Tja, Tim und Struppi finde ich spitze, bin ein Fan. Ich habe alle Bände. Das Buch von Tuten fand ich umso schlimmer, nicht nur weil er Thomas Mann zu kopieren versucht, sondern besonders, weil dieser dämliche Tim nach dem ersten erotischen Flirt das zeitliche segnen muß, also nix wars mit dem erwachsen werden.
Das Buch ist im Antiquariat gelandet. Durch folgendes Buch wird der Frust überboten:
Yann Martel: Schiffbruch mit Tiger
Eine Geschichte vom Schiffbruch, mit endloser Fahrt des Prot. im Boot mit überlebenden Tieren, die sich nacheinander auffressen. Als er gerettet wird, will ihm das keiner glauben. Da erzählt er zum Schluß, ziemlich kurz, die Geschichte nochmal ohne Tiere, stattdessen bringen sich nun Menschen gegenseitig um. Das glaubt man ihm auch nicht, und er fragt, welche Geschichte glauben Sie mir lieber? Tolle philosphisch gemeinte Pointe, die im Rohr krepiert.- Das ganze ist so gleichförmig aufzählend erzählt, daß man selbst dann, wenn am Schluß ein Licht aufgehen würde, nicht wüßte, wozu der ermüdende Anlauf nötig war.
Manchmal stelle ich Bücher achselzuckend ins Regal zurück. Manche Bücher stelle ich gleich in die Ecke, die ich ins Antiquariat bringe. Aber dieses gehört zu denen, die in der Altpapiertonne landen. Leider habe ich keinen Kamin.