Hi Leif!
Ja, Du hast schon Recht: Grammatik. NUr läßt meine Tastatur immer wieder mal Buchstaben unter den virtuellen Teppich fallen. Und in Postings lese ich oft nicht sauber genug Korrektur. ( außerdem hab ich das zu Schulzeiten immer falsch geschrieben. Also vielleicht auch ein Rückfall. Dann ist das ja hier in "typische Fehler" richtig
)
Was Deine wörtliche Rede betrifft: ich würde in Deinem Beispiel keinen Absatz machen. Anders wäre das wohl bei längeren ( Monolog- ) Passagen. dann empfehlen sich auch Absätze, wenn gar kein Zwischentext kommt.
Was ich aber ( selbst ) nicht mache, ist das, was mich in Büchern immer stört: Bei Absätzen in der wörtl. Rede beginnt oft jeder Absatz mit ", auch, wenn die nie 'geschlossen' wurden... um klarzustellen, daß es eine wörtl. Rede ist. Aber bei mir kommt da immer die Frage auf: Hab ich mich jetzt vertan? war die Rede von eben grad vorbei? und wer redet jetzt.
Nötig sind diese Wiederholungen ganz bestimmt nicht. Sind sie denn überhaupt richtig?
Neuen (oops, Unterstellung! ) sehen hier unter diesem Thread gar nicht nach, sondern stellen nach wie vor ungelesen und ungecheckt rein.
ok, Roswitha, aber denen kann man demnächst notfalls einen Link hierher setzen. Das entzieht ihnen ein für alle Mal ( schreibt man das hier jetzt groß? ) die Grundlage für diese Fehler.

-- man kann sich jedenfalls eine Menge Erklärungsarbeit sparen ( und mal ganz für Doof eigene Fragen stellen )
Was die Kommata angeht: halb so wild, mh? ich mach sicherlich auch eine Menge Fehler damit. Und eigentlich kümmere ich mich beim Schreiben nie darum. Da fließen sie einfach mit. Erst, wenn ich mal unsicher bin, würde ich nach Regeln suchen ( und dann vermutlich nur die Hälfte kennen / benennen können )
Noch eine Anmerkung: keine Abkürzungen in KGs...(
)
ich will kein u.U., kein z.Zt., kein z.B., kein etc lesen. Es heißt zwar Kurzgeschichte, aber nicht Verkürztgeschichte. Sowas ist kein schöner Stil ( für Prosa ). Das geht in sachlichen Texten, in Briefen, in Postings, gerade in Mails... nur würde das doch auch keiner in Lyrik einbringen, oder?
ich denke, das könnte für viele "Stil-Fehler" ein "Kontrollmechanismus" sein, oder? "Ginge das in einem Gedicht?" wenn nicht, warum sollte es dann in einer KG gehen?
@Max: das ist jetzt also eine der Kann-Regeln... mh? Leute verzeiht's mir: ich werd das weiter als "muß" behandeln. Sonst tut's mir in der Seele weh...
Aber Komma-Fehler sind ohnehin ein Graus... ich hab schon mal so ca. 20 auf einer DinA4-Seite gefunden... was mach ich dann? läßt sich so ein Text noch lesen? Für mich leider kaum. Da kann ich nur noch redigieren. Oder linguistisch ins Schleudern geraten... also bitte nehmt's mir nicht übel.
"Intuitive Kommasetzung" - meine Regel Nr. 1. dann geht's weiter.
Lieben Gruß,
Gute Nacht!
Frauke