Ich hab schon beim Zeichnen immer Musik gehört, und beim Schreiben könnte ich auch nicht ohne.
Mein Musikgeschmack wird von meinen Freunden als bestenfalls grausam bezeichnet.
Eine undankbare Beschreibung, denn eigentlich höre ich bis auf Techno und Volksmusik praktisch alles - wenn es mir gefällt. Ich habe keine wirklichen Idole, Lieblingsmusiker oder Bands, weil mir von denen nie wirklich alles gefällt. Bei manchen häuft es sich, weil sie durchgehend schöne Musik machen, aber nach wie vor nicht alles gefällt.
Beim schreiben hatte ich anfangs das Problem, daß mich einige Stücke ablenkten und ich anfing, zu ihnen zu singen. Oder aber sie passten von der Melodie nicht zur Szene (Liebeslieder bei einer Schiesserei nehmen einen einfach den ganzen Spass...).
Deshalb hatte ich einige Zeit aufgehört, Musik beim Schreiben zu hören, was noch schlimmer war. Die Umgebungsgeräusche lenkten viel mehr ab und ich brauchte viel mehr Zeit, abzuschalten.
Wenn ich mich an meine Geschichten setze, wähle ich die ersten Stücke immer so, daß sie meine Stimmung unterstützen, am besten zur Szene, an der ich gerade schreibe und mit wenig Text oder gar keinem.
Irgendwann bin ich eh so vertieft, daß ich nur noch in Trance auf die Tastatur hämmere und die Musik nur noch am Rande wahrnehme, wie alles andere auch. Zu dem Zeitpunkt würde mir das Fehlen der Musik jedoch auffallen. Ich denke, das war nicht immer so, ich hab mich schlicht daran gewöhnt, mit Musik zu schreiben und bekomme es jetzt nicht mehr weg.
Warum auch, Musik ist erstaunlich beeinflussend und immer noch eine bessere Droge als Zigarren und Whiskey <gg>
Ich bin erstaunt, wieviele Musik beim schreiben hören und ohne nicht könnten. Ich war ebenso erstaunt, als ich den Thread gelesen habe, daß es ihn überhaupt gibt. Hab mich schon lange gefragt, ob nur ich Musik dabei höre. Meine Lektorin sagt, sie braucht absolute Ruhe, kann keine Musik dabei hören und wenn ihr Freund sie beim Schreiben unterbricht - und sei es, um mitzuteilen, daß die Bude brennt - wäre das für sie ein Trennungsgrund :-)