Viele lesen die Storys durch, kaum einer schriebt aber eine Kritik!!
Das kennt wohl jeder von uns. Zumindest ich kenne es. Ich habe voller Herzblut an einer Geschcihte geschrieben, habe sie überarbeitet, habe sie korrigiert, sie noch einmal gelesen, noch einmal gefeilt, und dann endlich bei Kurzgeschichten.de veröffentlicht. Ich wechsel ungeduldig zwischen "Wer ist online" und "Neue Beiträge" hin und her, entdecke jemanden, der die Geschichte liest und bin natürlich maßlos neugierig, was er wohl davon hält, versuche mich abzulenken, indem ich selbst eine Geschichte lese, auf die ich mich vor lauter Ungeduld gar nicht konzentrieren kann. Ein Gast liest meine Geschichte, schade, er kann keine Antwort schreiben, aber immerhin könnten ja andere dadurch auf den Link klicken.
Man kann sich selbst verrückt machen.
Nun bin ich der Letzte, der sich hier über mangelnde Resonaz beschweren könnte, ich bekomme reichlich davon, und trotzdem kenne ich diese Ungeduld, dieses Brennen nach Feedback, diese Enttäuschung, wenn jemand mal wieder "nur gelesen" hat, erst recht, wenn es jemand ist, desen Geschichten ich doch selbst so sehr bewundere.
Ich kann mir also vorstellen, wie da manchem zunute ist.
Andererseits beobachtet vielleicht gerade mich auch jemand beim Lesen seiner Geschichte, während ich nur unkinzentriert einigen links folge, Geschichten erstmal anlese ohne dass ich schon in der Lag wäre, eine ordentliche Kritik dazu zu schreiben. Dann löse ich in meiner Enttäuschung die gleiche Enttäuschung bei anderen aus.
Oft lese ich Geschichten auch wirklich mehrere Male bevor ich dazu etwas schreibe. Wenn der arme Betroffene mich beim ersten Mal sieht, wie ich seine Geschcihte lese steigere ich seine Erwartungen.
Manchmal hilft es, das eigene Lese- und Kritikverhalten zu betrachten, um dies auch bei anderen gelassen einstufen zu können. Und manchmal hilft es, sich einfach zu sagen, dass man seinen Kontrollwunsch viel weniger in die Tat umsetzen könnte, wenn man nicht im Internet sondern in Büchern veröffentlichen würde. So direktes Feedback wie hier bekommt man dort nur sehr selten. Da werde ich zumindest für mich dann schon etwas geduldiger (wenn es auch schwer fällt)
und trotzdem bleibt es für jeden schade, wenn er keine Antwort erhält. Vielleicht hilft es aber schon, wenn man dem Autoren nur eine kurze PM schreib, wenn man ihm ohne fundierte Begründung schnell mitteilen möchte, dass einem die Geschiche gefallen hat.
Lieben gruß, sim