzähle …, aber sobald die Karola da ist, solltest du zu ihm gehen und mit ihm reden.«
»Sicher, das werde ich, ich werde mich um ihn kümmern.«

Zuhause zieht Zozo den Helm auf, versucht es auf dem Gothyard, es wimmelt vor Vampires. Über die Grabsteine flackert rote Laufwerbung, künstliche Fackeln erleuchten die Wege. Kunstvoll mit rotem Samt ausgeschlagene Särge stehen am Wegesrand, am Fußende ein Messingschild mit kleinem QR-Code. Alles zahlbar in Cryptos. Sündhaft viele.
Aus den Speakern tönt ein Spinett, irgendwas Uraltes, die Vampires gehen total ab, stellen sich in Formation und beginnen mit dem Schreittanz. Fräcke und bauschige Röcke wippen im Takt, weiße Blusen und Hemden leuchten aus der Dunkelheit. Die meisten Kragen der Fräcke sind hochgestellt, dazwischen blitzen spitze Zähne beim Lachen.
Die Musik wechselt, ein harter Goth Rave wummert los, sofort zerfällt die Formation in ein wild moshendes Durcheinander. Zozo liebt die Musik, an einem anderen Tag wäre sie schon mittendrin, heute hat sie andere Pläne.
An mehreren Ständen wird Bloodeaux vom Fass ausgeschenkt, Pillen und Drops. Zozo holt sich einen Drink. »Hier, probier mal!« Jemand tanzt sie an, hält ihr eine große silberne Linse vor die Nase, Zozo lehnt ab. Der Typ lacht. »Bist wohl zu schlapp für Silverdrops ...«
»Zisch ab!« Zozo hat keinen Nerv, geht weg von ihm, schaut sich um, ob sie wen kennt.
Durch Lücken zwischen schwarzen Beinen flackert das Campfire. Dort suchen und finden sich Leute, die Match-Ecke. Zozo hält darauf zu, drängelt sich durch Grüppchen, eine Vorahnung schleicht sich an, kriecht ihren Nacken hoch, lässt sie schaudern. Dann sieht sie ihn. Das piece of vampshit tanzt mit der Rothaarigen im Feuerschein auf der anderen Seite, Funken stieben hoch in den Nachthimmel. Er hält sie an der Hand, sie tanzen komplett cringe Discofox, aber nicht mehr lange! Die Rothaarige dreht sich in Oriols Arm ein und lässt sich von ihm abrüsseln, schlingt die Arme um seinen Hals, wühlt in seinem Haar. Alles schön sichtbar für alle im Lichtkreis des Feuers.
Zozo lächelt kalt, holt das Flammenschwert aus dem Inventar, aktiviert es und geht langsam um das Feuer herum. Die Vampires weichen vor dem Schein des Gebritzels zurück. Oriol sieht Zozo kommen, erschrickt, sein Blick wandert nach unten auf das flackernde Schwert in ihrer Hand. Er rührt sich nicht, wirkt wie gelähmt, aus seinem Gesicht weicht jegliche Farbe. Die Rothaarige stolpert und fällt, kriecht rückwärts in Sicherheit.
Zozo hebt das Schwert mit beiden Händen über den Kopf, die Flammen strahlen heller als das Campfire. Mit großen Schritten läuft sie auf ihn zu, die Zeit scheint stillzustehen, sie genießt die Panik in seinen Augen, lächelt und gibt ihm einen SloMo Luftkuss.
Dann geht alles schnell. Die Klinge schwirrt durch die Luft und bleibt eine Handbreit vor seiner Nase stehen. Winzige Blitze schlagen aus dem Flammenkranz in Oriols Gesicht, der zuckt und vor Schmerz aufschreit. Für einen Moment britzelt das Schwert weiter, dann erlischt es.
Vorne auf Oriols Hosen zeigt sich ein Fleck, mit einem Wimmern sinkt er auf die Knie und fällt in sich zusammen.
Die Regel lautet Keine Waffen, deshalb gibt es ohne Game Cheat auch keine, sie hat akzeptieren geklickt. Langsam hebt Zozo das Schwert, drückt den Smaragd aus dem Griff. Zeit zu gehen.

Zozo sitzt im Zug nach Hamburg. Außer ihr sind kaum Leute im Abteil, auf der Bank gegenüber steht der neue Rucksack. Nach dem Verkauf des Helms ist noch genug übrig für die nächsten Wochen. Überstundenausgleich. Sie bewegt die schmerzenden Füße, die roten Lackboots sind steif, müssen noch eingelaufen werden. Eine Nachricht kommt rein. Gute Reise wünscht die Walli. Smiley.
Vor dem Fenster fliegen Straßenlaternen durch die Dunkelheit. Die Bäume im Lichtschein haben einen zarten grünen Frühlingsflaum. So grün wie der Smaragd, der an einer Kette um ihren Hals hängt. Zozo schreibt zurück. Danke, bis bald. LG, Zozo.
Sie fingert in die Seitentasche des Rucksacks, holt aus der Colorado-Tüte einen gelben Frosch mit Schaumzuckerbauch, er schmeckt zuverlässig nach Zitrone. Beim Kauen lächelt sie.
Auf ihrem Schoß liegt das Ticket, sie hat es ausgedruckt. Das heutige Datum steht darauf, die Abflugzeit und die Zeit der Ankunft ein paar Stunden später in einem magischen Ort mit passendem Namen. Chania klingt für Zozo nach Süden, nach salziger Luft und nach Menschen am Strand.

 
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Hallo @linktofink,

ich habe noch darüber nachgedacht, warum ich über den Jugensprech an den entsprechenden Stellen stolpere, und es ist, weil ich es tatsächlich ungewöhnlich finde, dass der außenstehende Erzähler seine Stimme wechselt. Das ist doch schon speziell, oder? Wenn eine Figur erst in eine Bar geht, dann in ein Büro und am Abend zu seinem/ihrem Partner, dann erzählt doch in der Regel nicht der Erzähler erst wie eine Bar Fly, dann wie ein trockener Bürohengst und abends dann wie im Ehebett vor dem Lichtausmachen. Normalerweise erzählt der Erzähler doch in einer einzigen bestimmten Sprache, seiner Sprache bzw. der, die als Anrede für sein Publikum am besten passt. Oder sehe ich das falsch?

No offense, mich hat einfach nur dein Manöver gewundert - aus technischer Sicht.

Freundliche Grüsse

HK

Nachtrag:

Einerseits zu viel Jugendsprech, andererseits zu zahm zu alt, ich frage mich, was genau ist denn die konkrete Kritik an meinem Text?

Es ist keine Kritik, es ist mir nur nicht klar, an wen sich dein Text richtet. Wenn er sich an Erwachsene richtet, dann stößt du sie mit der Jugendsprache vor den Kopf und verlierst sie auch - zumindest ein Stück weit -, weil dein Erzähler auf sie keine Rücksicht nimmt beim Erzählen. Das ist in gewisser Weise ja auch unhöflich von deinem Erzähler; er stellt sich nicht auf seine Zuhörer ein.

Wenn sich der Text aber an Jugendliche wie Zozo oder deine Tochter richtet, warum ist er dann nicht insgesamt in Jugendsprache geschrieben?

Ich finde, nicht ich widerspreche mir hier, sondern der Text, der Erzähler widersprechen sich. Es wird eine seltsame Sprechsituation geschaffen, in der unklar ist, wer zu wem spricht.

Aber vielleicht übersehe ich hier etwas. Was ist deine Intention als Autor? Was willst du wem deutlich machen? Du sprichst ja nicht von "den Alten die Welt der Jugend zeigen", sondern davon, mit Literatur die Jugend abzuholen, sich nicht nur an Bildungsbürger (wie das Forum hier) zu richten. Ist das also ein Text für ein Schulbuch oder so was? Vielleicht kannst du mir dazu ja kurz was sagen.

 

Lieber @linktofink,

oldschool-Plot in modernem Outfit, sage ich mal: Zozo verliebt sich in den verwegenen, jedoch bindungsscheuen Oriol, ist tiefgekränkt, als sie ihn mit einer anderen sieht, erkennt mit Hilfe von Frau Berger, was "wirklich im Leben zählt", haut Oriol ordentlich auf die Mütze und bricht auf zu neuen Ufern.
Das Teile davon in der virtuellen Realität spielen und damit der linktofinktschen Fabulierfreude wunderbar Platz zum Austoben bieten, hat aber eigentlich auf den Plot keine Auswirkung, oder? Sie könnte genausogut nach Feierabend in Clubs gehen und da auf den untreuen Jungen treffen. Ich mochte das Wechseln zwischen den Ebenen und auch die Sprache in der virtuellen Welt fand ich unterhaltsam und spritzig.

»Warum isst du die Weißen nicht?«, fragt Zozo.
»Die Weißen, die sind gemein«, antwortet Oriol. Er pickt ein Weißes aus der Tüte, legt es quer auf den Daumennagel und schnippt es im hohen Bogen weg.
Zu Beginn denke ich an Kinder. War da nicht mal so eine Gummibärchenreklame?
»Ist doch egal, oder?«, sagt Oriol und Zozo fragt sich, ob er die Absicht meint oder den Fisch. Er knistert mit der Tüte, greift sich den nächsten Drobs.
Der Fisch ist ja auch nicht echt, oder? Das ist virtuell, da stirbt kein Lebewesen, so wie ich das verstehe. Aber Oriel ist, wie Zozo ein echter Mensch der irgendwo lebt? Das hätte mich nochmal interessiert.
Schnell spuckte sie es aus und wischt über den Mund.
»Alter, ist das widerlich, wer isst so was?«
Du hast ja von Anfang an eine große Sinnlichkeit in der virtuellen Welt, die ist mindesten so fühlbar wie die reale Welt, mit Gerüchen, Geschmack, Sex, also da unterscheidet sich nichts. Bisher kenne ich von den Brillen nur den visuellen und auditiven Sinn und ein bisschen Vestibuläres auch über visuelle Reize. Soll das also in der Zukunft spielen? Oder habe ich was verpasst? (Wahrscheinlich)
»Ich … und alle, die so sind wie ich.«
Das macht neugierig, wird aber nicht so richtig befriedigt. Wer oder was ist er denn? Bei Zozo ist es ja schon so, dass sie nicht jemand ganz anderes ist, sondern sie selbst bleibt, wenn auch im Kostüm des Avatars. (Kann man das so sagen?)
Vorsichtig greift sie hinter die Achseln, eine Wolke aus altem Schweiß nimmt ihr den Atem. Sie hält die Luft an, zieht Frau Berger in den Stand und dreht sie zum Rollstuhl. Als sie umgreift, lässt Frau Berger sich fallen. Zozo hält sie an den Händen fest, so gut sie kann. Die alte Frau stöhnt.
»Der Jerome …, ach schon gut.«
Den Schwenk in die reale Welt, den Kontrast, finde ich gut gelungen. Auch, wie anstrengend Frau Berger für Sonja ist. Echtes Leben, toll gezeigt. Da wirkt die virtuelle Welt wie eine schrille Droge.
Mit kleinen Schritten schiebt sich Frau Berger Richtung Bad, der Rollstuhl rollt gegen den Türrahmen. Zozo zieht ihn zurück, schiebt ihn zur Türmitte. Frau Berger will nicht geschoben werden, sie besteht darauf, alles selbst zu tun, wozu sie noch in der Lage ist. Bevor Frau Berger durch die Tür gefahren ist, schaltet Zozo das Licht an.
Ja, auch sehr realistisch. Und was hier Mühe macht und anstrengend ist, charakterisiert Frau Berger schon gut.
»Stabil, Alter.« Zozo geht an den Türstehern vorbei in den Club, schlängelt sich durch die Leute. Auf dem Mainfloor wird geshuffelt, eine halbe Treppe drunter liegt die BLCKBX. Zozo hält sich fest, der Bass ist brutal, fetzt ihr durch die Waden. Trettmann Zeugs.
Die Sprache trennt auch die beiden Welten. Hier tobst du dich ja echt aus, das macht Spaß zu lesen.
Tief unten in ihrer Jacke hat sie eine halbe Benzo gefunden, schmeißt sie ein und spült mit einem Drink vom nächsten Tisch. Wenig später setzt die Wirkung ein.
Jetzt rätsel ich wieder, ob die Benzos zu Hause am Schreibtisch hat.
Vor dem DJ versammeln sich die Vamps, eine Sekunde später sind sie im vapor steam verschwunden, es riecht nach Eisen, winzige Schwebteilchen glitzern strahlendweiß im Licht der Scheinwerfer, sinken zu Boden wie ein ausgeworfenes Netz. Dann klart es wieder auf, auf vielen Armen und Köpfen verbleibt ein zarter Raureif aus leuchtenden Partikeln. Durch die Bewegung der Tanzenden bleiben sie in Bewegung.
Tolle Beschreibung!
Nach gefühlten Stunden oder so sind sie fertig und Oriols Blick schweift rüber zu ihr, erschrickt, er löst sich aus der Gruppe, kommt auf sie zu.
»Zozo, es ist nicht so … warte.« –
Das klingt aber wirklich wie aus einem uralten Roman. Hier fällst du sogar ganz aus dem Sprachduktus, erstaunlich. Absicht?
Die Kastanien vor dem Küchenfenster sind mit sauberem Schnee bestäubt. Tausend dunkle Zweige mit weißen Riesen-Augenbrauen glotzen sie an. Zozo ist froh, dass nicht auch noch die Sonne scheint und alles unecht glitzert.
Das finde ich schön, wie das mit dem vorletzten Abschnitt korrespondiert. Interessant, dass sie die Realität hier in Gefahr sieht, unecht zu glitzern.
»Bin gestern erst spät zuhause gewesen, weil ich lange auf den Bus warten musste. Und bei dem Wetter …«
»Ja, da muss man sich schon richtig anziehen. Sie stecken mich aber nicht an, Liebes?«
Schön, wie die Frau Berger nicht so wahnsinnig sympathisch rüberkommt.
Zozo schaut ins Wasser, der gestern tote Fisch ist wieder da, leuchtet in der steilen Sonne silbrig und glubscht. Sie beugt sich über das Geländer, holt aus und schlägt so stark sie kann übers Wasser. Ein Blitzkaskade entlädt sich und bringt das Wasser zum Blubbern. Der Fisch treibt wieder oben. Perfekt! Zozo lächelt.
Hm. Sie hat erkannt, dass der Fisch sowieso nicht echt ist und übt an ihm?
»Schön war's mit Joe, für mich war's das erste Mal, so Hals über Kopf. Der Strand jedenfalls, der war ein Traum, feine weiße Kieselsteinchen und das Süßwasser, das sprudelte an einigen Stellen direkt aus dem Boden. Man musste nur eine Kuhle graben und die Hände reinhalten. So etwa …« Frau Berger legt die Hände übereinander, formt eine Schale. »Das hat gereicht.«
Ja, diese romantische Geschichte von Frau Berger, ich weiß nicht. Sehnsucht nach "echtem" Leben wecken. An den Tod erinnern, der plötzlich kommen kann, hm. Dazu ist mir das jetzt hier zu idealisiert, zu nah an einer virtuellen Welt.
»Manchmal denke ich noch an Joe und auch an einen bestimmten Abend am Lagerfeuer. Jemand meinte damals, dass er nicht sicher sei, ob er Kinder in die Welt setzen will, wegen der schweren Zeiten, der Überbevölkerung und der atomaren Bedrohung.«
»Hab von der Zeit gehört«, sagt Zozo.
Auch etwas, was Neugier weckt, denn dass das so lange her ist, weist ja auch darauf, dass es "heute" ganz anders ist. Aber es scheint doch im Heute zu spielen, so wie z.B. die Pflege abläuft und die Bahnen fahren oder nicht.
»Joe hat geantwortet, selbst wenn wir alle in einer Katastrophe sterben, ob es denn nicht auf jeden einzelnen Tag ankommt, den ein Mensch auf der Welt lebt und auf die Momente des Glücks. Und ob das nicht reichen würde. Das habe ich nie vergessen.«
Das ist mir jetzt ein bisschen zu pathetischer Allgemeinplatz.
»Sicher, das werde ich, ich werde mich um ihn kümmern.«
Kümmern, sehr schön. :baddevil:
Zuhause zieht Zozo den Helm auf, versucht es auf dem Gothyard, es wimmelt vor Vamps. Über die Grabsteine flackert rote Laufwerbung, künstliche Fackeln erleuchten die Wege. Kunstvoll mit rotem Samt ausgeschlagene Särge stehen am Wegesrand, am Fußende ein Messingschild mit kleinem QR-Code. Alles zahlbar in Cryptos.
Aus den Speakern tönt ein Spinett, irgendwas Uraltes, die Vamps gehen total ab, stellen sich in Formation und beginnen mit dem Schreittanz. Fräcke und bauschige Röcke wippen im Takt, weiße Blusen und Hemden leuchten hell aus der Dunkelheit. Die meisten Kragen der Fräcke sind hochgestellt, dazwischen blitzen spitze Zähne beim Lachen.
Die Musik wechselt, ein harter Goth Rave wummert los, sofort zerfällt die Formation in ein wild moshendes Durcheinander. Zozo liebt die Musik, an einem anderen Tag wäre sie schon mittendrin, heute hat sie andere Pläne.
Tolle Szene. Also sie gibt da ja schon was auf später ...
Zozo hebt das Schwert mit beiden Händen über den Kopf, die Flammen strahlen heller als das Campfire. Mit großen Schritten läuft sie auf ihn zu, die Zeit scheint stillzustehen, sie genießt die Panik in seinen Augen, lächelt und gibt ihm einen SloMo Luftkuss.
Dann geht alles schnell. Die Klinge schwirrt durch die Luft und bleibt Zentimeter vor seiner Nase stehen. Winzige Blitze schlagen über auf Oriols Gesicht, der vor Schmerz aufschreit. Für einen Moment britzelt das Schwert weiter, dann erlischt es. Oriol fällt in sich zusammen, vorne auf der Hose ein Fleck, wimmernd sinkt er auf die Knie. Zozo hebt das Schwert an, drückt den Smaragd aus dem Griff. Zeit zu gehen.
Tja, hat er das verdient? Zeigt es ihre Weiterentwicklung? Du gönnst uns auf jeden Fall hier einen Rachemoment, den ich wirklich gut comicmäßig vor meinem Auge ablaufen sehe.
Sie bewegt die schmerzenden Füße, die roten Lackboots sind steif, müssen noch eingelaufen werden.
Schönes Detail.
Sie fingert in die Seitentasche des Rucksacks, holt aus der Colorado-Tüte einen gelben Frosch mit Schaumzuckerbauch, er schmeckt zuverlässig nach Zitrone. Beim Kauen lächelt sie.
Die Realität ist ja auch nicht immer so zuverlässig. Tendenziell würde ich sogar vermuten, dass die virtuelle Realität zuverlässiger ist.
Chania klingt für Zozo nach Süden, nach salziger Luft und nach Menschen am Strand.
Sie befreit sich von der Sucht und den Illusionen und bricht auf.

Irgendwie kann ich das nicht ganz von der Geschichte ableiten, die Frau Berger erzählt, auch wenn der Freund in Griechenland umgekommen ist. Ich hatte zu dem noch so gar keinen Bezug und das war halt nur erzählt. So ein grundsätzliches Aufgerütteltwerden würde ich vielleicht erwarten, wenn Frau Berger z.B. stirbt. Andererseits ist das Zozo in ihrem Beruf vielleicht auch nicht unbekannt und sie war schon auf dem Weg, sich zu lösen. Da fehlte dann nur noch ein Anstubser und eine Perspektive. Als Thema ist das für mich eher: Ich suche mein Abenteuer nicht bei einem unzuverlässigen Oriol, der sowieso nur halb echt ist, sondern ich mache mich selber auf die Reise, trau mich was.
Dazu würde für mich als Antrieb eher eine andere Geschichte von Frau Berger passen. Was sie alles Aufregendes erlebt hat, warum ihr eigentlich zwei Finger fehlen zum Beispiel.

Aber ich habe mich gut unterhalten und werde einige Vokabeln mal im Alltag einstreuen. ("Na, hier zerfällt die Formation aber gerade in ein wild moshendes Durcheinander ... ")

Liebe Grüße von Chutney

 

Hallo @H. Kopper und sorry für die späte Antwort, Jahresende ist jobmäßig immer eng bei mir.

ich habe noch darüber nachgedacht, warum ich über den Jugensprech an den entsprechenden Stellen stolpere, und es ist, weil ich es tatsächlich ungewöhnlich finde, dass der außenstehende Erzähler seine Stimme wechselt.
Ich denke mal, das ist ein Irrtum, mein Erzähler ist kein auktorialer Erzähler, der außen steht und eine eigene Position einnimmt, sondern wie ich im letzten Kommentar schon schrieb ein personaler Erzähler, der in die Innensicht der Figur reingeht, beschreibt, was sie sieht, was sie tut und denkt und logo dann auch in deren Sprache spricht. Ich hab den Text nochmal gelesen und kann nicht nachvollziehen, was du mit "der Erzähler wechselt seine Stimme" meinst. Es ist stets aus Zozos Sicht erzählt, der Erzähler ist in ihrem Kopf und wenn Frau Berger erzählt, dann nur als wörtliche Rede.
Normalerweise erzählt der Erzähler doch in einer einzigen bestimmten Sprache, seiner Sprache bzw. der, die als Anrede für sein Publikum am besten passt. Oder sehe ich das falsch?
Nein, bei der personalen Perspektive spricht der Erzähler nicht in seiner eigenen Sprache und auch nicht in der Sprache, die für sein Publikum am besten passt. Das deutet für mich darauf hin, dass du die Perspektive mit auktorialem Erzählen oder sonstwas verwechselst.
Es ist keine Kritik, es ist mir nur nicht klar, an wen sich dein Text richtet. Wenn er sich an Erwachsene richtet, dann stößt du sie mit der Jugendsprache vor den Kopf und verlierst sie auch - zumindest ein Stück weit -, weil dein Erzähler auf sie keine Rücksicht nimmt beim Erzählen. Das ist in gewisser Weise ja auch unhöflich von deinem Erzähler; er stellt sich nicht auf seine Zuhörer ein.
Der Text richtet sich an alle, die ihn lesen und Zozo auf ihrem Weg begleiten wollen. Wer dem nichts abgewinnen kann, der liest einfach andere Texte. Und ja, ich nehme keine Rücksicht auf erwachsene Lesegewohnheiten, hab ich noch nie getan und werde ich auch nicht, weil das nicht meine Art zu schreiben ist.
Es wird niemand beleidigt, es wird kein kryptischer Geheimcode verwendet, Text und Sprache sind weder gewalttätig noch sonst wie übergriffig. Wenn sich jemand allein von der Sprache, von einigen vielleicht ungewöhnlichen aber durchweg harmlosen Formulierungen vor den Kopf gestoßen fühlt, liegt dann das Problem nicht eher beim Rezipienten als beim Text?
Ich finde, nicht ich widerspreche mir hier, sondern der Text, der Erzähler widersprechen sich. Es wird eine seltsame Sprechsituation geschaffen, in der unklar ist, wer zu wem spricht.
Der Autor spricht zum Leser aus der Sicht der Figur, was ist daran eine seltsame Sprechsituation?
Aber vielleicht übersehe ich hier etwas. Was ist deine Intention als Autor? Was willst du wem deutlich machen? Du sprichst ja nicht von "den Alten die Welt der Jugend zeigen", sondern davon, mit Literatur die Jugend abzuholen, sich nicht nur an Bildungsbürger (wie das Forum hier) zu richten. Ist das also ein Text für ein Schulbuch oder so was?
Nochmal: Meine Intention als Autor ist, eine Geschichte aus der Sicht der Figur zu erzählen, das erfordert nur ein wenig Bereitschaft, sich auf die Figur, das Erleben und die Gedanken einzulassen. Wer das nicht möchte, kann doch was anderes lesen, aber bitte nicht irgendwelche seltsamen Unstimmigkeiten konstruieren, und wenn ich Schulbuch lese, sorry dann liegst du komplett daneben und der Text ist nichts für dich.
Was ich schade finde ist, dass du dich an deinem Punkt der für dich falschen Jugendsprache so festhakst und insistierst, statt dich dem Text zu öffnen und ihm eine Chance zu geben.

Peace, l2f

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Hallo @Chutney und vielen Dank für deinen Kommentar,
leider komme ich erst jetzt dazu, ihn zu beantworten, unter der letzten Woche hatte ich keine Energie mehr übrig und war abends immer platt.

oldschool-Plot in modernem Outfit, sage ich mal: Zozo verliebt sich in den verwegenen, jedoch bindungsscheuen Oriol, ist tiefgekränkt, als sie ihn mit einer anderen sieht, erkennt mit Hilfe von Frau Berger, was "wirklich im Leben zählt", haut Oriol ordentlich auf die Mütze und bricht auf zu neuen Ufern.
Das fasst es ganz gut zusammen, nur das bildungsscheu verwundert mich etwas. Für mich sind die Vampire diejenigen, die sich auf der Plattform ein bestimmtes Equipment zusammengekauft haben und über die entsprechenden Mittel verfügen, eigentlich also die Bessergestellten.
Das Teile davon in der virtuellen Realität spielen und damit der linktofinktschen Fabulierfreude wunderbar Platz zum Austoben bieten, hat aber eigentlich auf den Plot keine Auswirkung, oder? Sie könnte genausogut nach Feierabend in Clubs gehen und da auf den untreuen Jungen treffen. Ich mochte das Wechseln zwischen den Ebenen und auch die Sprache in der virtuellen Welt fand ich unterhaltsam und spritzig.
Zunächst mal Danke! für die Fabulierfreude und dein Leseeindruck unterhaltsam um spritzig. Für mich hat die virtuelle Welt sehr wohl Auswirkung auf den Plot. In der aktuellen Version geht es doch gerade darum, dass Zozo aus einem Game der VR ein Gadget entwendet und das in der VR einsetzt, dass sie da einen neuen Weg findet, ins Handeln zu kommen. Das würde so nur im Club nicht funktionieren und die Geschichte ist auch um den Gegensatz RL und VR herum aufgebaut.
Zu Beginn denke ich an Kinder. War da nicht mal so eine Gummibärchenreklame?
Die Reklame hab ich so nicht auf dem Schirm, aber das so altersmäßig zu verorten scheint nicht so einfach.
Der Fisch ist ja auch nicht echt, oder? Das ist virtuell, da stirbt kein Lebewesen, so wie ich das verstehe. Aber Oriel ist, wie Zozo ein echter Mensch der irgendwo lebt? Das hätte mich nochmal interessiert.
Nee, der Fisch ist generiert, Teil der VR. Oriol ist für mich ein Besucher, ein echter Mensch wie Zozo, der sich mit seinem Helm in die VR einloggt.
Du hast ja von Anfang an eine große Sinnlichkeit in der virtuellen Welt, die ist mindesten so fühlbar wie die reale Welt, mit Gerüchen, Geschmack, Sex, also da unterscheidet sich nichts. Bisher kenne ich von den Brillen nur den visuellen und auditiven Sinn und ein bisschen Vestibuläres auch über visuelle Reize. Soll das also in der Zukunft spielen? Oder habe ich was verpasst? (Wahrscheinlich)
Ja, das soll in der nahen Zukunft spielen und ich bekenne mich schuldig, ich setzte das als gegeben voraus. Da fehlt der SciFi-Tag, den du gerne bitte hinzufügen kannst :D. Meine Gedanken: Das erste I-Phone wurde 2007 eingeführt und hat eine unglaubliche Entwicklung in gang gesetzt, mit riesigen Auswirkungen auf unser seit Jahrtausenden bewährten Sozialverhalten. Was wird dann erst mit KI alles möglich? Das ist alles nicht so weit weg.
»Ich … und alle, die so sind wie ich.«
Das macht neugierig, wird aber nicht so richtig befriedigt. Wer oder was ist er denn? Bei Zozo ist es ja schon so, dass sie nicht jemand ganz anderes ist, sondern sie selbst bleibt, wenn auch im Kostüm des Avatars. (Kann man das so sagen?)
das stimmt, bei Zozo sind es nur die roten Boots, ansonsten ist sie sie selbst. Oriol hat seine Kunstfigur im VR viel aufwendiger ausstaffiert. Das sollte ich erwähnen, dass das eine angebotene Identität ist, die jeder Besucher durch Käufe zusammenstellen kann.
Den Schwenk in die reale Welt, den Kontrast, finde ich gut gelungen. Auch, wie anstrengend Frau Berger für Sonja ist. Echtes Leben, toll gezeigt. Da wirkt die virtuelle Welt wie eine schrille Droge.
Genau darum geht es, um den Kontrast und die Flucht aus der anstrengenden und schwierigen Realität.
»Stabil, Alter.« Zozo geht an den Türstehern vorbei in den Club, schlängelt sich durch die Leute. Auf dem Mainfloor wird geshuffelt, eine halbe Treppe drunter liegt die BLCKBX. Zozo hält sich fest, der Bass ist brutal, fetzt ihr durch die Waden. Trettmann Zeugs.
Die Sprache trennt auch die beiden Welten. Hier tobst du dich ja echt aus, das macht Spaß zu lesen.
Vielen Dank, für mich kann Zozo in der VR die Handbremse lösen, ist mehr sie selbst, als sie das in der Arbeitssituation sein kann. Dementsprechend verändert sich auch ihre Sprache, wird lockerer und persönlicher auf Ihr Erleben und ihre Gedanken zugeschnitten.
Tief unten in ihrer Jacke hat sie eine halbe Benzo gefunden, schmeißt sie ein und spült mit einem Drink vom nächsten Tisch. Wenig später setzt die Wirkung ein.
Jetzt rätsel ich wieder, ob die Benzos zu Hause am Schreibtisch hat.
Für mich ist das ein In-Game-Ding, an anderer Stelle schreibe ich auch über Läden für Pillen und Drobs. Sie hat die Pille noch in ihrem Inventar von einem der letzten Besuche.
Vor dem DJ versammeln sich die Vamps, eine Sekunde später sind sie im vapor steam verschwunden, es riecht nach Eisen, winzige Schwebteilchen glitzern strahlendweiß im Licht der Scheinwerfer, sinken zu Boden wie ein ausgeworfenes Netz. Dann klart es wieder auf, auf vielen Armen und Köpfen verbleibt ein zarter Raureif aus leuchtenden Partikeln. Durch die Bewegung der Tanzenden bleiben sie in Bewegung.
Tolle Beschreibung!
Ein Darling, vielen Dank.
Nach gefühlten Stunden oder so sind sie fertig und Oriols Blick schweift rüber zu ihr, erschrickt, er löst sich aus der Gruppe, kommt auf sie zu.
»Zozo, es ist nicht so … warte.« –
Das klingt aber wirklich wie aus einem uralten Roman. Hier fällst du sogar ganz aus dem Sprachduktus, erstaunlich. Absicht?
Fällt der Typ nicht automatisch in ein Sprachmuster "Es ist nicht so, wie es aussieht" oder "Ich kann das erklären", so als Reflex, weil sie ihn offensichtlich ertappt hat? Was könnte ich da anderes schreiben?
Die Kastanien vor dem Küchenfenster sind mit sauberem Schnee bestäubt. Tausend dunkle Zweige mit weißen Riesen-Augenbrauen glotzen sie an. Zozo ist froh, dass nicht auch noch die Sonne scheint und alles unecht glitzert.
Das finde ich schön, wie das mit dem vorletzten Abschnitt korrespondiert. Interessant, dass sie die Realität hier in Gefahr sieht, unecht zu glitzern.
Kann mir schon vorstellen, wenn man in zwei Paralleluniversen lebt, dass es da Fragen geben kann, was ist real und was nicht.
Schön, wie die Frau Berger nicht so wahnsinnig sympathisch rüberkommt.
Die wollte ich anfangs nur anstrengend und stereotyp rüberkommen lassen und dann später durch ihre Öffnung und das Erzählen ihrer Geschichte an den Lesenden ranholen.
Hm. Sie hat erkannt, dass der Fisch sowieso nicht echt ist und übt an ihm?
Selbst wenn der Fisch nur Staffage ist, kann sie an ihm doch sehen, ob das Schwert, dass sie im Game geklaut hat, auf einer anderen Bühne in der VR eine Wirkung erzielt. Nur deshalb reist sie nochmal zu dem Ort der Brücke.
Ja, diese romantische Geschichte von Frau Berger, ich weiß nicht. Sehnsucht nach "echtem" Leben wecken. An den Tod erinnern, der plötzlich kommen kann, hm. Dazu ist mir das jetzt hier zu idealisiert, zu nah an einer virtuellen Welt.
Sie will der Zozo ja sagen, wie es bei ihr war, welchen Verlust sie erlitten hat, um sie zu trösten und ihr aufzuzeigen, dass da draußen eine schrecklich schöne Welt wartet.
»Manchmal denke ich noch an Joe und auch an einen bestimmten Abend am Lagerfeuer. Jemand meinte damals, dass er nicht sicher sei, ob er Kinder in die Welt setzen will, wegen der schweren Zeiten, der Überbevölkerung und der atomaren Bedrohung.«
»Hab von der Zeit gehört«, sagt Zozo.
Auch etwas, was Neugier weckt, denn dass das so lange her ist, weist ja auch darauf, dass es "heute" ganz anders ist. Aber es scheint doch im Heute zu spielen, so wie z.B. die Pflege abläuft und die Bahnen fahren oder nicht.
Ja, die Geschichte spielt im Heute und Joe, atomare Bedrohung und Überbevölkerung ist klar 80er Jahre. Aber so ganz weit weg ist es dann auch nicht, denn die Sorgen haben sich seitdem weniger verändert als uns lieb sein kann und Klimazerstörung und (Glaubens-)kriege sind noch dazugekommen.
»Joe hat geantwortet, selbst wenn wir alle in einer Katastrophe sterben, ob es denn nicht auf jeden einzelnen Tag ankommt, den ein Mensch auf der Welt lebt und auf die Momente des Glücks. Und ob das nicht reichen würde. Das habe ich nie vergessen.«
Das ist mir jetzt ein bisschen zu pathetischer Allgemeinplatz.
Touché, das ist schon dick aufgetragen, andererseits ist da schon Wahres dran, oder?.
»Sicher, das werde ich, ich werde mich um ihn kümmern.«
Kümmern, sehr schön. :baddevil:
:naughty: Für Untreue gibt´s eins auf die Zwölf.
Tolle Szene. Also sie gibt da ja schon was auf später ...
Ja, Zozo gibt viel auf, andererseits dürfte sie für ihre Grenzüberschreitung mit einer empfindlichen Strafe rechnen müssen, wie einer befristeten Sperre oder gar einem Ausschluss aus der VR. Vllt. sollte ich die Konsequenz mit reinnehmen, damit klar wird, wieviel sie aufgibt, um es Oriol heimzuzahlen.
Tja, hat er das verdient? Zeigt es ihre Weiterentwicklung? Du gönnst uns auf jeden Fall hier einen Rachemoment, den ich wirklich gut comicmäßig vor meinem Auge ablaufen sehe.
MMn ja, denn das erwartbare Verhalten wäre Liebeskummer ertragen, den Typen ziehen lassen und beim nächsten Mal denselben Mist beim nächsten Typen wieder zu ertragen. Mir war es wichtig, dass Zozo eine adäquate Antwort findet, die sie aktiv ins Handeln bringt, um den Typ mit seinen Spielchen nicht ungeschoren davonkommen zu lassen.
Sie bewegt die schmerzenden Füße, die roten Lackboots sind steif, müssen noch eingelaufen werden.
Schönes Detail.
danke.
Sie fingert in die Seitentasche des Rucksacks, holt aus der Colorado-Tüte einen gelben Frosch mit Schaumzuckerbauch, er schmeckt zuverlässig nach Zitrone. Beim Kauen lächelt sie.
Die Realität ist ja auch nicht immer so zuverlässig. Tendenziell würde ich sogar vermuten, dass die virtuelle Realität zuverlässiger ist.
Stimmt, die Realität ist nicht durchgängig zuverlässig, doch bestimmte Bestandteile sind gleichbleibend, zuverlässig und somit beruhigend, quasi als Gewissheiten. Da geht es auch um die Frage: was ist echt und was nicht? Was ist sicher und was nicht und wo warten böse Überraschungen? Da sehe ich die Realität im Vorteil.
Chania klingt für Zozo nach Süden, nach salziger Luft und nach Menschen am Strand.
Sie befreit sich von der Sucht und den Illusionen und bricht auf.
Sucht würde ich das nicht nennen, das beinhaltet ja zwanghaftes Verhalten und Abhängigkeit. Dafür entscheidet sie sich zu mühelos dagegen. Für mich ist die VR eher Ablenkung und Flucht als Sucht.
Als Thema ist das für mich eher: Ich suche mein Abenteuer nicht bei einem unzuverlässigen Oriol, der sowieso nur halb echt ist, sondern ich mache mich selber auf die Reise, trau mich was.
Dazu würde für mich als Antrieb eher eine andere Geschichte von Frau Berger passen. Was sie alles Aufregendes erlebt hat, warum ihr eigentlich zwei Finger fehlen zum Beispiel.
Geb dir Recht, eine andere Geschichte wäre wahrscheinlich eher geeignet, diesen Antrieb zu erklären, vllt. fällt mir später mal eine ein, momentan hab ich da nix in der Pipeline.
Aber ich habe mich gut unterhalten und werde einige Vokabeln mal im Alltag einstreuen. ("Na, hier zerfällt die Formation aber gerade in ein wild moshendes Durcheinander ... ")
:lol: kannste gerne nehmen ...

Schönen Sonntag, peace, l2f

 

oldschool-Plot in modernem Outfit, sage ich mal: Zozo verliebt sich in den verwegenen, jedoch bindungsscheuen Oriol, ist tiefgekränkt, als sie ihn mit einer anderen sieht, erkennt mit Hilfe von Frau Berger, was "wirklich im Leben zählt", haut Oriol ordentlich auf die Mütze und bricht auf zu neuen Ufern.
Das fasst es ganz gut zusammen, nur das bildungsscheu verwundert mich etwas. Für mich sind die Vampire diejenigen, die sich auf der Plattform ein bestimmtes Equipment zusammengekauft haben und über die entsprechenden Mittel verfügen, eigentlich also die Bessergestellten.
Guten Morgen, linktofink. Das war ein Verleser, denke ich. Nein, "bildungsscheu" würde tatsächlich nicht passen. Danke für die ausführliche Antwort und einen schönen dritten Advent dir!:)

 
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Hey @linktofink

Nur ganz kurz, ich habe nicht den ganzen Text gelesen. Das hat nichts mit dir oder dem Text zu tun, erstens ging die Challenge insgesamt fast komplett an mir vorbei und zweitens reise ich in drei Stunden für einen Monat zu den Dschungeltieren, da kann ich mich nicht mehr richtig auf einen Text einlassen und ich bin eigentlich nur zur Zerstreuung hier. Aber dann hat dein Austausch mit @H. Kopper meine Aufmerksamkeit geweckt und die Zeit reicht gerade noch, um eine Tüte Senf beizusteuern.

Der Autor spricht zum Leser aus der Sicht der Figur, was ist daran eine seltsame Sprechsituation?
Nichts. Ich finde, dass du das im Text gut gelöst hast. Zozos Sprachregister hat einen grossen Umfang und es ist klar, dass sie in verschiedenen Situationen verschieden spricht. Und dennoch: Der Anfang.
Tatsächlich hat es auch für mich hier ein wenig gerüttelt und das liegt in erster Linie an den "Natur"beschreibungen, die recht viel Raum einnehmen. Und weil der Anfang bezüglich Sprachregister enorm wichtig ist, könnte es sich lohnen, da noch mal draufzugucken.

Es fällt mit einem leisen Patsch ins Wasser. Ein Fisch schnappt danach. Kleine Ringe tanzen auf der Oberfläche, der Fisch schlägt kräftig mit der Schwanzflosse und taucht unter.
Die Sonne steht tief und tanzt mit flirrenden Strahlenspitzen auf dem violetten Wasser. Aus den bewaldeten Hügeln ringsum kommt frischer Wind. Der Nachmittag neigt sich dem Ende. Ein löcheriger Vorhang aus graubraunen Wolken zieht vor dem orangeblau gefleckten Himmel auf.
Der Fisch ist aufgetaucht und wackelt einen langgezogenen Halbkreis, bevor er zuckt und untergeht. Kurz darauf dreht sich der helle Bauch nach oben.
Zozo starrt auf die Stelle, wo der Fisch im Wasser treibt. Die Strömung unter der Steinbrücke nimmt ihn auf, schaukelt ihn sachte.
Unter ihren knallroten Lackboots wälzt sich träge der dunkle Fluss zwischen den vermoosten Brückenpfeilern hindurch. Vor der Brücke versinken die letzten Sonnensplitter im schwarzen Wasser.
Die fettmarkierten Begriffe geben für mich den Ton an, eher gediegen, eher sachte. Schon deutlich gehobenes, eher klassisches Sprachregister. Durchbrochen wird das ein wenig durch die kursiv markierten "Patsch" und "wackelt". Insgesamt stehen die Passagen aber doch in einem sprachlich recht harten Kontrast zu den Gedanken über Schlumpfscheisse etc. Ich glaube, wenn du hier noch einen oder zwei kleine Akzente mehr setzt ("fieser Wind" statt "frischer Wind" etc.), merke ich als Leser sofort, dass der Erzählton ein jugendlich frischer ist, der aber auch auf gediegenes Vokabular zurückgreift.
Im zweiten Abschnitt hat sich dann der Eindruck der Diskrepanz verflüchtigt, danach höre ich eine Erzählstimme mit einer grossen Bandbreite.
Ich weiss nicht, ob das für dich Sinn macht, aber ich glaube, zwei, drei kleine Änderungen könnten dem Leser helfen, schneller zu verstehen, wie der Text sprachlich angelegt ist.

Lieber Gruss
Peeperkorn

 

Hallo @linktofink,

du bist an einigen meiner Punkte vorbeigesegelt bzw. ich habe das Gefühl, du möchtest auch nicht auf sie eingehen. Das ist völlig ok. Viel Spaß und Erfolg noch mit dem Text, du weißt natürlich am besten, wo du mit ihm hinmöchtest!

Freundliche Grüsse

HK

 
Zuletzt bearbeitet:

Moi, lieber @linktofink

lange nicht gelesen. Schön, dass du wieder aktiv/er bist hier. Ich hab u.a. für deinen Text gestimmt, finde es aber echt interessant (das hab ich sonst nicht), dass es auf meine Stimmung ankommt, wie gut ich damit kann oder nicht. Das allein ist aber super spannend. ImA ist das ein bisschen ein Schwesterntext zu "Noli me tangere", echt aber rein intuitiv.

In manchen Durchgängen finde ich deine Prota einfach nur empathiegestört und narzisstisch, in anderen mag ich dieses Verweben von Welten, Wahrnehmungen und Generationen. Man könnte zu dem simplen - aber nicht dusseligen! - Schluss kommen, dass Menschen letztlich sehr Ähnliches suchen, egal, welcher Generation oder Epoche sie angehören. Zum einen Zugehörigkeit, zum anderen Freiheit, oder am besten beides zusammen.
Das Ende kam sehr überraschend, ich musste mich erst mit dem Versöhnlichen, Optimistischen anfreunden, aber dann passte es gut, es ist ein schöner Bruch mit der 'coolen' Cyberwelt - dieses Leben-in-die-Hand-nehmen. Und eigentlich lebt Zozo nun Wallis / Waltrauds Leben nach, dort, wo es abbrach und sie in ruhige Gewässer schipperte.

Ein paar Details:

– »Sonja!« –
(...)
– »Scheiße!« –
Was machen diese Gedankenstriche da?

Mit kleinen Schritten schiebt sich Frau Berger Richtung Bad, der Rollstuhl rollt gegen den Türrahmen
Obwohl ich das bei mir (älterer Text) grad eben selbst korrigieren musste: Ich hasse '(in) Richtung'. Das ist imA auf der negativen Seite des Sprachwandels. Von 'in die Richtung' oder so. Was spricht hier gegen 'zum'?
Und was hälst du von: Rollstuhl stößt?

Draußen im Licht der Straßenlaternen tobt Eisregen, heftiger Wind fegt durch die kahlen Zweige der alten Kastanien. Zozo wird den Bus verpassen, der nächste fährt erst kurz vor acht.
Das ist eine Nullaussage, wenn ich nicht weiß, wieviel Uhr es gerade ist.
Ich könnte nachschauen, ob es irgendwo oben im Text erwähnt wurde, aber wenn, war es nicht so prominent, dass ich es in Erinnerung behielt. Wie wäre es mit einer Minutenangabe, bis der Bus kommt? In zwanzig oder fünfzig?
Zozo wird den Bus verpassen, der nächste fährt erst kurz vor acht. So lange wird er nicht on bleiben und auf sie warten.
Ich will nicht zu kleinlich mit Bezügen sein, aber da ich an jeder Stelle einen Zusammenfall von virtueller zu realer Welt erwartete (was nicht kam, das weiß ich hier aber noch nicht), dachte ich erst, dass es bei der Busfahrt in die virtuelle Welt wechselte, und eben der Bus online geht. Nochmal Name einsetzen?
schlängelt sich durch die Leute.
Aua. -> Zwischen den Leuten hindurch.
Auf dem Mainfloor wird geshuffelt
Also, bei aller Liebe und aktuellem Sprachgebrauch und so: Die vielen Anglizismen (imA viel zu vielen, aber ich bin auch kein Gamer und keine zwanzig mehr), folgen mir zu direkt aufeinander. Schreib dann doch einfach den ganzen Satz englisch, das wäre glaubhaft und klänge für mich flüssiger, auch unverkrampfter.
Was mir dabei durch den Kopf ging: Deutschsprachige haben ja immer noch massive Probleme mit dem Englischen, höre ich immer und immer wieder, auch von Jüngeren. Ist die Sprache - echte Frage, ich wohne seit 16 Jahren im Ausland - wirklich so arg duchge-englischt?

Trettmann Zeugs.
You've lost me.

Auf der Backwall labert ein Influencer, hält schwarze Sneaker und bedruckte Goth-Klamotten in die Kamera, der nächste wirbt für Eckzahnimplantate, product placing speziell für Vampires.
Puh, Backwall, Influencer ... und: Sneakers. Weil als Paar gedacht, auch trouser oder pant (Substantiv) gibt es nicht, grammatikalisch.
MIt dem Satz kann ich nix anfangen. Ich würde bevorzugen, zu diesem Overkill an Anglizismen keine so niedlich-deutschen umgangssprachlichen Begriffe zu nehmen wie 'Klamotten' oder 'labert'. Das ist so 80er, der Sprachduktus sonst ist aber aktuell (?).

Durch die Bewegung der Tanzenden bleiben sie in Bewegung.
:Pfeif:
Vor dem DJ versammeln sich die Vampires, eine Sekunde später sind sie im vapor steam verschwunden,
Ich würde mit Nachdruck zu einer Vereinheitlichung raten: Du hast englische Begriffe (bzw. auch Gedanken und Geräuschmalereien) mal kursiv, mal klein und mal groß. Ich sehe null Unterschied zwischen den verschiedenen Worten, also keinen Grund, es mal so und mal so zu handhaben.

Die Rothaarige dreht sich zu ihm hin und sie fangen an, einander aufzuessen.
Da es um Vampires geht: Ist das scherzhaft für knabber-küssen gemeint, oder eher wortwörtlich?

Das Britzeln, das sie hinterlässt, zieht wie tausend Wunderkerzen bis in die kleinsten Nervenenden.
Schon klar. Den Satz finde ich ansonsten total schön, das ist unverbraucht und dennoch nicht krampfhaft. Schönes Bild.

Nach gefühlten Stunden oder so sind sie fertig
Meh! Nicht du, l2f!

Oriols Blick schweift rüber zu ihr, erschrickt, er löst sich aus der Gruppe, kommt auf sie zu.
Der Blick erschrickt?

Nach gefühlten Stunden oder so sind sie fertig und Oriols Blick schweift rüber zu ihr, erschrickt, er löst sich aus der Gruppe, kommt auf sie zu.
»Zozo, hey, warte … warte mal.« –
Kein Zeilenumbruch, weil dieselbe Person etwas tut und dann etwas sagt (hast du öfter falsch).

»Guten Morgen, Sonja, schöner Tag heute, nicht wahr? Um zehn kommt der Friseur ... Alles in Ordnung bei Ihnen?« Frau Berger sitzt in ihrem Bett, die Decke glattgestrichen und unter die Beine geschlagen. Nachtdienst-Karola ist alte Schule, letztes Jahrtausend, alles neat and clean. Sogar vom Frühstück hat Frau Berger gut gegessen, das Tablett steht noch auf dem Wagen.
Schlag mich, aber was sagt Karola und wer ist das überhaupt? Hier komme ich jedes Mal voll ins Schleudern.

dass nicht auch noch die Sonne scheint und alles unecht glitzert.
Wieso unecht? Das ist doch alles Natur.

»Schon gut, das ist schon okay. Was raus muss, soll raus, immer.«
Frau Berger schaut sie an. »Es kann sein, dass ich einen Scheiß weiß, wie sie meinen. Ich bin ja schließlich von gestern«,
Das stößt mir stark unangenehm auf, wie die ältere Frau sich so erniedrigt. Vor einer, die ja nix zu bieten hat. (Außer ihrem Pflegedienst und dazu kam sie noch zu spät.) Finde ich wesentlich zu stark auf die Hauptfigur ausgerichtet, schon im Sinne einer Mary Sue, da ist keine Reibung, keine Lebendigkeit zwischen den beiden. Die kommt erst, wenn Walli erzählt, dann ist auch ihre Sprache vollkommen anders.

Sie weiß, wo sie alles findet, Stein raus, Schlüssel blau, holt sich hinter der Tür den Beißer
:confused:

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Bei den folgenden Beispielen würde ich groß- und Kleinschreibung bzw. regulär vs. kursiv angleichen:

Hetz, hetz, hetz, den shortcut
Zack, Seite aufschlitzen und dann bääm das Schwert in den Rücken

Als sie den Smaragd in den Griff drückt, glüht das Teil sofort auf wie frisch geschmiedet und stellt den Flammenkranz auf wie ein Gockel den Kamm.
Zwei 'wie'-Vergleiche in einem Satz sind überladen - das erste finde ich toll, sehr visuell, das zweite mMn besser kicken, weil das auch bissl weit hergeholt ist.

Swampboss
Zwei Wörter, sonst spräche man es swamposs (vgl. Campbell); und analog zu Wildpferd = wild horse, nicht wildhorse.

soziale Medien und so, das gab es damals noch nicht, und so war manches direkter.
Jedenfalls habe
Muss die Frau so blöd rüberkommen, dass sie dem Mädchen erklärt, was ihr heute zur Verfügung steht?

Adam und Eva.
Jedenfalls hat er was aus dem Rucksack geholt oder es gab Post für ihn, ich kann mich nicht mehr erinnern.«
Kein Zeilenumbruch.
»Ich bin vom Boot runter und saß kaum, da hat der mich angeschnorrt wegen einer Zigarette. Ein wenig verwegen sah der aus, der Joe, mit seinen wilden Locken und dem Ohrring und dunkel wie ein Brathähnchen war der von der vielen Sonne. Normal kann ich Leute, die schnorren nicht leiden, aber der Joe, der war nicht so einer, der hatte eine Art, ganz offen und zugleich geheimnisvoll. Man konnte ihm einfach schlecht böse sein und ich glaube, das wusste der auch.« Frau Berger lächelt, nimmt einen Schluck von ihrem Tee.
Das ist plötzlich ganz selbstbewusst, flüssig, in moderner Sprache. Finde, es täte der Figur gut, wenn sie auch vorher in dieser Art reden und reagieren könnte. Damit sie nicht zu einer reinen Stichwortgeberin / Twist-Auslöserin wird, denn eigentlich hat die alte Dame null eigene Funktion, Gewicht.

das Dorf mit Süßwasser versorgte. Betrieben wurde sie von einem Dieselgenerator, der Tag und Nacht vor sich hin wummerte.
Ob sich durch die Vibrationen
Kein Zeilenumbruch, schließt direkt an.

»Shit, das war bestimmt hart.«
Super sympathisch, das ist ja voll die Empathin ... (Not). Ist das so gedacht, die Prota - die einzige Prota - so darzustellen?

»Zisch ab!«
Zozo hat keinen Nerv, geht weg von ihm, schaut sich um, ob sie wen kennt.
Kein Zeilenumbruch - selbe Person tut etwas und sagt etwas,
Eine Nachricht kommt rein.
Gute Reise wünscht die Walli. Smiley.
Dito.
Zozo schreibt zurück.
Danke, bis bald. LG, Zozo.
Dito.
stehen am Wegesrand, am Fußende ein Messingschild mit kleinem QR-Code.
WW
Hemden leuchten hell aus der Dunkelheit.
Ja klar.

An mehreren Ständen wird Bloodeaux vom Fass ausgeschenkt, Pillen und Drobs. Zozo holt sich einen Drink. »Hier, probier mal!« Jemand tanzt sie an, hält ihr einen Drobs hin, Zozo lehnt ab. [Zeilenumbruch - oder das kam vom Zitieren, dann sorry.] Der Typ lacht. »Bist wohl zu schlapp für Silverdrobs ... «
Das liegt jetzt sicher an mir, aber sind das wirklich drobs oder drops?
Wie auch immer, mindestens einen besser killen.

Durch schwarze Beine flackert das Campfire.
:confused: Zwischen ...?

lässt sie trotz Feuer schaudern
Phrasenalarm. ("Sie fröstelte, obwohl es im Raum nicht kalt war.")

lächelt und gibt ihm einen SloMo Luftkuss
Einen Moment dachte ich: Wie das, sie hält doch das Schwert in beiden Händen? Ich dachte, Luftkuss wäre, den auf den Handteller zu pusten, aber verstand dann, was du meinst.

Winzige Blitze schlagen über auf Oriols Gesicht, der vor Schmerz aufschreit.
über - auf - vor?
Oriol fällt in sich zusammen, vorne auf der Hose ein Fleck, wimmernd sinkt er auf die Knie.
Das würde ich entweder eine andere Reihenfolge oder eines von beiden bevorzugen: in sich zusammenfallen ist für meine Begriffe ein auf den Knien liegen, Oberkörper auf Oberschenkeln. Also so niedrig wie möglich, ohne zu liegen. In der Position könnte man auch den Fleck nicht mehr sehen. Dann aber erst kommt das Niedersinken aus dem Stand.

Außer ihr sind kaum Leute im Abteil, neben ihr steht ihr neuer Rucksack.
WW

Der heutige Tag steht
Bissl ungelenk. Das heutige Datum?

Abflugzeit und die Zeit der Ankunft ein paar Stunden später in einem magischen Ort mit passendem Namen.
Chania klingt für Zozo nach Süden, nach salziger Luft und nach Menschen am Strand.
Kein Zeilenumbruch, das schließt ja direkt an.

Spannender Text, ich mag das alt / neu, physisch / virtuell usw. sehr gerne. Finde auch, du hast da ein Händchen für. Wenn Walli jetzt noch etwas mehr als lediglich Steigbügelhalter / plot device herauskommen würde, und Zozo vielleicht einen Hauch Empathie aufbringen könnte, sich für etwas außer sich selbst interssieren, wäre der Text in meinen Augen noch runder. In diesem Sinne ist das Intro imA auch vollkommen entbehrlich, weil es eigentlich nur das Thema Empathielosigkeit betont, und eine gewisse Unfähigkeit, zu kommunizieren, sich auf andere Personen einzulassen - ist es sinnvoll, das gleich so stark zu betonen? Setzt du die Figur damit nicht zu sehr auf eine Schiene, die sich dann nur weiter bestätigt? (Obwohl: das mit der Schlumpfscheisse fand ich witzig.)

Ganz herzliche Grüße, schöne Feiertage,
:-) Katla

 

Hallo @Peeperkorn und danke für deinen Beitrag zum Text.

Ist schon ein paar Tage her, die letzte Arbeitswoche hat meine Zeit und Energie fürs Forum aufgefressen.

Der Autor spricht zum Leser aus der Sicht der Figur, was ist daran eine seltsame Sprechsituation?
Nichts. Ich finde, dass du das im Text gut gelöst hast. Zozos Sprachregister hat einen grossen Umfang und es ist klar, dass sie in verschiedenen Situationen verschieden spricht.
Das löst für mich einen Teil der Verwirrung, so habe ich es auch gesehen.
Und dennoch: Der Anfang.
Tatsächlich hat es auch für mich hier ein wenig gerüttelt und das liegt in erster Linie an den "Natur"beschreibungen, die recht viel Raum einnehmen. Und weil der Anfang bezüglich Sprachregister enorm wichtig ist, könnte es sich lohnen, da noch mal draufzugucken.
Werde ich tun, der Anfang sollte direkt das Künstliche der VR-Welt transportieren, führt jedoch so wie er ist zu Abwehrreaktionen.
Die fettmarkierten Begriffe geben für mich den Ton an, eher gediegen, eher sachte. Schon deutlich gehobenes, eher klassisches Sprachregister. Durchbrochen wird das ein wenig durch die kursiv markierten "Patsch" und "wackelt". Insgesamt stehen die Passagen aber doch in einem sprachlich recht harten Kontrast zu den Gedanken über Schlumpfscheisse etc. Ich glaube, wenn du hier noch einen oder zwei kleine Akzente mehr setzt ("fieser Wind" statt "frischer Wind" etc.), merke ich als Leser sofort, dass der Erzählton ein jugendlich frischer ist, der aber auch auf gediegenes Vokabular zurückgreift.
Unter dem Aspekt lese ich das jetzt auch so, als Diskrepanz zwischen Sprache, Gedanken und Charakter, das versuche ich jetzt mehr in eine Reihe zu bringen.
Im zweiten Abschnitt hat sich dann der Eindruck der Diskrepanz verflüchtigt, danach höre ich eine Erzählstimme mit einer grossen Bandbreite.
Ich weiss nicht, ob das für dich Sinn macht, aber ich glaube, zwei, drei kleine Änderungen könnten dem Leser helfen, schneller zu verstehen, wie der Text sprachlich angelegt ist.
Werde den Anfang durchforsten, jetzt, mit ein wenig Abstand, ist es sicherlich einfacher, nochmal draufzuschauen.

Danke für deine Hinweise, einen Gruß an die Dschungeltiere und Happy Christmas unter tropischer Sonne.

Peace, l2f

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Frohe Weihnachten @H. Kopper und peace
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Hallo @Katla und vielen Dank für deinen Besuch. Endlich finde ich die Muße, dir zu antworten.

lange nicht gelesen. Schön, dass du wieder aktiv/er bist hier. Ich hab u.a. für deinen Text gestimmt, finde es aber echt interessant (das hab ich sonst nicht), dass es auf meine Stimmung ankommt, wie gut ich damit kann oder nicht. Das allein ist aber super spannend. ImA ist das ein bisschen ein Schwesterntext zu "Noli me tangere", echt aber rein intuitiv.
Aktiver ist relativ, die Challenge hat mich getriggert was einzustellen, wie auch schon die letzten Jahre. Thematisch ist das ein Schwestertext, so habe ich es auch empfunden, das Level vom Nolitext habe ich jedoch nicht erreicht, zum einen bin ich aus der Übung, zum anderen fehlt mir die nötige Zeit für die permanente Auseinandersetzung mit dem Text. Und das ist mMn nötig, auch über eine längere Strecke, damit der Feinschliff stimmt und die Verzahnung passt.
In manchen Durchgängen finde ich deine Prota einfach nur empathiegestört und narzisstisch, in anderen mag ich dieses Verweben von Welten, Wahrnehmungen und Generationen. Man könnte zu dem simplen - aber nicht dusseligen! - Schluss kommen, dass Menschen letztlich sehr Ähnliches suchen, egal, welcher Generation oder Epoche sie angehören. Zum einen Zugehörigkeit, zum anderen Freiheit, oder am besten beides zusammen.
Oh wow, das ist interessant, wie sie rüberkommt und dass du je nach Stimmung so unterschiedliche Leseerfahrungen hattest.
Dein "simpler" Schluss, das Suchen nach Zugehörigkeit und Freiheit, das trifft es sehr gut. Ein weiteres Thema ist für mich, diese übliche stereotype Beziehungsanbahnung: "Typ ist erst romantisch, dann scheiße, Frau hat Liebeskummer" aufzubrechen und die Prota selbst ins Handeln zu bringen und ihn mit seiner Masche nicht davonkommen zu lassen.
Das Ende kam sehr überraschend, ich musste mich erst mit dem Versöhnlichen, Optimistischen anfreunden, aber dann passte es gut, es ist ein schöner Bruch mit der 'coolen' Cyberwelt - dieses Leben-in-die-Hand-nehmen. Und eigentlich lebt Zozo nun Wallis / Waltrauds Leben nach, dort, wo es abbrach und sie in ruhige Gewässer schipperte.
Ja, das sehe ich auch als Fortsetzung der Selbstermächtigung, das Geschehen selbst zu bestimmen, statt Spielball zu sein. Und uff, darüber hatte ich bislang nicht nachgedacht, ob Zozo Wallis Leben nachlebt, der Gedanke ist sehr interessant. Für mich war es bisher so, dass diese anstehende Reise nach Kreta einen Schritt ins Ungewisse, in die Herausforderungen der realen Welt bedeutet. Das auszuhalten, nicht zu wissen, was passieren wird und sich dem zu öffnen. An eine history-repeating-Lesart hatte ich gar nicht gedacht.
Zur Textarbeit.
– »Sonja!« –
(...)
– »Scheiße!« –
Was machen diese Gedankenstriche da?
Sollten das Rufen/laute Fluchen darstellen, ohne Inquit-Formel.
Hab das jetzt gestrichen und denke, das müsste auch so klar genug werden.
Von 'in die Richtung' oder so. Was spricht hier gegen 'zum'?
in Richtung gefällt mir dann doch besser als das zum.
Und was hälst du von: Rollstuhl stößt?
:thumbsup:
Das ist eine Nullaussage, wenn ich nicht weiß, wieviel Uhr es gerade ist.
Ich könnte nachschauen, ob es irgendwo oben im Text erwähnt wurde, aber wenn, war es nicht so prominent, dass ich es in Erinnerung behielt. Wie wäre es mit einer Minutenangabe, bis der Bus kommt? In zwanzig oder fünfzig?
Wenn ich die Minuten schreibe, wird ja nicht klar, dass es Abend ist und sie die frühe Nacht im VR verbringen wird. Hab jetzt:
"Zozo wird den Bus um Viertel vor acht verpassen, der nächste fährt erst kurz vor neun".
Ich will nicht zu kleinlich mit Bezügen sein, aber da ich an jeder Stelle einen Zusammenfall von virtueller zu realer Welt erwartete (was nicht kam, das weiß ich hier aber noch nicht), dachte ich erst, dass es bei der Busfahrt in die virtuelle Welt wechselte, und eben der Bus online geht. Nochmal Name einsetzen?
Ja, das macht Sinn.
schlängelt sich durch die Leute.
Aua. -> Zwischen den Leuten hindurch.
:D:thumbsup:
Was mir dabei durch den Kopf ging: Deutschsprachige haben ja immer noch massive Probleme mit dem Englischen, höre ich immer und immer wieder, auch von Jüngeren. Ist die Sprache - echte Frage, ich wohne seit 16 Jahren im Ausland - wirklich so arg duchge-englischt?
Meine Kinder schauen Netflix im Original ohne Untertitel, nicht weil sie Sprachgenies wären, sondern sie durch das Netz und social media daran gewöhnt sind. Mein Sohn hat beim Zocken im Gamechat mit Leuten aus aller Welt zu tun. Englisch ist da der gemeinsame Nenner, da führt kein Weg daran vorbei, deswegen wundern mich die massiven Probleme bei Jüngeren.
Puh, Backwall, Influencer ... und: Sneakers. Weil als Paar gedacht, auch trouser oder pant (Substantiv) gibt es nicht, grammatikalisch.
MIt dem Satz kann ich nix anfangen. Ich würde bevorzugen, zu diesem Overkill an Anglizismen keine so niedlich-deutschen umgangssprachlichen Begriffe zu nehmen wie 'Klamotten' oder 'labert'. Das ist so 80er, der Sprachduktus sonst ist aber aktuell (?).
Die Backwall ist raus, die Klamotten sind gegen Outfit getauscht, labern hab ich gelassen, das sagen junge wie ältere Leute immer noch. Danke für die konkreten Hinweise, finde ich sehr hilfreich.
Trettmann Zeugs.
You've lost me.
Okay, hab da Autotune und Bässe raus gemacht.
Durch die Bewegung der Tanzenden bleiben sie in Bewegung.
:Pfeif:
Geändert: Durch das Auf und Ab der Tanzenden bleiben sie in Bewegung.
Vor dem DJ versammeln sich die Vampires, eine Sekunde später sind sie im vapor steam verschwunden,
Ich würde mit Nachdruck zu einer Vereinheitlichung raten: Du hast englische Begriffe (bzw. auch Gedanken und Geräuschmalereien) mal kursiv, mal klein und mal groß. Ich sehe null Unterschied zwischen den verschiedenen Worten, also keinen Grund, es mal so und mal so zu handhaben.
Recht du hast, gebe deinem Nachdruck nach :D und habe da weiter gestrichen und vereinheitlicht.
Die Rothaarige dreht sich zu ihm hin und sie fangen an, einander aufzuessen.
Da es um Vampires geht: Ist das scherzhaft für knabber-küssen gemeint, oder eher wortwörtlich?
Ups, das ist als gedacht als Bild für intensive Zungenküsse, sonst müsste ich Horror taggen.:baddevil:
Das Britzeln, das sie hinterlässt, zieht wie tausend Wunderkerzen bis in die kleinsten Nervenenden.
Schon klar. Den Satz finde ich ansonsten total schön, das ist unverbraucht und dennoch nicht krampfhaft. Schönes Bild.
Danke! Mit dem Nebensatz finde ich es flüssiger, nehme jetzt "das zurückbleibt"
Nach gefühlten Stunden oder so sind sie fertig
Meh! Nicht du, l2f!
Oki, hab da schon dran rumgedoktert, hab das getauscht und etwas langgezogen: "Nach einer Ewigkeit sind sie fertig und fallen voneinander ab."
Oriols Blick schweift rüber zu ihr, erschrickt, er löst sich aus der Gruppe, kommt auf sie zu.
Der Blick erschrickt?
wollte das "er erschrickt" vermeiden, hab jetzt: "Oriols Blick schweift rüber zu ihr, sein Mund zuckt, er löst sich aus der Gruppe".
Schlag mich, aber was sagt Karola und wer ist das überhaupt? Hier komme ich jedes Mal voll ins Schleudern.
Hab ein weinig umgestellt und ergänzt gegen das Schleudertrauma: "Karola aus dem Nachtdienst ist alte Schule, letztes Jahrtausend, sie hinterlässt alles neat and clean. Sogar vom Frühstück hat Frau Berger gut gegessen, das Tablett steht noch auf dem Wagen."
Liest sich besser?
dass nicht auch noch die Sonne scheint und alles unecht glitzert.
Wieso unecht? Das ist doch alles Natur.
Das ist die Frage, welche Realität ist meine, wo lebe ich lieber, was empfinde ich als meinen natürlichen Lebensraum? Das kann ja durchaus unterschiedlich wahrgenommen werden.
Bei den folgenden Beispielen würde ich groß- und Kleinschreibung bzw. regulär vs. kursiv angleichen
Hab sämtliche Kursive in Normalschrift und Großschreibung gesetzt.
Zwei 'wie'-Vergleiche in einem Satz sind überladen - das erste finde ich toll, sehr visuell, das zweite mMn besser kicken, weil das auch bissl weit hergeholt ist.
Der Gockel und sein Kamm sind weg.
Zwei Wörter, sonst spräche man es swamposs (vgl. Campbell); und analog zu Wildpferd = wild horse, nicht wildhorse.
done.
soziale Medien und so, das gab es damals noch nicht, und so war manches direkter.
Jedenfalls habe
Muss die Frau so blöd rüberkommen, dass sie dem Mädchen erklärt, was ihr heute zur Verfügung steht?
»Ich bin vom Boot runter und saß kaum, da hat der mich angeschnorrt wegen einer Zigarette. Ein wenig verwegen sah der aus, der Joe, mit seinen wilden Locken und dem Ohrring und dunkel wie ein Brathähnchen war der von der vielen Sonne. Normal kann ich Leute, die schnorren nicht leiden, aber der Joe, der war nicht so einer, der hatte eine Art, ganz offen und zugleich geheimnisvoll. Man konnte ihm einfach schlecht böse sein und ich glaube, das wusste der auch.« Frau Berger lächelt, nimmt einen Schluck von ihrem Tee.
Das ist plötzlich ganz selbstbewusst, flüssig, in moderner Sprache. Finde, es täte der Figur gut, wenn sie auch vorher in dieser Art reden und reagieren könnte. Damit sie nicht zu einer reinen Stichwortgeberin / Twist-Auslöserin wird, denn eigentlich hat die alte Dame null eigene Funktion, Gewicht.
Ist mir auch aufgefallen, dass sie hier ein anderes Profil zeigt, was auch mit der persönlichen Öffnung kommen kann, oder? Sie sieht, dass es der Pflegerin nicht gut geht und kümmert sich. Hat vllt. vorher nicht die Person, sondern die Funktion gesehen? Denke nach.
»Shit, das war bestimmt hart.«
Super sympathisch, das ist ja voll die Empathin ... (Not). Ist das so gedacht, die Prota - die einzige Prota - so darzustellen?
Nö, hab mich mit ihren Reaktionen auf das Erzählte schwer getan, das war so wenig lebhaft. Spontan fällt mir nichts Angemessenes ein.
Das liegt jetzt sicher an mir, aber sind das wirklich drobs oder drops?
Wie auch immer, mindestens einen besser killen.
Drops natürlich, alle geändert und auch einmal gekillt.
Durch schwarze Beine flackert das Campfire.
:confused: Zwischen ...?
Geändert: "Durch Lücken zwischen schwarzen Beinen flackert das Campfire."
lässt sie trotz Feuer schaudern
Phrasenalarm. ("Sie fröstelte, obwohl es im Raum nicht kalt war.")
Okay, hab das "trotz Feuer" gestrichen.
lächelt und gibt ihm einen SloMo Luftkuss
Einen Moment dachte ich: Wie das, sie hält doch das Schwert in beiden Händen? Ich dachte, Luftkuss wäre, den auf den Handteller zu pusten, aber verstand dann, was du meinst.
Ja, denke das geht.
Winzige Blitze schlagen über auf Oriols Gesicht, der vor Schmerz aufschreit.
über - auf - vor?
Etwas auseinandergezogen: "Winzige Blitze schlagen aus dem Flammenkranz in Oriols Gesicht, der zuckt und vor Schmerz aufschreit."
Oriol fällt in sich zusammen, vorne auf der Hose ein Fleck, wimmernd sinkt er auf die Knie.
Das würde ich entweder eine andere Reihenfolge oder eines von beiden bevorzugen: in sich zusammenfallen ist für meine Begriffe ein auf den Knien liegen, Oberkörper auf Oberschenkeln. Also so niedrig wie möglich, ohne zu liegen. In der Position könnte man auch den Fleck nicht mehr sehen. Dann aber erst kommt das Niedersinken aus dem Stand.
Hab das sortiert: "Vorne auf Oriols Hosen zeigt sich ein Fleck, mit einem Wimmern sinkt er auf die Knie und fällt in sich zusammen."
Außer ihr sind kaum Leute im Abteil, neben ihr steht ihr neuer Rucksack.
WW
Geändert: "Außer ihr sind kaum Leute im Abteil, auf der Bank gegenüber steht der neue Rucksack."
Der heutige Tag steht
Bissl ungelenk. Das heutige Datum?
genommen.
Spannender Text, ich mag das alt / neu, physisch / virtuell usw. sehr gerne. Finde auch, du hast da ein Händchen für.
Vielen Dank!
Wenn Walli jetzt noch etwas mehr als lediglich Steigbügelhalter / plot device herauskommen würde, und Zozo vielleicht einen Hauch Empathie aufbringen könnte, sich für etwas außer sich selbst interssieren, wäre der Text in meinen Augen noch runder.
Das erfordert eine ausführlichere Überarbeitung, vllt. komme ich zwischen den Tagen dazu. Sonst dauert es.
In diesem Sinne ist das Intro imA auch vollkommen entbehrlich, weil es eigentlich nur das Thema Empathielosigkeit betont, und eine gewisse Unfähigkeit, zu kommunizieren, sich auf andere Personen einzulassen - ist es sinnvoll, das gleich so stark zu betonen? Setzt du die Figur damit nicht zu sehr auf eine Schiene, die sich dann nur weiter bestätigt? (Obwohl: das mit der Schlumpfscheisse fand ich witzig.)
Das war der Ausgangspunkt des Textes und eigentlich wollte ich damit ganz woanders hin. Hat sich anders ergeben und ich muss überlegen, ob ich das noch brauche und in welcher Form dann. Peeperkorn meinte auch, der Absatz wäre sprachlich ein Ausreißer.

Vielen lieben Dank für deine Zeit und die vielen konkreten Hinweise und Kritikpunkte. Finde das für den Text sehr brauchbar.
Peace und frohe Weihnacht, Katla. Wir lesen uns.

 

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