Was ist neu

Quizshow

Mitglied
Beitritt
02.09.2002
Beiträge
2

Quizshow

Gott dachte lange nach bevor er auf die Frage antwortete. Ein heikles Thema, das der Mann im hellen Anzug, der ihm gegenübersaß, da anschnitt. Nur allzu gerne hätte er die Evolutionsgeschichte, mit ihrem Milliarden Jahre andauernden Entstehungsprozess ein für allemal abgehakt.
Wie eine Ewigkeit war ihm diese Zeitspanne damals vorgekommen, viel zu lange hatte er mit allen nur erdenklichen Materialien experimentiert. Element um Element gereiht, in der Ursuppe gerührt, das ganze immer wieder abgeschmeckt und mit Atomen und Neutronen gewürzt..
Eine kleine Odysee hatte er darauf verschwendet die Rezeptur immer wieder zu verändern um es seinen Schützlingen so angenehm wie möglich zu machen. Nun saß er auf dem Stuhl und seine Geschöpfe verlangten nach Antworten.

"Kann ich die frage noch mal hören?", Gott war etwas unwohl. Er konnte sich nicht genug konzentrieren, die Scheinwerfer schossen Tonnen grellen Lichts auf seine Pupillen und ständig räusperte sich jemand im Publikum.
Obendrein bewirkte die Vorstellung das ihn Millionen von Menschen in diesem Augenblick zuhause an ihren Fernsehgeräten anstarrten, ein mulmiges Gefühl in der Magengegend. Er mochte es nicht im Mittelpunkt zu stehen.

"Gerne werde ich sie ihnen noch mal vorlesen, sie können die frage aber auch auf dem Monitor vor ihnen sehen" der Tonfall des Moderators hatte etwas belehrendes, der Satz aus seinem mund schwamm auf einer woge der Kritik.
Er, Gott, hatte es schon immer bewundert mit welchen kleinen Tricks sich die "Menschen", wie sie sich nannten, über ihre von ihm gewollte Eingeschränktheit halfen. So hatten sie es sich seit einigen hundert Jahren angewöhnt ihre Sprache in eine Schrift zu fassen. Ein sehr umständlicher und komplizierter Vorgang, den Gott noch immer nicht ganz begriffen hatte. Das System aus Buchstaben konnte er zwar sehen, die unterschiede in den Lettern waren ihm vertraut, lesen und verstehen konnte er sie dennoch nicht.
Die Kommunikationsmittel wurden von Anbeginn an streng reglementiert, die Geschöpfe sollten auf einer untergeordneten ebene bleiben, um zu verhindern das der "Lehrling" den "meister" irgendwann übertraf, dann dachten sie sich diese tricks aus, um ihm, Gott, dem Schöpfer, näher, ähnlicher zu sein. Oder um ihn zu ärgern, beides war möglich. Schon ihre Kinder führten sie von klein auf in die Kunst der Buchstaben und der Magie des Lesens ein. Ständig durchbrachen sie ihre grenzen, sie hielten nicht sehr viel von den Spielregeln die er aufgestellt hatte.

Vorsorglich hatte er ihnen einen platz weit weg in einer entfernten Galaxie gegeben, am Rande des Universums, um sicherzugehen das das Experiment von niemanden gestört wurde. Was machten die Menschen? Sie bauten Raketen, arbeiteten an der Entwicklung von Weltraum Fahrzeugen. Natürlich können sie sich mit solch konstruierten Vehikeln nicht annähernd weit fortbewegen, um eine andere Zivilisation zu stören, aber allein die Tatsache das sie es versuchten, sagt schon sehr viel über diese Spezies aus.

"Also. Die frage lautet: wann genau fand der Urknall statt?"
"Am dreizehnten Dezember, siebzehnuhrvierundzwanzig und Fünfundfünfzigsekunden, vor sechs Milliarden Jahren, hundertzweiundzwanzigmillionenachthundertdreizehntausendundsechsunddreißig Jahren, nach ihrer Zeitrechnung."
Netter versuch, doch Gott vergisst nichts. Das üble Gefühl in der Magengegend wich einem wohlig warmen Schauer ausgelöst durch den Triumph den er spürte.

Der Moderator sah ihn mit weit offenem Mund an, kamerawirksam verharrte der ungläubige blick auf dem exotischen gast. Schließlich gelang es ihm doch seiner Verwirrung Luft zu machen.
"Wie bitte?" Seine Stimmlage hatte wieder diesen schelmischen, bewußt arroganten, unterton.
"Am dreizehnten Dezem..." , wiederholte Gott.
"Schon gut ich habs gehört. Wir haben es alle gehört!." Eine ausladende Handbewegung sollte wohl witzig wirken.
Auf Gott, den Praktiker, machte das einen sehr gekünstelten Eindruck, den er mit der starken Verwunderung seines gegenübers erklärte. Das im Saal anwesende Publikum jedoch durchschaute scheinbar nicht, was für einen Profi im umgang mit der Kamera sie ihm da zugeteilt hatten.
"Das ist ja ein Ding!", fuhr der Moderator fort, nachdem er sich wieder gefangen hatte.
"Sie wissen aber schon, das die führenden Wissenschafftler unserer zeit das Datum für den Urknall auf etwa vier Milliarden Jahre festsetzen?" da war er wieder, der belehrende Tonfall.
"Die führenden Wissenschaftler irren sich!", Gott hatte gesprochen.
"Nun ja sie sind schließlich Gott, sie müssten es eigentlich wissen." Hilfesuchend lauscht der Moderator nach einer Regieanweisung wie es denn nun mit dem Kandidaten weitergehen soll.
"Ich höre gerade von der Jury das wir die frage tauschen." Der Moderator agierte als belehrte er ein kleines Kind.
"Ab jetzt müssen ihre antworten genau mit den allgemein gültigen Ergebnissen übereinstimmen, sonst können wir das nicht mehr gelten lassen!"
"Ich habe die frage nach dem Urknall korrekt beantwortet" das ungute Gefühl kehrte zurück. was bildeten sich diese
Menschen eigentlich ein, ihm, Gott zu widersprechen, nur weil sie es nicht besser wussten?
"Sei´s drum, es geht weiter mit einer Sportfrage"
Sport, war das sein ernst? Er konnte es nicht fassen.

 

Hi Troubleshooter,
meine Meinung über deine Geschichte ist zwiegespalten.
Zum einen finde ich die Idee recht lustig und interesant, zum anderen stören mich einige inhaltliche Punkte.

1. Ich empfinde es als störend, dass du konkred erwähnst, um wen es sich beim Protagonisten handelt, die Anspielungen am Anfang reichen völlig um dies zu verstehen.

2. Noch mehr stört mich, dass der Moderator weis wer sein Kandidat ist, dass nimmt der Geschichte völlig die Kraft.

3. Wie du wohl schon gemerkt hast, bin ich nicht umbedingt das, was man einen Rechtschreibekönig nennen würde und deshalb habe ich mir eigentlich geschwohren nie jemand anderen wegen seiner Rechtschreibung zu kritisieren, schon weil ich meistens gar keine Fehler sehe, aber bei deinem Text kann selbst ich nicht drüber hinweg schauen.
Wenn ich eine Geschichte poste lasse ich sie vorher nochmal von jemandem durchlesen, dann sind zwar auch noch Fehler drin aber nicht mehr so viele.
Die meisten Fehler bei dir sind Groß\Kleinschreibungs Fehler, welcher man beim durchlesen Problemlos sehen kann.

z.B:

Vorsorglich hatte er ihnen einen platz weit weg in einer entfernten Galaxie gegeben

Gerne werde ich sie ihnen noch mal vorlesen, sie können die frage aber auch auf dem Monitor vor ihnen sehen" der Tonfall des Moderators hatte etwas belehrendes, der Satz aus seinem mund schwamm auf einer woge der Kritik.

4. Ich frage mich ob man diese Geschichte als surreal bezeichnen kann. Dass Gott in eine Quize-Schow sitzt ist eher grotesk nicht surreal.

Ich würde dir vorschlagen die Geschichte nochmal gründlich zu überarbeiten.

 

hallo Marot,


zur Rechtschreibung:

Ich hatte den Text eigentlich schon durchkorrigiert (schreibe beim Entwerfen immer alles klein, was wie mir klar ist eigentlich nur zusätzliche Arbeit bedeutet) und hab wohl wie ich eben beim nochmaligen Durchlesen feststellte einiges vergessen.
Gelobe Besserung.

zu der Geschichte:

Hab gestern erst vom Wettbewerb erfahren und mir spontan was ausgedacht.
Das mit der Definition von "Surreal" ist ja auch nicht grade so einfach.

Freut mich, dass es Dir trotzdem gefallen hat.

mfg
troubleshooter

 

Hi troubleshooter,

lustige Geschichte. :thumbsup: Erinnert sehr stark an Alpha´s Gottgeschichten.

Allerdings ist sie -da schließe ich mich Marot an- eher grotesk, denn surreal. Aber da sollte man einfach die Aussage der Jury abwarten.
gruß vom querkopp

 

Hi troubleshooter,

ich find die Geschichte klasse.
Erinnert ein bißchen an eine von Anthony de Mellos Geschichten:
Ein Mann ist für tot erklärt worden, steht während der Beerdigung wieder auf und wird trotzdem begeraben, denn:
Die Experten haben ihn für eindeutig tot erklärt.

Gruß Tyler

 
Zuletzt bearbeitet:

Hi troubleshooter!

Was die inhaltliche Kritik an Deiner Geschichte angeht, schließe ich mich Marot an. Es wäre einfach schöner, wenn es einem nicht so raufgedrückt wird, und vor allem der Moderator auch erst am Schluß erfahren würde, um wen es sich handelt. Auch ließe es sich noch gut surreal machen, wenn Du einen Protagonisten, der vielleicht träumt oder sonstwie in die Situation kommt, hier der Moderator zu sein.
Und wenn er wieder in die Realität kommt, geschieht... irgendwas, womit man nicht rechnet. Nur so eine Idee...

Ein Kinderarzt könnte fälschlicherweise glauben, mein Ausdruck Deiner Geschichte hätte die Masern... :D
Da Du schreibst,...

Gelobe Besserung
...poste ich Dir diese Filzstiftflecken. Ein Klick auf den "Bearbeiten"-Button und schon kannst Du sie ausradieren... ;)

Gott dachte lange nach bevor er...
- nach, bevor

ein für allemal
- alle Mal

Odysee
- Odyssee

Kann ich die frage mal hören?
- Frage

Die Scheinwerfer schossen Tonnen grellen Lichts auf seine Pupillen...
- wieviel Licht sind eine Tonne? Licht mißt man in Lux...

die Vorstellung das ihn...
- Vorstellung, dass ihn...

mochte es nicht im Mittelpunkt zu stehen
- nicht, im

"Gerne werde ich sie ihnen noch mal vorlesen, sie können die frage aber auch auf dem Monitor vor ihnen sehen" der Tonfall des Moderators hatte etwas belehrendes, der Satz aus seinem mund schwamm auf einer woge der Kritik.
- Gerne werde ich sie Ihnen nochmal vorlesen, Sie können die Frage aber auch auf dem Monitor vor Ihnen sehen." Der Tonfall des Moderators hatte etwas Belehrendes, der Satz aus seinem Mund schwamm auf einer Woge der Kritik.
sich seit einigen Hundert Jahren angewöhnt ihre Sprache...
angewöhnt, ihre
die unterschiede in den Lettern
Unterschiede
auf einer untergeordneten ebene bleiben, um zu verhindern das der "Lehrling" den "meister"...
Ebene bleiben, um zu verhindern, dass der "Lehrling" den "Meister"
dachten sie sich diese tricks aus
Tricks
durchbrachen sie ihre grenzen
Grenzen
einen platz weit weg
Platz
um sicherzugehen das das Experiment...
um sicherzugehen, dass das Experiment
Entwicklung von Weltraum Fahrzeugen
Weltraum-Fahrzeugen oder Weltraumfahrzeugen
die Tatsache das sie es versuchten
Tatsache, dass Sie es versuchten
Die frage lautet
Frage
Netter versuch
Versuch
Schauer ausgelöst durch
Schauer, ausgelöst
Der Moderator sah ihn mit weit offenem Mund an
geöffnetem
verharrte der ungläubige blick auf dem exotischen gast
Blick, Gast
gelang es ihm doch seiner Verwirrung
doch, seiner
unterton
Unterton
Schon gut ich habs gehört
gut, ich
seines gegenübers erklärte
seines Gegenübers
Profi im umgang mit der Kamera
Umgang
wissen aber schon, das die führenden Wissenschafftler unserer zeit
schon, dass die führenden Wissenschaftler unserer Zeit
vier Milliarden Jahre festsetzen?" da war er wieder
festsetzten?", da war - oder ""...festsetzten?" Da war
Nun ja sie sind schließlich Gott, sie müssten....
Sie (beide)
von der Jury das wir die frage tauschen
Jury, dass wir die Frage
Der Moderator agierte als belehrte er
agierte, als
müssen ihre antworten genau
müssen Ihre Antworten
beantwortet" das ungute Gefühl kehrte zurück. was bildeten sich diese
Menschen eigentlich ein
Punkt oder Beistrich (Komma) nach der direkten Rede, bei Punkt dann groß weiter. - Was bildeten...
war das sein ernst?
Ernst

Liebe Grüße und viel Spaß...:)
Susi

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom