Was ist neu

Kritikfaul??

Mitglied
Beitritt
22.10.2003
Beiträge
19

Kritikfaul??

Was mir auffällt ist folgendes: Viele lesen die Storys durch, kaum einer schriebt aber eine Kritik!! Weshalb? Verlangt ja keiner, dass irh sie so detailiert wie viele andere (was ich übriges großartig finde!!) schreibt, ein einfaches "hat mir sehr gut gefallen" oder "naja, war nicht so toll, versuch es nochmal" reicht doch auch. Immerhin weiß man dann, ob man sich weiter in diese Richtung bewegen sollte. Was meint ihr dazu?

 

Ich finde es auch schade, wenn man nur von ein, zwei Leuten Feedback bekommt. Mir ist aufgefalln, dass manche Geschichten von 10, 12 Leuten gelesen werden, es aber nur 2Rückmeldungen gibt. Schlielich will man als Autor die Meinung a l l e r Leser hören, auch wenns dann dafür nicht zu ausführlich ist
Gruß und Kuss

 

Öhm... ganz blöde Frage:

Was soll dieser Thread? Beschwerst du dich allen Ernstes darüber, dass nicht jeder, der deine Geschichte anklickt (was noch lange nicht heisst, dass er/sie sie auch gelesen oder was dazu zu sagen hat!), auch einen Kommentar dazu schreibt??? Das kann doch nich dein Ernst sein, oder? :rolleyes:

Nur soviel: Ich habe z.B. auch eine Website laufen und ca. 2000 Seitenabrufe im Monat. Trotzdem hat mir in den letzten sechs Monaten kein einziger der Surfer eine Email an die Kontaktadresse auf der Startseite geschickt und Feedback gegeben. Diese Schweine!!! Wie soll ich denn da wissen, ob ich auf dem richtigen Weg bin??? :eek: Ich verlange ab sofort Zwangsfeedback für jedes Bit an Information, über das man im Web stolpert! Pro Klick ein Kommentar, sonst Rübe ab! :D

(Soll heißen: Du siehst hoffentlich, wie sinnlos und überflüssig deine Beschwerde ist?)

Sei lieber dankbar für jeden, der sich überhaupt die Mühe(!) macht, deinen Text zu kommentieren!

Gruß,
Horni

 

Hast irgendwie Recht, Horni. Bei manchen Geschichten ist es ja teilweise so, dass andere schon alles geschrieben haben, was über den Beitrag zu sagen ist. Da wäre es dann doch etwas nervig, wenn da dauern stehen würde "Schließe mich den anderen an" etc. Den Aspekt, den du genannst hast, hatte ich nicht bedacht. Vielleicht hat Zaemi mit "Kritikfaul", die jenigen gemeint, die zwar eigene Sachen hier reinstellen, aber zu anderen Beiträgen keinen Komentar abgeben. Manche nehmen ja nicht mal auf die Kritiken, die ihre Storys betreffen, Stellung.

 

die jenigen gemeint, die zwar eigene Sachen hier reinstellen, aber zu anderen Beiträgen keinen Komentar abgeben. Manche nehmen ja nicht mal auf die Kritiken, die ihre Storys betreffen, Stellung.
Das ist in der Tat ein ganz anderes Thema - das hier aber auch schon bis zum Erbrechen diskutiert wurde. Ich denke, noch einen Thread zu diesem leidigen Thema braucht's nicht.

Dass es Mist ist, als Autor sämtliche Kommentare zu ignorieren bzw. auf Kritik patzig oder gar nicht zu reagieren, sollte eigentich jedem klar sein. Das "nur selber einstellen und nix anderes kommentieren" kann man wiederum zwiespältig sehen. Natürlich tut man sich selbst einen Gefallen, wenn man andere Sachen kommentiert, weil dadurch evtl. mehr Leute auf die eigenen Texte aufmerksam werden. Eine "Verpflichtung" dazu sehe ich allerdings auch nicht wirklich. Wer sich nicht allzu aktiv an der Community beteiligt, ist halt selber schuld. :D

 

@ Hornie
Eine "Verpflichtung" sehe ich auch nicht darin. Ich finde es halt nur schade, wenn jemand nix von sich hören lässt. ;)

 

Papyrus hat eigentlich schon alles gesagt (danke, du vastehst mi, gö!) außerdem meinte ich damit nicht meine storys, horni. ich habe ohnehin immer kritik bekommen (danke an alle, die das getan haben) aber es gibt eben oft storys, die 0 kritiken haben und ich finde das schade! dass es dazu schon viele threads gibt, wusste ich nicht, bin neu hier.

 

Hey zeami,

natürlich is das schade, wenn Stories 0 Antworten haben. Aber jeder Mensch kann auch nur eine begrenzte Anzahl an Sachen lesen - ich schaff einfach nich mehr. ;)

Bzw. es gibt auch Stories, die entweder aus irgendwelchen Gründen zu fix in der Versekung verschwinden (sprich auf Seite 2 bis x) oder so seltsam / doof sind, dass man nur anliest und dann weiterklickt.

Dazu kommt die schlichte Masse. ca. 4000 registrierte Mitglieder, Hugoweißwieviele Gastleser, täglich u.U. Dutzende neue Stories - da kann schon mal was untergehen...

Insofern ist allerdings vielleicht auch dein erstes Posting etwas missverständlich - ich jedenfalls hab es anders aufgefasst als das, was du offenbar gemeint hast. Aber das wäre ja jetzt geklärt! ;)

Auf jeden Fall weiterhin viel Spaß auf KG.de!

Gruß,
Horni

 

ein einfaches "hat mir sehr gut gefallen" oder "naja, war nicht so toll, versuch es nochmal" reicht doch auch.
Sowas wird auf kurzgeschichten.de überhaupt nicht gern gesehen, deshalb werden solche Kommentare meistens von den Moderatoren gelöscht, zumindest wenn sie sich häufen.
Es reicht eben nicht "super" oder "scheisse" zu schreiben, damit kann der Autor überhaupt nichts anfangen. Entweder fundierte Kritik oder gar keine.

Horni: Dein erster Beitrag in diesem Thread gefällt mir überhaupt nicht. Das kann man alles auch viel höflicher schreiben. Zeami Sakaida hat Dir nichts getan, also gibt es keinen Grund, direkt so scharf zu schießen.

 

Zeami, manchmal gibt es User, die stellen eine Geschichte herein, lesen dann andere Geschichten, kritisieren, lesen, kritisieren, lesen, kritisieren, lesen, kritisieren ... - und nach drei Wochen haben sie noch immer keine Antwort auf ihre eigene Geschichte.

Im ersten Moment dachte ich, es hätte Dich vielleicht so hart erwischt. Drum hab ich Deine bisherigen Beiträge durchgesehen - und alles, was Du nicht entweder zu Deinen eigenen Geschichten oder zu denen Deiner Freundin Papyrus geschrieben hast, ist hier zu finden.

:confused:

Aber auch Kommentare wie dieser unter "Keep aware" sind nicht grad solche, mit denen man Kritiker anlockt:

owa i wor zfaul zum durchlesan mag de gschichtn ned 2 moi lesn, is ma zfad woat ma no a bissl, dann zreißns mi woascheinlich eh
Dir ist es zu fad, die Geschichte ein zweites Mal durchzulesen und der Kritiker soll sich damit befassen?
Ich hab die Geschichte gelesen, aber wozu sollte ich meine Zeit mit dem Schreiben einer Kritik vertun, wenn sie Dir selbst nichts wert ist?

 

@Webby: Sorry, verstehe deinen Einwand nicht... (s. PM)

@Zeami:
Das war nicht "scharf geschossen" (jedenfalls nicht so gemeint) - nur knapp mein Fragezeichen zu diesem Thread kommuniziert? Kam doch hoffentlich auch so an, oder?

 

ich denke ich kann gut was dazu sagen.

bin erst seid ein paar tagen user hier und hab auch gleich ne story gehostet. habe keine antwort erhalten.
schade.
auf der anderen seite möchte ich betonen das ich ein
absoluter gegner von der sorte konversation bin die nur darauf abzielt eventuell seine eigenen beiträge in die höhe schiessen zu lassen, oder gegenseitiges ärsche lecken.
andererseits wäre es schon interessant wenn man wüsste, wieviele leute deine shortstory gelesen haben.
und da reicht es vollkommen aus einen kurzen comment zu schreiben.
wie z.b. : "nette story", "hab ich gelesen" usw.
(bitte mich jetzt nicht wörtlich zitieren, waren nur beispiele)

will meine story sowieso noch mal überarbeiten, ein paar dinge gefallen wir nicht dran. sie wird dann nochmal neu gehostet.. was nicht heisst das sie nicht lesenswert ist.

danke

 

sorry, hab noch was vergessen.

vielleicht könnte man einen account einbauen der registriert wie oft die geschichte gelesen wurde.

macht das zu viel arbeit meine herren advisoren?

 

@Tobias: Keine Chance. ;-)

Einen Zähler einzubauen, der anzeigt wie oft eine Geschichte tatsächlich gelesen wurde, dürfte darüberhinaus unmöglich sein. <g>

 

Öhm... Ginny, du verlinkst auf einen "Error 404". Wohin wolltest du denn? :D

 

Viele lesen die Storys durch, kaum einer schriebt aber eine Kritik!!
Das kennt wohl jeder von uns. Zumindest ich kenne es. Ich habe voller Herzblut an einer Geschcihte geschrieben, habe sie überarbeitet, habe sie korrigiert, sie noch einmal gelesen, noch einmal gefeilt, und dann endlich bei Kurzgeschichten.de veröffentlicht. Ich wechsel ungeduldig zwischen "Wer ist online" und "Neue Beiträge" hin und her, entdecke jemanden, der die Geschichte liest und bin natürlich maßlos neugierig, was er wohl davon hält, versuche mich abzulenken, indem ich selbst eine Geschichte lese, auf die ich mich vor lauter Ungeduld gar nicht konzentrieren kann. Ein Gast liest meine Geschichte, schade, er kann keine Antwort schreiben, aber immerhin könnten ja andere dadurch auf den Link klicken.

Man kann sich selbst verrückt machen.
Nun bin ich der Letzte, der sich hier über mangelnde Resonaz beschweren könnte, ich bekomme reichlich davon, und trotzdem kenne ich diese Ungeduld, dieses Brennen nach Feedback, diese Enttäuschung, wenn jemand mal wieder "nur gelesen" hat, erst recht, wenn es jemand ist, desen Geschichten ich doch selbst so sehr bewundere.
Ich kann mir also vorstellen, wie da manchem zunute ist.

Andererseits beobachtet vielleicht gerade mich auch jemand beim Lesen seiner Geschichte, während ich nur unkinzentriert einigen links folge, Geschichten erstmal anlese ohne dass ich schon in der Lag wäre, eine ordentliche Kritik dazu zu schreiben. Dann löse ich in meiner Enttäuschung die gleiche Enttäuschung bei anderen aus.
Oft lese ich Geschichten auch wirklich mehrere Male bevor ich dazu etwas schreibe. Wenn der arme Betroffene mich beim ersten Mal sieht, wie ich seine Geschcihte lese steigere ich seine Erwartungen.

Manchmal hilft es, das eigene Lese- und Kritikverhalten zu betrachten, um dies auch bei anderen gelassen einstufen zu können. Und manchmal hilft es, sich einfach zu sagen, dass man seinen Kontrollwunsch viel weniger in die Tat umsetzen könnte, wenn man nicht im Internet sondern in Büchern veröffentlichen würde. So direktes Feedback wie hier bekommt man dort nur sehr selten. Da werde ich zumindest für mich dann schon etwas geduldiger (wenn es auch schwer fällt) ;)

und trotzdem bleibt es für jeden schade, wenn er keine Antwort erhält. Vielleicht hilft es aber schon, wenn man dem Autoren nur eine kurze PM schreib, wenn man ihm ohne fundierte Begründung schnell mitteilen möchte, dass einem die Geschiche gefallen hat.

Lieben gruß, sim

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom