- Beitritt
- 03.04.2003
Serien...
Bislang habe ich mich kaum mit der Rubrik Serien beschäftigt, aber nachdem ich heute freuend las, daß wieder jemand meine Geschichte "Der Flugteufel" kommentiert hatte, empfing mich nur die Mitteilung von Abraxas, daß er das nach Serien verschoben hatte.
Ursächlich war ein Posting meinerseits in dem Thread, in welchem ich sagte, daß es Teil von etwas Größerem, Zusammenhängendem ist.
Mein erster Gedanke war:
a) Hätt ich bloß mein blödes Maul gehalten
b) Scheiße
c) Was heißt das nun für die Geschichte?
Da, wo sie jetzt gelandet ist, empfinde ich die Geschichte fehl am Platze. Es ist Fantasy, es ist abgeschlossen, Fortsetzungen sind nicht geplant. Ich habe die latente Befürchtung, daß sie deshalb nicht mehr gelesen werden wird. Aber das ist nicht der Grund für diesen Beitrag. Ich hatte meine Replys, ich hab eine Empfehlung bekommen, die Geschichte hat ihren Teil geleistet.
Vielmehr habe ich so meine grundlegenden Probleme mit der Serien-Rubrik und der Reform, welche durchgeführt wurde.
Die Serien besitzen keine Kategorisierung, ich klicke allein deswegen schon keine Serie an, weil ich nicht weiß, was mich dann erwartet. Das ist irgendwie unbefriedigend, denn es gibt sicher Schätzchen darunter, die mir so entgehen.
Zum anderen müssen die Serien-Teile jetzt in sich abgeschlossene Kurzgeschichten sein, für sich alleine verständlich. Also so wie manche Fernseh-Serien, deren Reihenfolge beliebig durheinandergewürfelt werden kann. Wobei aber auch die in der Regel einen Pilotfilm haben, in der die Welt der Serie eingeführt wird.
Ich muß fragen, wo denn da noch die Existenzberechtigung der Serien sein soll. Unter diesen Bedingungen wäre es meiner Ansicht nach viel sinnvoller, die Serien-Rubrik komplett dichtzumachen und die Geschichten in ihre Genre-Rubriken zu verschieben. Ich würde das sehr begrüßen. Aber offenbar hat irgendjemand anders ein Problem damit. Ich weiß, daß ich hier nichts zu melden habe, aber ich würde es gerne verstehen. Denn ist das nicht mehr als der Versuch, eine Kategorie, die man mal hatt, am Leben zu erhalten, auch wenn der Kern, die Fortsetzungsgeschichte, ausgehöhlt worden ist?
r