Was ist neu

Was ich schon immer fragen/wissen wollte...

@Susi

Das Gegenteil wäre strenggenommen "asozial", denke ich, allerdings haften dem Begriff viele Assoziationen an (Penner, Junkies, Arbeitslose, etc.) die mit der ursprünglichen Bedeutung nur entfernt etwas zu tun haben.

:teach:
Oftmals stehen Opportunismus oder vielmehr Wegsehmentalität der Zivilcourage im Wege.
Aber ein genaues Gegenteil... umschreibs einfach, der Gegensatz wird dann auch so klar.

@Frauke: Aber klar kannst Du genug trinken, seit ca. vier Jahren bist Du dann nämlich sitt. :teach:
Allerdings halte ich nicht viel von erzwungenen Kunstwörtern.

@Susi: Gibt es nicht, so weit ich weiß. Paras Vorschlag, es einfach zu umschreiben, ist wohl die beste Lösung.

hi,

ich finds sooooo geil das ihr so irre gut drauf seid!!!
:D

deswegen weiter so!!

Stübbi, die Frage war wahrscheinlich vor dem Posten: "Wo schreib ich das bloß hin?" ;)

Oftmals stehen Opportunismus oder vielmehr Wegsehmentalität der Zivilcourage im Wege.
Also ich bin jetzt zu dem Schluß gekommen, daß es weniger das "Wegsehen" ist, als vielmehr das schon erst gar nicht genaue Hinsehen. Es wird nicht ignoriert, was gesehen wird, sondern es wird meistens erst gar nicht gesehen.
Erst, wenn etwas hinterher aufgedeckt wird, erkennen die meisten die Punkte, die ihnen auffallen hätten müssen.

Also, "Privilegien", da ist schon die Mehrzahl falsch. Denn außer einer kg-E-Mail-Adresse gibt es keine. Alles andere fällt nicht unter Privilegien, sondern unter "Arbeit" (z.B. Beiträge verschieben, Streit schlichten, auf Verstöße gegen gesetzliche Bestimmungen achten, wie etwa Jugendschutz, Plagiate, usw. usf.)
Global-Mods sind mehr oder weniger wie Springer, die dort einspringen, wo Not am Mod ist. Darüber hinaus sind sie die einzigen außer den Admins, die im Diskussionsbereich berechtigt sind, moderierende Tätigkeiten auszuführen.

:)

Könnte auch im Computer-DAU-Thread stehen:

Wie genau funktioniert ein Zufallsgenerator im Computer, und ist das, was rauskommt, wirklich ein zufälliges Ergebnis?

wie er funktioniert, weiß ich nicht genau. Aber ich hab früher in Basic ( ja, so alt bin ich schon! ) mit den Dingern experimentiert und die Ergebnisse ( auch verschiedener Durchläufe ) ergaben recht exakte Durschnittswerte ( selbst, wenn man den Computer manipuliert hat, damit es kein "Schema" sein kann [verschiedene Programme und verschiedene Durchläufe] )

Das "Wie" gebe ich dann mal achselzuckend weiter an die Experten.

Um das von Susi zu ergänzen: Global Mods können in allen Foren moderierende Tätigkeiten ausüben, obwohl sie dort nicht als Moderator eingetragen sind. Sie sind sozusagen Super-Moderatoren.

Und es gibt noch ein Privileg: die hohe Wertschätzung durch den Webmaster.

Oh ja, wie konnt ich das bloß vergessen. ;) Schande über mich...:D

Zuletzt bearbeitet:

Geschrieben von Ben Jockisch
Könnte auch im Computer-DAU-Thread stehen:

Wie genau funktioniert ein Zufallsgenerator im Computer, und ist das, was rauskommt, wirklich ein zufälliges Ergebnis?

Also gut, ich sag's euch:
Ein Zufallsgenerator im PC ist ein Pseudo-Zufallsgenerator. Er wird mit einer Zahl, dem sog. Seed initialisiert. Durch eine mehr oder minder komplizierte Berechnung folgt daraus die nächste Zahl, die als Ergebnis ausgegeben wird. Diese Zahl wird automatisch als nächster Seed genommen.
Daraus folgt, dass ich mit einer bestimmten Zahl als Start-Seed eine bestimmte Zahlenreihe bekomme. Diese Zahlenreihe wiederholt sich natürlich ab dem Moment wieder, wo ein Seed zum zweiten Mal auftritt und der innere Zustand des Zufallsgenerators gleich ist.
Den Abstand zwischen solchen Wiederholungen bezeichnet man als Periode. Der sehr gute Zufallsgenerator "Mersenne Twister" hat eine Periode von 2^19937-1. Wichtig ist auch die Gleichverteilung, da alle Zahlen mit möglichst gleicher Häufigkeit generiert werden sollten.

Ein anderer Ansatz sind beinahe-echte Zufallsgeneratoren, die ihren Seed als Hash über Tastendrücke und/oder Monitorbild oder dergleichen bilden.

Einen sehr günstigen echten Zufallsgeneretor hat jemand vor etwa einem Jahr erfunden: das Licht einer LED fällt durch ein LC-Display auf einen Photo-Sensor. Dieser generiert je nach Lichteinfall Zahlen. Dass dieser Lichteinfall zufällig sind, wird dadurch erericht, dass das LCD mit Wechselstrom durchgewirbelt wird.

siehe: http://www.math.keio.ac.jp/~matumoto/emt.html
Der Sourcecode vom Mersenne Twister: http://www.math.keio.ac.jp/~nisimura/random/old/19991028/real1/mt19937-1.c

Mal ne andere Frage: darf man Spinat jetzt aufwärmen oder nicht? Wenn nicht, warum nicht?

Naja, sterben tut man nicht grad dran, aber soweit ich weiß ist es auch nicht sonderlich gesund. Wenn meine Infos stimmen wandelt sich beim Aufwärmen das Nitrat in schädliches Nitrit um ... und davon sollten sich besondes Allergiker und Kinder fernhalten.

Alle Angaben ohne Gewähr.

@Leif:

Also gut, ich sag's euch:
Ein Zufallsgenerator im PC ist ein Pseudo-Zufallsgenerator. Er wird mit einer Zahl, dem sog. Seed initialisiert. Durch eine mehr oder minder komplizierte Berechnung folgt daraus die nächste Zahl, die als Ergebnis ausgegeben wird. Diese Zahl wird automatisch als nächster Seed genommen.
Daraus folgt, dass ich mit einer bestimmten Zahl als Start-Seed eine bestimmte Zahlenreihe bekomme. Diese Zahlenreihe wiederholt sich natürlich ab dem Moment wieder, wo ein Seed zum zweiten Mal auftritt und der innere Zustand des Zufallsgenerators gleich ist.
Den Abstand zwischen solchen Wiederholungen bezeichnet man als Periode. Der sehr gute Zufallsgenerator "Mersenne Twister" hat eine Periode von 2^19937-1. Wichtig ist auch die Gleichverteilung, da alle Zahlen mit möglichst gleicher Häufigkeit generiert werden sollten.

Ein anderer Ansatz sind beinahe-echte Zufallsgeneratoren, die ihren Seed als Hash über Tastendrücke und/oder Monitorbild oder dergleichen bilden.

Danke. Dachte ich mir schon. Und wie bestimmen die "nicht-echten" Zufallsgeneratoren ihre Start-Seed?

Einen wirklich schlechten Generator hatte der alte 8-Bit-Computer Commodore Plus 4. Ein von mir programmiertes, auf zufälligen Ereignissen basierendes Textspiel zeigte an bestimmten Stellen des Spiels einen immer gleichen Ablauf, das heißt, die meisten Spiele waren unvorhersehbar, aber manchmal kam eine bestimmte Kombination von Ereignissen, und von da an lief es bei gleichen Entscheidungen immer gleich ab.

@Webmaster:

:)

@Ben J.:
Den Start-Seed übergibt man. Praktischerweise nimmt man dafür den Timer des PCs, der zählt nämlich ständig hoch, d. h. das Programm wird bei jedem Start mit einem anderen Seed gestartet.
Dass dein Programm immer den gleichen Ablauf gezeigt hat, liegt wohl daran, dass du den Zufallsgenerator gar nicht initialisiert hast (der Seed ist nämlich oft optional, du kannst die Zufallsfunktion also auch ohne Seed aufrufen) oder mit einem konstanten Wert.

Alpha: :rotfl:
(obwohl ich Spinat mag, zumindest nicht-frischen)

Blattspinat ist gar nicht schlecht. Nur der breiige schmeckt nicht.

Habe ne CD bei ebay ersteigert. Eigentlich bietet der Bietagent doch immer nur etwas mehr als das nächstniedriegere Gebot. Also hätte ich doch eigentlich 9,56€ bezahlen müssen. Ich musste aber 9,78€ bezahlen. Warum?

leif( 5 )
EUR 9,78
07.10.03 19:29:07 MESZ

leif( 5 )
EUR 9,77
02.10.03 20:34:04 MESZ

*esc( 51)
EUR 9,55
07.10.03 19:29:56 MESZ

nonmori( 3 )
EUR 7,00
02.10.03 02:20:11 MESZ