Das mit dem Rauch ist zweifellos eine subjektive Frage. Als ich an jenem genialwettrigen Freitagabend das Limerick's betrat, wählte ich den Weg über die Freiluft-Terasse - aber da fand das Treffen leider nicht statt, sondern in derselben gemütlichen Ecke wie letztes Mal. Die dortige Luft ließ mich zurückprallen und verdarb mir den Appetit. Deshalb zogen gbwolf und ich es vor, in einer nahen Pizzeria bei schönstem Frühlingswetter unter freiem Himmel zu speisen und anschließend zurück zu kommen, um den Rest des Abends mit den vielen netten Leuten zu verbringen. Wer dafür kein Verständnis hat, dem ist nicht zu helfen.
Ab 1. Juli gibt es ja hoffentlich ein Rauchverbot in Gaststätten in NRW. Ich hoffe, dass dann nicht im Interesse der 2-3 Raucher, die zu unseren Treffen kommen, die Veranstaltung in eine Eckkneipe mit Raucherzimmer verlegt wird.
Ich hasse es, mich als Nichtraucher dafür verteidigen zu müssen, dass ich nicht diese giftigen Abgase einatmen will; hasse es, dieses Thema überhaupt debattieren zu müssen, wo es doch eigentlich um einen Autoren-Stammtisch geht, und nicht um einen Wettbewerb, wessen Klamotten hinterher am krebserregendsten stinken
Jedenfalls freue ich mich auf den nächsten Stammtisch!