Was ist neu

Warum schreibt ihr?

Mitglied
Beitritt
29.08.2001

Warum schreibt ihr?

Mich würde interessieren, was euch bewegt zu schreiben, egal ob ihr schon einmal etwas veröffentlicht habt oder nicht. Was sind die wichtigsten Gründe fürs schreiben?

Ich schreibe weil ich gerne lese. Ich schreibe weil mir beim lesen immer neue Ideen kommen, die ich dann sofort aufschreiben muss. Ich schreibe weil es befreit. Danach fühle ich mich immer viel besser. Ich schreibe weil ich einen inneren Zwang fühle. Er mahnt mich immer etwas zu tun, macht mir ein schlechtes Gewissen wenn ich zu faul war. Jetzt müsste ich nur mal was veröffentlichen, hier zum Beispiel.

Gute Frage! Also ich schreibe, weil ich darin die Möglichkeit sehe, etwas zu erschaffen, was man gerne lesen würde. Was natürlich auch den Nachteil hat, dass einen keine Story überrascht... :D

Auf keinen Fall betrachte ich es als Selbsttherapie, um Traumata loszuwerden, wie es angeblich mitunter geschieht.

Schreiben kann man wohl auf zweierlei Weise, zum einen für sich selbst und zum anderen für andere.

Ich lese (seit ein paar Monaten erst) auch gerne, aber nehme dabei nur das wirklich auf was mich selbst beeinflusst, oder verwundert. Individuelles eben, dann ist mir es auch egal ob die Geschichte vom Alltag erzählt. Es sollte etwas besonderes sein, etwas das jemandem wirklich sehr viel bedeutet und eine Aussage oder Fragestellung an den Leser hat, damit der eben auch was zutun hat und nicht nur liest.

Ich schreibe weil mir beim lesen immer neue Ideen kommen, die ich dann sofort aufschreiben muss.
Ja, dass kenne ich gut. Beim Schreiben verändert man sich und die aufgeschriebenen Dinge sind ein Stückchen Erinnerung an alte Torheiten. Ich habe darüber auch schon eine Geschichte geschrieben "Verlorene Kritik".

Ich schreibe weil ich einen inneren Zwang fühle.
Das könnte fast der Titel für eine neue Horrorgeschichte sein, oder? Nein im ernst, dass ist eigentlich ganz natürlich, nur Lesen geht eben nicht. Wir müssen uns auch mal aktiv präsentieren (kritisch), sonst könnten wir ja gleich den Kofferaumdeckel zu machen und uns eine Geschichte nach der anderen reinziehen. Ich glaube irgendwann drehen wir dann durch, besonders wenn es nur Kurzgeschichten von hier sind. :D

...macht mir ein schlechtes Gewissen wenn ich zu faul war.
Geht mir jeden Morgen so!

@ Rainer:

Auf keinen Fall betrachte ich es als Selbsttherapie, um Traumata loszuwerden
Ach wirklich, gerade bei dir scheint mir das aber der Fall zu sein, wenn man so deine Kritiken liest. :D

Hmm, vorrangig schreibe ich, weil es mir Spaß macht. "Fregmusch" habe ich innerhalb einer Nacht geschrieben, um 4 Uhr war ich fertig - und war total happy, wie gut alles ineinanderpasste.
Wenn es dann noch anderen gefällt - das ist ein prima Bonus und motiviert zum weitermachen.

Aber ich setze mich nie hin und zwinge mich, eine Geschichte zu schreiben - ich brauche eine Idee. Dann denke ich: Setze ich die Idee um, denn wer sollte das sonst machen?

Wenn ich keine konkrete Idee habe, betreibe ich Brainstorming, und dabei kommen meistens höchst befremdliche Gedichte raus.

Interessanter Thread, Mr. Leviathan (hast Du eigentlich schon mal hier eine Geschichte von "hobbes" gelesen?).
Also ich würde viel lieber Filme drehen, aber das geht eben nicht (immer), deshalb schreibe ich die Geschichten einfach auf. Außerdem macht es Spaß. Es ist immer ein gutes Gefühl kreativ zu sein.

Irgend ein Erlebnis, das dich zum Schreiben bewegt hat?
stephy: Nicht, daß ich wüßte. Ich schreib halt, weil ich schreib - weil ich nichts anderes kenne und weil ich das schon immer gemacht hab. Ich hab mir nie Gedanken darüber gemacht, warum ich diese und jede Geschichte geschrieben habe. Das war mir immer sowas von scheißegal... Ich hab es halt getan.

Schon immer geschrieben?
Jepp. Seit ich denken kann. Vielleicht ist Schreiben bis zu einem gewissen Grad doch vererbbar, weil das die gesamte Kißlings-Seite meiner Mutter immer getan hat... Seit die Kette eben reicht... Aber das waren alles miteinander stille Schreiber - und wenn sie mal die Chance auf Veröffentlichung hatten, haben sie ihren ganzen Kram genommen und verbrannt. Ja, solche Leute soll es tatsählich auch geben. Da bin ich wohl die Einzige in der ganzen Kette, die sagt; Okay. Make it and do it so!
Aber; nevermind. ;)

Ich weiß also nicht, warum ich es tue. Ich weiß nur, DASS ich es tue. Und ich weiß, daß ich nicht gut darin bin - aber es ist mir egal. Es gehört zu meinem Leben dazu. Ich schreibe jeden Tag - und wenn's auch nur fünf Minuten sind. Ich möchte Geschichten erzählen. Was, ist mir scheißegal. Aber ich denke, die meiste Zeit erzähle ich mir die Geschichte SELBST. Die wenigsten lasse ich andere lesen - bis auf meine Mutter, die fast alle kennt, liest und korrigiert.

Griasle
stephy
[der Eigenbrötler]

Ich schreibe weil...

...ich nichts anderes kann!

Ich bin ungeschickt was körperliche Arbeit angeht, chaotisch was das Organisieren derselben betrifft und unfähig, andere aufgezwungene Arbeit mit befriedigendem Ergebnis zu erledigen! Also ist das einzige was mir bleibt das Schreiben. Das allerdings kann ich dafür um so besser. Wenn ich nur mal in der Lage wäre einen Roman zu beenden! Aber die sind ja so lang...

Kane

Ich hab' nichts gegen Bilder aus der Badewanne, wenn mir die richtige Frau den Rücken schrubbt :D , aber das mit dem Politiker werden sehe ich schon fast als Beleidigung! :( Politiker können ja nicht mal ihre Reden selber schreiben!

Kane

Wieso schreibe ich ?

Nun, ich war jahrelang Spielleiter (Starwars, Mers, Shadow Run), da wir (gemeint ist die Gruppe) nun aus verschiedenen Gründen nicht mehr rollenspielen, ist das Schreiben (bzw. wird es noch werden !) wohl ein Substitut.

Batch Bota,

oder Salokin, oder John Wells oder Obo Maneck oder, oder, oder...

Was bedeutet eigentlich "Batch Bota"?
Ist das so ein Südafrikanischer Demo-Slogan des ANC: "Batschen wir den Botha!"?

:D

Ein Kumpel brauchte mal einen Namen für seinen Starwars Charakter (einen ziemlich fiesen, gemeinen, unangenehmen Twilek Händler), weil ihm nichts eingefallen ist, gab ich ihm einen Namen:

Batch Bota.

Als der Charakter schliesslich verstarb, bzw. zum Nicht-Spielercharakter mutierte und wir schlussendlich mit dem Starwars Spielen aufhörten, habe ich die 'Rechte' am Namen behalten und er dient mir nun schon einige Jahre als wichtigstes Internet Pseudonym.

Gruss,

Batch

P.S.: Ich bin sehr schlecht in der Sprache der Twilek, würde aber vermuten das 'Batch' sowas wie 'Lust' oder 'Motivation' heisst und 'Bota' das Wort für 'Profit' ist. Demzufolge wurde mein Name dann ungefähr lauten:

Lust (am) Profit

- ein typischer Twilek Name halt, das hat aber nix mit meiner Persönlichkeit zu tun oder sowas.

Ich schreibe eigentlich seit ich den Griffel halten kann. Egal ob es ein Tagebuch, Gedichte oder, erst seit Kurzem, Geschichten sind. Darüber nachgedacht warum ich das tue, habe ich eigentlich noch nie.
Das tue ich erst seit es diesen Thread gibt und bin mir immer noch nicht ganz schlüssig.
Ich glaube, ich mache es aus meiner Selbstdarstellungs- und freie-Meinungsäusserungssucht.
In meinen Geschichten dreht es sich meist um Themen, die mir fast genauso zu gestossen sind, oder über die ich mir so meine Gedanken gemacht habe. Da man aber seine Meinungen Anderen nicht einfach so aufs Auge drücken kann ohne dadurch ins schlechte Licht zu geraten, mache ich das eben über meine Geschichten.
In meinen Geschichten verarbeite ich Erlebnisse, die mich prägten, oder Sachen von denen ich gelesen oder gehört habe und die mich nicht loslassen. Ich bin der Meinung, dass das die einzige Richtung ist die ich kann! Ich habe mich einmal aus Protest an einer anderen Richtung versucht und bin prompt auf die Schnauze gefallen!
Also bin ich wieder zurück zu meinen Leisten. Aber ich merke ich schweife wieder mal ab!
Wie geschrieben, kann ich nicht eindeutig sagen, warum ich schreibe. Ich weiss nur, das ich es verdammt gerne tu!

Um ehrlich zu sein, dass weiß ich nicht genau. Aber ich hab schon in der Schule gerne Aufsätze geschrieben, in denen man eine erfundene Geschichte schreiben musste und erwische mich immer wieder dabei, über Ideen für Kurzgeschichten nachzudenken.

die frage ist falsch gestellt.

warum nicht schreiben, wenn man kann?

vieleicht nicht, denn

warum schreiben, wenn man es nicht kann? :D :lol: :D

Aber ich hab schon in der Schule gerne Aufsätze geschrieben, in denen man eine erfundene Geschichte schreiben musste und erwische mich immer wieder dabei, über Ideen für Kurzgeschichten nachzudenken.

Dito!

Außerdem bieten fiktionale Texte eher die Möglichkeit, eigene Ansichten und Erlebnisse subtil einzubauen und (ansatzweise) zu verarbeiten. Ich persönlich "hasse" Tagebücher weil sie den Schreiber dazu zwingen, schonungslos ehrlich zu sich selbst zu sein. Als Kerl ist einem das halt irgendwie unangenehm.

In Kurzprosa lässt man dafür Alter Egos auftreten, die mehr dem eigenen Ideal entsprechen und die Ansichten äußern, die man zwar selbst vertritt aber niemals öffentlich äußern oder zugeben würde. Insofern finde ich manche Kgs hier schon etwas, sagen wir, zweideutig :dozey:

JoBlack87 schrieb:
die frage ist falsch gestellt.

warum nicht schreiben, wenn man kann?

vielleicht, weil man nichts zu sagen hat?
Schreiben kann jeder schließlich ab der zweiten Klasse der Grundschule, jedenfalls sollte man davon ausgehen. ;)

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom